Kindersicherheit im Womo

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Kindersicherheit im Womo

Beitragvon satureja » 20.08.2006 - 08:49:38

Hallo Leute!

Wir wollen uns endlich eins kaufen :D und studieren und diskutieren momentan diverse Grundrissvarianten.
Besonders gut gefallen uns die mit Stockbetten weil unsere 2 Monsterchens (9+12) gerne mal streiten.

ABER:
Bei längeren Strecken kann es ja durchaus vorkommen dass man bis in die Nacht fährt, das heißt logischerweise daß die Kinder,möglichst gut gesichert, auch schlafen können sollen.

Ich bin mir nicht sicher ob es im Stockbett oben während der Fahrt noch sicher sein kann????

Wäre da ein großes Doppelbett hinten besser und sicherer?

Wie macht ihr das mit euren Kindern? lasst ihr sie die ganze Fahrt durch angeschnallt oder dürfen sie auch mal "frei" sein?

Ich bin diesbezüglich ja vorbelastet weil meine Eltern immer Bus und dann Womo hatten. Und damals war Sicherheit irgendwie kein Thema, ich war die ganze Fahrt über hinten auf einer großen Liegefläche und hab tun und lassen können was ich wollte.

Nur mein Mann ist irgendwie Sicherheitsfanatiker!

Mich würden eure Erfahrungen mit Stock bzw Doppelbett usw sehr interessieren.

liebe Grüße

satureja
carpe diem
satureja
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2006 - 19:09:43
Wohnort: Graz

Re: Kindersicherheit im Womo

Beitragvon Frank_2 » 20.08.2006 - 09:07:35

satureja hat geschrieben:
Nur mein Mann ist irgendwie Sicherheitsfanatiker!



Hallo Satureja,

da tut Dein Mann auch gut dran, Sicherheitsfanatiker zu sein. Ein Kind ist während der Fahrt nirgens sicher, ausser im Kindersitz. Egal ob Heckbett, oben, unten oder Alkoven.
Stell Dir nur mal vor ihr müsst bremsen, dann findet ihr euer Kind irgendwo wieder, aber sicher nicht im Bett. Oder, euch fährt jemand aufs Heck!!!!!
Unsere Tochter fährt ausnahmslos im Kindersitz, dann muss man seine Fahrgepflogenheiten halt umstellen und öfters mal ne Pause machen.
Allerdings haben wir früher, ohne Kind auch alles gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte, schlafen, gang zur Toilette, Kaffee kochen etc.

Die Einstellung hat sich allerdings grundlegend geändert, seit (wenn) die Kleine mitfährt. :oops:


Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Schwedenopa » 20.08.2006 - 11:59:07

Hallo Satureja,

Frank hat völlig Recht: Während der Fahrt sind die Kinder nur auf den Gurtplätzen bzw. je nach Größe im Kindersitz sicher untergebracht. Bedenke, dass bereits bei einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 30 km/h auf ein massives Hindernis die im Fahrzeuginneren wirkenden Kräfte so groß werden, dass z.B. ein im Alkoven liegendes Kind durch die Wand brechen und nach vorne aus dem Fahrzeug geschleudert werden kann!

Zugegeben, auch bei uns steht mal jemand kurz auf, um z.B. Platz zu wechseln oder ein Getränk aus dem Kühlschrank zu holen. Aber nur bei ruhiger Verkehrslage und in Absprache mit dem Fahrer! Und schon für die Toilettenbenutzung halten wir an.

Und da ich keinerlei Lust verspüre, bei einer Vollbremsung von hinten mit kochendem Wasser überschüttet zu werden, kommt Kaffeekochen während der Fahrt natürlich überhaupt nicht in Frage.

Meine Tochter hat übrigens, so lange sie noch im Kindersitz Platz hatte, stets gut darin geschlafen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon kati3 » 20.08.2006 - 12:21:55

Unsere Beiden sitzen generell die ganze Fahrt angegurtet. Sie kennen
das nicht anders und kämen auch gar nicht auf die Idee. Sie bekommen ein Kissen und haben Bücher Gameboy, Laptop etc. zur
Unterhaltung.

Bis in die Nacht fahren wir auch nicht, dafür haben wir ein Wohnmobil.
Da werden Pausen gemacht und abends wird ein Stellplatz ange-
fahren.

Schau Dir doch mal Wohnmobile nach einem Unfall an, dann stellt sich
Dir diese Frage nicht mehr.

Praktisch bei uns ist der Kühlschrank gegenüber der Sitzgruppe, da braucht keiner aufstehen.

In meinem PKW lasse ich sie ja auch nicht ohne fahren.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Bernie » 20.08.2006 - 12:25:09

Hallo Satureja,

ich kenne auch Leute, die im WoMo auf der Fahrt in den Betten liegen und meine Kleine ( 8 ) fragt auch auf jeder Urlaubsfahrt danach. Aber das fangen wir gar nicht erst an.
Wir fahren sehr gerne in die Nacht hinein, wenn wir losfahren und die Kids schlafen hinten. Wir haben beim WoMo-Kauf auch auf bestimmte Sicherheitsmerkmale geachtet. Bei uns schlafen die Kids auf der Fahrt angeschnallt auf getrennten Sitzbänken in leichter Liegeposition. Das funktioniert sehr gut und die Kids haben damit auch kein Problem. Weiterhin achten wir auch darauf, dass während der Fahrt alles im WoMo möglichst sicher verstaut ist, so dass keine Geschosse bei Vollbremsungen entstehen. Das hatten wir nämlich auch alles schon (aber immer nur am Tag).

Ehrlich gesagt, geht bei uns auch schon mal jemand auf´s Klo oder an den Kühlschrank, aber auch nur mit Absprache.

Eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht und brauche ich auch nicht, jedoch wäre manches Verhalten für mich leichtsinnig und ich hoffe, dass ihr euch das Schlafen in den Betten bei der Fahrt noch überlegt.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon satureja » 20.08.2006 - 12:59:48

:oops:

Ihr habt ja so recht!

Unser Traum Womo bräuchte zusätzlich zu den Stockbetten auch getrennte, gesicherte, Kinder-Kuschel-Spiel und Schlafsitze.

Weil nach 2 Stunden eng nebeneinander...kann ich für nichts garantieren. Sie streiten eben ganz gerne.

Und für unseren Hund werd ich einen Gurt kaufen ....

liebe grüße

satureja
carpe diem
satureja
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2006 - 19:09:43
Wohnort: Graz

Beitragvon chaosmami » 20.08.2006 - 13:22:56

so, nachdem ich ja dann beruhigt bin das einige wohnmobilistne ihre kinder doch noch angeschnallt transportieren und dies auch schreiben möchte ich dich dringend noch darauf hinweisen, das der tisch während der fahrt abgeklappt gehört.
es gab beim adac mal einen netten crashtest mit einem womo und hochgestelltem tisch - nettes beulchen hatte der dummy der am tisch saß. das hätte ein echter kopf nicht überstanden.
und weil schuhe auf dem tisch ja nun auch nicht die feine englische art sind kommt vorher ne decke drauf - oder der tisch gleich ganz weg in die heckgarage - falls man dort platz hat - natürlich entsprechend gesichert.

und damit du mir den schmarrn den ich hier von mir gebe, glaubst kannst du dich da ja mal ein bißchen umschauen:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seit ... /index.htm



vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2006 - 11:49:37

Die Antwort aufs Schlafen!

Beitragvon Uli_bw » 20.08.2006 - 14:16:45

Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon 4art » 20.08.2006 - 14:36:13

Sorry Freunde: Was hätte es bei den Bildern genützt, wenn irgendjemand im Aufbau angeschnallt gewesen wäre?

Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf! Soll ich nun, weil ich hinten nur zwei Sicherheitsgurte habe (womo 10 jährig) meinen Dritten zu Hause lassen? Gegen die Fahrrichtung spielt es meiner Ansicht nach nicht wirklich eine Rolle, ob jemand angeschnallt ist oder nicht. s. oben! Ich fahre lieber passiv anstatt mit 140 Sachen durch die Gegen zu brettern und wenn mich von hinten ein Brumi erwischt, nützen Sicherheitsgurte genau gar nichts, weil dann der Aufbau zu fliegen kommt. Trotzdem schläft bei uns niemand im Bett, im Alkoven, Tisch ist unten und 1 Kinde schläft neben Mami unangeschnallt (weil kein Gurt da!) in Gegenfahrtrichtung.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon starfinder » 20.08.2006 - 14:46:34

Hallo,
ein ähnliches Thema gab es schon mit allem für und wieder
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=828
Ich denke, es liegt auch an den Herstellern und vor allem am Gesetzgeber.
Wenn ich bei meinem Womo mit 2 Seitensitzbänken lese, es sind insgesamt 6 zugelassene Sitzplätze (davon 4 auf den Sitzbänken) dann frag ich mich und es existieren keine Gurte, wie diese falls es schon zur Notbremsung kommt aussehen bzw. ob noch alle durch die entstehenden Kräfte auf ihren Plätzen sitzen. An einen Unfall möchte ich garnicht denken.
Nachdenklichen Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38

Beitragvon chaosmami » 20.08.2006 - 14:52:40

[quote="4art"]Sorry Freunde: Was hätte es bei den Bildern genützt, wenn irgendjemand im Aufbau angeschnallt gewesen wäre?

es muß ja nicht immer gleich ein 40tonner dein womo zermahlen, aber auch eine bremsung bei 50 km/h macht dein unangeschnalltes kind zum geschoß - wenn es mit der fahrtrichtung sitzt.
gegen die fahrtrichtung hat es, wenn es glück hat ne heftige beule auf der stirn vom aufprall auf den tisch beim zurück schleudern - und wenn es ein bißchen pech hat ein HWS - trauma.
in den neuen womos gibt es auch für die sitzbank entgegen der fahrtrichtung gurte - da haben die hersteller also reagiert.
bei den seitensitzbänken sieht der gesetzgeber wohl keine anschnallpflicht vor - somit baut kein hersteller dort gurte ein - paradox dann wenn das womo mit seitensitzbank 6 eingetragene sitzplätze hat.

vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2006 - 11:49:37

Beitragvon Uli_bw » 21.08.2006 - 06:37:29

Leider kann sich nicht jeder ein neues Womo leisten.
Die Sicherheit wird dadurch auch nicht direkt verbessert.
Durch höhere Motorleistungen werden größere Geschwindigkeiten erlaubt, dies (kann) zu geringerem Anstand führen.
Hier hilft zur Sicherheit nur defensives fahren, ausweichen auf verkehrsärmere Zeiten und genügend Zeit, damit die Ver - und Entsorgung für die Bedürfnisse der Passagiere auch in Ruhe erfolgen kann.
Leider bin ich mit das schlechteste Beispiel, oft unangeschnallt hinten im Womo, Den Tisch voll mit irgendwelchem Zeug...
Aber das Womo ist nun mal kein Rennwagen.

Die Kinder haben bei uns auch schon auf der ubgebauten Dinette geschlafen.

Passieren kann immer was.

allzeit gute Fahrt

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 21.08.2006 - 08:39:22

satureja hat geschrieben:Unser Traum Womo bräuchte zusätzlich zu den Stockbetten auch getrennte, gesicherte, Kinder-Kuschel-Spiel und Schlafsitze.

Weil nach 2 Stunden eng nebeneinander...kann ich für nichts garantieren. Sie streiten eben ganz gerne.

Hallo Satureja,

warum nicht ein bisschen Abwechslung? Es muss ja nicht immer die klassische "Eltern vorne - Kinder hinten"-Einteilung aus dem PKW sein. Z.B. kann ja eine(r) der Erwachsenen zeitweise hinten bei den Kindern sitzen. Oder ein Kind zeitweise mal vorne auf dem Beifahrersitz. Ist ja mit entsprechendem Kindersitz völlig legal.

Und falls der Nachwuchs dann irgendwann partout keine Lust mehr aufs Weiterfahren hat: Der große Vorteil des Womos gegenüber dem PKW ist ja, dass man eben das Ferienhaus gleich dabei hat. Also runter von der Piste und Schwimmbad/Wald/Strand/Freizeitpark/Spielplatz/Zoo oder was immer gerade angesagt ist aufgesucht. Und notfalls auch dort übernachtet.

Aus dem gleichen Grund verlieren auch die Megastaus ihre Schrecken: Wenn wirklich mal auf der Autobahn für ein paar Stunden gar nichts mehr geht, dann wird halt Essen gemacht, aufs Klo gegangen, gespielt, geschlafen oder was auch immer, während die PKW-Fahrer vor Langeweile ins Lenkrad beißen...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Lacky » 21.08.2006 - 09:51:00

Servus.
Angeschnallt sind unsere Jungs (fast) immer, außer einer sitzt mal gegen die Fahrtrichtung (obwohl wir da auch Gurte haben).

Sollten wir mal in einem Stau stehen, darf einer auch mal bei meiner Frau auf dem Schoos sitzen und der andere zwischen unseren Sitzen auf einer Kiste. Nach dem Stau natürlich nicht mehr.
Sollte der Stau länger sein geht es die nächste Ausfahrt raus und
suchen uns ein schönes Plätzchen.

Muss beim fahren jemand aufs Klo fahr ich langsamer und halt noch mehr Abstand als sonst.

Bei uns wird oft gewechselt beide Jungs dürfen auch mal vorne sitzen.
Länger als 2-4 Stunden fahren wir sehr selten, dann suchen wir uns meistens ein Freibad für eine Abkühlung und Spaß, meistens kann man da dann auch auf dem Parkplatz über Nacht stehen bleiben.
Falls die Jungs mal schlafen (sehr selten) sitzt jeder auf einer Bank (4-Dinette) sind angeschnallt und lehnen sich gegen die Aussenwand (mit Kissen) und legen die Füße rauf.
Geht Klasse. Im Alkoven oder Bett liegt niemand während der fahrt.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder