Mit Kindern im Winter campen?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Sara » 19.12.2013 - 16:35:59

Hallo meine Lieben,
wir haben uns dazu entschlossen im Januar nach Berlin zu reisen. Wir können uns aber nicht entscheiden, ob wir mit dem Wohnmobil fahren sollen oder uns lieber eine kleine Ferienwohnung im Zentrum mieten sollen.
Wart ihr im Winter schon mal auf einem Campingplatz in Berlin? Unsere Kinder möchten am liebsten in eine Ferienwohnung und mein Mann und ich überlegen auch, ob das nicht vielleicht einfacher ist....
Was denkt ihr? Habt ihr sonst noch gute Tipps für Berlin für uns? :)

Liebe Grüße

Sara
Sara
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2013 - 11:00:23

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Hajot » 19.12.2013 - 18:50:09

Hallo Sara,
prinzipiell macht es kein Problem mit dem WoMo nach Berlin zu fahren - auch im Januar. Voraussetzung ist natürlich, dass das WoMo entsprechend dimensioniert ist (Nasszelle und schlafen ohne ständigen Umbau). Ist das nicht der Fall würde ich in dieser Jahreszeit dann auch eine FeWo bevorzugen.
In Berlin werdet ihr ein Fahrzeug nicht benötigen, weil ihr sowieso den ÖNV nutzen werdet. Achtet bitte darauf, dass für das Befahren der Berliner Umweltzone das Fahrzeug mit einer grünen Umweltplakette ausgestattet sein muss.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Bonner » 19.12.2013 - 23:25:50

Hallo Sara
Mit dem Womo nach Berlin geht gut. Dort gibt es eine Menge Sp'e. Wir haben uns auf dem in Potsdam sehr wohl gefühlt. Wie Hajot schon schrieb, werdet ihr dort auf den ÖPNV zugreifen "müssen". Ihr könnt Mehrtagesticket lösen um die Kosten zu reduzieren. Mit Tips ist das so eine Sache. Sucht ihr Museen, Theater oder Shopping-Paläste?

In jedem Fall würde ich, wenn ihr zum ersten mal in Berlin seid, eine Stadtrundfahrt machen. Mit dem Überblick, könnt ihr dann die Stadt leichter erobern.

Gruß Bonner

PS. Willkommen von hier in die Stadt, in der vor meiner Rente gearbeitet habe.
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Sara » 20.12.2013 - 10:44:45

Guten Morgen,

wir haben gestern Abend eine sehr lange Diskussion mit unseren Kindern geführt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl für alle Beteiligten das Beste ist, dieses Mal in eine Ferienwohnung zu gehen. Es wäre einfach zu viel Aufwand für nur ein Wochende das Wohnmobil startklar zu machen und naja es ist der große Wunsch der Kinder in einem Szeneviertel von Berlin zu übernachten. Haben uns dann mal nach Ferienwohnungen umgesehen und nach viel hin und her überlegen und diskutieren für diese hier entschieden. Mein Sohn ist total wild auf den Fernsehturm und mein Mann und ich freuen uns auf die Museumsinsel :) Meine Tochter will natürlich ausgiebig shoppen gehen...
An Tipps können wir eigentlich alles gebrauchen, was sich gut für Familien eignet :)
Gibt es auch im Winter Spreerundfahrten? Und wenn ja, lohnen sich diese?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sara

Modedit Roadrunner: Unerlaubten Werbelink entfernt!
Sara
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2013 - 11:00:23

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Uli_bw » 20.12.2013 - 16:00:08

Wir machen seit vielen Jahren Wintercamping im Wohnmobil...
meist auf freien Stellplätzen, da in den Skigebieten die Plätze auf den CP kurzfristig alle belegt sind...
War nie ein Thema.
Berlin im Januar hatten wir noch nicht, das hatten wir bei klirrenden Minustemperaturen vor einigen jahren im Februar, Anreise zu 5 (mit Schwiegermutter) über Dresden - auch toll im Winter.
Übernachtet haben wir bei meinem Vater vorm Haus...
Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Josho » 13.01.2014 - 18:13:29

Ja, Berlin eignet sich super dafür. Wenns natürlich so ein Winter ist, wie der dieses Jahr bislang, dann ists auch sinnlos :)
Josho
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2014 - 18:05:05

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Werny » 15.04.2014 - 11:28:47

Ja, das stimmt, genrell ist Berlin aber vor allem in den Übergangsmonaten schön, weil einfach perfekt, nicht zu heiß und nicht zu kalt, andererseits regnets im April teilweise echt oft, wie man gerade sieht.

LG
Werny
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2014 - 15:55:36

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon seilersmandy » 25.06.2014 - 21:07:41

Naja das kann aber auch woanders passieren.
Finde aber generell auch Berlin sehr interessant. Da gibts immer was zu entdecken.
Benutzeravatar
seilersmandy
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2014 - 17:54:26

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon RichardKl » 01.07.2014 - 20:35:04

Warum nicht? Zu unserer Zeit hat man das gerne gemacht :)
RichardKl
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2014 - 20:32:01

Re: Mit Kindern im Winter campen?

Beitragvon Klausi1971 » 03.07.2014 - 22:20:07

Ich finde die Idee spannend, wir fahren zu jeder Tageszeit raus, weil es immer was neues zu entdecken gibt!
Benutzeravatar
Klausi1971
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2014 - 22:17:50


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder