Womo-Länge? Mit Kindern

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon StefanPeter » 01.11.2021 - 12:49:42

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Womo zu kaufen. Zusammen mit meinen beiden kleinen Kindern (1 und 4) und meiner Partnerin werde ich ein halbes Jahr durch Südeuropa kurven.
Bei der Suche nach einem guten Occasion-Womo bin ich auf 2 sehr gute Angebote gestossen. Sehr gut weil es Kajüten für die Kinder hat.

1. Ford Transit Challenger Trigano (2009, 100000km, 30000.- Fr) Länge: 6.5Meter 600KG Zuladung
https://www.carforyou.ch/de/auto/d/2310152

2. Bürstner Fiat Ducato (2005, 60000km, 25000.- Fr) Länge: 5.5Meter 400Kg Zuladung
https://www.tutti.ch/de/vi/schwyz/fahrz ... redirected

Beide sind frisch ab MFK und in einem sehr guten Zustand.
Das Hauptkriterium das mich hin und her reisst ist die Fahrzug-Länge.

Da ich keine Womo-Erfahrung habe wäre ich froh wenn jemand mir helfen könnte.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl dass ein kürzeres Womo besser zu uns passt. Da wir in der Stadt wohnen und auf offene Parkplätze angewiesen sind und es vermutlich wendiger ist.
Doch der Komfort ist auch sehr wichtig weil wir mit Kindern unterwegs sind und mehr Platz definitiv besser ist. Daher wäre der längere Ford viel besser.

Meine Frage also:
Gibt mir das kürzere Bürstner (5.5Meter) überhaupt "viel" mehr Flexibilität und Wendigkeit als der 1 Meter längere Ford (6.5Meter)?
In welchen Situationen wäre das kürzere Womo deutlich besser als das längere?

Welches soll ich nehmen ;-) ?

Danke für die Hilfe!
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon Alfrederix » 01.11.2021 - 13:18:28

400 kg Zuladung ist zu wenig für 4 Personen.
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2021 - 13:42:19

Hallo StefanPeter,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Gleich vorweg meine Meinung: Nimm das längere Mobil!

Gerade da ihr ja eine 6 Monate lange Reise plant, ist es nicht nur gut, mehr Wohnraum zu haben, sondern auch etwas mehr Stauraum. Zwar sind auch wir viele Jahre mit Kind in einem relativ kleinen Alkoven-Womo verreist. Aber wir hatten erstens nur ein Kind, zweitens war unser Womo immerhin 6 Meter lang. Drittens hatte es einen Doppelboden. Und viertens hatten wir zwar auch Kinder-Längsbetten im Heck so wie der Bürstner, aber bei uns konnte man das obere Bett hochklappen und das untere in eine 2er-Dinette umbauen, so dass wir effektiv ein "Kinderzimmer" dabeihatten. Und fünftens waren das bei uns immer nur Urlaubsreisen mit maximal vier Wochen Dauer. (Wir sind einmal mit einem Mietmobil mit 5,5 Meter Länge gefahren, das war schon reichlich beengt.)

Und von den vier Grundmaßen eines Womo (Länge, Breite, Höhe, Gewicht) ist die Länge sowieso die unwesentlichste. Während der Fahrt spielt sie so gut wie keine Rolle. Die Benutzung von PKW-großen Parkplätzen scheitert meistens eher an der Breite als an der Länge. Hauptsächlich in sehr engen und scharfen Kurven kann mehr Länge vielleicht mal stören. Aber mit Übung, und nötigenfalls mal mit Zurücksetzen, geht auch das.

Viel wichtiger ist übrigens das Gewicht! Du solltest unbedingt überprüfen, ob die in den Annoncen genannten Angaben zur Zuladung auch der Realität entsprechen. Also vor dem Kauf auf eine Fahrzeugwaage fahren. Beim Gewicht wird nämlich gerne mal geschwindelt. Aber auch das spricht, sofern die Angaben stimmen, für das längere Mobil.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon KZAC » 01.11.2021 - 14:54:01

Hallo,

das wesentliche wurde bereits gesagt. 400 kg Zuladung würde ich auch als definitiv zu wenig ansehen bei 4 Personen, daher nimm das größere. Meine mich aber erinnern zu können das es bei Ford viele Schäden mit dem 2,2 TDI gab, betraf aber wohl nur die Fronttriebler - am besten mal googeln.
https://www.promobil.de/werkstatt/motor ... es-weiter/
Da du vermutlich in der Schweiz wohnst - ich weiss nicht wie es dort mit städtischen Parkplätzen ausieht? - würde ich mir Gedanken machen wo das Gefährt abgestellt werden soll, zumindest langfristig. Bei mir in der Nähe (Köln) eskaliert es so langsam weil es immer mehr Wohnmobile gibt und viele Neu-Womo-besitzer den ohnehin knappen Parkraum zum Dauer-Abstellen nutzen. Von Verboten bis hin zu Sachbeschädigungen ist da alles möglich. Das noch so am Rande. Und wenn möglich würde ich darauf achten das der Alkoven 2 Fenster hat. Kann sonst im Sommer ziemlich stickig werden.

Gruß Kai

Die Preise finde ich allerdings pervers - der Ford soll 2009 Neu 80.000 CHF gekostet haben??
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon StefanPeter » 01.11.2021 - 17:23:22

Hallo Zusammen, und danke für die vielen Antworten.

Ich tendiere auch zum grösseren Ford Transit. Da mehr Stauraum und und mehr Komfort für eine Reise mit Kindern wichtig ist.
Gut zu wissen das sich bezüglich Wendigkeit zwischen 5.5 und 6.5 Meter kein grosser Unterschied ergibt.

Ich werde vor dem Kauf einen "Occasionen-Test" machen lassen um nicht ein faules Ei zu erwischen. Das Gewicht des Fahrzeugs und die erlaubte Zuladung wird im Fahrzeugheft beschrieben. Darauf sollte ich mich verlassen können, oder?

Die Reise geht ja in den Süden. Von dem her werden wir sicher viel Zeit draussen unter der Markise/Vorzelt verbringen. Zudem nehmen wir sicher noch ein normales Zelt mit für längere Aufenthalte. Mit den Kids werden wir nur kleine Etappen fahren und an guten Plätzen lange bleiben. Zwischendurch kann man ja auch ein Bungalow mieten - so zur Abwechslung ;-)

Parken BlaueZone: Es gibt im Quartier einige Wohnmobile die das ganze Jahr hinüber mit der Parkkarte dastehen. Es scheint nicht dass es viel Vandalismus gibt.
Gegen solche Schäden kann/müsste ich mich wohl versichern (Vollkasko).

Ob 30000.- zu viel sind kann ich schlecht abschätzen. Ich bin nun etwa 2 Monate aktiv am suchen. Der Preis entspricht ähnlichen Angeboten im Netz.

Danke für die Inputs!!
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon Schwedenopa » 02.11.2021 - 10:23:49

Hallo!

StefanPeter hat geschrieben:Das Gewicht des Fahrzeugs und die erlaubte Zuladung wird im Fahrzeugheft beschrieben. Darauf sollte ich mich verlassen können, oder?

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz gemacht wird. Aber in den EU-Ländern wird die sog. "Masse in fahrbereitem Zustand" im Wesentlichen aufgrund der Herstellerangaben ermittelt. Also auf dem Papier. Und insbesondere Extras, die erst beim Händler montiert werden, z.B. Solarpaneele, manchmal auch Markisen, gehen da nicht mit ein. Deswegen:

"Nur die Waage sagt die Wahrheit!"

StefanPeter hat geschrieben:Parken BlaueZone: Es gibt im Quartier einige Wohnmobile die das ganze Jahr hinüber mit der Parkkarte dastehen. Es scheint nicht dass es viel Vandalismus gibt.
Gegen solche Schäden kann/müsste ich mich wohl versichern (Vollkasko).

Auch da kenne ich mich bzgl. der Vorschriften in der Schweiz nicht aus. Und die sind von Land zu Land unterschiedlich: In Deutschland darf ein - zugelassenes - Wohnmobil im Gegensatz zu einem Wohnanhänger (Caravan) im Prinzip unbegrenzt am Straßenrand geparkt werden, wenn dem nicht lokal ausgeschilderte Verbote entgegenstehen. In den Niederlanden, wo ich 10 Jahre lang gewohnt habe, maximal 3 Tage. Und in Schweden, wo ich jetzt wohne, maximal 24 Stunden.

Vollkaskoversicherung ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber auch da auf die Klauseln im "Kleingedruckten" achten, insbesondere in Bezug auf Hagelschäden und Fähr-Risiko.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo-Länge? Mit Kindern

Beitragvon hehnchen » 02.11.2021 - 11:14:56

Hallo,
die Chausson/Callenger haben eine Dieselheizung. Spielt im Süden vielleicht keine große Rolle, muß man aber testen. Wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
Ansonsten sind über 6m schon gut und mind. 500kg Zuladung.
Schöne Grüße, hehnchen(Ex)
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder