Frankreich

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Re: Frankreich

Beitragvon MundM » 14.07.2013 - 11:55:00

habe mich jetzt mal etwas intensiver mit schweden befasst.

es gibt die möglichkeit leipzig - sassnitz (ca. 500 km) und dann sassnitz - trelleborg (mit stena line) ---> da wäre man ca. 17 uhr in trelleborg, sucht sich einen platz und kann dann am nächsten tag in ruhe schauen. dazu hätte ich noch ein paar fragen.

1.) 500 km sollte man doch ca. in 7 - 8 stunden schaffen?

2.) ansonsten gibt es ja dann in schweden viele möglichkeiten - wie ist die "ostküste" richtung ystad, karlskrona, kalmar? oder doch lieber westküste richtung göteburg? welche richtung empfiehlt sich für eine erste reise? diverse innerländische ziele haben wir uns auch schon angeschaut, würden also küste/inland verbinden bzw. das ganze dann individuell nach gefühlslage entscheiden.

3.) wie ist es mit grillen auf den campingplätzen? auch diese frage ist absolutes neuland für uns. der wohnmobilvermieter meinte, einfach einen einfachen holzkohlegrill mitnehmen, freunde wiederum haben einen cadac-safari-gasgrill empfohlen. könnte mir vorstellen das holzkohle wegen waldbrandgefahr vielleicht nicht so gern gesehen ist? so oder so, müsste ich mir einen entsprechenden grill besorgen, da ich wohl schlecht meinen großen kugelgrill mitnehmen kann. die frage ist nur, ob es sinn macht, die 100 € in den cadac-gasgrill zu investieren, normal grillen wir im garten mit holzkohle. wäre also nur ein campingartikel, der den rest des jahres nicht genutzt werden würde. aber gas an/gas aus ginge schnell und wäre recht flexibel.

fragen über fragen, ich weiß. ;-)

vg
MundM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2013 - 19:26:41

Re: Frankreich

Beitragvon VY73 » 14.07.2013 - 12:18:01

MundM hat geschrieben:der wohnmobilvermieter meinte, einfach einen einfachen holzkohlegrill mitnehmen,


==> 1: Wir rechnen auf Autobahnen einen Schnitt von 70 km/h, den wir auch nahezu immer schaffen. Bei fest gebuchten und bezahlten Fährübersetzungen rechnen wir immer 5 Stunden Reserve (wegen Event. Vollsperrung der Autobahn) ein oder reisen am Vortag an und übernachten in der Nähe.

==>2: Keine spezielle Empfehlung, sondern nur eine allgemeine. Wenn es möglich ist planen wir so, dass die Höhepunkte nicht am Anfang, sondern eher am Ende der Tour liegen.

==> 3: Da hat er wohl Recht.

Und wie bei den meisten Fragen, kann kein Fremder dir wirklich raten.
Dass ein 500 EUR-Grill mehr leistet, als eine 10 EUR-Anschaffung für knapp eine Saison, weißt du selbst. Dass er sperriger ist und mehr wiegt, auch.
Dass der Gasverbrauch in einem Land, in dem du deutsche Gasflaschen nicht tauschen kannst, problematisch ist, auch.

Wir nehmen einen klappbaren, einfachen Holzkohlegrill (hat knapp 20 EUR gekostet) mit. Er genügt unseren Bedürfnissen - deine können ganz anders sein. Früher mal genutzte Gasgrills mit Oberhitze (Cramer) sind längst bei Ebay gelandet. Dann lieber in der Pfanne.

Die Grillerlaubnis mit offenem Feuer hängt vom Platz selbst und den örtlichen Regelungen - manchmal auch von der Waldbrand-Gefahrenstufe - ab und ist somit sehr unterschiedlich (dies nicht nur in Schweden).

vy73

PS: Ich stelle fest, dass mir das Lesen deiner ungewohnten Schreibweise zu mühsam ist - ich lasse es wie andere künftig auch.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Frankreich

Beitragvon MundM » 14.07.2013 - 12:32:30

also 70 km/h im schnitt - wenn alles passt, könnten wir es damit rechtzeitig zur fähre schaffen... :D diese fährt 12:45 uhr ab sassnitz, also eine knappe angelegenheit, wenn man nur so langsam fahren kann. aber es gibt natürlich noch andere möglichkeiten, wobei es natürlich die wohl schnellste/kürzeste verbindung nach schweden wäre.

-> grill

also hab schon mit vielen verschiedenen grill´s gegrillt, da bin ich nicht wählerisch. die einfache holzkohlegrill-variante wäre mir die liebste. ich war mir nur nicht sicher, ob holzkohle vielleicht nicht generell verboten sein könnte. gas bzw. gasflasche wäre jetzt nicht so das problem, da wir auch außerhalb des campens verwendung dafür haben und ich dann entsprechend eine große flasche mitnehmen könnte. müsste halt nur einen gasgrill kaufen, den wir dann aber wie gesagt max. im urlaub verwenden würden, was gegen den gasgrill spricht. aber ok., das überleg ich mir noch.

vg
MundM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2013 - 19:26:41

Re: Frankreich

Beitragvon MundM » 14.07.2013 - 12:38:02

VY73 hat geschrieben:
PS: Ich stelle fest, dass mir das Lesen deiner ungewohnten Schreibweise zu mühsam ist - ich lasse es wie andere künftig auch.


Was meinst du mit ungewohnter Schreibweise? Das durchgängige Kleinschreiben? Mh, ich glaub das ist bei mir reine Gewohnheitssache, da es für mich mit Handy oder Tablet einfach schneller zu tippen geht. :wink:
MundM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2013 - 19:26:41

Re: Frankreich

Beitragvon dooley » 14.07.2013 - 15:01:27

Gehört nicht zum Thema, aber:
Stell doch eine Autokorrektur/Rechtschreibhilfe ein, dann werden automatisch die Substantive groß korrigiert (jedenfalls die meisten) :wink: da bist du nicht langsamer....
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Frankreich

Beitragvon Inga » 14.07.2013 - 18:51:27

Auf vielen CP in Schweden gibt es Grillstellen, die allen offen stehen und auch genutzt werden.
Gruß Inga
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Frankreich

Beitragvon Gimmund » 14.07.2013 - 19:12:20

gelöscht
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Frankreich

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2013 - 16:39:15

Hallo!

MundM hat geschrieben:es gibt die möglichkeit leipzig - sassnitz (ca. 500 km) und dann sassnitz - trelleborg (mit stena line) ---> da wäre man ca. 17 uhr in trelleborg, sucht sich einen platz und kann dann am nächsten tag in ruhe schauen.

Das heißt, ihr würdet die Fährabfahrt um 12:45 nehmen wollen, richtig? In Trelleborg gibt es sogar einen Stellplatz, der ist allerdings nicht sehr attraktiv. Ich würde lieber noch ein bisschen weiterfahren. Sonnenuntergang in Trelleborg Anfang August ist so gegen 21:00 Uhr, ihr habt es also nicht eilig.

Stena Line fährt übrigens auch von Rostock nach Trelleborg, im Wettbewerb mit TT-Line. Da hättet ihr rund 100 km weniger Anfahrt im Vergleich zu Sassnitz.

MundM hat geschrieben:1.) 500 km sollte man doch ca. in 7 - 8 stunden schaffen?

Sollte machbar sein. Noch dazu wo ihr ja anscheinend nachts um Drei losfahren wollt. Ich persönlich würde halt, wenn eine fest gebuchte Fährfahrt ansteht, ebenso wie VY73 lieber ein paar Stunden Reserve oder eine Zwischenübernachtung in nicht allzu großer Entfernung zum Fährhafen einplanen.

MundM hat geschrieben:2.) ansonsten gibt es ja dann in schweden viele möglichkeiten - wie ist die "ostküste" richtung ystad, karlskrona, kalmar? oder doch lieber westküste richtung göteburg? welche richtung empfiehlt sich für eine erste reise?

Der WOMO-Band Nr. 54 "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Schweden" ist dann natürlich Pflichtlektüre. :wink: Prinzipiell ist beides schön, die Entscheidung liegt bei euch. Ach übrigens, sind Deine Kinder nicht gerade im richtigen Alter, um sich für die Astrid-Lindgren-Värld zu interessieren? Das würde dann eher für die östliche Richtung sprechen.

MundM hat geschrieben:3.) wie ist es mit grillen auf den campingplätzen? auch diese frage ist absolutes neuland für uns. der wohnmobilvermieter meinte, einfach einen einfachen holzkohlegrill mitnehmen ...

Feuer machen ist hier in Schweden im Sommer regional immer wieder mal verboten. Das gilt aber normalerweise nicht für Holzkohlengrills! Nur in Ausnahmefällen, bei extremer Trockenheit, wird lokal auch mal die Benutzung von Holzkohlengrills verboten. Ich würde keinen großen, schweren Gasgrill mitnehmen. Auf vielen Camping-, Rast- und Picknickplätzen gibt es sowieso öffentliche Grillstellen. Ansonsten reicht ein einfacher Holzkohlegrill. Und wenn es doch mal verboten sein sollte, dann wird halt die Bratpfanne auf den Gasherd im Womo gestellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frankreich

Beitragvon najava » 12.10.2013 - 01:34:06

Letztes jahr waren wir an der spanischen atlatikküste, gegend um Cadiz, Tarifa. hat uns gut gefallen, aber vorsaison. :wink:
najava
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013 - 16:19:49

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder