Mit Baby (1 Jahr) nach Norwegen ?!

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Mit Baby (1 Jahr) nach Norwegen ?!

Beitragvon CaCo » 11.01.2005 - 22:58:19

Hallo allerseits!
Vielen Dank erstmal an alle, die sich bereits letztes Jahr Gedanken zu einem Womo-Urlaub mit Baby im T4 gemacht haben! (Konnte seit Juli 04 nicht mehr hier reinschauen... :lol:
Wir wollen nun diesen Sommer die erste WOMO-REise wagen - aus alter Liebe natürlich gleich mal nach Norwegen, am liebsten über den Landweg (Dänemark, Schweden).
Vielleicht könnt Ihr uns aus Euren Erfahrungen berichten:
Wie lange kann man denn mit einem 1jährigen Baby am Stück fahren? Wieviele km kann man so als Tagesetappe rechnen? (Uns ist schon klar, daß wir nicht mehr so km fressen können wie früher, aber wir müssen ja auch noch aus München anreisen...)
Sollen wir Windeln, Gläschen usw. mitnehmen oder besser vor Ort kaufen? (Gibt es in NOrwegen evtl. sogar Hipp oder Alete oder so?.

Unsere Kleine werden wir voraussichtlich im oberen Bett unter dem Aufstelldach schlafen lassen. Von Westfalia gibt es dafür eine Absturzsicherung, leider sauteuer. Andere Baby-Ausstatter bieten solche Sicherungen für normale Betten an, die man allerdings nur unter die Matratze steckt. Da frage ich mich, ob die sicher halten, ist im Bus ja doch ne ganz schöne Höhe. Hat einer von Euch so eine vielleicht schon mal ausprobiert?

Vielen Dank, auch für jegliche anderen Tips!!

redCaCo & neu: Kira
Benutzeravatar
CaCo
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003 - 13:01:30

Beitragvon Frank_2 » 12.01.2005 - 11:07:55

Hallo Caco,
wir haben mit unserer Tochter die erste große Tour gemacht als sie 10 Monate Alt war. Nach unserer Erfahrung geht 4- max 6 Stunden Fahrt inkl. Pausen. Dann wird sie nölig und will raus. Ich denke das hängt ganz vom "Freiheitsdrang" eurer Tochter ab, unsere hat einen ordentlichen Bewegungsdrang, deshalb kommt auch Norwegen z.zt. nicht in Frage. Nich auszudenken, es regnent ein paat Tage und die Kurze kommt nicht vor die Hütte. Obwohl wir bei jedem Wetter mit der Kleinen rausgehen, wäre das für uns der Supergau, Eingepfercht auf 3 m2 :?

Mit Kindern ist halbwegs stabiles Wetter die halbe Miete für entspannten Urlaub :D

Viel Spass und starke Nerven

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

ICh würde viel mitnehmen

Beitragvon Cluster-Karl » 12.01.2005 - 12:23:35

Je nach Platz natürlich würde ich Windeln, Gläschen... mitnehmen.
Ich war zwar jetzt einige Jahre nicht mehr in Norwegen, aber es wird wohl nicht preiswerter geworden sein.

Thema Hochbett:
Wir hatten auch mal einen T4-Hochdach. Da unser Sohn beim Schlafen immer soweit nach oben rutschte, bis er mit Kopf irgendwo anstiess, habe ich zur einfachen Brett/unter die Matratze steck-Lösung gegriffen. Das hat auch einige Jahre gut funktioniert.

mfg Kalle
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon feldhamster » 12.01.2005 - 13:25:59

Hei Caco,

keinerlei Problem in Norwegen Babynahrung in rauhen Mengen zu erhalten. Andererseits - wenn eure Lütte bestimmte Produkte bevorzugt, könnte es durchaus Sinn machen, diese mitzunehmen.

Obwohl sich das Preisniveau auf dem Lebensmittelsektor zwischenzeitig ziemlich angeglichen hat, liegen die Vorteile des örtlichen Einkaufs natürlich entschieden bei den Frischwaren.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Inga » 13.01.2005 - 15:29:23

Auch vor uns liegt immer erst mal Deutschland. Wir wohnen in Norddeutschland und uns zieht es immer eher gen Süden! Bei großen Touren ist am Vorabend das Womo fertig! In den ganz frühen Morgenstunden ( zwischen drei und vier) schnappen wir uns die Zwerge, ab in die Kindersitze mit Kuschelkissen und Schmusedecke etc., hinten alles verdunkeln und dann reiten wir vom Hof! Bis die drei richtig wach werden ist es locker 8-9 Uhr und wir sind dann schon mal `ne ganze Ecke von zu Hause weg. Dann gibts Frühstück, Zähne putzen, rumtollen etc, also gegen 11-12 Uhr gehts weiter. Die Kids fallen nochmal in ein kleines Schläfchen und halten bis ca. 17 Uhr durch. Dann wird ein Übernachtungsplatz angefahren usw.. Wir gehen an dem Abend auch FRÜH schlafen und am nächsten Tag geht es ganz normal weiter! Aber am ersten Tag haben wir dadurch immer schon eine gute Strecke geschafft, zumindestens Deutschland liegt hinter uns!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon Bernhard » 15.01.2005 - 00:42:11

Gläschen muß man dann mitnehmen, wenn Euer Zwerg nur bestimmte Sorten mag. Z.B. gibt es in Schweden Pfirsich oder aber verschiedenste Gemüse - aber idiese mmer nur mit Fleisch untergemixt. Unser Kleiner war gerade in der "Ich esse nur Möhre pur" Phase. Das war nicht wirklich immer lustig.
Wir mussten oft unsere Etappe in die Zeit des Mittagsschlaf verlegen, damit das Fahren nicht von einem dauernden Schreien begleitet wurde.

Viel Vergnügen. Ich würde diesen Urlaub immer wieder machen.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon Sorro » 10.08.2005 - 16:58:28

Hallo,

wir waren mit unserer Kleinen in Norwegen, als sie gut 3 Monate alt war. Da war es kein Problem. Wir waren viel unterwegs. Ich denke allerdings, dass die Kindchen mit einem Jahr schon etwas mehr Ansprüche an das Freizeitprogramm stellen ;-)

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Sorro
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2005 - 16:56:08

Beitragvon tramp676 » 15.03.2007 - 22:57:14

Hallo CaCo
Unsere Tochter ist jetzt 23 Jahre alt. Als sie so alt war wie Eure Tochter (10 Monate) hatten wir das gleiche Urlaubsziel.
Leider (oder zum Glück) gab es damals noch kein Internet so dass wir niemanden Fragen konnten ob das gut geht und was man beachten sollte.
Wir sind einfach losgefahen und es war toll.
Ob das gut gehen kann oder nicht, das könnt nur Ihr allein entscheiden. Ihr kennt doch Euer Kind. Lasst Euren "Bauch" entscheiden.
Viel Spass im Norden, Tramp
tramp676
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2006 - 12:41:03
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon boewo » 28.03.2007 - 22:05:14

Hallo Caco,

wir sind mit unserer Tochter immer in die Nacht hinein gefahren - kein Stress die Kleine schlief.

Die ersten Stunden der Fahrt sind noch von Interesse, dann kommt doch der Schlaf.

Bis ca. 24.00 Uhr haben wir immer ein ganzes Stück der Anfahrt erledigt (am besten vorher einen Stellplatz auskundschaften - erspart sehr viele Nerven).

Viel Spaß im Urlaub!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Beitragvon Kerli » 28.03.2007 - 22:17:20

Hallo tramp676 und boewo,

ich finde es wirklich toll, das ihr Caco
"Viel Spaß im Norden bzw. im Urlaub" wünscht,
aber ich denke mal, die Grüße und Wünsche kommen doch etwas
zu spät........
;-)

Wenn mich meine Augen nicht "belügen",
ist Caco's Posting über 2 Jahre alt :!:

Na ja, der Wille war da :!:
;-)

Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon boewo » 29.03.2007 - 12:33:46

Hallo Kerli,

"wir sind höfliche Menschen" :D - und übersehen schon einmal das korrekte Datum :? .

Aber vielleicht kann ja Caco einiges an Erfahrungen schreiben - so nach dem Motto: "Jahre danach ..."

Viele Grüße!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Beitragvon CaCo » 08.07.2007 - 16:25:05

...und Hallo,

da bin ich nach 2 Jahren auch schon wieder! (eher ein Zufall daß ich hier wieder reingeschaut habe...)
Wir waren damals in Norwegen und für INteressierte wie gewünscht gerne auch ein paar Erfahrungen:
Wie immer war es ein schöner Norwegen-Urlaub, auch wenn das Wetter diesmal leider sehr verregnet war. War deshalb manchmal auch etwas schwierig mit der Kleinen.
Anfahrt (aus München in 1,5 Tagen nach HIrtshals) nach und Fahrten in Norwegen waren problemlos, unsere Tochter hat die meiste Zeit im MaxiCosi geschlafen und wollte auch im wachen Zustand nur hin und wieder mal beschäftigt werden.
Gläschen hatten wir uns nun für die ganze Zeit aus D mitgebracht und das war gut so, denn die gab es so gut wie gar nicht. HIPP-Gläschen haben wir erst in einem wirklich großen Supermarkt gegen Ende der Reise gefunden, ansonsten war die Auswahl stets recht mager, keine "deutschen" Marken und nur unidentifizierbare Inhalte auf NOrwegisch. Gott sei Dank hat unsere Tochter in diesem Urlaub aber auch ihre Liebe zu Nudeln mit Pesto entdeckt...
Windeln waren kein Problem, die Pampers waren sogar günstiger als in D, wir haben sogar einen Vorrat mit nach Hause genommen.
Nur Ausflüge oder WAnderungen konnten wir keine größeren machen, da waren uns meistens die Wege zu steil oder die Kraxe zu schwer. Unproblematisch und schön war die Wanderung durchs Flam-Tal (talabwärts) und an einen Gletscher (Name??, der neben dem Briksdalsbreen), beide Male mit der Kleinen in der Kraxe.
Schlafen im oberen Bett des T4 war auch kein Problem, wir hatten das Sicherheits-Netz gekauft, alle Kuscheltiere dabei und ein Bettuch, auf dem ich zuhause noch geschlafen hatte...

Alles in allem ein trotz kleinem Kind problemloser Urlaub, und so werden wir auch dieses Jahr, und obwohl wir seit ca. 3 Monaten zu viert sind :D , auch wieder Urlaub mit unserem Bus machen. Da unsere große Tochter aber jetzt nicht mehr so lange Strecken im Auto fahren mag und das Wetter im Norden zur Zeit auch wieder eher bescheiden ist, werden wir uns aber diesmal wohl Richtung Italien begeben. Die anforderungen an einen Urlaub, den auch die Eltern genießen wollen, ändern sich einfach...

Viele Grüße
redCaco mit Kira & Lilith
Benutzeravatar
CaCo
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003 - 13:01:30

Beitragvon PAPLE » 13.10.2007 - 22:59:33

Hallo Caco!
Wir haben auch zwei Kinder (9 und 3 Jahre alt).
Da wir auch gerne lange Touren machen, haben wir auch das Problem mit der "Langeweile".
Daher haben wir, pädagogisch vollkommen falsch natürlich, einen TFT- Monitor mit integriertem DVD-Player im WOMO eingebaut :idea: ! Gibts z.B. bei conrad.
Das senkt den Stressfaktor bei den Eltern und man kann auch mal ein längeres Stück fahren.
Viele Grüße
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder