Gesucht WOMO-Camping-/Plätze in F. im August + Ki. 15. u. 9

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Gesucht WOMO-Camping-/Plätze in F. im August + Ki. 15. u. 9

Beitragvon Hexle » 10.07.2006 - 16:31:31

:? Wir, 2 Erw. + 2 Kid´s konnten erst kurzfristig unseren Url. planen. WOMO gebucht ab 4.8.2006 für 3 Wochen. Große Frage: "Wo soll´s denn hin gehen??"

Die Kinder wollen ans Wasser/Meer und keine Mittagsruhe - wie in Italien - genießen. Sie wollen Tischtennis u.a. Ballarten spielen, evtl. neues Entdecken (klettern, Kanu fahren.....)

Wir alle möchten das Camperfeeling genießen und am Abend in freier Natur mit "den echten Campern" verbringen. Spanien waren wir im lezten Jahr - toll -. Nun soll es Frankreich - evtl. der Atlantik - sein.

Wer weiß einige schöne, sichere Plätzchen für die Fahrt an den Atlantic?
Wer kann aus Erfahrung von Campingplätzen berichten auf dem sich seine Kinder wohl gefühlt haben?

Habe mir Stellplatzführer Europa und ADAC-Führer zugelegt. Sehe dort natürlich Angebote ohne Ende oft auf tel. Rückfrage bereits ausgebucht oder können vorab gar nicht gebucht werden.

Noch ´ne Frage. Wo bekomme ich günstig einen Kompressor-Kühlschrank/Box neu?
Danke für Deine/Eure Tipps.
Es grüßt Euch s´Hexle
Hexle
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 - 15:40:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Markgraefler » 11.07.2006 - 09:40:17

Hallo,

ich möchte euch Frankreich nicht ausreden. Denkt aber daran, dass im August am Atlantik und wohl überall in Frankreich die Hölle los ist. Wir waren vor einigen Jahren Ende August dort, haben kaum einen freien Platz auf einem Campingplatz gefunden. Wir sind dann auf der Ile de Re gelandet auf dem letzten dort freien Stellplatz auf einem hübschen kleinen Campingplatz. Ab 01.09. wars dann ganz toll. Aufeinmal überall Platz. Für die Anreise haben wir meist in kleinen Dörfern übernachtet. Das war nie ein Problem, runter von der Autorbahn, und dann irgendwo Augen offen, das klappt schon.

Viel Spaß in Frankreich


vom Markgräfler
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

wohin WOMO-Camping-/Plätze in F. im August mit Kid´s 14 u.9

Beitragvon Hexle » 11.07.2006 - 10:33:15

:? Da bin ich schon ein bisschen geschockt, ist es wirklich sooo überfüllt? Das wäre nicht unser Ding.

Hast Du uns einen alternativen Reisevorschlag bei dem die Kid´s nicht nach Jugendlichen suchen müssen und wir gewiß sind, dass auch sie Unterhaltung haben (ich meine nicht Campingdisco!!)?

Lasse mich gerne inspirieren.
Danke für Deine/Eure Tipps.
Es grüßt Euch s´Hexle
Hexle
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 - 15:40:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Rübezahl » 11.07.2006 - 10:43:20

Hallo,

ja, Frankreich, Meer und Hauptsaison ist eine wunderbare Kombination. Ich kann es wirklich nur empfehlen, es ist schon ein Erlebnis, wenn es am Supermarkt keine Einkaufswagen mehr gibt ...

Aber ich habe natürlich auch einen Vorschlag: wir sind, da auch auf die Ferien angewiesen gewesen, in dieser Zeit ins Landesinnere gefahren. Und hier ganz speziell in die Gegend südlich Grenoble an der Route Napoléon, ein paar Kilometer hinter La Mure. Besipielsweise in Valbonnais, ein kleiner See, ein netter Campingplatz auch mit viel Jugendleben, in der Nähe Berge der unterschiedlichsten Sorten, auch andere Seen in der Gegend. Eine schöne Museumseisenbahn, die abenteuerlich am Hang entlang fährt, Wasserfälle, also alles Mögliche. Was man nicht bekam, war damals die Zeitung mit den großen Buchstaben; überhaupt waren dort die Einheimischen auch als Urlauber in der Überzahl.

Wir waren damals allerdings meist auf dem kleinen Campingplatz von La Salle-en-Beaumont, ganz ruhig gelegen, mit herrlichem Blick hinüber ins Vercor, und haben vonm dort aus unsere Touren gemacht. Bspw. Hoch auf dem Berg gelegen Notre Dame de la Salette, die Zufahrt ist auch bei Denzel im Alpenstraßenführer beschrieben.

Und dann kamen ab und an mal Cote d'Azur-Flüchtlinge, die sich freuten, daß es abends abkühlte, daß es keien Mücken und keine Diebe gab.

Also. schaut mal auf die Karte - wenn man dann noch über Martigny und Chamonix anreist, dann ist auch schon die Anreise ein Vergnüpgen.

Dabei nicht vorbeifahren an der Standseilbahn von St. Hilaire kurz vor Grenoble, 700 m Höhenunterschied und wunderbar steil!

Ich kann's nur empfehlen! :lol: 8)
Rübezahl
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2006 - 18:20:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mj » 11.07.2006 - 12:02:01

Hallo,

versuche es mal bei
Caming de la jole

Wir waren letztes Jahr dort um ein paar Freunde zu treffen die auch Kinder im gleichem Alter.

Die haben dort Animation, Pools, das Meer ist nicht weit weg, die Ausstattung ist auch OK.
Es war einfach schön und wie wir finden auch nicht zu teuer.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon murmelbaer » 11.07.2006 - 12:50:24

wenn das wasser nicht unbedingt ein meer sein muß, sondern ein sehr großer see auch genügt, dann kann ich Euch boden- und vor allem genfer see -- aus kostengründen vorzugsweise das französische ufer -- nur wärmstens empfehlen.

Wenn es nicht unbedingt ein sehr großer see sein muß, sondern auch ein großer see genügt, dann inspiriert mich rübezahl's posting zu einem hinweis in die gleiche ecke auf den angeblich saubersten see europas, den lac d'annecy, oder, etwas westlich davon, den auch sehr schön gelegenen lac du bourget.

Wenn es nicht unbedingt ein großer see sein muß, sondern auch ein schöner see genügt, dann fallen mir zwei ziele ein :

1) der lac de nantua zwischen genf und lyon -- der im vorbeifahren schönste see, den ich kenne. Da er relativ hoch liegt, weiß ich allerdings nicht, ob er badetaugliche temperaturen erreicht.

2) die route des lacs nordwestlich von genf -- ein see schöner als der andere (die route des lacs wurde iirc hier im forum schon einmal besprochen --> suchefunktion).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon Nachtfalke » 11.07.2006 - 13:24:30

Hallo Hexle,

also ich weiß ja nicht was der eine oder andere als voll versteht.
Es ist sicherlich subjekiv und vor allem relativ.

Im Vergleich zur überfüllten Côte d'Azur ist der frz. Atlantik rel. menschenleer. Und das Publikum ist auch ein anderes.
Doch der Atlantik, oder besser die Küste ist riesengroß bzw. lang.

Die Südbretagne ist eher voller.
Bis zur Garonne ist es so-làlà.
Ile de Ré ist zu klein, oder es sind einfach zu Touristen drauf. :lol:
Ile d'Oleron ist etwas natürlicher aber trotzdem attraktiv. 8)
Die CP sind teil. voll.
Vor 3/4 Jahren haben wir noch einen sehr schönen in der not gefunden, weil alle SP's total überfüllt waren.

Der Bereich im Süden südl der Garonne (Vieux Bouceau) ist sehr schön und nicht ganz so überlaufen wie z.b. Mimizan Plage.
Die Strände sind einmalig. und wer keinen Menschen habe möchte geht einfach 300m - 500m weiter.

In Biaritz wird eng. Weiter im südlich wird es dann wieder besser.

Wenn ihr an den Atlantik wollt und auch mal einen Regenschauer vertragt, so könntet ihr auch an den span. Atlantik weiterfahren.
Der ist tatsächlich rel. leer auch die CP's, nur leider noch weiter weg und nicht ganz so wetterstabil. Aber herrlich.
Für Jugendliche vielleicht etwas zu langweilig.

Also der frz. Atlantik ist im Juli und August optimal, auch wenn ein wenig voller ist. Die anderen Monate davor und danach sind aus witterungsgründen m. E. nur sub-optimal.
Und eine Fülle wir am Ligurischen Meer oder auf den Balearen mussst du auf gar keinen Fall befürchten.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub am frz. Antlantik.

Salut et bonne route
Kai-Uwe

PS - Leer ist es in der Hauptsaison doch nirgends, oder ?
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: wohin WOMO-Camping-/Plätze in F. im August mit Kid´s 14

Beitragvon georg » 11.07.2006 - 18:33:56

Hexle hat geschrieben::? Da bin ich schon ein bisschen geschockt, ist es wirklich sooo überfüllt? Das wäre nicht unser Ding.

Hast Du uns einen alternativen Reisevorschlag bei dem die Kid´s nicht nach Jugendlichen suchen müssen und wir gewiß sind, dass auch sie Unterhaltung haben (ich meine nicht Campingdisco!!)?

Lasse mich gerne inspirieren.


Hi Hexle,

die Franzosen beginnen ihren Urlaub meist am 14. Juli, das ist ihr Nationalfeiertag. Sie bleiben dann oft 3-4 Wochen, so dass Mitte August der meiste Trubel vorbei ist.

Was die anderen über die Enge auf Campingplätzen gesagt haben, stimmt prinzipiell schon, aber wenn du und deine Familie nichts gegen FKK-Camping habt, dann ist da eigentlich immer noch Platz.

Die Stellplätze auf den FKK-CP sind i.A. sehr großzügig bemessen, und man fällt sich auch gegenseitig nicht auf die Nerven, d.h. die Plätze liegen i.A. weiter auseinander als das sonst wo ist. Man hat genug Platz für WoMo oder WoWa + Zugfahrzeug, Vorzelt und Zelt für die Kinder und eigentlich immer noch viel Platz

Gerade am Atlantik, südlich der Gironde-Mündung liegen zwei FKK-Plätze, die beide einen guten Ruf haben.
Da wird auch viel für Familien mit Kindern geboten.
Allerdings solltet ihr in jedem Fall eure Fahrräder mitnehmen.
Es ist oft etwas weiter zum Strand, den Toiletten, zum Einkaufen auf dem Platz usw. .....

LG
georg :)
georg
 


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder