Wohin in den Osterferien

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Wohin in den Osterferien

Beitragvon Inga » 05.04.2011 - 18:42:32

Eigentlich sollte es zu fünft an die französische Atlantikküste gehen . . .aber nun kann mein Mann doch nicht mitkommen! Ich bin sehr unschlüssig, ob ich alleine mit den Kindern ( 12 Jahre männl und 2 mal weibl. 9 Jahre) für nur 14 Tage Ferien den Weg auf mich nehmen soll? Da ich die ganze Zeit so auf den Atlantik fixiert war, fällt mir jetzt NICHTS ein- total untypisch für mich . . .! Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Mein Sohn ist sehr an geschichtlichen Themen interessiert, ich fahre mit den Kids gerne Rad, gucke mir auch gerne Sehenswürdigkeiten an . . .naja, so halt ! Ratlose Grüße von Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon dooley » 06.04.2011 - 09:24:44

Vielleicht an die Mosel?
Radfahren geht dort super und Trier hat doch eingies zu bieten an Geschichte.
(naja und der Moselwein ist auch nicht zu verachten :wink: )

Schöne Ferien, wohin der Wind euch auch treibt!

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon Howie S » 06.04.2011 - 16:08:17

Moin,

wie wäre es den mit dem Niederhein? Radfahren geht dort prima und viele Stellplätze gibts auch ( Rees, Kalkar, Kevelar, Xanten etc.) Schiffe "gucken" ist gratis und sehr interessant.
Anschließend könnt Ihr Euch auf Römertour machen. Xanten mit den Ausgrabungen ist sehr sehenswert. Auf dem Rückweg nach Hause passen dann Abstecher in den Römerpark Haltern (nördl. Recklinghausen) und anschließend zur Varusschlacht bei Kalkriese (bei Bramsche/Osnabrück). Unseren Kindern hat diese Tour vor 2 Jahren sehr gut gefallen.
Und wenns Euch ans Meer zieht: Holländische Westküste ist unser Ziel in den Osterferien.

Gruß

Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon tomtom » 06.04.2011 - 16:35:33

Hi Inga!
Mach doch einfach die Hälfte und fahr von Celle aus in die Normandie. Da haste so einen Anfang vom Atlantik, aber nur die Hälfte KM. ZB. kann ich Le Treport blind empfehlen; der SP im Hafen-Industriegebiet ist einfach zu vergessen, aber es hat oben auf den Falaises einen sehr schönen CP namens "Camp Du Golf". Hinzu kommt, daß sich die "Route de Calvados" für Fahrradtouren super anbietet. Und: das ist einer der nördlichsten Punkte der Invasion 1944 und man findet da überall Reliquien und Museen/Ausstellungen. Was etwas südlicher auch noch klasse ist, ist Etretat mit seinen pfanntastischen Kreidefelsen. Allerdings kenne ich da die derzeitigen Übernachtungsmöglichkeiten nicht aktuell.
Wenn Du Fragen hast - gerne!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon Inga » 06.04.2011 - 19:45:38

Schon mal danke!
In der Normandie waren wir erst im Sommer 2009 . . . ( doch schon wieder solange her . . . ).
Niederrhein oder und Mosel ist schon einen Gedanken wert. Bin aber trotzdem gerne offen für weitere Ideen!
Lieben Gruß von Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon Welcome » 07.04.2011 - 13:41:21

Hallo Inga,

also die Region Niederrhein kann ich auch nur empfehlen. Auch für Kinder gibt es dort viel zu erleben.

Radfahren geht wunderbar, auch über die Grenze hinweg nach NL.
In Kalkar gibt es Kernis Wunderland, ein Freizeitpark auf dem Gelände eines AKWs, welches jedoch nie fertiggestellt wurde. Im Eintrittspreis
sind Pommes und Getränke(all you can eat ) enthalten.
In Kevelar gibt es ebenfalls ein größeres Freizeitgelände und einen Vogelpark (?). Die Stadt ist sehenswert.
In Kevelar gibt es zwei Stellplätze.Kevelar Twisteden wurde auf einem ehemaligen Mitlitärgelände errichtet. Die Bunker werden heute als Pferdeställe oder umgebaut als Ferienhäuser genutzt. Von dort aus kann man mit dem Rad nach Arcen (NL) radeln. Dort gibt es ein wunderschönes Thermalbad ( Wassertemp. ca. 37 Grad). In Issum besteht die Möglichkeit einer Brauereibesichtigung. ( Altbier).

Tja ich werde mit meiner Truppe zu Ostern wohl in eure Richtung fahren. ( Lüneburger Heide).

Dann wünsche ich uns mal super Wetter.

Grüße welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon 911gt1 » 07.04.2011 - 20:33:40

Am Niederrhein kann ich den Kerstgenshof in Sonsbeck empfehlen. Von da aus kann man auch sehr gut mit dem Rad nach Xanten selbst und den dortigen Römerpark fahren. Auch nett ist das Irrland (www.irrland.de) in Kevelaer.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon MaKaRoNi » 18.04.2011 - 20:13:55

Also wenn dir die Fahrerei alleine zu weit ist würde ich um die Jahreszeit (obwohl wir ja mit Ostern dieses Jahr sensationell spät dran sind) ebenfalls die deutsche Rheinebene empfehlen: da ist es meistens am wärmsten in ganz Deutschland.
Und wo eine Flußebene, da läßt es sich meistens auch ganz gut Radfahren. Freizeitbäder gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Wohin in den Osterferien

Beitragvon Inga » 21.04.2011 - 19:55:14

Ihr Lieben, ich habe Eure Tipps umgesetzt und bin zur Zeit im Hunsrück unterwegs und arbeite mich unaufhaltsam gen Trier vor! An der Mosel entlang wird es dann sozusagen retour gehen! Bislang Super Wetter! Wenn Ihr also ein Celleraner Womo mit Frau und drei Kinder , inklusive Hund mit Migrationshintergrund trefft- das bin ich! Danke an Euch und Prost mit einem Schlückchen Nahewein!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder