Tipps für die Mosel

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Tipps für die Mosel

Beitragvon Inga » 11.04.2011 - 18:33:20

Also, es ist beschlossen und verkündet, wir fahren in den Osterferien an die Mosel.
Mein Sohn möchte gerne nach Trier . . . und wir "Damen" müssen mit :-) !
Ich bin für alle Tipps offen, auch abseits der Hauptroute. Gerne auch ein CP für die Ostertage. Des Weiteren auch für Tipps in Sachen Reiseführer. Den vom Womo- Verlag habe ich bestellt!
Lieben Gruß von Inga und Kids!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Tipps für die Mosel

Beitragvon tommes » 12.04.2011 - 13:27:51

Hallo Inga,

die Mosel ist ja in Deutschland DAS Womo-Gebiet. Dies führt einerseits zu einer hohen Womo-Dichte, andererseits zu einer hohen Womo-Platz-Dichte.
Der WoMo-Führer ist prima. Wenn ihr Abstecher links und rechts machen möchtet, empfiehlt sich aus dem Buch:
- für die Flugzeugbegeisterten das Flugzeugmuseum Hermeskeil
- für die Fleischbegeisterten ein Spießbraten-Essen in Idar-Oberstein/Wäschertskaulen (gut im Buch beschrieben), dort kann man auch schön stehen.

Ansonsten zur Mosel:
Piesport fahren wir immer wieder gerne an (ob mit oder ohne Womo)
Weinprobieren, Fahrrad fahren, (hoffentlich) in der Sonne liegen - alles ist möglich.

Ich wünsche schon mal viel Spaß, ich könnte da auch wieder hin.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tipps für die Mosel

Beitragvon feldhamster » 12.04.2011 - 13:32:31

Inga hat geschrieben: Des Weiteren auch für Tipps in Sachen Reiseführer. Den vom Womo- Verlag habe ich bestellt!


Hei Inga,

und das ist auch gut so :wink:
Darüber hinaus ist zu sagen, dass du an der Mosel das wohl am dichtesten besiedelte SP-Gebiet Deutschland vorfindest.

Wir bevorzugen die folgenden Plätze:
:arrow: Enkirch
:arrow: Piesport
:arrow: Klüsserath

Abschließend noch einen Tipp: Gerade an Feiertagen, wie Ostern, möglichst frühe Anreise. Ansonsten sind die SPe Enkirch und Klüsserath die größten Plätze.

Viel Spaß (vielleicht sieht man sich dort ja :D )
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tipps für die Mosel

Beitragvon diga » 12.04.2011 - 18:23:21

Die Mosel ist immer eine Reise wert.
http://www.mosel-reisefuehrer.de/

Hier ist eine Übersicht einiger Stellplätze :

http://www.mosel-reisefuehrer.de/Touris ... aetze.html

Da man zu der Reisezeit eventuell flexibel reagieren muß, denn es kann passieren, dass einzelne Stellplätze belegt sind.

Koblenz mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung Festung Ehrenbreitstein.
Koblenz Bundesgartenschau
In Alken die doppelte Burg.
Cochem mit der Reichsburg ist nett anzusehen.
Beilstein ist sehr fein.
Bernkastel-Kues ist zwar sehr überlaufen, da auch sehr nett.

Der Stellplatz in Trier ist oft sehr gut besucht, aber es übernachten viele auf dem Parkplatz nebenan.

Es macht auch Spaß einfach an deer Mosel entlang zu fahren und in den kleinen Orten einen Zwischenstopp für ein Eis oder einen leckeren Wein (je nach Fahrsituation) einzulegen.

Vorher informieren wo ein Weinfest ist, denn dann können Straßen gesperrt sein.
http://www.mosel-weinfeste.de/

Gruß Dieter
(der die Mosel gerne in der Nebensaison besucht
diga
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2007 - 14:07:49

Re: Tipps für die Mosel

Beitragvon dooley » 13.04.2011 - 08:52:02

Könnte noch Neumagen-Drohn empfehlen, kleiner ruhiger Ort (nahe Piesport)
dort liegt ein Nachbau eines alten Römer Weinschiffes mit dem man -so weit ich weiss-auch mitfahren kann.
Bernkastel oben auf die Burgruine - schöner Ausblick!

Gute Fahrt und viel Spass! lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Tipps für die Mosel

Beitragvon paddel » 13.04.2011 - 09:01:01

Hallo,

ein guter Platz Klären-Maringer in Köwerich, Dusche,WC.
Sowie eine Straußwirtschaft.

Gruß Manni
Unterwegs mit Chausson Flash 02
Es ist überall schön, man muß es nur seh`n.
paddel
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2008 - 12:53:57
Wohnort: Gladbeck

Re: Tipps für die Mosel

Beitragvon Womokiste » 13.04.2011 - 09:16:11

dooley hat geschrieben:Könnte noch Neumagen-Drohn empfehlen, kleiner ruhiger Ort (nahe Piesport)
dort liegt ein Nachbau eines alten Römer Weinschiffes mit dem man -so weit ich weiss-auch mitfahren kann.
Bernkastel oben auf die Burgruine - schöner Ausblick!

Gute Fahrt und viel Spass! lg dooley


... auf die Galeere... klick hier :-)

Außerdem gibt´s dort die wohl kleinste Weinstube - wenn dort 10 Leute sitzen, muss man schon fast zusammenrücken.

Wenn´s Euch an der Mosel wirklich zu voll wird (das kann über die Feiertage sicher passieren) und Ihr dem Vorschlag von tommes zum Spießbratenessen nach Idar-Oberstein folgt, dann fahrt auf alle Fälle zu den Edelsteinminen Steinkaulenberg. Bei jedem unserer Besuche haben wir dort begeisterte Kinder aller Altersklassen beim Schürfen gesehen.

Aber in der Region wird Euch sicher nicht langweilig.

Viel Spaß wünschen Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder