Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Amelia » 08.03.2014 - 09:13:24

Hallo,
mein Mann möchte gern mit mir und unseren (zu der Zeit einjährigem Sohn) nach Italien Gardasee mit dem Wohnmobil fahren. Habe aber so schon riesige Angst, da die Strecke doch ziemlich lang ist und dann noch mit dem Kleinen. Wär natürlich schön mal Urlaub zu machen, habe aber Angst das irgendwas passiert oder dass mein Kind krank werden könnte.

Wie seht ihr das? Wart ihr schon mit Babys/ Kleinkindern im Urlaub?

Was sollte ich beachten? Irgendwelche Impfungen oder Versicherungen für meinen Kleinen? Was gibt es da für Möglichkeiten, damit ich nichts falsche mache.

Liebe Grüße

Amelia
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Amelia
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2014 - 22:43:50
Wohnort: Halle

Re: Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Hajot » 08.03.2014 - 10:19:17

Hallo Amelia,
unsere beiden Söhne waren - auch in dem von Dir angegebenen Alter - stets mit auf unseren Campingurlauben. Weiterhin ist der Gardasee nicht gerade als "exotisches" Reiseziel anzusehen. dort gibt es die gleichen medizinischen Versorgungsmöglichkeiten wie bei uns.
In Bezug auf Impfungen würde ich die Nachfrage bei eurem Kinderarzt empfehlen, kann mir aber nicht vorstellen, dass weitergehende Impfungen notwendig sind. Die Versorgung mit Medikamenten ist in Italien ausgezeichnet. Also, außer den normalen Medikamenten in der Hausapotheke würde ich lediglich ein gutes Mittel gegen Durchfall einpacken ..... und das war's dann aber auch schon.
Eine zeitlich befristete Auslandskrankenversicherung rundet die Gesamtvorsorge dann ab. Hierbei würde ich direkt mit Deiner Krankenversicherung Kontakt aufnehmen.
Ansonsten wünschte ich schöne Urlaubstage am Gardasee.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Bernhard » 08.03.2014 - 11:51:05

Da bei einem Kind statistisch 7-10 Infekte (grippal /Durchfall 2:1) normal sind, wird es schwer mal Infektfreien Urlau in den nächsten Jahren zu bekommen. Aber das gute: man behandelt den Infekt am besten wie hier: Ruhe, fische Luft, viel Trinken. Und das bekommt man unter der Womomarkise eingewickelt im Campingstuhl am Gardasee besser als irgendwo anders. Und wenn ein Kind hoch fiebert, dann fährt man 2 Tage später los. Womo Urlaub ist in der Flexibilität geradezu ideal für Familien - kein Ferienhaus macht das mit.

Bei der Auslandkrankenversicherung empfehle ich eine Ganzjahrespolice. Irriger weise kostet diese häufig weniger als eine drei Wochen Police und gilt für alle Urlaub im Jahr - meist limitiert bis zu jeweils sechs Wochen - Ostern am gardasee, Sommer in Spanien und im Winter im Schnee - alles ist mit abgedeckt.

Eine etwas in Verruf geratene gelb organisierte Pannenhilfe bietet das ihren Club Mitgliedern. Und auch wenn ich früher viel für die Konkurrenz im Ambulanzjet die Patienten geholt habe - hier gehören die Gelben objektiv zu den besten (gemeinsam mit meiner damaligen Organisation natürlich) - wenn der Jet nicht gerade vom Vorstand gebraucht wird.

Warum mag ich andere "Reiseversicherungen" nicht (Fälle selber erlebt):
-Du hast einen Infarkt in Spanien:
Organisation 1 lässt Dich bis zu deinem Urlaubsende im Krankenhaus und nach drei Wochen holt Dich ein Arzt ab und du fliegst auf deinem eigenen Ticket zurück (Sparmaßnahme; Kosten für die Versicherung: ca. 3000 Euro
Organisation 2 schickt die Turboprop ( Beechkraft 200) und Du fliegst am 7 Tag (so lange sollte man sich stabilisieren) bereits in die Heimat (Kosten 17.000 -20.000 Euro).

-Schlaganfall auf Mallorca; Pat ist intubiert und beatmet und kreislaufinstabil;
Orga 1 bezahlt eine Turboprop für diesen schwerstkranken Pat. die Turboprop (17.000Euro) Flugzeit: 4:20)
Orga 2 schickt den Learjet für 3000 Euro mehr (Flugzeit 2:50)
Die Kunden wissen ja nicht, wie froh wir in der Begleitung sind, wenn wir den Jet bezahlt bekamen und wie sinnvoll es für so einen Pat. ist, wenn er wieder schnell in seinem Intensivbett im Krankenhaus ist.

Von daher kann man sich vorstellen, dass ein Auslandskrankenversicherung für 12.00 Euro sehr streng kalkuliert. Die holen sich für jeden Pat. einzeln die Angebote von irgendwelchen Flugbetrieben, die eine Trage in ihren Jet schrauben und losfliegen.
Und in dieser Hinsicht hat sich der gelbe Riese bis her kaum etwas zu schulden kommen lassen. Medizinsch ebenfalls sehr anspruchsvoll transportiert die Deutsche Rettungsflugwacht aus Stuttgart ihre Mitglieder.

Keine gesetzliche Krankenversicherung bezahlt Auslandsrückholungen im Regelsatz.

Immer eine gute Heimkehr
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Wecker11 » 08.03.2014 - 11:53:30

Hallo Amelia,

schließ eine Jahresauslandskrankenversicherung für die ganze Familie ab, die kostet so um die 30,-- Jahresbeitrag. Dann brauchst Du Dir keinen Kopf im Ausland wegen irgendeinem Problem machen. Du gehst einfach zum Arzt, bist dort Privatpatient, zahlst die Rechnung und reichst diese zuhause bei Deiner Versicherung ein und kriegst Dein Geld wieder. Haben wir (mit kleinen Kindern) mehrmals gemacht: Ohrenschmerzen bei der 2jährigen, Doktor, Tropfen, alles wieder ok.
Außerdem: Italien ist ein hochzivilisiertes Land, der med. Stadard ist wie bei uns, vom Gardasee wäre auch die Uniklinik in Innsbruck nicht weit, private Auslandskrankenversicherungen zahlen auch die Rückholung nach Deutschland, alles kein Problem.
Impfungen brauchst Du in Italien sicher keine (im übrigen Europa auch nicht)!

Zur Reise: Ich weiß nicht, wie lange Eure Fahrstrecke ist, aber gerade mit Wohnmobil stellt doch das Reisen mit Kinder kein Problem dar. Du kannst stehenbleiben, wann Du willst und wo Du willst, hast alles dabei. Wenn Du den Kleinen wickeln musst, Parkplatz, rechts rein und an die Arbeit. Einfacher gehts nicht. Vergleich das mal mit Flugzeug oder Bahn. Du musst Dir nur viel lassen, dann ist das Reisen auch kein Problem.

Übrigens: Am Gardasee sprechen praktisch alle deutsch, die Sprache stellt also bei Problemen auch kein Hindernis dar.

Viel Spaß beim Planen und im Urlaub

Hans
Wecker11
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2008 - 19:43:00

Re: Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Bodo53 » 11.03.2014 - 15:41:48

Hallo Amelia,
bin neu hier im Forum. Möchte Dir aber ein wenig die Angst nehmen mit Kleinkind in den Urlaub zu fahren. Unser Sohn wird nun am 23.03 schon 10 Jahre alt , mit ihm waren wir als er 10 Wochen war unterwegs nach Kroatien. Es war einfach nur schön, so haben wir es dann auch jedes Jahr gemacht und es gab niemals größere Probleme. Nur wie schon erwähnt , ganz wichtig die Auslandsreisekrankenversicherung. Nimm aber nicht mal eben eine x- belibige , sondern erkundige Dich besser ( Z.B. Stiftung Warentest ) welche wirklich ihr Geld wert ist. Dann könnt Ihr getrost verreisen und ich wünsche schon jetzt viel Spaß . Wie Bernhard schon erwähnte ist es die bessere wahl gleich eine Ganzjahrespolice zu zeichnen , so kannst getrost im vereinbarten Ramen den Urlaub im Außland genießen. Manch einer meint in der EU sei man über die ges. Kasse versichert, das stimmt nur zum Teil , also vergiß es und mach es wie beschrieben,

LG Peter ( Bodo 53 )
Bodo53
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2014 - 12:26:32

Re: Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Roadrunner » 11.03.2014 - 21:34:45

Hallo Amelia,

möchtest du nun mit Mann und Kind an den Gardasee reisen oder ein mehrmonatiges Praktikum in Ägypten ableisten - so wie du es in einem anderen Forum nachgefragt hast!?

Egal wie, ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen dass das Platzieren von Werbelinks (auch von Auslandskrankenversicherungen) nicht gestattet ist und wir Moderatoren dies nicht tolerieren werden!

Mod'sendende Grüße
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gute Reisekrankenversicherung für Kleinkinder?

Beitragvon Klausi1971 » 04.07.2014 - 00:10:18

Gute Erfahrungen haben wir mit der Hansemerkur gemacht, die haben auch sehr gute Preise
Benutzeravatar
Klausi1971
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2014 - 22:17:50


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder