Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon lucinchen » 24.03.2009 - 17:34:38

Dieses Jahr wollen wir auf keinen Fall km schrubben, das machen die Kinder im Moment auch gar nicht mit *gg*

Und so bleiben wir im Vorgarten, wollen einfach nördlich fahren, Bayern hinter uns lassen und gucken was wir dort so finden.

Im letzten Jahr hatten wir uns gegen einen Womo-Urlaub entschieden und litten bei jedem Hinweis auf einen Dolmen (Frz. Atlantikküste) dem wir nicht nachgehen konnten, weil bald die Kinder Hunger hätten, wir am Zielort sein müssen, ehe die Rezeption schließt oder sonst was war.

WIR WOLLEN FREi SEIN :-)) Kurz hatten wir überlegt nun doch ein Womo zu kaufen, weil das Mietangebot mit drei Kindern rapide abnimmt. Nun aber haben wir doch gemietet. Ich bin gespannt, immerhin pubertiert die Große und die Kleinen sind schon verdammt quirlig.

Vielleicht hat hier jemand gute Tipps für uns. Wir suchen vor allem Orte und Plätze die Familiengerecht sind. Etwas entdecken für die 3 Großen (2x jenseits der 40 und 11 Jahre), bewegen ohne allzu große Gefahren für die Kleinen (2 und 4). Spielplätze an denen man gut stehen kann (zum Kochen, Essen) oder Übernachtungsmöglichkeiten mit "Auslauf".

Vielleicht auch einen Bauernhof oder Biohof bei dem man übernachten kann, etwas erleben kann? Vielleicht Wald- oder Naturerlebnis? Irgendwo kann man Gold schürfen, hat da vielleicht jemand bereits Erfahrungen?

Oder ist jemand mit Kindern in den ersten drei Augustwochen auch unterwegs?
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon womomax » 25.03.2009 - 07:32:19

Moin lucinchen,

wenns auch Niedersachen (dicht an der Grenze zu Sachsen-Anhalt) sein darf, hätte ich einen Tip.
Der beschauliche Luftkurort Hankensbüttel im Landkreis Gifhorn ist im Sommer sicher prima für einen Stop mit Kids.
Es gibt ein Freibad, Spielplatz (im Wald), kleiner See (Tretboot), das http://www.otterzentrum.de, und auch
reichlich Möglichkeiten zum Radeln im flachen Land.
Der ausgeschilderte Stellplatz mit VE liegt quasi "in Sichtweite" der genannten Dinge. Vielleicht einfach mal auf
der Hompage der Gemeinde http://www.sg-hankensbuettel.de/ nachschauen oder mir ne PN schicken.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon lucinchen » 25.03.2009 - 17:01:25

@womomax
Das Otterzentrum sieht echt klasse aus, genau sowas suchen wir immer. Ich fürchte zwar es ist ein bisschen weit, aber mal gucken wie weit wir kommen :-) Habs mir gleich alles abgespeichert. Danke :-)
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon Chris » 25.03.2009 - 20:32:46

Schaut doch mal auf "ferienpark-plohn.de" Gruß C
Chris
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.05.2008 - 08:47:51

Re: Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon Chris » 25.03.2009 - 20:36:44

Sorry es heißt richtig : freizeitpark-plohn.de

Auch das Spassbad in Bad Liebenwerda ist super für groß und klein. Es heißt "Wonnemar" Gruß C
Chris
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.05.2008 - 08:47:51

Re: Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon Norbert-Kerstin » 07.05.2009 - 11:34:42

Hallo.

Auch wir werden mit unserer "Kleinen" (9 Jahre) diesen Sommer in Deutschland unterwegs sein. Wir werden einen Teil an der Ostsee verbringen, einen Teil in der Mitte und einen Teil im Elbsandsteingebirge.
Wenn ihr etwas unternehmen wollt, kann ich Euch die Seite http://www.mamilade.de empfehlen. Dies eine Ausflugseite speziell für Familien mit Kindern. Auf dieser Seite könnt ihr Euch nach Bundesland geordnet alle möglichen Freizeitunternehmungen die man mit Kindern gestalten kann ansehen und erfahrt alles relevante darüber inklusive Preise und Öffnungszeiten.

Norbert & Kerstin
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Re: Diesen Sommer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Beitragvon Inga » 14.06.2009 - 09:00:06

Hallo Lucinchen,
Unsere Älteste Tochter ist 10 Jahre ihrem jüngeren Bruder voraus und daher kenne ich das Problem, dass alle auf ihre Kosten kommen.
Die "Große" fährt zwar nun alleine in den Urlaub, aber wir sind immer noch mit einem 10 jährigen und zwei 7 jährigen unterwegs!
Auch wir planen in diesem Jahr in Deutschland zu bleiben und nach einem Besuch über Pfingsten am Kyffhäuser, beschäftige ich mich gerade mit der "Strasse der Romanik". Es gibt eine Nord und Südroute ( nördlich bzw. südlich von Magdeburg). Unser Sohn ist geschichtlich sehr interessiert.
Bei mir in der Schule hat "Ostdeutschland" quasi nicht stattgefunden und somit entdecke ich dort viele Sachen, die mich zum Staunen bringen.
Und Schwimmbäder, Spielplätze etc. finden sich ja doch immer!
Ich komme aus Niedersachsen und somit fangen bei uns die Schulferien schon in zwei Wochen an...!
Stellplatztipps etc. habe ich z.Zt. auch noch nicht! Unter http://www.petzien.de/romanik gibt es eine Menge an Infos.
Lieben Gruß Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder