Kann man eigentlich ISOFIX in der Dinette nachrüsten?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Kann man eigentlich ISOFIX in der Dinette nachrüsten?

Beitragvon mj » 07.04.2006 - 13:04:53

Hallo,

da ja nun bald Nachwuchs ins Haus steht,wollte ich mal wissen,ob man eine ISOFIX-Halterung in de Dinette nachrüsten kann?

Gibt es ein Womo mit ISOFIX überhaupt?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Wilder Herzbube » 07.04.2006 - 18:58:11

Hallo mj,

soweit mir bekannt ist, sind die ISOFIX-Aufnahmen immer nur für den speziellen Fahrzeugtypen zugelassen. Du kannst also einen von VW verbauten ISOFIX nicht einfach im BMW oder WOMO nutzen. Das liegt wohl daran, dass die Aufnahmen für die Sitze eben fest mit dem Fahrzeug verbaut sind.

Wenn Du Dir also so eine ISOFIX-Aufnahme in Dein WOMO einbauen willst, läuft das bestimmt auf eine Einzelabnahme hinaus.

Wir hatten in unserem Mercedes ein ISOFIX-System, kauften aber dafür keinen Sitz, da die sehr teuer sind. Wir entschieden uns für den Kiddy Life Plus, da dieser ADAC-Testsieger war. Außerdem konnten so auch Oma und Opa einfach mal den Sitz in ihr Auto packen.

H I E R ein Bild von dem Sitz.

Wir ersteigerten den damals als Ausstellungsstück in der ?Bucht? für 150,- Euro.

Unsere Tochter sitzt darin sehr sicher. Der Sitz bietet guten Halt und wirkt auch sehr sicher.
Die in der Produktbeschreibung erwähnte, leichte Handhabung, fehlt uns leider. Es ist ein bisschen kompliziert, den Gurt anzulegen. Außerdem ist bei manchen Fahrzeugen eine Gutverlängerung von Nöten.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Grüße aus Friesland

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon mj » 08.04.2006 - 11:28:12

Hallo Stephan,
wir haben schon eine Babyschale mit Isofixgestell für unsere Autos gekauft.
Aber ich wollte eben die Isofixbügel im Womo nachrüsten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Wilder Herzbube » 08.04.2006 - 12:23:25

H I E Rist noch ein Link zum Thema ISOFIX. Lies Dir mal den Punkt Nachteile durch. Da steht folgendes:

Isofixsitze haben derzeit nur eine eingeschränkte Zulassung für bestimmte Fahrzeugmodelle.

Ich habe einfach mal gegoogelt und "Alles über ISOFIX" eingegeben.
Da ich ja Vater einer 2 1/2 jährigen Tochter bin, hat mich das Thema auch mal interessiert.

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder