Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon roland65 » 28.02.2009 - 23:04:08

Hallo zusammen,
wir sind Womo Einsteiger aus Bayern (südlich von München)und möchten uns für ca. 10 000 Euro ein geeignetes Womo fü unsere Familie zulegen. In diesem Jahr soll es für 2 Monate nach Griechenland gehen. Bisher haben wir keinerlei Erfahrung und freuen uns über jeden Tipp. Bekannte haben uns zu einem Alkoven Fahrzeug geraten.

Hier einige Fragen, die mich beschäftigen:
Welche Details sind für eine Familie wichtig??
Gibt es Fahrzeuge/Aufbauten die man in dieser Preisklasse meiden soll??
Wo finde ich gute Adressen(Internet, Zeitschriften, Händler) um ein Womo zu erwerben?? Bisher suche ich bei mobile.de

Ich habe einen Knaus Traveller 630 Bj. 93 in Auge gefasst, kann mir jemand etwas dazu berichten.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Roland
roland65
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 - 16:18:09

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon MaKaRoNi » 01.03.2009 - 09:36:41

Hallo Roland,

willkommen im Forum. Wir kriegen hier jede Menge solcher und ähnlicher Anfragen (dazu sind solche Foren ja da), und wir stellen immer wieder fest, daß es dafür keine endgültige Antwort geben kann. Ich war aber vor 5 Jahren in der gleichen Situation wie du (junge Familie mit kleinen Kindern sucht Womo für ganz kleines Geld), daher hier meine Erfahrungen und Tips:

1) Aufbauart: am Alkoven führt in deinem Fall kein Weg vorbei. Ausgebaute Busse/Vans sind zu klein, Integrierte zu teuer, Teilintegrierte haben zu wenig Betten.
2) In dieser Preisklasse spielt nur noch der Pflegezustand des (der) Vorbesitzer eine Rolle, d.h. der ursprüngliche Aufbauqualität des Herstellers und der Markenname wird mit zunehmendem Alter dadurch bestimmt. Bei deinen anvisierten 10T€ reden wir von bestenfalls Bj. 95 und 150.000km Fahrleistung. Das muß bei entsprechender Pflege nicht unbedingt ein Makel sein, aber eben sehr abhängig von der Lebensgeschichte. Daher ist grundsätzlich kein Fahrzeug auszuschließen oder zu bevorzugen. Das Hauptproblem wird sein: in der damaligen Zeit sind so gut wie keine familientauglichen Fahrzeuge verkauft worden, 95% sind 2-Personen-Fahrzeuge. Das macht es nicht leichter.
3) Wichtige Details für die Familie:
- Bettenumbau notwendig? Deine Kinder sind noch sehr klein, gehen also relativ früh ins Bett. Schaue nach einem Grundriss, bei dem die Kinder in Ruhe schlafen und ihr trotzdem lesen oder fernsehen könnt (von anderen Dingen ganz zu schweigen :oops: ). Vielleicht findet sich ja sogar ein Fahrzeug mit 4 festen Betten, dann braucht ihr die Dinette (=Sitzgruppe) nicht ständig umbauen.
- Sicherheitsgurte in der hinteren Reihe für die Kindersitze sind nicht bei jeden Modell in dieser Ära selbstverständlich und lassen sich i.d.R. nur extrem aufwändig nachrüsten (K.O.-Kriterium).
- Stauraum für kindertypisch Sperriges: Kinderwagen/Fahrradanhänger?
4) Wichtiger sind aber die allgemeinen Checkpunkte für Gebrauchtwomos (Kurzfassung):
- Dichtigkeit des Aufbaus: Übergänge Dach/Wände/Alkoven, riecht es muffig, sind die Wände/Boden weich, Fenster/Dachluken dicht?
- Grundsätzliche Aufbauinstallation: Bastlerfahrzeug? elektrische Analge i.O. (Batterie(n), Ladegerät, Wasserpumpe, Lichter?
- Gasanlage i.O. (letzte Gasaprüfung, zündet der Kühlschrank zuverlässig, Heizanlage, Wasserboiler)?
- Basisfahrzeug i.O. (letzte Inspektion, Zahnriemen, Zustand/Alter der Reifen, ROST, Umweltplakette (je nach Notwendigkeit, in dem Alter allermax. "rot" möglich, Auspuff, Kupplung, Bremsen, Kühler). Es wird zu 99% auf einen Fiat Ducato rauslaufen, da der damals fast konkurrenzlos war. Versuche einen 2,5TDI mit 115PS zu bekommen, oder wenigstens den 95PS 2,5l TD. Der 75PS 2,5l-Saugdiesel (den hatten wir damals) ist eine Wanderdüne, aber unkaputtbar.

Du siehst, die Fülle an Themen wird man nicht am Kauftag komplett abprüfen können. Deshalb stelle dich auf etwas Bastelarbeit und Lehrgeld beim ersten Fahrzeug ein (haben hier ALLE bezahlt). Oder minimiere das Risiko und
5) kaufe bei einem Händler, das ich dir unbedingt empfehle. Also: Händler in deiner näheren Umgebung (max. 50km) und deren Gebrauchtangebot abklappern, dann erledigt sich das mit der Marke ohnehin von alleine. Ja, Händlerfahrzeuge sind teurer, aber normalerweise komplett durchgecheckt und mit einer Gewährleistung versehen. Womos haben so viel Technik eingebaut, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwas nicht funktioniert, relativ hoch. Außerdem bekommst du bei Händlern im Vorfeld bereits einen schönen Überblick, welche Grundrisse ihr bevorzugen würdet (Achtung: neue Fahrzeuge unterscheiden sich da natürlich etwas von den älteren). Mobile.de ist die Standardadresse für einen ersten Überblick, für die Qualität der dort angebotenen Fahrzeugen kann die Adresse ja nichts.

Und dann noch eine goldene Regel:
6) Laß dir Zeit, bist du wirklich das passende gefunden hast. Wir haben für das erste Womo fast 3 Jahre gesucht (und waren dann aber auch richtig zufrieden, vom FIAT mit seinen Leiden mal abgesehen, da gingen einige Reparaturen auf Gewährleistung), für das 2. etwa ein halbes Jahr, beides Gebrauchtkäufe von Händlern.

Viel Spaß (das macht es nämlich) und vor allem - viel Glück, und sag Bescheid, wenn du zugeschlagen hast.
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon maang » 01.03.2009 - 10:21:20

Hallo,

schau mal bei truckscout24/de nach.
Ich war kurz drinnen, weil mich die antwort des vorschreibers animiert hat.alkoven um 10.000€ mit ca 65.000 km sind auch zu finden.meine erfahrung - wie weiter oben in D desto billiger und vielfältiger das angebot. wir sind aus österreich und haben schon 2 womos in d gekauft- keinerlei probleme - waren allerdings etwas neuere- eins an der holländische grenze , eins in elze.

lg maang
ostern kommt bald, da gibts ja einiges zu suchen und finden
oder auch schon zu starten
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon MaKaRoNi » 01.03.2009 - 11:02:12

Hi Roland,

es sind ja nur Bilder, aber so was z.B. könnte Euren Anspruch in etwa entsprechen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Vorteile: sieht gepflegt aus, vom Händler, überschaubare km und Alter, Stockbetten, auf den ersten Blick komplett ausgestattet
Nachteile: keine Plakette, ziemlich kurz (Stauraum/Innenraum), Stoffdesign (subjektiv), bedingt winterfest

Viel Spaß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon Beduin » 01.03.2009 - 13:22:38

Schön isser ja
aber just mit diesem Händler hatte ich gestern Mailkontakt wegen dem Beisl den er da stehe hat.
Kam dann raus das der Wasserschaden hat, keine Garantie oder Gewährleistung, verkauf nur an Händler oder Gewerbetreibende und Festpreis seien die 13.900 auch noch.

Händler würde ich nicht immer empfehlen.
Bei meinem gabs ja so troubel das ich vor Gericht musste und auch in der zweiten Instanz verlor.

Also auch die Privaten nicht aus dem Auge lassen.
Vielleicht mal eine Anzeige in eurer Zeitung aufgeben.
Die sollte dann aber auch nach Privatkäufer aussehen.
Viele tun sich dann leichter ihn herzugeben, wie wenn er zu Gewerblichen geht.


Investier in ein gutes Feuchtigkeitsmessgerät und geh bei der Probefahrt evtl TÜV oder so vorbei, oder nimm jemand mit der Ahnung hat
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon roland65 » 02.03.2009 - 11:20:48

Vielen Dank für eure aufschlussreichen und netten Tipps,
vor allem an Martin, Deine Ausführungen sind wirklich sehr gut und hilfreich.
Über Freunde und eure Kommentare habe ich nun auch schon eine gute Vorstellung was wir unbedingt brauchen und was wir für unser Geld bekommen können.

Unsere Favoriten sind bisher auch WoMos mit Stockbetten (danke für den link Martin, aber das WoMo gefällt uns Innen überhaupt nicht) oder seit kurzem WoMos mit Festbett hinten.

So richtig viel Zeit zum suchen haben wir nicht mehr (suchen nun seit 3 Monaten), wir wollen nach Ostern für 2 Monate nach Griechenland (die Elternzeit machts möglich, dank Ursula)

Bei den Händlern im Umkreis war ich schon bzw. habe ich telefoniert, ich musste feststellen, es gibt einfach sehr wenig Angebot bei uns im Süden (Raum München).

Morgen werde ich mir einen Knaus Traveller 630 Bj. 94 mit 123 000 km und 95 PS Motor (natürlich ein Fiat) von privat anschauen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Aufbau.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


Das Knaus ist nun zwar schon etwas größer, aber so richtig können wir uns trotzdem nicht vorstellen, wo wir unseren Kinderwagen, bzw. den Fahrradanhänger unterbringen. (im Bad während der Fahrt und ansonsten draußen vor der Tür?)

Nochmals danke für eure Hilfe,
ich melde mich wieder.
roland65
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 - 16:18:09

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon MaKaRoNi » 03.03.2009 - 15:31:39

Hi Roland,

danke für den link Martin, aber das WoMo gefällt uns Innen überhaupt nicht
Mir auch nicht, war ja auch nur als Beispiel gedacht, was es für deinen ursprünglichen Preisrahmen und deine Anforderungen gerade gibt.

Bei den Händlern im Umkreis war ich schon bzw. habe ich telefoniert, ich musste feststellen, es gibt einfach sehr wenig Angebot bei uns im Süden (Raum München).
. Das war klar, familientaugliche Womos aus diesen Baujahren und Preislimits sind de facto nicht zu finden. Du bist ja mit deinen Preisvorstellungen auch schon um 20% hochgegangen. Das ist halt die Krux dabei. Ich würde im Zweifelsfall (und wenn's möglich ist natürlich) eher zum besseren und teureren Fahrzeug greifen, nachträgliche Basteleien kommen i.d.R. immer teurer und sind ziemlich zeitaufwändig. Mit Kompromissen muß man also immer leben, aber es darf einem das Vergnügen an unserem Hobby nicht vermiesen.

Bevor ihr nach Griechenland loszieht empfehle ich euch dringend erst mal diverse Kurztrips zu unternehmen. Da fallen einem im Praxistest dann schnell die wichtigsten Sachen auf, die man dann noch in der Heimat lösen kann.

Und passe bei dem erwähnten Knaus auf die Zuladung auf. Der ist als 3,1-Tonner zugelassen. Das war mit meinem '93er-Hymer damals auch so und es ging auch gut mit der Zuladung, aber laß das Fahrzeug reisefertig bei einem Recyclinghof/Spedition o.ä. wiegen. 4 Personen und Kindergepäck können sich ganz schön aufsummieren.

Das Fahrzeug steht in FDS? Wir wohnen in Sulz a.N., kannst auch mal auf'n Bierchen vorbeikommen zum Blechreden.

wir wollen nach Ostern für 2 Monate nach Griechenland
Neidischer Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Welches Womo für eine 4-köpfige Familie(3J + 1/2J)

Beitragvon roland65 » 22.03.2009 - 22:47:31

Hi Martin,
nun ging alles recht schnell und ich bin nun stolzer Besitzer eines WoMos, ich habe den Knaus gekauft.
Für das Bier war leider keine Zeit, aber villeicht trifft man sich irgndwann mal unterwegs :D .

Nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Schöne Grüße
Roland
roland65
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 - 16:18:09


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder