Camping und Reiten

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Camping und Reiten

Beitragvon claudia » 01.11.2011 - 20:31:57

Hallo Gemeinde,

unsere Tochter ist seit kurzem aufs Pferd gekommen und möchte dieses Hobby auch im Urlaub ausüben.
Deshalb suchen wir für 2012 einen Campingplatz mit Reiterhof oder einen Reiterhof mit Camping- bzw. Stellplatz.
Damit wir auch was zu tun haben, sollte sich dieser in einer Gegend befinden, wo man auch wandern, baden (am See) mountainbiken usw. kann.

Mir wäre Süddeutschland (Bayern Badenwürtenberg), Öserreich oder Norditalien am liebsten.

Danke für eure Tipps.


Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon janoschpaul » 02.11.2011 - 21:53:34

Hallo Claudia,
aufs Pferd gekommen, soll heißen, sie hat zu reiten angefangen.
Oder will mit eigenem Pferd reisen, sprich Hänger ans Womo und ab.

Für Beides gibt es Möglichkeiten.
Auch ist noch wichtig, wie gut sie reitet.
Wir waren damals in der Lüneburger Heide auf diesem riesen CP - Südseecamp. Der dort angrenzende Reitstall bietet guten Unterricht und tolle Ausreitmöglichkeiten.

Am Lago di Garda gibts auf dem CP "La Querchia" (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Schreibweise stimmt) auch guten Unterricht, für Anfänger (so die ersten 10 Jahre :mrgreen: ) sehr gut geeeignet.

Viel Freude, wo immer Ihr auch landet.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon claudia » 02.11.2011 - 22:55:50

Hallo Edith,

danke für die Infos.
"Aufs Pferd gekommen" heißt einen einwöchigen Ferienreitkurs im Sommer und die ersten 10 darauffolgenden Reitstunden. Sie hat Spaß daran und möchte im Urlaub weiter machen können (ohne eigenes Pferd).

Der CP am Lago di Garda schaut ganz gut aus.

Gibts da nichts bei Euch in der Gegend (z.B. Inntal, Chiemgau, BGL) oder z.B. in Süd-, Ost-, Tirol, Kärnten Steiermark was?
Wir sind gerne in den Bergen unterwegs. D.h. wenn Töchterchen reitet soll auch für "die Alten" was Schönes dabei sein.

LG

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon VY73 » 02.11.2011 - 23:00:56

Es gibt eine sehr große Auswahl an CP in Europa, welche das anbieten.

Einen ersten Hinweis gibt dir das Pictogramm im Campingführer.
Weitere Details dann im Text.
Noch mehr Details auf der Homepage oder per Anfrage.

Ich würde das etwas systematischer angehen und mich nicht auf einzelne Zufallstipps verlassen.

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Camping und Reiten

Beitragvon claudia » 02.11.2011 - 23:18:51

Hallo XYZ89 oder so ähnlich,

meine Erfahrung der letzten 15 Jahre hat gezeigt, dass gerade Tips, die auf eigener Erfahrung beruhen, meist (nicht immer) mehr den Tatsachen entsprechen als Piktogramme und meist extrem kurze Hinweise in CP-Führern.

Übrigens, welchen Führer meinst Du den?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon VY73 » 02.11.2011 - 23:26:21

Hallo Klaumichnicht oder so ähnlich.

Jeder hat seine Art, die ihn um Ziel führt. War nur ein Tipp.
Der eine Tipp aus 100 nicht beachteten Möglichkeiten ist ja tatsächlich vielleicht die ultimative Möglichkeit.

Meine Erfahrungen sind 100% gegenteilig zu deinen.

vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Camping und Reiten

Beitragvon janoschpaul » 03.11.2011 - 09:51:45

Hallo Claudia,
klar gibts da auch eine Menge, da bin ich aber nicht geritten, und kann keine Meinung zur Qualität des Reitunterrichts geben.
Ein sehr schön gelegener CP ist der SüdseeCP am Walchsee.

http://www.camp-sud-see.com/index.php?catid=1&lang=5


Ist in Österreich, aber über Ausfahrt Oberaudorf :wink: ganz einfach mautfrei zu erreichen.
Auf der gegenüberliegenden Seite des See befinden sich zwei gute Reitställe.
Eine wirklich schöne Gegend, toll zum Biken, bergsteigen, schwimmen und eben reiten.
z.B. hier
http://www.dagnhof.at/reitanlage.htm

oder hier
http://www.seehof.com/de/aktiv/reiten/

Sorry, ist mir gestern nicht eingefallen.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon claudia » 05.11.2011 - 20:42:04

Hallo Leute,

danke an Edith für die Links zu den tollen Reiterhöfen/Hotels und Campingplatz. Nur ist das nicht was wir suchen.
Ich stelle mir einen Campingplatz mit angeschlossenen oder zumindest zu Fuß zu erreichende Reitmöglichkeit vor. Oder einen Reiter- oder Bauernhof mit Stellplatz für ein paar Womis auf dem Gelände.

Sowas müsste es doch geben, oder?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon VY73 » 05.11.2011 - 21:17:06

claudia hat geschrieben:Sowas müsste es doch geben, oder?
Das gibt es in reichlicher Auswahl; auch mit zertifizierten Lehrern. Wie man das findet, schrieb dich ja schon. Du findest auch die Angabe, ob sich der Reitstall direkt am Platz befindet oder wie weit er entfernt ist.

Wenn du dir ein paar Kandidaten ausgewählt hast, findest du vielleicht auch jemanden, der dir gezielte Fragen dazu beantworten kann (mit höherer Wahrscheinlich aber in einem allgemeinen Campingforum).

Die Filtersetzung "Reiten" und "Tirol" z. B. wirft u. a. den Camping Aufenfeld aus, da findet man dann ein paar Hinweise auf dessen Homepage http://www.camping-zillertal.at/index.php/reitenwi.html und sicher beantworten sie auch eine Anfrage. Vielleicht weiß auch ein Camper auf gezielte Fragen was dazu (dieser Platz nicht als Empfehlung - ich kenne ihn nicht - sondern nur als Beispiel).

Ich lass die "vielen Grüße" (dies bedeutet "vy 73") mal weg, weil es dich zu sehr irritiert. Google weiß das natürlich auch und erklärt es dir näher -natürlich nur bei Interesse.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Camping und Reiten

Beitragvon janoschpaul » 06.11.2011 - 12:06:21

claudia hat geschrieben:Damit wir auch was zu tun haben, sollte sich dieser in einer Gegend befinden, wo man auch wandern, baden (am See) mountainbiken usw. kann.

Hallo Claudia,
See direkt vor der Nase, Berg direkt hinter Dir :D , mit wirklich tollen Mountainbikemöglichkeiten und alle zwei Reitställe zu Fuß erreichbar, oder eben mit dem Rad.
Leider nicht direkt am Platz.
Da ich Reiterin bin, kann ich Dir dann auch nur die Suchfunktion empfehlen, denn Ställe, die ich nicht kenne, würde ich nie empfehlen.

Der Platz in Auenfeld sieht ja auch wirklich gut aus. :wink:

Wo Ihr auch immer landet, viel Spass dabei.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon claudia » 27.02.2012 - 22:22:59

Hallo Leute,

nochmal ein neuer Versuch. Wer kennt / hat Erfahrung mit Reitstall und Camping (oder umgekehrt) gemacht.

Danke an janoschpaul für die Info vom Walchsee. Kommt unseren Vorstellungen schon sehr nahe.

Liebe Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon matze_ulzburg » 11.03.2012 - 12:42:49

Moin,warum immer Süden.Was auch Toll ist ,mit eigenem Pferd ,Cuxhaven,Sahlenburg ,da sind viele Reiterhöfe ,wo ihr das Pferd einstellen könnt ,wie ich weiss sind da auch Höfe mit Womostellplätze .Mit dem Pferd rüber reiten durch das Watt ,nach Hamburgs Insel Neuwerk ,das ist schon toll :D .


da guckst du hier... http://www.bauernhofferien.de/hofinfo/i ... t=6&id=728

lg matze
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
Benutzeravatar
matze_ulzburg
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2004 - 21:19:36
Wohnort: henstedt-ulzburg

Re: Camping und Reiten

Beitragvon Charlie2407 » 11.03.2012 - 15:46:14

Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Camping und Reiten

Beitragvon claudia » 15.04.2012 - 15:54:07

Hallo Leute,

sind aus unserem Oster-/Reiturlaub zurück.
Erstmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben bzw. Infos und Links gepostet haben.
Die vielen clicks (über 2100) lassen darauf schließen, dass doch ein relativ großes Interesse an dem Thema besteht.
Deshalb möchte ich euch kurz mitteilen, wo wir waren und wie es uns gefallen hat:
Die Wahl ist auf die Steiermark gefallen, zum Camping/Reiterhof http://www.olachgut.at. in der nähe von Murau.
Der Platz liegt in schöner Umgebeung in einem Fichtenwäldchen. Die Sanitäranlagen sind OK. Für die Kinder ist viel Platz zum spielen, erkunden und (im Sommer) zum baden am Teich vorhanden.
Auch die viel befahrene Bundesstraße durch das Murtal ist kaum zu hören. Der Reiterhof gehört der gleichen Familie wie der CP und ist zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen. Die Schul- und Reitpferde, die zur Verfügung stehen sind ausschließlich Haflinger. Derzeit steht eine Reitlehrerin nur nach telefonischer Absprache zur Verfügung. Während der Saison, in etwa ab Pfingsten, wird jedoch eine Reitleher/in ganztägig vor Ort sein.
Radtouren sind vom Platz aus auf dem Murtalradweg oder mit dem Mountainbike in die umliegenden Berge jede Menge möglich.

Wir werden in den bayrischen Pfingstferien, auf dem Weg von oder nach unserem Kroatienurlaub, für ein paar Tage nochmals diesen Platz anfahren und ein paar Reitstunden nehmen.

Liebe Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Camping und Reiten

Beitragvon manu » 21.04.2012 - 22:41:18

Hallo
habe auch Kinder die reiten und suchten damals auch éwig wo vieles zusammenpaßt.
Hier die Links ein Campingplatz am See und Reiterclub leicht zu Fuß zu erreichen.Der reiterclub ist nur sehr einfach.
http://www.campingplatz-waldmuenchen.de/
http://www.waldmuenchner-reitclub.de/3076__Home.html
Hier noch einen Reiterhof mit Camping bei diesem sind die Plätze aber sehr begrenzt haben aber sehr viel zu bieten und der campingbereich gehört zum Hof.
Diese Anlage hat mehr Pferde und ist etwas ansruchsvoller.
http://www.kollerhof.de/
Sieh es einfach mal an.
Gruß
manu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2012 - 22:32:20

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder