Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Pfalzcamper » 10.04.2014 - 10:36:24

Als Camper ist man nicht auf guenstige Flugverbindungen angewiesen, aber schon eine Faehre koennte, guenstig gelegt, einige Euros einsparen.

Der nachfolgende Artikel weisst auf, was einem bluehen kann.

Erzaehlt es in eurem Bekanntenkreis.

PS: man darf auch ganz offiziell die Freistellung beantragen und wenn die schulischen Leistungen es rechtfertigen, kann man damit auch auf das Wohlwollen des Schuldirektors hoffen.

http://www.focus.de/familie/bis-zu-2000 ... 54406.html
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon tkluenge » 02.06.2014 - 17:57:59

wow, dass das so doll zu Buche schlägt hätte ich auch nicht gedacht. Das nenn ich mal nen teuren Urlaub :)
tkluenge
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2014 - 17:46:20

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Matthias_T4 » 11.06.2014 - 16:19:40

Habe ja selber mal Lehramt studiert, aber insbesondere vor dem Hintergrund, was in den letzten Wochen vor den Zeugnissen so stattfindet in den Schulen, halte ich das doch für sehr vermessen und die Kontrollen der Bundespolizei für mehr als bedenklich, klingt mir doch sehr nach Polizeistaat.
Matthias_T4
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2009 - 09:21:32

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon lira » 11.06.2014 - 17:12:58

Das ist hier ja wieder richtig doof dargestellt, als ob man absichtlich die Ferien "verlängern" wolle. Hintergrund ist doch tatsächlich meistens der, dass eben die Pauschalreisen, Fähren etc. günstiger sind, bevor sie von regulär in die Schule gehenden Kindern und ihren Eltern erwischt werden können. Es ist schon auch den Familien gegenüber generell ungerecht, dass die Preise in den Ferien drastisch steigen - und wenn man dann auch noch bestraft wird, wenn man "mal" (sofern es nicht ständig vor oder nach den Ferien ist) einen Tag "prellt" - könnte man da auch geflissentlich darüber hinwegsehen. Aber das würde wohl eine Neid-Debatte schüren, wie sie in Deutschland ja beliebt sind :evil:
Zugegeben haben wir das auch einmal gemacht, sind bereits am Donnerstagabend vor Pfingsten losgefahren, weil der eine am Freitagvormittag "Wandertag" hatte und es beim anderen gar nicht sicher war, ob es überhaupt eine Vertretung für einen erkrankten Lehrer gab. Da hab ich mir mal so keinen Kopf gemacht, aber wir sind halt deutlich entspannter als sonst zu unserer Sardinienfähre gekommen. Ansonsten haben wir die Kinder stets mit gepacktem Wohnmobil an den Schulen abgeholt. Wenn sie um 11.20h aus hatten, gings dann auf dem Weg in den Süden noch gut, wenn sie erst um13h aus hatten, kämpften wir ab München mit Staus, die auch keiner braucht.
Also - ich persönlich habe generell Verständnis für solche Aktionen, wenn sie "im Rahmen" sind. Das heisst, maximal ein Tag pro Jahr. So kulant könnte man schon auch sein.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Pfalzcamper » 11.06.2014 - 17:18:01

Dann wiederhole ich doch einfach nochmal mein PS aus dem Eingangsthread :wink:

PS: man darf auch ganz offiziell die Freistellung beantragen und wenn die schulischen Leistungen es rechtfertigen, kann man damit auch auf das Wohlwollen des Schuldirektors hoffen.


Ich habe noch von keinem gehoert, dass dies nicht geklappt hat.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon lira » 11.06.2014 - 17:40:21

Dann hattest Du noch kein Kind in der Grundschule in unserer Gemeinde !!
Da kommt dann nämlich das mit der Neid-Debatte zum Tragen - nach dem Motto - "Sie verreisen ja sowieso so oft mit Ihrem Wohnmobil im Jahr, da kommt das auf diesen halben Schultag auch nicht an" :?
(Garantiert weil ausprobiert!)
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Pfalzcamper » 11.06.2014 - 17:49:14

lira hat geschrieben:Dann hattest Du noch kein Kind in der Grundschule in unserer Gemeinde !!


Zumindest weiss ich nichts davon :D

Aber dann bin ich ja froh in einem neidlosen Dorf zu wohnen :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon lira » 11.06.2014 - 19:14:25

Na siehst, es gibt nämlich immer verschiedene Perspektiven der Betrachtung ...... :D
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon siggyjc » 12.06.2014 - 07:49:07

Hallo,
ich verstehe das nicht so ganz. Kinder lernen also das Regeln nur für die Dummen gelten?
Etwas seltsam.

Gruss Siggy
siggyjc
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2010 - 20:08:50

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon dooley » 12.06.2014 - 11:06:21

Matthias_T4 hat geschrieben:Habe ja selber mal Lehramt studiert, aber insbesondere vor dem Hintergrund, was in den letzten Wochen vor den Zeugnissen so stattfindet in den Schulen, halte ich das doch für sehr vermessen und die Kontrollen der Bundespolizei für mehr als bedenklich, klingt mir doch sehr nach Polizeistaat.

Lb. Matthias, Gesetz ist Gesetz, das gilt auch für die Schulpflicht, oder?
Und wenn die Beamten der Bundespolizei diese Gesetze befolgen und kontrollieren ob sie eingehalten werden ist das für mich ok und sollte es für jedermann sein.
Wo kämen wir hin, wenn die Polizei, egal ob Landes- oder BuPol nach eigenem Gutdünken mal Gesetze verfolgen und dann mal wieder nicht...
Da das Wort Polizeistaat in den Mund zu nehmen halte ich für bedenklich.
Und was ein Gesetz bedeutet solltest du ja wissen als Studierter. Und es dann, wenn du mal vor Kindern stehst als Lehrer, diesen das auch korrekt vermitteln kannst.
Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Maerchen2001 » 12.06.2014 - 22:12:37

Und wie sieht das mit der Kulanz aus,
wenn die LEHRER mal einen Tag früher in den Urlaub fahren wollen?

Das müsste doch auch mal drinliegen, die sind ja arbeitslebtags von den Preisen der Hauptsaison betroffen?
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon dooley » 12.06.2014 - 22:25:53

Es gibt doch diese beweglichen Ferientage. Kann man über diese Schiene eventuell ...... :roll:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Pfalzcamper » 12.06.2014 - 22:40:24

dooley hat geschrieben:Es gibt doch diese beweglichen Ferientage. Kann man über diese Schiene eventuell ...... :roll:


Diesbezueglich kann ich unserer Schule dieses Jahr ein Riesenlob ausstellen.

Bruecke Maifeiertag / Bruecke Christi Himmelfahrt / Bruecke Fronleichnam - PERFEKT :D

Was Urlaubszeiten fuer Lehrer angeht, werde ich sicherlich keine Diskussion anleiern :lol:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon lira » 12.06.2014 - 23:27:21

Maerchen2001 hat geschrieben:Und wie sieht das mit der Kulanz aus,
wenn die LEHRER mal einen Tag früher in den Urlaub fahren wollen?

Das müsste doch auch mal drinliegen, die sind ja arbeitslebtags von den Preisen der Hauptsaison betroffen?

Müsste ich auch sagen - das weiss man, bevor man auf Lehramt studiert, dass man sein Arbeitsleben lang (das durchaus 10 Jahre kürzer sein kann als das eines gewerbsmässig Tätigen) zwar 13 Wochen im Jahr frei hat - im Gegensatz zum "normalen" Arbeitnehmer mit maximal 6 Wochen ..... aber das ganze halt zu "Ferienzeiten". Sollte man vor Studienbeginn abwägen!!
Von da her - keinerlei Mitleid und Mitgefühl für Lehrer, selber erwähltes Schicksal !! :x
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Kinder aus der Schule nehmen kann teuer werden

Beitragvon Gimmund » 13.06.2014 - 01:54:37

Und wieder ein Thread,
der auf Stammtisch-Niveau angekommen ist. :cry:

Das muss an der Hitze liegen....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder