WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon dr_bob » 30.06.2008 - 17:24:09

Nochmals hallo zusammen,

hier sind ja nun doch noch diverse Vorschläge gekommen auf die ich nun versuche möglichst kurz einzugehen:

- BadHunter (Jens)
Ich muss eingestehen: Den stellplatzführer habe ich mir zwar unter das Kopfkissen gelegt, aber offensichtlich reicht dies nicht
um den Urlaub halbwegs zu planen :cry: . Ich werde mich also damit etwas intensiver auseinandersetzen müssen, denn Stellplatz
war bisher für mich immer nur Platz für Womo und fertig. Das dort auch Sanitäranlagen sind/sein können war mir bisher so nicht bewusst.
Von daher, sehr guter Hinweis für ein Greenhorn wie mich.

- 4art
Südengland ist mir auch bereits in den Sinn gekommen. Auch das sprachproblem sollte in der Tat überschaubar sein.
1000 km in der Nacht ?! Ich muss zugestehen aus dem Alter bin ich raus. Hab sicher kein Problem mal ein paar Kilometer am Stück abzureißen
aber ich wollte eigentich auch noch Urlaub machen :)
Gruß an Edith, der Tipp mit dem Zelt ist eine prima Idee. Das hatte ich vergessen und das könnte ja für die verwöhnten Göhren :) auch noch ein
Highlight sein.
Die Frage nach "Hochsommer am Meer?" kommt bei mir sinngemäß so an: Seit ihr wahnsinnig? Also eigentlich nicht. Dachte ich bisher wenigstens.

- conga7
Der Versuch mit den beiden das ganze einmal vorzuplanen hat sich bisher als wenig erfolgreich herausgestellt. Was Sie wollen ist klar: Strand, Sonne
, Meer! Die Richtung scheint Ihnen jedoch völlig wurscht zu sein. Dennoch werde ich dank des Hinweises einen weieren Versuch starten. Hab' mir den
ADAC Camping&Wohnmobil Planer besorgt. Dann geht das ganze mit dem PC und das ist für die zwei dann auch nicht mehr so "trocken".

- paula4kids
Das Stellplatzurlaub für die Kids eher der reinste Wahnsinn ist, habe ich in der Zweischenzeit auch begriffen.
Was mich beunruhigt ist Dein Satz: "... solltet ihr euch eilen und buchen - da ist ziemlich was los, ..."
Die Idee mit dem Womo war ja: Fahren wir mal spontan los und schauen wo es uns hintreibt. Dem Satz entnehme ich, das ich das knicken kann.
NRW hat nun bereits Ferien und in den Südeuropäischen Ländern geht die Ferienzeit auch demnächst los.
Ist denn da überhaupt in der Kurzfristigkeit noch was zu machen?

- Didi
Beruhigend das 16 Tage wohl nicht das Problem darstellen. Muss mich aber wohl damit abfinden das Tageskilometerleistungen von 300 - 400 km eher
dazu dienen den Urlaub künstlich zu verkürzen. Da muss ich als Fahrer wohl in den sauren Apfel beißen und ein zwei stündchen mehr am Stück fahren.

Nun das ware für ein Greenhorn wie mich (hatte ich gaube ich schon erwähnt) ein paar hilfreiche Tipps. Danke nochmals an alle die sich beteiligt haben und es ggf. auch noch wieter tun :wink:

Gruß,
Dr. Bob
dr_bob
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 - 19:03:29

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon franz » 30.06.2008 - 19:34:23

hallo,
schöne Strände gibt es auch in Dänemark. Aber ich würde in die Normandie fahren! Mach ich vielleicht auch!
Gruß Franz
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon BadHunter » 30.06.2008 - 19:42:21

Ja, also Dänemark ist auch immer wieder herrlich! Und nur 2-4 Stunden längere Anfahrt als die Schleswig-Holsteinische Küste...

Dort ist es allerdings nicht erlaubt frei zu stehen und Stellplätze gibt es kaum, man ist also auf die Campingplätze angewiesen, die aber teilweise auch gut und günstig sind.

Aber nochmal zum Boardatlas bzw. Stellplatzatlas: Ich mache die Planung meist so: erstmal wird die Region, in die es gehen soll, festgelegt. Dann die Beschreibungen der dort angegebenen Stellplätze studiert, manchmal sind sogar, gerade bei den privat betriebenen und gut ausgestatteten Stellplätzen, Internetadressen angegeben. Auf den Homepages kann man sich oft auch ein gutes Bild machen.

Dann die ausgewählten Plätze nochmal in verschiedenen Campingforen in der Suche eingeben, oft finden sich da auch schon interessante Erfahrungen und Meinungen.

Meist kristaliesieren sich dann so einige heraus, die in Frage kommen, dann wird erstmal einer davon angefahren, und wenns weitergehen soll, oder anderswo hin, dann wird eben der nächste angefahren.

Bisher bin ich mit diesem Vorgehen am besten gefahren und mache es auch schon für die Wochenendtouren genauso...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon ch.leitert » 17.08.2008 - 17:34:22

Hallo Dr. Bob,

auch wenn es für dieses Jahr zu spät ist, vielleicht einige Tips für den nächsten Urlaub. Wir haben auch zwei Teenies und müssen immer für Programm sorgen.
In diesem Jahr waren wir an zwei super Stellen. In der Oberpfalz in Hirschau am Monte Kaolino, super Campingplatz mittollem Schwimmbad, 120 m hohem Sandberg zum Rodeln und Skilaufen, bald macht noch eine Sommerrodelbahn ( eher Achterbahn ) auf. Die Preise waren sehr zivil (http://www.montekaolino.eu/ ).
Dann, als der deutsche Sommer wieder einmal Pause machte, ging es nach Italien, Lido de Jesolo. Da steppt der Bär, 12 km Strand und Einkaufsstrasse mit Restaurants, Geschäften und Dicotheken. Auch dort haben wir einen günstigen Stellplatz mit Duschen, WC und VE gefunden ( 12- 16 EUR pro Tag inkl. aller Personen, je nach Ferienzeit ). Im nördlichen teil von Jesolo liegen mehrere SP, die unterschiedlich groß und komfortabel sind, bei Interesse kann ich die genauen Koordinaten mailen.

Wir kommen aus Berlin, da liegt die Ostseefast vor der Tür, allerdings sind wir nicht unbedingt Fans von diesem Urlaubsziel. Viele Orte sind nicht sehr Womo- freundlich ( Usedom wimmelt von Verbortsschildern, die Alleen auf Rügen sind echte Alkovenkiller ), weiterhin sind die Preise vollkommen überzogen. Der einzigste Ort, wo der Parkplatz ohne VE auch sehr teuer ist, allerdings auch viel los ist, ist für uns Warnemünde.

Sooooo, nun genug, weiterhin gute Fahrt und schöne Urlaube
wünscht ch.leitert
ch.leitert
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2008 - 17:20:20

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon drive-instructor » 26.05.2009 - 17:41:32

Hallo, auch wir sind auf dem Gebiet WOMO neu. Kommendes WE soll unsere 1. Pfingstfahrt sein? Blos wohin? 1 Hund, 4 Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Es gibt zuviel Auswahl :P . Haben überlegt nach Texel, nach Bad Zwischenahn, Nordstrand, ach, und wir kommen auf keinen Nenner. HHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEE!!!

Gruß Helena
drive-instructor
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2009 - 18:07:08

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon franz » 27.05.2009 - 10:12:44

wäre schön wenn man wüßte wo ihr losfahren wollt
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Nyati » 10.06.2009 - 12:58:28

Hallo drive-instructor

Wir sind seit letztem Jahr dabei - also auch relativ neu.
Wir (2E + Kids 10+13) haben uns fürs Frankenland mit dem WoMo entschieden und haben es in den Sommerferien nicht bereut.
Wichtig war es die 2 Jungs mit einzubinden! Sonst kommt langeweile auf.
Wir haben uns gelegentlich auch einen Campingplatz gegönnt (Pottenstein-Bärenschlucht). Das tat den Kids gut.
Ferner als aktivitäten: Kajak auf der Wiesent, Klettergarten und Biketouren. MTB hatten wir dabei, Kajak gemietet.
Auf dem Weg dorthin haben wir im Hersbrucker Raum einen Bogenparcour besucht. Das hat es den Kids angetan. So richtig outdoor mit
Pfeil und Bogen ohne große Technik. Ingesamt ein sehr günstiger Urlaub.
Rede mit den Kids und Google mit Ihnen. Es wird nie langweilig.
Schönen Urlaub

Nyati
PS: Dieses Jahr ist der Bodenseeraum dran.
Benutzeravatar
Nyati
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2008 - 12:57:39

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Inga » 14.06.2009 - 09:17:25

Hallo,
also, wenn meine Kinder einzig und alleine nur Strand und Sonne als Vorgaben gäben und der Rest "Banane", dann würde ich gallig!
Wer Mitverantwortung trägt, braucht hinterher nicht zu meckern. Per Internet können sie sich informieren und dann muss "gemeinsam " entschieden werden.
Per google Routen ausarbeiten, gucken wo ist was und was machen wir!
Es gibt unendlich viele schöne Plätze und ganz oft vor der "Haustür". Ich würde einfach nur dazu raten, sich Streckenmäßig nicht zu verzetteln.
Gebiet aussuchen, Terrain abstechen und sich in diesem Gebiet zu bewegen. Nicht das man nach Hause kommt, hat unendlich Kilometer geschruppt und weiß eigentlich gar nicht wo man war!
Und noch nen Tipp- Südschweden . . .Wasser lang und satt- Meer oder Binnenseen bzw. Binnenmeere (zB. Vänern)!
Gruß Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Sunny4 » 24.06.2009 - 10:44:06

Hallo!

Also wir fahren mit unseren jugendlichen Kindern am 10.07.2009 nach Dalmatien auf den CP Tisno. Hier ist Sonne, Wasser, nette Örtchen, recht moderate Preise.....und wir würden uns freuen, wenn unsere Kids (und wir) netten Anschluß fänden mit Gleichaltrigen :P :?: . Dann kann nämlich mit der Erholung fast nichts mehr schief gehen.

Eure Sunny
Sunlight A 63 Baujahr 2008 mit Motorroller.
Benutzeravatar
Sunny4
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2008 - 19:37:38
Wohnort: Rhein/Main

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder