April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon luftikus143 » 15.08.2010 - 21:36:58

Hallo,

da 2011 die Osterferien ja deutlich später sind, wollen wir dies nutzen um vier Wochen in die Sonne zu fahren. In diesem Jahr waren wir den April über in Griechenland (Pelopponnes und Kreta) unterwegs, was sehr schön, wenn auch nicht nur unbeschwert warm war. Stellplätze waren traumhaft - während der gut vier Wochen haben wir 2x2 Nächte auf einem Campingplatz verbracht, ansonsten - und das mit zwei Kindern von 3 und 5, und VW-Bus - nur wild und meistens nur wenige Meter vom Strand entfernt übernachtet.

Nun fragen wir uns, wohin nächstes Jahr. Die Tatsache dass wir (fast) überall wild und ungetrübt übernachten konnten war wirklich klasse. Marokko, so unser Eindruck (ich war vor 15 Jahren mal mit dem Rad dort), muss dann doch eher Campingplatz-orientiert geplant werden. Tunesien (auch dort vor 16 Jahren mit dem Rad gewesen) scheint mir da etwas flexibler zu sein, aber das mag Ansichtssache sein. Türkei - ?! Ewigkeiten her dass ich dort war und keine Ahnung was das Reisen (im VW-Bus und mit Kindern) angeht. Kroatien scheint mir (wettertechnisch) im April/Mai noch etwas gewagt zu sein. Sizilien - mit Sicherheit ein schönes Ziel, aber nicht für vier Wochen lang, oder?! Südspanien/Andalusien - mit Sicherheit eine Alternative; bei mir noch vage in Erinnerung von vor 15 Jahren. Portugal? Keine Ahnung. Baden wäre schon schön - vor allem wegen der Kinder, aber auch ein bisschen für uns.

Tja... die eierlegende Wollmichsau, nicht wahr?! Wäre schön wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank,

Stef
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon Pego » 15.08.2010 - 22:11:03

Na dann auf los, ...kann's losgehen...! :idea:

Sizilien könnten wir empfehlen, aber bitte nur mit Fähre hin und auch zurück! Mit Kids sowieso....!!!!

Guckst du hier :

viewtopic.php?f=117&t=13797

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon lira » 16.08.2010 - 09:10:26

Hallo -
warum soviele - aber - aber - aber ...
Meine Güte, fahrt halt los, vier Wochen sind doch eine hübsch lange Zeit.
Da kommt es nicht drauf an, wenn mal ein "blöder" Tag dabei ist.
Und es lohnt alles, entdeckt zu werden.
Ich picke mal Kroatien aus Deiner Liste - heieiei - warum sollte man für dieses ellenlange Land mit unterschiedlichsten Landschaften keine vier Wochen Zeit brauchen und haben können? Versteh ich jetzt nicht ...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon luftikus143 » 16.08.2010 - 09:18:04

lira hat geschrieben:warum sollte man für dieses ellenlange Land mit unterschiedlichsten Landschaften keine vier Wochen Zeit brauchen und haben können? Versteh ich jetzt nicht ...


Hallöschen. Na, es geht ja auch nicht darum dass man für das ein oder andere Land (oder Gegend) nicht soviel Zeit veranschlagen sollte (ausser vielleicht Sizilien... Ich meine, vier Wochen Sizilien? Kann man machen, keine Frage! Aber so gross ist die Insel ja auch nicht...)... Selbst für das relative kleine Kroatien kann man mit Sicherheit vier Wochen lang was zum Anschauen und Entdecken finden.

Aber es ging halt eher um die Frage der Jahreszeit, bzw. der Kombination Jahreszeit/Reiseziel...
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon tomtom » 16.08.2010 - 09:46:38

Kroatien im Mai ist wie alle Südeuropäer ein Traum. Zudem sieht man richtig schöne Gegenden wie Österreich, Slo. Kann ich nur empfehlen. Aber das mit Eurer Freisteherei kannste für Slo und HR restlos vergessen. Die verfolgen das gnadenlos und irre teuer.
Was hälst Du denn von Korsika? Diese absolut klasse Insel lohnt sich allemal und die Anfahrt ist wesentlich kürzer als Sizilien benötigt. Wunderschöne Strecken zum Fährhafen Livorno durch die Schweiz (mit dem Bulli auch nicht so teuer), ital. Cinque Terre, Fährfahrt nach Bastia, und Sandstrände ohne Ende! Wir waren 3 Wochen da und haben immer noch nicht alles gesehen...........
Gruß
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 16.08.2010 - 09:53:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon luftikus143 » 16.08.2010 - 09:51:02

tomtom hat geschrieben:Was hälst Du denn von Korsika? Diese absolut klasse Insel lohnt sich allemal und die Anfahrt ist wesentlich kürzer als Sizilien benötigt.


Jo, Korsika ist wirklich toll. Wir waren dort mit dem Bus bevor die Kinder kamen, Mai/Juni. Klasse Reisezeit. Aber Mitte/Ende April?! Für die Küste geht's vielleicht noch, aber in den Bergen ist's dann doch noch kalt. Wir haben auch mal Sardinien im April versucht, und sind nach zwei Wochen schlechten Wetters verfrüht nach Hause gefahren...
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon tomtom » 16.08.2010 - 10:13:15

Wir fahren grundsätzlich seit 20 Jahren immer April/Mai. Und wir haben noch nie sog. Dreckswetter in Südeuropa erlebt. Dieses Jahr war es mal heftiger; wir hatten aus der Auvergne kommend eine Woche so starken Mistral, daß ich mit unserem KleinMobil auf der Autobahn im Rhonetal nicht schneller als 30kmh fahren konnte. Durch diesen Umstand haben wir aber, da wir keinen Bock mehr hatten auf diese nicht ungefährliche Schaukelei zwei astreine CPs gefunden, die wir ohne diese Bedingungen niiiiiie angefahren wären.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon fred081273 » 16.08.2010 - 10:40:16

ich würde nicht so viel im Voraus planen. Wir wollten über Ostern auch nach Süd-Frankreich oder Korsika oder Sizilien, sind dann aber schließlich wieder mal in der Toskana, Umbrien und Emilia Romagna gelandet.
Wir haben unsere Route halt dynamisch der Wetterlage angepasst. Ich denke aber, dass dieses Jahr wettertechnisch schon ein Ausnahmejahr war. Und wenn mal schlechtes Wetter hat, erlebt man trotzdem mehr als zuhause.
Schaut Euch doch einfach kurz vorher die Wettervorhersagen an und fahrt dann einfach los, natürlich mit WoMo-Führer bewaffnet.
In der Toskana und Umbrien gibts übrigens sehr viele kostenlose, schön gelegene Stellplätze und ans Meer kann man auch mal für ein paar Tage fahren.
Und der größte Vorteil zu dieser Jahreszeit ist wohl, dass die Sehenwürdigkeiten nicht so überfüllt sein werden.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon luftikus143 » 16.08.2010 - 10:49:53

fred081273 hat geschrieben:ich würde nicht so viel im Voraus planen.


Ich geb' dir Recht dass sich für einige Ziel im südeuropäischen Raum (Spanien, Frankreich, Italien) eine detaillierte Planung nicht unbedingt lohnt. Jedenfalls könnte sie schnell ein paar Tage vorher über den Haufen geworfen werden. Wenn's aber - per Fähre - weiter weg gehen sollte, dann lohnt sich eine frühzeitige Planung (= Buchung) finanziell schon. Was aber natürlich dazu führt dass man "gebunden" ist... Ach, immer diese Überlegungen und Entscheidungen! :-)
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon mcmuller » 16.08.2010 - 13:35:58

An meinem Wohnort ist unschwer zu erkennen, für welches Land mein Herz schlägt - Portugal im April/Mai kann ich nur empfehlen! Nordportugal hat viel Natur, Badeseen und ursprüngliche Orte zu bieten, der Weg ans Meer ist nie weit und weiter im Süden (Alentejo) blüht alles in violett und gelb. Die Touren im WOMO-Führer Portugal geben einen guten Eindruck vom Land, lediglich das Alentejo zwischen Beja und Évora kommt zu kurz. Die Anreise durch die Mitte Spanien/Frankreichs kann man sich auch sehr nett gestalten.

Até breve,
Gregor
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon Roman » 16.08.2010 - 20:03:30

luftikus143 hat geschrieben:
tomtom hat geschrieben:Was hälst Du denn von Korsika?

Aber Mitte/Ende April?! Für die Küste geht's vielleicht noch, aber in den Bergen ist's dann doch noch kalt.


Ihr scheint mir richtige Sonnenanbeeter zu sein :mrgreen:

Im Ernst. Wenn man so auf "gutes" Wetter fixiert ist wie Ihr es seid, würde ich keine Risiken eingehen.
Dann käme für mich nur Andalusien und Portugal in Frage.

Wir waren in beiden Ecken Europas im Januar/Februar, bei angenehmen 18-23°C. Da wir gerne aktiv sind,
waren das für uns genau die richtigen Temperaturen. Regen in beiden Fällen Fehlanzeige.

Ich denke im April/Mai, findet Ihr dort schon Euere Wohlfühtemperaturen.

Was Korsika anbelangt geb ich Dir recht. Auch wir waren vor Jahren im April dort. Für UNS war das
Wetter phantastisch. Unten warm genug um auch mal am Strand in der prallen Sonne zu liegen, in den Bergen gerade so
angenehm, dass man auf dem GR20 nicht ins schwitzen kam. Aber das mag manchem schon/noch zu kalt sein.

Wir ziehen dann lieber unsere Fleece an, als im T-Shirt zu schwitzen. Jeder wie er mag.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon luftikus143 » 16.08.2010 - 20:43:27

Roman hat geschrieben:Ihr scheint mir richtige Sonnenanbeeter zu sein


Tjo, wir haben's gern schon warm und sonnig. Nicht nur an sich und sowieso, sondern eben auch wegen der beiden Kiddies, sowie dem doch kleinen Räumlichkeiten bei einem VW California. Nicht erst nach zwei Tagen Regen hängt man sich doch sehr auf der Pelle... :-) ... Mal einen Tag schlechten Wetters ist ja ok, wenn's sein muss auch einen zweiten. Aber da wird's dann schon kritisch. Umso mehr wenn sich die Temperatur deutlich unter 20°C bewegen sollte. Einfach ungemütlich mit so einem kleinen Gefährt und zu Viert.

Vielen Dank für die Infos!
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05

Re: April/Mai in den Süden - aber wohin?!

Beitragvon lira » 17.08.2010 - 07:49:29

Muss man denn im April und Mai die Fähren schon so lange vorbuchen?
Ich weiss halt nicht ...
Grade bei den Sardinienfähren sind die Preisgestaltungen in den letzten paar Jahren so undurchsichtig geworden.
Da haben dann jene, die im Dezember für Mai gebucht hatten, letztendlich fast das Doppelte gezahlt als diejenigen, sie 3 Wochen vor Abfahrt buchten - oder gar erst im Hafen. Und wenn man nicht auf einen bestimmten Fährtag angewiesen ist (sollte man bei mehreren Wochen ja eigentlich nicht), kann man auch mal noch einen oder zwei Tage am Festland verbringen - oder preisgünstiger auf Elba fahren, das im Vergleich zu Sardinien sowieso das gemässigtere Klima bietet.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder