Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon seilersmandy » 23.06.2014 - 10:42:48

Also ich weiß, dass mich früher meine Eltern öfter mal ein paar Tage früher in die Ferien geholt haben. Natürlich immer die Schule gefragt, aber da gab es nie Probleme.
Und wenn ich heute sehe, wieviele Kids nicht in der Schule erscheinen und kein Mensch wochenlang danach fragt....
Benutzeravatar
seilersmandy
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2014 - 17:54:26

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Bernhard » 23.06.2014 - 21:46:50

Es gibt auch hierfür in Deutschland (sicher länderspezifische) Regelungen.
Z.B. dürfen Kinder für Bildungsreisen und in konfessionellen Häusern für Pilgereisen sehr wohl auf Antrag frei gestellt werden.
Das Zauberwort heißt also auch hier Transparenz: Sag was Du willst und in vielen Fällen öffnen sich Türen.
Als Schulleiter würde ich mich schon unterschiedlich verhalten, wenn ich offen über das Vorhaben informiert werde als wenn immer das Kind die letzten drei Tage "krank" ist.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon AnitaDeli » 04.07.2014 - 09:47:20

Man muss aber auch sagen: Wenn drei Tage vor Ferienbeginn die Schulbänke leer sind... dann ist das dezent auffällig. Ich bin selbst Lehrerin und das hatte in den letzten Jahren so krass zugenommen, dass es echt unmöglich war. Ich kann doch nicht 3 Tage mit nur 10 Schülern ausharren....
AnitaDeli
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2014 - 09:29:09

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Klausi1971 » 04.07.2014 - 09:58:24

ui, das wusste ich nicht. Gut zu wissen, danke!
Benutzeravatar
Klausi1971
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2014 - 22:17:50

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon lucinchen » 08.07.2014 - 22:16:47

Hallo,
ich habe meine Tochter für einen Sprachaufenthalt über den Sommer drei Wochen früher aus der Schule genommen. Sie ist hier vor Ort heute abgeflogen. Keiner wollte die Schulbefreiung sehen. Dabei haben wir so dafür gekämpft. Nun ja, Hauptsache die Reiseerlaubnis wurde kontrolliert.
:-)
Ich finde es richtig, dass die Ferien für alle gleich beginnen und enden. Das weicht leider sonst auf.
Allerdings wird es zu den Sommerferien in den Schulen in BY z.B. sehr leer, weil die Muslime ja alle die letzten Tage frei bekommen können.
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon JoeD » 09.07.2014 - 11:34:44

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es geht doch was....

Betreff: WM, Halbfinale Deutschland vs Brasilien
Liebe Eltern und Fussballfreunde,
gerade erreichte mich ein Anruf von xxxxxxx, Elternbeiratsvorsitzende der xxxxxxschule.
Es gibt eine Vereinbarung mit Frau xxxxxxxxx, das die Schulkinder nach dem WM-Halbfinale am 08.07.2014 die ersten 2 Schulstunden am 09.07.2014 ausfallen lassen dürfen. Ab der 3. Schulstunde herrscht Schulpflicht.
Die Entscheidung liegt bei Euch und ist freiwillig.
Falls Ihr Euer Kind erst zur 3. Stunde schickt, gebt ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung mit, diese wird problemlos akzeptiert.
Im Rahmen der Betreuung der verlässlichen Grundschule ist der Unterricht selbstverständlich ab der 1. bzw. 2. Stunde gewährleistet.
Bei Fragen, dürft Ihr Euch gerne bei mir melden.
Ich wünsche schon heute einen spannenden Dienstag-Fussball-WM-Abend!
Beste Grüsse
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron