Kinder und Womo - kein Thema?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Beitragvon conga7 » 08.12.2006 - 10:01:23

Uli_bw hat geschrieben:Ihr tut alle so als wären Kinder sooo was schreckliches.

Also wenn sie endlich den Führerschein hätten, um mich zu chauffieren wäre es was anderes!

Uli_bw hat geschrieben:Meist ist doch das Programm der Eltern schuld dass sie bald nicht mehr mit wollen, klar wenn die Alten nur lesen und Museen angucken...

und wenn die Eltern sich nicht spießig benehmen, Spaß haben und lachen, in die CP-Disco wollen oder so,
.....dann ist das "nur peinlich"! Unseren Jungs war dann der unauffällige Museumsbesuch fast lieber.

Uli_bw hat geschrieben:Ich hoffe, dass meine Kinder noch ein Weilchen mitfahren, selbst wenn dafür umgebaut werden müsste!

das hoffe ich auch, aber sie sollen dann gefälligst selbständig für ihr Vergnügen sorgen oder wenigstens das angebotene Jugendprogarmm annehmen!

Uli_bw hat geschrieben:Mit entsprechendem Programm klappt das. Ich bin ja auch noch nicht sooo alt.
ULI

Wie alt Du bist, werden Dir Deine Kinder schon "ganz dezent" zeigen. Du bist nämlich nicht so alt wie Du Dich fühlst, sondern wie Deine Kinder Dich finden. Der einzige Trost ist es dann, dass die Freunde der Kinder Dich unbedingt dabei haben wollen! :P

Nun mal ganz im Ernst: wir haben unsere Kinder sehr gerne um uns und im Urlaub dabei. Aber wenn die Laune nur dann gut ist, wenn sich alles um die Kinder dreht und alle Pflichten an den Eltern hängen, ist für mich der Erholungswert zu gering. Denn ich habe den Urlaub auch nötig.
Grüße
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Womokiste » 08.12.2006 - 10:11:01

Uli_bw hat geschrieben:Ihr tut alle so als wären Kinder sooo was schreckliches.
Meist ist doch das Programm der Eltern schuld dass sie bald nicht mehr mit wollen, klar wenn die Alten nur lesen und Museen angucken...
Ich hoffe, dass meine Kinder noch ein Weilchen mitfahren, selbst wenn dafür umgebaut werden müsste!
Mit entsprechendem Programm klappt das. Ich bin ja auch noch nicht sooo alt.

ULI


Hallo Uli,

ich glaube nicht , dass Kinder so etwas schreckliches sind. Wir alle hatten bei unseren gemeinsamen Touren mit unserem Sohn richtig viel Spaß. Und wir möchten auch keine Fahrt missen. Wir sprechen immer mal wieder gemeinsamen Unternehmungen, die haften geblieben sind. Aber irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, an dem es "reicht".
Unserer ist relativ früh in den Sommerferien auf Freizeiten gefahren und unsere gemeinsamer Urlaub beschränkten sich dann auf kürzere Trips.
Als wir unsere Womokiste bekamen und er noch zu Schule ging, meinte er ganz keck: "Das wäre cool, mit dem Teil vor der Schule zu parken und aus der Dusche heraus, die Kumpels zu begrüßen. :? Unsere Begeisterung hielt sich in sehr engen Grenzen. Und das wird vorläufig auch so bleiben.....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon BadHunter » 08.12.2006 - 11:07:38

Kerli hat geschrieben:Hallo animaus,

unser "Kind" ist nun 22 Jahre "alt" und zeigt logischerweise wenig Interesse an dem Hobby Wohnmobil.


Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)



Das versteh ich ja nun garnicht!
Ich bin mit Camping aufgewachsen, und "logischerweise" hatte ich mit 22 Jahren (damals noch in der Ausbildung) schon mein erstes eigenes Wohnmobil, einen toll ausgebauten VW LT !

Jetzt habe ich/haben wir selbst einen Sohn, der aber erst 11 Monate alt ist, aber der ist natürlich auch von Anfang an mit auf Tour. Deswegen haben wir uns extra ein anderes Womo mit mehr Platz, festem Bett für den Kleinen und insgesamt mehr Komfort gekauft.

Ich hoffe nur, daß er mal in meine Fußstapfen tritt und genau wie ich vom Windsurf- und Womo-Virus gepackt wird!
Dann wird Mama immer überstimmt uns es geht jedes Wochenende und jeden Urlaub ans Wasser.
Na ja, wir haben es ja nicht weit, wohnen ja fast direkt an der Ostsee (Luftlinie vielleicht 5-6 Km bis nach Travemünde), abde rFehmarn und Dänemark machen da schon mehr Spaß!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon animaus » 08.12.2006 - 13:39:59

Hallo Gerhard,

also ich bin mir sicher, dass du deine Tochter mit dem "Virus" infiziert hast.
Ich glaube Kinder, die mit dem Womo aufgewachsen sind, sind für andere Urlaubsarten "verdorben" ( im positiven Sinn).

Unsere Kinder lieben es frei zu stehen, in der Natur, das Abenteuer..., wir meiden auch (soweit möglich) Campingplätze und Massenansammlungen. Auch das Herumvagabundieren ist doch einfach was tolles und dan kommt doch dann in der Regel keine Langeweile auf, es gibt ja täglich was neues zu sehen.

Wir sorgen eben immer auch für attraktives Programm (Wander ist bei uns nicht angesagt....)

Das größte Problem ist bei uns, dass eben alle gerne vorne sitzen wollen, weil man da was zu sehen kriegt... wir versuchen uns eben abzuwechseln, von Zeit zu Zeit müssen sich auch die Eltern ein bisschen "streiten", wer fahren darf, da immer ein Kind vorne sitzen darf.
Auf längeren Fahrten dürfen die Kinder auch hinten Filme anschauen, dann können wir beide Alten vorne sitzen...
allerdings hab ich da manchmal ein bisschen ein schlechtes Gewissen...

animaus
Benutzeravatar
animaus
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.12.2006 - 12:36:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon kati3 » 08.12.2006 - 18:03:11

Auch wir fahren mit 2 Kindern. Beide Jungs, 16 und 10 Jahre alt.

Beide sind mit Camping/Wohnwagen aufgewachsen. Trotzdem gibt es altersbedingte Probleme mit dem 16-jährigen. Der wäre viel lieber mit seinen Freunden allein in Deutschland unterwegs zum Rad fahren.

In den großen Ferien fahren wir auf einen Campingplatz, die Oster-, Herbstferien und Wochenenden fahren wir auf Stellplätze. Diese suchen wir aber auch nach dem Aspekt Kinder aus.

Trotzdem hat es im letzten Urlaub ganz schön Nerven gekostet (zu Hause ist es teilweise ähnlich, allerdings aus anderen Gründen). Der Große hat zu Nichts Lust. Hängt nur ab. Radfahren interessiert im Urlaub nicht, da seine Freunde nicht da sind. usw.

Nächstes Jahr wollte er nicht mehr mit und wir hatten schon fast ja gesagt. Für die Herbstferien hatte er bereits die Erlaubnis allein zu Hause zu bleiben. Da hatte er Anfang der Herbstferien einen schweren Fahrradunfall und lag im Krankenhaus. Unsere Tour fiel ins Wasser. Nun will er doch lieber mitfahren. Thema Ferien allein zu Hause hat sich erstmal erledigt.

Wenn der kleine 18 ist, haben wir 24 Jahre Ferien im Sinne der Kinder gemacht. Es ist und war sehr schön. Es gibt viele lustige und einmalige Erlebnisse. Aber wir freuen uns auch sehr darauf alleine Urlaub zu machen. Die Ziele nach unseren Wünschen auszusuchen. Und wenn wir später Enkel haben, dann freuen wir uns darauf sie mitzunehmen.

@Ulli
Ich bin der Meinung, wenn man Kinder hat gehört auch eine gesunde Portion Egoismus dazu. Es muss für Eltern und Kinder was dabei sein. Und ja, manchmal ist es schrecklich, das ist aber auch schnell wieder vergessen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon ninja » 08.12.2006 - 22:40:54

Unsere 3 Kinder sind jetzt zwischen 18 und 21 Jahre alt. Unser erstes Womo bekamen wir, als der Kleinste 5 Monate alt war. Sie fuhren immer begeistert mit, wobei man sagen muß, dass es problematischer wurde, als sie älter wurden. Die letzten 3-4 Jahre mit ihnen wurden keine Rundreisen mehr gemacht, sondern Campingplätze in Frankreich und Spanien mit Pool, Disco, Animation usw. angesteuert, wo wir dann 2-3 Wochen an einem Ort verbrachten. Wir Eltern waren mit dieser Situation nicht so sehr zufrieden, solange die Kids aber mit uns mitfahren wollten, bissen wir eben in den sauren Apfel.
Dann schlug die Stunde, wo sie lieber zu Hause bleiben und mit ihren Freunden etwas unternehmen wollten.
Seit 1,5 Jahren fahren wir 2 nun in einem 2 Personen-Mobil alleine, genießen es auch richtig und fühlen uns sauwohl.
Vor ca 2 Wochen saßen wir nach einer Familienfeier mit unseren Dreien noch etwas zusammen und unterhielten uns über dieses und jenes. Aufeinmal kam es von den beiden Älteren:
"Ach wie waren die Womofahrten damals mit euch schön. Können wir nicht noch mal zusammen wegfahren? Wir haben viel gemeckert und wussten es nicht zu schätzen. Wir haben so viele schöne Sachen mit euch gesehen. Wisst ihr noch...Normandie, Bretagne, Vrsar, Italien, Tarragona, Cap Ferret, usw. usw. Können wir kein Womo für uns mieten?"
Entweder sehen die Kinder alles etwas verklärt oder sie sind wirklich scharf darauf, mit uns zusammen zu reisen.
Einerseits sind wir sehr stolz darauf, dass sie noch mal mit uns verreisen wollen, zeigt es uns doch, dass wir uns ganz gut verstehen, andererseits genießen wir aber auch unsere Zweisamkeit.
Mal sehen, was das kommende Jahr bezüglich Urlaub für uns bringt.

Gruß

Sabine
ninja
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006 - 09:24:47

Beitragvon reisetante » 08.12.2006 - 22:52:37

Hallo Sabine,

ich glaube, ich fände das toll, wenn meine Kinder auch später mal mit der Idee kämen.
Denn im Unterschied zu "früher" wäre das dann eine Fahrt mit "Gleichberechtigten" wie in einer WG - Anspruchshaltung der Kinder wäre eine andere, die Arbeit würde wahrscheinlich anders aufgeteilt und eine ganz neue Kameradschaft könnte da sein, weil das Erziehen etc nicht mehr Hauptbestandteil des Zusammenlebens wäre (oder bin ich da jetzt zu blauäugig??).

Doch, das hat was - ich glaube, es könnte sich lohnen für euch.

Schönes Wochenende auf jeden Fall

wünscht
Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon Kerli » 08.12.2006 - 23:19:02

animaus hat geschrieben:
Mal gespannt, ob sich jemand berufen fühlt zu antworten....

animaus



Hallo Animaus,

siehst du, die "Glut" war noch heiß.......es fehlte nur ein wenig "Wind" und schon lodert das "Feuer" wieder !
;-)


Uli_bw hat geschrieben:
Ihr tut alle so als wären Kinder sooo was schreckliches.

ULI



Also diesen Eindruck habe ich hier nun wirklich nicht bekommen !

Liest sich doch alles recht positiv und auch realistisch !


Uli_bw hat geschrieben:
Meist ist doch das Programm der Eltern schuld dass sie bald nicht mehr mit wollen, klar wenn die Alten nur lesen und Museen angucken...

ULI



Kommt sicherlich auf das Alter des Kindes / der Kinder an !

In der heutigen Zeit wird es immer "unmöglicher" Kinder bzw. Jugendliche ab ca. 13, 14 Jahren einige Tage zu begeistern !
Leider !

Unser Sohn ist früher immer sehr gerne mit uns im Womo in die Fremde gefahren.......aber da war er auch erst 5 - 8 Jahre jung !

Bild

Da freute sich unser "Kleiner" schon über eine Fahrt mit der "Weser-Fähre" ( Dauer ca. 10 min ).


Womokiste hat geschrieben:
Wir alle hatten bei unseren gemeinsamen Touren mit unserem Sohn richtig viel Spaß. Und wir möchten auch keine Fahrt missen.

Aber irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, an dem es "reicht".

In diesem Sinne grüßt Franz Peter



Joo, genau wie bei uns !


BadHunter hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:
.....unser "Kind" ist nun 22 Jahre "alt" und zeigt logischerweise wenig Interesse an dem Hobby Wohnmobil.


Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)



Das versteh ich ja nun garnicht!
Ich bin mit Camping aufgewachsen...........

Gruß, Jens




Unser Sohn auch, erst viel im Zelt, später einigemale im Womo.......

Doch mit 22 hat nunmal nicht mehr jeder "Bock" auf Womo-Reisen !

Bild

Vielleicht kommt das irgendwann bei ihm mal wieder.........wenn er dann selber "Daddy" ist !



Toll wie dieser Thread wieder in Schwung gekommen ist ( Dank Animaus )

Mit besten Grüßen von der Waterkant

Kerli
:-)
Zuletzt geändert von Kerli am 09.12.2006 - 02:30:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon ninja » 08.12.2006 - 23:37:08

Hallo Maggie,
ich glaube nicht, dass sich die Arbeit anders aufteilen wird.
Die sind ja noch alle drei zu Hause( Lehre, Zivildienst und Studium) und sind es gewöhnt, dass" Mama es schon richten wird". Was sollte sich da im Urlaub groß ändern??
Ist mir im Prinzip aber egal, denn im Urlaub sah ich das nie richtig als Arbeit an, ist ja auch alles viel weniger aufwändig, als zu Hause.
Aber unsere Unabhängigkeit wäre dahin.
Wir erkunden momentan Deutschland und die Jugend will wieder Richtung Mittelmeer oder Atlantikküste.
Da muss man den goldenen Mittelweg finden.

Gruß
Sabine
ninja
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006 - 09:24:47

Beitragvon reisetante » 08.12.2006 - 23:46:03

ninja hat geschrieben:... sind es gewöhnt, dass" Mama es schon richten wird". Was sollte sich da im Urlaub groß ändern??...


Ach sooo :( - schade.

Naja, erzähl mal im nächsten Jahr, was draus geworden ist.

LG
Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon kati3 » 09.12.2006 - 13:41:33

Ich kann noch aus der anderen Perspektive was beisteuern, nämlich ich als Kind.

Meine Eltern haben früher mit uns (1 Junge, 2 Mädel) gezeltet später sind wir dann mit dem Wohnwagen gefahren. Lange sind wir mitgefahren. Irgend eines der Kinder war immer dabei. Dann war eine Zeit lang Ruhe, meine Eltern genossen auch das alleinige verreisen.

Mittlerweile war ich verheiratet und wir kauften den gebrauchten Wohnwagen meiner Eltern und diese sich ein größeres Modell. Zu Vatertag und Pfingsten sind wir mit Freunden immer zum Ancampen gefahren und wer war mit dabei, meine Eltern. Wir hatten viel Spaß.
Dann trennte ich mich und habe mit meinem Sohn den Wohnwagen behalten. Die kommenden Jahre fuhren meine Eltern und wir immer gemeinsam in den Sommerurlaub, allerdings mit 2 Gespannen. Dänemark, Deutschland und auch Griechenland waren unser Ziel.

Mittlerweile hatte ich Sohn Nummer 2 und mein uralt Wohnwagen stand fest auf einem CP in der Nähe. Und auch dort verbrachten meine Eltern einen großen Teil ihres Urlaubes mit ihrem Wohnwagen.

Letztes Jahr sind sie gemeinsam mit meinem Bruder und Frau mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren. In Salzburg war auf einmal die ganze Familie beisammen. Wir mittlerweile mit Wohnmobil.

Mein Vater hat noch einen großen Wunsch. Ein letztes Mal nach Griechenland mit seinem Wohnwagen, aber lieber in Begleitung. Diesen Wunsch erfüllen wir ihm gerne, die Fähre ist bereits gebucht, im nächsten Juli fahren wir gemeinsam.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Beduin » 11.12.2006 - 09:15:56

ninja hat geschrieben: Wir haben viel gemeckert und wussten es nicht zu schätzen.


Hallo Sabine

wahre Worte von deinen Kid´s :)
So sieht meine grosse (23) mittlerweile auch. Die würde ab und an gerne noch mal mitgehen.
Aber ich bin der Hinsicht Arbeitsteilung knall hart. Wer mit fährt hat auch was mit zu arbeiten, kann ja nicht sein das "wir" Urlaub machen und ich alleine alles am Arbeiten bin.
Wobei sich das Knall hart meistens nur auf das Abtrocknen bezieht, oder mal den Müll weg bringen und so. Mit meinem Sohn kein Problem, der sieht das auch ein, vor allem wenn ich davor noch lecker gekocht habe :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon ninja » 11.12.2006 - 19:48:26

Hallo Ina,
Geschirr spülen und abtrocknen haben sie früher ja immer gemacht, aber die Streitigkeiten vorher, wer denn nun wieder dran ist :!:
Jetzt sind sie ja halbwegs erwachsen und ich sehe das als geringstes Problem an.
Wenn wir jetzt zu zweit unterwegs sind, habe ich schnell mal was für uns gebrutzelt, schnell mal was am Fischbüdchen gegessen, beim Fahrradausflug irgendwo gemütlich gerastet und was Leckeres verkümmelt.
ABER: Wenn wir alle zusammen fahren, muß ich mehr planen, denn dann wollen 5-8 Personen (kommt darauf an, wer von ihnen gerade einen Freund oder Freundin hat, die mitfahren soll) versorgt werden.
Ich bin dafür, dass wir erst wieder gemeinsam verreisen, wenn sie richtig selbständig sind. Dann ist es ein Geben und Nehmen. Vielleicht brutzeln sie dann mal für uns.
Hört sich vielleicht egoistisch an, momentan sehe ich das aber so.

Viele Grüße

Sabine
ninja
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006 - 09:24:47

Beitragvon Beduin » 11.12.2006 - 20:12:37

Hallo sabine

ist doch überhaupt nicht Egoistisch, meiner Ansicht nach, sondern sollte normal sein.
Mein kleiner darf-soll auch schon ab und an mal an den Herd.
Finde ich wichtig für später, lach, wenn er dann nicht mit Muttern mit will muss er sich ja versorgen können und das nicht nur mit Ravioli und Pizza Dienst :D
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon animaus » 11.12.2006 - 20:23:34

Also bezüglich dem Mithelfen im Womo ist es bei uns leider auch so, dass es meist nur über Gemecker zu erreichen ist, wobei unsere Tochter schon eher mal bereit ist auch zu helfen, unser Sohn drückt sich lieber. Die Kinder müssen im Womo vor allem beim Spülen helfen, bzw. abtrocknen. Ich finde das auch ganz gut so, denn zu Hause macht das ja die Spülmaschine, so lernen sie wenigstens wie spülen geht....

Kochen ist im Womo Elternaufgabe, das wäre dann doch zu chaotisch und auch zu gefährlich mit der offenen Flamme. Außer beim Grillen, das machen die Kinder auch gerne.

Außerdem helfen sie bei den technischen Dingen, naturgemäß hier mehr unser Sohn als unsere Tochter. Er kann mit seinen 14 schon fast alles alleine, inclusive Wassertank füllen und Womo startklar machen.

Auch beim Ein- und Ausladen müssen sie natürlch ordentlich mithelfen und packen ihre Sachen größtenteils alleine.

Letztes Jahr haben wir fürs Bettenmachen "Noten" vergeben, jeden Tag, Eltern benoteten das Kinderbett, Kinder das Elternbett. Da wurde der Ehrgeiz geweckt und sie haben echt oft die Note eins bekommen! Das wurde dann auch im Reisetagebuch vermerkt.

Ich fahre echt gern mit den Kindern im Womo weg, wir spielen sehr viel, da wir keinen Fernseher dabei haben. Wir spielen Skat und Doppelkopf und seit neuestem Tichu, ein tolles Kartenspiel übrigens. Wir haben den Kindern schon sehr früh diese Spiele beigebracht und sie sind inzwischen schon gleichrangige Zocker geworden. Schade nur dass sie kaum andere Spieler finden als uns Alten. Leider lernen die Kinder heute nicht mehr Kartenspielen von ihren Eltern oder untereinander....der Computer beherrscht alles...

Wir machen meist ein schönes Programm, in den letzten zwei-drei Jahren gehen die Kinder auch willig mit um Klöster oder Schlösser oder Städte zu besichtigen und wir Eltern haben auch selber viel mehr davon. Natürlich darf auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen, weshalb wir meist gen Süden fahren, damit die Kinder auch an ihr geliebtes Meer und zum Baden kommen...

Bisher haben sie keinerlei Interesse an Animation oder anderen Jugendlichen, zum Glück verstehen sie sich im Urlaub recht gut.

animaus
Benutzeravatar
animaus
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.12.2006 - 12:36:29
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder