Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon paname » 25.09.2013 - 18:37:11

Hallo zusammen,
am 18. Oktober beginnen in NRW und einigen anderen Bundesländern die Herbstferien. Wohin geht bei euch die Reise, eher in die Umgebung zu Hallen- und Spaßbädern oder Indoorspielplätzen oder eher die letzten Sonnenstrahlen erheischend ans Meer ?!
Da wir selbst uns noch unsicher sind, sammeln wir (2 Erwachsene und ein 7,5 Jähriger) - auch an dieser Stelle - gerne Ideen und Vorschläge !
Viele Grüße
paname
Benutzeravatar
paname
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2011 - 20:22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon VY73 » 25.09.2013 - 18:52:33

Wir schauen uns die Wetterprognosen am Tag vor dem Start an.

Falls sie für Norditalien Mut machen (so ab 16 Grad und kein Sturmwind mit Dauerregen) - ab über die Alpen.

Wenn Norditalien nicht lockt und BW akzeptabel ist: Wanderwoche auf der Schwäbischen Alb (was den Besuch eines Thermalbades nicht ausschließt).

Wetterprognose unter aller Sau: Nicht mit Gewalt wegfahren - da bleiben wir daheim.

An eigenen Ideen hat es noch nie gemangelt. Leider kann immer nur eins nach dem anderen umgesetzt werden.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon Allhie » 29.09.2013 - 12:39:53

Hallo Paname,

auch bei uns im Süd-Westen beginnen am 18.10. die Herbstferien. Da wir leider nur 6 Tage wegfahren können (meine Frau muß dann wieder arbeiten und einer muß halt das Geld verdienen :mrgreen: ) haben wir in Planung, in Richtung Bayern zu fahren und 1-3 Spaßbad-Tage einzuplanen. Bei schönem Wetter mehr raus, bei schlechtem mehr ins Bad. Aber sicher von zuhause weg. Einige Tage für die Familie müssen sein :!: :D .

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon kawajan » 13.10.2013 - 19:28:13

Hoi

Wir machen ne Runde über Bottrop Movie Park ( 1x Zahlen und der zweite Tage is gratis ) dann gehts weiter: Möhnesee , Externsteine , Hermannsdenkmal ,Schieder Schwalenberg , Brocken , Barbarossahöhle und dann noch ins ein oder andere Schwimmbad und Tierpark je nach Wetterlage .Und leider dann irgendwann über Kassel , Würzburg wieder Richtung Heimat .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon paname » 14.10.2013 - 18:49:14

Hallo nochmal,
wir haben uns entschlossen, den wärmsten Temperaturen zu folgen. Die sollen im Südwesten erreicht werden, zumindest was die erste Woche (vom 18.10.) angeht. Angedacht sind die Städte Colmar und Freiburg sowie daran angrenzende kleinere Städtchen und Gemeinden. Auch wir werden 1-3 Tage Spaßbad einstreuen, vieles wird aber vor Ort ( wo immer das auch sein mag) entschieden. Falls jemand noch nette Tips für Ausflüge etc mit einem fast 8 -jährigem hat oder gar in der Nähe anzutreffen sein sollte, nur keine Hemmungen...
Viele Grüße
paname
Benutzeravatar
paname
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2011 - 20:22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon Charlie2407 » 14.10.2013 - 21:59:04

Hallo paname,

Ausflugziele gibt es in unserer Gegend genügend. Für Eueren 8-jähringen würde ich vorschlagen folgende Ziele ins Auge zu fassen:
http://www.europapark.de/lang-de/c266.html
http://www.steinwasen-park.de/
http://www.schauinsland.de/
http://www.mundenhof.de/
Ansonsten gurgle Dich mal durch die Gegend. Fast jede Gemeinde hat eine Website.
Solltest Du noch Infos zu bestimmten Zielen in der Gegend brauchen, melde Dich einfach.

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon paname » 15.10.2013 - 16:05:46

Hallo Charlie,
vielen Dank für deine wertvollen Tips, habe auch schon mal bei Google so einiges entdeckt. Meistens bekommt man von Einheimischen doch noch "Geheimtips"....
Viele Grüße
paname
Benutzeravatar
paname
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2011 - 20:22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon Charlie2407 » 15.10.2013 - 23:22:34

Hallo paname,

hier noch einen Tipp zum Thema Spaßbad.

paname hat geschrieben:Meistens bekommt man von Einheimischen doch noch "Geheimtips"....


Als gebürtiger Freiburger, der seit rd. 30 Jahren knapp 20 km vor den Toren von Freiburg am Kaiserstuhl lebt, bin ich so ein Einheimischer. Auch das Elsass um Colmar ist mir nicht fremd.

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon paname » 22.10.2013 - 22:01:40

Hallo zusammen, wir stehen auf dem SP Bissierstr. in Freiburg und genießen nicht nur den tollen Indian Summer, sondern auch die genialen undkinderfreundlichen Angebote in um Freiburg. Heute waren wir zum Beispiel auf dem Mundenhof, Yannic war total begeistert. Morgen gehen wir schwimmen und übermorgen auf den "Schau in Land"... Danke nochmal an Charlie für die Tips..
Badische Grüße
paname
Benutzeravatar
paname
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2011 - 20:22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Herbstferien NRW-Wohin mit den Kids ??

Beitragvon Charlie2407 » 23.10.2013 - 20:30:57

Hallo paname,

freut mich, wenn ich helfen konnte.
Da bist Du momentan nur ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt.

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder