Vier Kinder und ein Hund im Wohnmobil?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Vier Kinder und ein Hund im Wohnmobil?

Beitragvon ari » 06.08.2006 - 22:20:18

Guten Abend allerseits,

ich bin Mutter von vier Kindern im Alter von 2,3,6 und 10Jahren.
Außerdem besitzen wir noch einen großen Hund . Mein Mann möchte mit uns allen einen Urlaub im Wohnmobil machen. Ich habe bereits früher Erfahrungen in diversen Urlauben mit Wohnmobil und Wohnwagen gemacht. Damals bin ich am Wochenende oft zur Nordseeküste gefahren. Nun sollte die Reise im Herbst nach Frankreich gehen. Das Mobil würden wir mieten. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob wir überhaupt alle Platz in so einem Gefährt hätten. Noch habe ich kein passendes Mobil gesehen. Hat jemand
Erfahrung?
Viele Grüße
Ari
ari
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2006 - 22:06:49

Beitragvon Nasenbär » 07.08.2006 - 00:53:14

Hallo Ari,

es gibt Wohnmobile mit Stockbetten und Alkoven und die Dinette wird zum Doppelbett. Also 6 Schlafplätze. Somit dürfte euer Problem gelöst sein. Allerdings gibts evtl. Sitzprobleme bei der Essensausgabe.
Eine Variante ist, dass das Stockbett hochgeklappt wird und somit darunter nochmal eine Dinette ist, die dann nachts zum Bett wird. Also Bettenbauen ist mit Sicherheit angesagt, wenn ihr alle am Tisch sitzen wollt bei den Mahlzeiten.

Der Hund kann während der Fahrt unterm Tisch oder im Fußraum liegen, während die Kinder angeschnallt an der Dinette sitzen. Also auch kein Problem. Für die Kleinen ist wahrscheinlich ein Kindersitz notwendig, den ihr aber sicherlich habt.
Außerdem solltet ihr auf genügend Zuladung achten, damit ihr bei einer Kontrolle nicht draufzahlen müsst. Ich denke, dass ein Womo für 6 Personen über 3,5 t liegen sollte und eine Heckgarage fürs Spielzeug haben müsste.

Aber solche Fahrzeuge gibts, die Vermieter leben schließlich davon. Wünsch euch viel Spaß in Frankreich. Und der Hund ist das kleinste Problem, der findet sein Plätzchen schon. Unsrer schläft nachts auf dem Fahrersitz.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Schwedenopa » 07.08.2006 - 08:24:33

Hallo Ari,

wir hatten einmal einen Dethleffs Advantage A6881 gemietet. War zwar für uns (3 Personen ohne Hund) viel zu groß, aber die Vormieterin hatte das für uns vorgesehene, kleinere Mobil in einen zu niedrigen Tunnel gefahren -> Totalschaden.

Der A6881 wäre sicher richtig für euch: Doppelbett im Alkoven, hinter dem Fahrerhaus links eine 4er-, rechts eine 2er-Dinette, links dann Kleiderschrank und Nasszelle, rechts Küchenzeile und Eingangstür, und im Heck Stockbetten mit Heckgarage darunter. Ähnliche Kaliber gibt es auch bei anderen Herstellern, z.B. bei Eura den Sport 695VB.

Achtet nur, wie Nasenbär schon gesagt hat, auf ausreichende Zuladung (zulässige Gesamtmasse sollte nicht unter 4 t sein).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 07.08.2006 - 09:31:05

Ich kann gerhard nur zustimmen, nimm den 695VB, mit dem doppelten Boden hat er entsprechende Platzreserven.
Achte bitte auf das zulässige Gesamtgewicht. Und ob Du das fahren darfst...
Auch zu 7. kann man Silvester mit Käsefondue an einer kleinen Dinette feiern, aber das geht nicht jeden Tag. (Eura 665HB)


mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon MichaelN » 07.08.2006 - 12:19:14

Von Hymer gibts dazu passend den 684. Denhaben wir auch. Der hat hinten Stockbetten und vorne eine 2er und ein 4er Dinette.. Da passen 6 Personen auch recht gut rein. Wobei der neue ( ab 2004 ) nicht mher ganz so gros ist wie unser 2000er... Der wurde von 7,20 auf 6,85 mtr gestutzt.. Warum auch immer ??

Alternativ von Chausson den Welcom 27 oder 28 ? Die liegen auch über 7mtr und haben Platz für max. 7 Personen..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Vielen Dank für Eure Tips

Beitragvon ari » 07.08.2006 - 22:46:56

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ein Hymer 684 gibt es in unserer Nähe in Mülheim zu mieten. Das werden wir uns genauer ansehen.
Grundsätzlich denke ich: je kleiner ein Wohnmobil umso besser.
Meinen Multivan habe ich auch gerade gegen einen Kleinwagen
getauscht... :roll:
Mit unserer Großfamilie kommen wir um ein größeres Gefährt nicht
herum. Das will erst noch gefunden werden. In einem großen Wohnmobil-Haus mit riesigem Angebot in Dortmund habe ich nicht
ein einziges passendes Auto gesichtet.
Ach und übrigens, lieber Nasenbär, unser Hund wiegt soviel wie
Kind Nr.3+4 zusammen... ein Cheasapeake Bay Retriever. Er muß
wirklich zusehen, daß er sich dünne macht...
:wink:

Einen lieben Gruß
von
Ari
ari
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2006 - 22:06:49

Beitragvon chaosmami » 15.08.2006 - 11:57:42

hallo ari,

ich sehe eher ein problem darin einen vermieter zu finden der euren hund in seinem womo haben will....

ansonsten gibt es eigentlich ziemlich wenig familientaugliche womos - welche familie kann sich schon ein womo leisten?

als unsere 4 kinder noch alle mitfuhren hatten wir auch doppelbett im alkoven, etagenbett hinten ( quer wegen der großen heckgarage ) 4er dinette und gegenüber 2er dinette.
somit mußten wir zwar betten bauen aber jedes kind hatte sein eigenes bett.
aber ein womo mit "nur" einer 4er dinette nebst etagen- und alkovenbetten müßte für eure bedürfnisse auch ausreichend sein.

nicht raten würde ich euch zu drehbaren vordersitzen und seitenbank zu der zweiersitzbank die zur dinette gehört.
das kann man mit so vielen personen absolut vergessen und die dinette zum bett umgebaut ist auch eher ein lacher als ein gutes nachtlager.

aber ein tipp:

ab übernächstem wochenende ist in düsseldorf wieder caravansalon angesagt, schaut euch doch dort einfach mal um, auch wenn ihr nicht kaufen wollt - interessant ist es allemal zu sehen was es bezüglich womo eigentlich für möglichkeiten gibt.

vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2006 - 11:49:37

Beitragvon ari » 17.08.2006 - 22:08:56

Guten Abend chaosmami,

danke für den Tip. Nach Düsseldorf fahren wir bestimmt.
Der Hund ist in einem Mietmobil tatsächlich nicht erwünscht.
Schade eigentlich...

Viele Grüße
Ari
ari
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2006 - 22:06:49

Beitragvon leoa » 17.08.2006 - 23:50:08

hallo
Wieso ist ein Hund in einen Miet WOMO nicht erwünscht
wir waren gerade vor 2 Wochen mit einem Miet Womo unterwegs und habden bei dem Vermitter keinerlei Probleme damit gehabt, muss dazu sagen das wir bei einigen Vermietern angefragt haben und bei keinem war ein nein dabei auch gibt es keinen aufschlag für Hunde

grüße aus Österreich

Leo
leoa
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2006 - 22:49:22


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder