WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon dr_bob » 18.06.2008 - 19:10:02

Hallo zusammen,
ich bin hier neue und stelle fest das ich meine Frage nicht so richtig in die einzelnen Bereiche des Forums einsortieren kann.
Wir sind absolute Neulinge in Sachen WOMO Urlaub und wollen im Sommer für 14 Tage (lägern ging leider nicht) mit unseren Jugendlichen 11 und 16 einen Tripp wohin auch immer machen. Zur Zeit bin ich in Sachen Reiseziel völlig ahnungslos weil ich die Befürchtung habe es könnte den Kid's zu langweilig werden. Für die gilt primär Sonne und Wasser sind pflicht. Aber wohin nun wenn man nur 14 Tage Zeit hat und in Düsseldorf startet?
Hat vielleicht irgendwer Tips wohin die Reise gehen könnte? Ich bin derzeit auf Grund der Ahnungslosigkeit für alle Anregungen offen.
Vielen Dank,
Dr. Bob
dr_bob
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 - 19:03:29

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Uli_bw » 18.06.2008 - 20:59:10

Tja Du hast immer noch viele Fragen offen gelassen...
Ich nehme an, dass es sich um die Sommerferien in NRW (?) handelt.

wir stehen vor einer ähnlichen Frage...
Unsere sind 15 und 16.
Geplant haben wir momentan eine D- Tour.
Bei uns knapp hinter der haustür soll der Urlaub losgehen.
Also erstes Ziel wird Rotenburg ob der Tauber sein - WÜrzburg, Maintal, Fulda, Werratal, Weser, dann Richtung Ostsee in MeckPomm alte Freunde besuchen, ebenso auf dem Rückweg in B und ABG...
Wir haben 3 Wochen Zeit.
Wir wollen Radfahren (Flußtäler) und Relaxen, Baden an Seen und der Ostsee.
Zusätzlich etwas Kultur und deutsche Geschichte (auch für die Kinder!)

D als Reiseland ist bis auf die Ostsee optimal, da wir alles verstehen, uns jeder versteht man überall einen SP findet...
2002 haben wir das ganze schon mal weiter im Osten durchgeführt, Ruhrgebiet fällt wegen des Besuchs unserer Kinder in der Ecke letztes und dieses Jahr aus... (Das machen die Alten dann mal alleine).

Alternative wäre bei schlechtem Wetter wie immer F oder Sardinien teure Fähre...

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon dr_bob » 18.06.2008 - 22:43:47

Hallo ULI,

sorry, aber um von den vielen Fragen wenigstens Deine gestellte zu beantworten: Ja es geht in der Tat um die Ferien in NRW um genau zu sein um den Zeitraum Ende Juli Anfang August.
Ich habe auch schon über eine D-Tour nachgedacht, obwohl ich ursprünglich mal innerhalb der Familie Italien (Ecke Genua und Umgebung). Habe mich dann jetzt mal über die Preise Informiert und dabei beschlossen, Italien ist nicht erste Priorität.
Jetzt sind die Kids aber irgendwie auf Sonne und Strand gepolt und ich will ja auch kein Spielverderber sein. Meck-Pom und die entsprechende Seenplatte finde ich interessant aber obs beim Rest ankommt?
Du schreibst so zu sagen implizit das die Ostsee nicht so toll ist. Schlechte Erfahrungen gemacht oder ist es da dann auch zu teuer? Rein vom Wetter her könnte ich mir das als alternative auch vorstellen.
F habe ich vor Jahren einfach schlechte Erfahrugnen gemacht, da in der gesamten Familie niemand der Sprache mächtig ist. Mag sein das ich damals einfach pech hatte, aber wir sind da ziemlich abgekanzelt worden. Hat wenig Spaß gemacht.
Dennoch Danke für Deine Meinung. Ich bin wie gesagt derzeit für jede Äußerung dankbar!
Gruß Dr. Bob
dr_bob
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 - 19:03:29

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Gimmund » 19.06.2008 - 01:51:52

Hi dr.bob,

m.E. nimmt es sich preislich nicht viel, ob du an die Ostsee (Abzocke hoch 3) oder nach Italien fährst. Von den Spritkosten mal abgesehen.

Wie wäre es denn mit den bayrischen Seen? Da kann man herrlich Sachen besichtigen, Wandern, oder aber z.Bsp. mal um den Chiemsee radeln. Die gut 60km hab sogar ich in ein paar Stunden geschafft. ;)

Auf dem Weg dorthin ein stop-over in Kelheim, zur Weltenburg wandern und dort das beste Dunkelbier der Welt trinken, oder die Asam Kapelle besichtigen.
Zurück nach Kelheim geht es dann mit dem Schiffchen durch den Donau-Durchbruch.

Baden kann man dann entweder in der Altmühl oder in der Donau - muss ja nicht immer Ballermann sein.


Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Markgraefler » 19.06.2008 - 08:01:32

Hallo,


also ich würde euch zu der Zeit auch keinesfalls Frankreich empfehlen. Bis Ende August überall sehr voll,
überlaufen und auch teuer. Meine Empfehlung würde auch in Richtung Deutschland und dort vielleicht Bayern,
Frändkisches Seenland oder sowas. Wenns Ausland sein soll hätte ich vielleicht noch einen Tip in Italien, und dort den Lago Maggiore. Ich kenne dort einige schöne Campingplätze. Zu der Zeit muß man allerdings auch reservieren. Zwei Plätze sind auch mit Schwimmbad, dann ist dort auch für die Kids was geboten. Gerne weitere Information bei Interesse.

Grüße

vom

Markgraefler
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Uli_bw » 19.06.2008 - 09:12:25

Na an der Ostsee ist es teuer und voll, es gab damals 'Ausnahmen und ide gibt es wahrscheinlich immer noch - ich hab schon einiges an SP gefunden. Wenn Du im Netz suchst wirst Du einiges finden.
Es hat uns an der Ostsee sehr gut gefallen, zumal wir gegen ende der Ferien fast alleine waren!
Auch dieses Jahr wollen wir da wieder hin...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon tomtom » 19.06.2008 - 09:44:41

Hallo Bob und herzlich willkommen im Forum.
Da die Infos doch recht spärlich sind, schlage ich, besonders unter dem Gesichtspunkt der "Änfänger" den SüdseeCamp vor. Schaust Du hier: http://www.suedsee-camp.de , da ist alles vorhanden (Badesee, Hallen-Badelandschaft usw). Wir waren da schon öfter und es hat uns (richtige Stell-Platz-Auswahl vorausgesetzt!) immer super gut gefallen. Wenn Du davon ein paar Fotos aus eigener Camera haben möchtest, schick mir ne PN mit Deiner Addi.
Es ist zwar eine, für deutscher Verhältnisse sehr große Anlage, aber in den SF würde ich schon vorbuchen. Sicher keine WoMo typische Reise und nicht weit, aber wie ich meine, ideal geeignet, erste Erfahrungen zu sammeln. Die Gegend da in Wietzendorf lädt förmlich ein zum Radeln, Wandern und einfach was anschauen in den umliegenden Städten.
Wenns interessiert, kannste gerne weitere Erfahrungswerte von mir erhalten.
Gruß
TomTom

PS.: Ich habe auch noch für diesen Platz Gutscheine für ein Testwochenende, aber die gelten nicht in den SF. Aber für einen Test außerhalb der SF gebe ich die Dinger (Wert so um 25,--) gerne gegen ne Briefmarke ab. GILT ÜBRIGENS FÜR ALLE HIER.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon kati3 » 19.06.2008 - 16:12:03

Hallo,
da wir auch seit 4 Jahren mit 2 Kids, jetzt 12 und 18 Jahre unterwegs sind, hier mal unsere Erfahrungen.
Stellplätze sind von unseren für ein Wochenende oder die Herbst- und Osterferien akzeptabel, da dort
bekanntlich nicht all zuviel Kinder anzutreffen sind. Die meisten Stellplätze bieten auch nicht so wirklich
was für Kids, oder liegen zu einsam. Aus diesem Grund fahren wir im Sommerurlaub (meistens 3 Wochen)
1 bis 2 Campingplätze an. Unsere lieben das Wasser und wir möchten Sonnenscheingarantie, damit kommt
nur der Süden in Frage. Vor 2 Jahren waren wir in Kroatien, auch auf den kleineren Plätzen gibt es einiges
für Kinder. Dort treffen sich meist auch viele Kinder, bzw. Jugendliche und tun sich tagsüber und abends
zusammen. Letztes Jahr waren wir in Griechenland (für 2 Wochen zu weit). Hier haben wir unserem Großen
einen Surfkurs geboten und der Urlaub war spitze.

Österreich mit seinen vielen Seen gibt doch auch einiges her, auch dort wird viel für den Nachwuchs angeboten.
In Italien gibt es jede Menge Stellplätze, die u.a. auch direkt am Meer und mitten in den Orten liegen. Diese
Kosten auch bei weitem nicht soviel wie die Campingplätze.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon BadHunter » 19.06.2008 - 18:18:31

Also das mit der angeblichen Abzocke an unserer Ostseeküste kann ich nicht nachvollziehen....

An der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste gibts reichlich tolle Stellplätze überall entlang der Küste, zu vernünftigen Preisen und oft mit guter Ausstattung.

Auch Rügen z.B. bietet schöne Stellplätze, ebenso die sonstige Küste Mecklenburg-Vorpommerns, und auch für Jugendliche findet sich da immer was!
Spontan fällt mit da z.B. bei uns in Schleswig-Holstein der neue Stellplatz in Pelzerhaken ein, dort gibt es z.B. auch eine tolle Surfschule (nicht die direkt am Stellplatz sondern die ein paar Meter weiter Richtung Ort gelegene!). Neustadt ist nicht weit, mit dem Fahrrad super zu erreichen, da gibts z.B. auch ´ne Disco...

Dann Plätze auf Fehmarn, es gibt auch dort günstige Stellplätze, die Campingplätze haben dagegen ziemlich gesalzene Preise....

In Meck-Pomm gibt auch 2 schöne Stellplätze in Strand- und Ortsnähe, z.B. in Boltenhagen.

Fischland/Darss dagegen würde ich meiden, da isses wirklich sauteuer....

Ich würde unsere schöne Ostseeküste nicht gleich ausschließen, lieber erstmal auch im Stellplatzführer nachlesen.
Und wenn es auf jeden Fall ein CP sein soll der auch was für Jugendliche bietet, dann wirds sich überall teurer, ob Ostsee oder anderswo....
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon dr_bob » 20.06.2008 - 00:14:36

Hallo zusammen,

ich versuch es als erstes mal mit einem kollektiven Danke an die jeweiligen Beiträge.

zu Gwaihir: Ich muss zugeben Bayern ist sicherlich eine Reise Wert und würde ich auch jederzeit machen wenn:
1. Meine Kids jünger wären und
2. eine gewisse Wettergarantie da wäre
Leider kann ich Punkt 1 nicht mehr beeinflussen :D und Punkt 2 kann mir glaube ich niemand garantieren.
Sicherlich eine Alternative als Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden. Dennoch auch hier Danke für die
Anregung.
zu Markgraefler:
Lago Maggiore hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, klingt aber in der Tat nach Alternative.
Ich hatte mal an Gardasee gedacht, befürchte hier aber in der Ferienzeit ein ähnliches Chaos wie es
in Deinem Posting für den Lago Maggiore prophezeit wird. Schau mir aber wie gesagt mal die CP und SP
rund um Lago Maggiore an.
zu tomtom: Bitte nicht übel nehmen, aber die Tatsache das wir Anfänger sind soll dennoch nicht dazu führen den Urlaub
quasi in der Nachbarschaft zu verbringen. Auch dann werde ich von meiner Familie gekillt. Da steht mir nicht
der Kopf nach. Campingerfahrung habe eigentlich nur ich (lediglich nicht mit WOMO) und den Rest muss ich
etwas einstimmen. Grundsätzlich sind wir nicht so verwöhnt und ich glaube schon flexibel. Nur geben 16 Nettotage
nicht so viel Spielraum für Flexibilität. Ich den Platz hab ich im Netz mal angeschaut. Ist Nett, aber ich denke das
scheidet aus.
zu kati3: Kroatien hatte ich bis zu dem Vorrundenspiel auch noch im Hinterkopf :P . Spaß bei Seite, ich hab' drüber
nachgedacht, aber befürchte das Kroatien für 16 Tage etwas weit ist, oder etwa nicht?
zu BadHunter:
Auch hier wie bei allen anderen meinen Dank, es beruhigt das Ostsee nicht teuer sein muss. Grundsätzlich ist
der Besuch eines CP immer die kostspsieligere Lösung. Das ist auch nicht grundsätzlich so vorgesehen (ich
zieh das Ding knall hart durch :mrgreen: ) aber ab und an (z.B. mal für vernünftiges Duschen) wird sich das ja
nicht vermeiden lassen (oder Schwimmbad aufsuchen). Werde mir Deine Tipps auch noch mal intensiver durch
den Kopf gehen lassen.

Grundsätzlich bin ich natürlich weiterhin an Ideen interessiert, ich kann aus euren Erfahrungen nur lernen und nicht zu den üblichen Anfängerfehlern auch noch ganz andere Dinge falsch machen.

Gruß,
Dr. Bob
dr_bob
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2008 - 19:03:29

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon BadHunter » 20.06.2008 - 07:46:21

dr_bob hat geschrieben:zu BadHunter:
Auch hier wie bei allen anderen meinen Dank, es beruhigt das Ostsee nicht teuer sein muss. Grundsätzlich ist
der Besuch eines CP immer die kostspsieligere Lösung. Das ist auch nicht grundsätzlich so vorgesehen (ich
zieh das Ding knall hart durch :mrgreen: ) aber ab und an (z.B. mal für vernünftiges Duschen) wird sich das ja
nicht vermeiden lassen (oder Schwimmbad aufsuchen). Werde mir Deine Tipps auch noch mal intensiver durch
den Kopf gehen lassen.

Grundsätzlich bin ich natürlich weiterhin an Ideen interessiert, ich kann aus euren Erfahrungen nur lernen und nicht zu den üblichen Anfängerfehlern auch noch ganz andere Dinge falsch machen.

Gruß,
Dr. Bob


Na ja, die Plätze die ich genannt habe, z.B. Boltenhagen, sind schon campingplatzähnlich, haben z.T. neue sanitäre Anlagen mit sauberen Duschen, und man liegt in Boltenhagen z.B. bei 10 - 12 € pro Übernachtung bzw. 24 Stunden...
In Lohme auf Rügen gibt es auch sanitäre Anlagen mit Duschen, kostet dann extra, aber dafür ist der Stellplatz dann etwas günstiger...

Viele dieser Stellplätze um die 10 € bieten eben schon gute sanitäre Anlagen die auch für einen längeren Urlaub oder Aufenthalt geeignet sind, einfach mal vorher im Stellplatzführer nachlesen oder eben im Internet, viele Plätze haben auch eigene Homepages...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon 4art » 20.06.2008 - 08:29:46

Düsseldorf - Calais ca. 400 Kilometer
Dann rüber nach good old england (haben wir vor 2 Jahren für irgendwie 150 Euronen Hin- und Rückfahrt gemacht)
Südengland ist ziemlich wettersicher, Meer im Bereich des Golfstroms nicht wirklich kalt
Englisch können deine Kids garantiert
wunderschöne Gegend
-> und auch immer wieder mal Action für die Teenies

Italien im Hochsommer am Meer?

Uebrigens: Wir haben im Herbst vor 3 Jahren Griechenland in 2 Wochen bereist. Wenn der Papa hart im nehmen ist und ne Strecke von 1000km nachts durchfährt (und dann gefälligst auf der Fähre in Ruhe gelassen wird), dann geht das problemlos! Man darf sich GR selber halt nur eine ganz kleine Strecke vornehmen - in unserem Falle damals Pellopones Westküste.

Edith hat mir nun noch mitgeteilt: Düsseldorf ja dann doch nochmal eine ganze Ecke weiter als vom Bodensee nach Venedig oder Ancona :shock: :shock: :!: :idea: :roll:

Ach ja: Und dann hat mir Edith noch erzählt, dass es wohl definitiv nicht falsch wäre, für die Jungs noch ein eigenes Zelt mitzunehmen, falls ihr gedenkt CP's anzufahren...
Zuletzt geändert von 4art am 20.06.2008 - 11:41:09, insgesamt 2-mal geändert.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon conga7 » 20.06.2008 - 09:40:51

Hallo Bob,

verstehe es bitte nicht falsch, aber warum fragst Du nicht einfach die Kids, wohin und was sie wollen?
Schlage ihnen vor, den Urlaub zu planen. Lass sie dann auch noch CP raussuchen. Wenn sie einen Teil der Verantwortung übernehmen müssen, können und werden sie sich hinterher nicht beschweren.
Das wird vielleicht nicht klappen, dann lege ihnen eine Länder- oder Regionenauswahl vor.
Meine Jungs sind übrigens 17 1/2 und 15, auf den Großen werden wir dieses Jahr wohl verzichten müssen, der geht mit Freundin und Kumpels.
PS: Kroatien ist gut zu erreichen, aber leider preislich mittlerweile keine Erholung mehr.

Grüßle
Conga
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon paula4kids » 22.06.2008 - 15:37:07

hallo bob,

also reiner stellplatzurlaub ist für kinder in dem alter ne qual - eben weil sie sich dort nicht entfalten können.

alternativ wäre eine woche camping, eine woche touren - und damit stellplatz.

vor allem weil eure kinder das touren offensichtlich nicht gewöhnt sind.

in längeren urlauben machen wir es stets so wie oben beschrieben.
und meistens sind leider die tage auf dem CP für die kinder viel zu kurz.....

und warum schreckt dich itailien?
teurer als hier ist der sprit nirgends.
und wir saßen im letzten jahr in cannobio ( lago maggiore ) auf einer wunderschönen piazza und schlürften cappu für 80cent. zeig mir n cafe in D wo du das bekommst....
und discounter hat es mittlerweile in jedem europäischen land zu genüge - hab ich mir sagen lassen von jemandem, der alle lidl von schweden bis griechenland kennt 8)

alternativ für "richtigen" campingurlaub wäre holland - und dort ein CP mit hallenbad - da leider keine wettergarantie.

also:

wettergarantie mit badewetter nur im süden.
nette gegenden - ohne schönwettergarantie - auch in deutschland, skandinavien, benelux.

was sagen die kinder?
wenn camping im süden solltet ihr euch eilen und buchen - da is ziemlich was los, egal ob I, F oder E.
rlp, hessen und saarland ham schon ferien und ab kommender woche kommt dann auch noch das bevölkerungsreichste bundesland hinzu, dann wirds eng...

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Re: WOMO Urlaub mit Jugendlichen

Beitragvon Didi » 27.06.2008 - 21:41:53

dr_bob hat geschrieben: 2. eine gewisse Wettergarantie da wäre


Hi,

die hast Du nicht mal am Meer :wink:

Wie wärs denn mit dem Bodenseegebiet, egal ob Deutsch-Österreich-Schweizer Seite?
Da ist bald in jedem Ort um den See im Sommer immer was geboten, schöne Badeplätze, wenns schlecht Wetter ist genug zum anschauen, jede Menge Freizeitbäder und Thermen. Je nach Ort sind teilweise abends Feste direkt am See. Langweilig wirds da sicher nicht. :wink:

Alternativ Kärnten,sehr schöne Gegend, jede Menge Seen, mit Freizeitaktivitäten, am Wörther-See z.B.steppt der Bär ,nicht nur abends :mrgreen:

Google mal nach Levico terme, bei Trento gehts ab in ein Seitental ( Valsugana-Tal) 2 Seen, großer CP ( was ich gesehen habe, wir waren vor 2 Jahren dort allerdings noch in einem Hotel) aber für Große und Kleine Bambini :mrgreen: immer was los, auch sonst sehr schöne Gegend .

Aber wenns am Meer sein soll, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und fahren!
Ich seh das Problem bei 16 Tagen nicht, ich wäre froh ich hätte mal soviel an einem Stück :shock: Für mich/uns persönlich und unseren Junior zählt auch die Fahrt als Urlaub.

Gruß, Didi
Didi
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2008 - 20:15:38

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder