Kinder und Womo - kein Thema?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Kinder und Womo - kein Thema?

Beitragvon animaus » 07.12.2006 - 17:20:33

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab beim Stöbern entdeckt, dass in diesem Forum seit August niemand mehr gepostet hat.
Ich frage mich nun woran das liegt, gibt es hier keine Leute mit Kindern im Forum oder sind die alle so erfahren, dass sie keinen Bedarf an Fragen haben?

Vermutlich eher das letztere....so ähnlich ist es ja bei mir auch: unsere Kinder sind 13 und 14 und mit dem Womo "großgeworden" da sind irgendwie alle Fragen geklärt...

Trotzdem interessant: für unsere Kinder bedeutet Urlaub immer auch Womo, die waren dieses Jahr zum ersten Mal mit uns auf einer Flugreise. Das war natürlich auch toll und spannend: endlich können sie mal mitreden wenn's ums Fliegen geht. Aber irgendwie ist es doch so: wenn man ein Womo hat "muss" man ja damit auch wegfahren... sonst könnte man es ja abschaffen...

aber die Flugreise war auch schön und mal eine echte Abwechslung.

Mal gespannt, ob sich jemand berufen fühlt zu antworten....

animaus
Benutzeravatar
animaus
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.12.2006 - 12:36:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Kerli » 07.12.2006 - 18:00:32

Hallo animaus,

unser "Kind" ist nun 22 Jahre "alt" und zeigt logischerweise wenig Interesse an dem Hobby Wohnmobil.

Natürlich haben wir ihn schon häufiger mal gefragt, ob er nicht doch mal wieder Lust hätte, ein Womo-Wochenende mit uns "Alten" zu verbringen.

Seine erste Frage dazu:
"Was geht denn da ab ? Ist da auch irgendwo 'ne gute "Disse" ( = Disco ) ?"

Ja und somit fahren wir immer ohne "Kind" in die "Fremde" !

Nur im Sommer 2003 konnte ich den "Kleinen" dafür mal richtig begeistern.

Mein bester Kumpel und ich wollten mal so ein richtiges "Männer-Womo-Weekend" verleben.......
Zwar ohne "Weib", aber so richtig mit "Wein und Gesang" !
:-)

Das hörte sich für unseren Sohnemann auch wohl recht gut an.
Er fragte, ob er auch noch seinen besten Freund mitnehmen dürfte
und damit war die Womo-Tour in "trockenen Tüchern" !

4 "Männer" ( 41, 35, 20 und 19 Jahre "jung" ) samt Womo für 3 Tage in Travemünde und Timmendorf.

Dank "Travemünder Woche" gab es für uns alle reichlich "Fassbrause" und Co.........und gute "Live-Mucke" von den Bühnen.

Natürlich gab es auch für unsere Augen vieles "Schönes" zu sehen,
aber wir "Alten" durften und dürfen nicht und das "Jung-Gemüse"
hat einfach keine "Vollstrecker-Qualitäten" !
;-)

Somit keine "Skandale", keine traurigen Herzen hinterlassen.......nur 4 dicke "Brumm-Schädel" am Womo-Frühstückstisch........

An diese Womo-Tour erinnert sich unser "Kind" ewig !

Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)

PS. Wir hoffen nun ja auf baldige Enkelkinder...........;-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Kinder und Womo - kein Thema?

Beitragvon reisetante » 07.12.2006 - 18:38:32

animaus hat geschrieben:... oder sind die alle so erfahren, dass sie keinen Bedarf an Fragen haben?


Hallo Animaus,

doch Fragen hätte ich eine Menge - aber eher in einem Erziehungsforum. Unsere Große ist bald 17 und "mitten drin" ...
Ich sage dir, wir leiden alle.
Bisher habe ich bei allen Urlaubszielen immer im Hinterkopf als Erstes die Frage gestellt: "Ist das auch was für die Mädels?"
Aber nun muss ich umdenken, denn nach dem letzten gemeinsamen Urlaub haben wir der Großen nahe gelegt, sich mal dafür zu interessieren, ob sie nicht nächstes Jahr was mit ihren Freunden/Freundinnen unternehmen will.
Das Bad im Womo ist einfach nicht groß genug für die Make-up-Utensilien einer 16jährigen. Und wenn 12 qm Wohnmobil nach 2 Tagen aussehen wie in einer Boutique in einer Umkleide, nachdem 10 Mädchen da drin waren, dann fragst du dich, wo die anderen 3 Familienmitglieder noch leben sollen. Abgesehen davon, dass man früher gern Gegessenes plötzlich angeblich "noch NIE" gemocht hat und und und
Da wir uns die restlichen 340 Tage des Jahres damit abfinden müssen, haben wir entschieden, dass wir wenigstens unserern Urlaub brauchen, um uns genau davon erholen zu können.

Nun, mal sehen, wie es wird im nächsten Jahr. Ihr seht, ich bin momentan mitten mitten drin in der Frustphase - aber nach Statistik haben wir den Zenit schon überschritten: es könnte also vielleicht bald wieder besser werden.

Fazit: keine Fragen zum Thema :wink:

Gruß und allen gute Nerven wünscht

Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon Markgraefler » 07.12.2006 - 19:18:48

Hallo,


gerne auch ein paar Zeilen von mir zu diesem Thema. Wir haben einen 12 jährigen Sohn,der eigentliche gerne mit uns mit dem Womo fährt. Allerdings wird es seit zwei Jahren immer schwieriger, da er lieber an einen festen Ort (Campingplatz) fährt und dort dann Freunde und Spielkameraden findet. Am Besten natürlich auf dem Fußballplatz. Wenn wir dann nach ein paar Tagen weiter wollen, haben wir kaum mehr eine Chance.
Also meine Feststellung; für kleinere oder mehrer Kinder keine Probleme, bei einem einzelnen und größeren Kind schon schwieriger. Für uns gilt halt ein paar Jahre noch Entgegenkommen, sprich halt weniger Platzwechsel, und die schönen Touren für die man eingentlich ein Womo hat, halt etwas kindgerechter Gestalten oder auf später verschieben.


Grüße

vom

Markgräfler
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

Beitragvon Malu » 07.12.2006 - 19:31:24

Hallo,

meine Chaoten waren schon erwachsen, als ich mir das erste WoMo zulegte. Nachdem mein Sohn vor gut 4 Jahren (da war er 19) die ersten Stellplätze und das entsprechende Klientel gesehen hatte, war das Thema durch. "Alle fast scheintot" war sein harmlosester Kommentar. "Wenn überhaupt nochmal, dann nur Campingplätze!", waren seine Worte.
Auch die Tochter fuhr nur einmal mit ( ihre Freundin dabei war Bedingung) und geschlafen haben sie in mitgeführten Zelt.

Wie Du siehst, habe ich zum Thema WoMo und Kinder nicht viel zu sagen. :lol:

Gruß, Malu
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Beduin » 07.12.2006 - 20:14:17

Meiner ist auch schon 12 und seit er 3 Monate alt ist mit mir auf Tour, der hat auch schlicht und ergreifend keine Lust mehr.
Alles schon mal da gewesen. Reizen tut ihn dann ein Spassbad, oder mit Muttern Monopoli spielen. Muss echt immer überreden und drängen und manchesmal auch drohen :oops:

Seit wir wieder hier im Ländle sind hat er alternativen, mal zu den Grosseltern oder zu seiner grossen Schwester, sie ist 23.
Muss lernen loslassen und die Kinderfreie Zeit, so wie nächstes We, geniessen lernen. War alles recht anstrengend, die letzten 4 Monate und ich hoffe das nun endlich Ruhe einkehrt.

Die bekannten die wir bis jetzt gefunden haben, die haben leider keine Kinder in seinem alter, das würde es evtl vereinfachen.

Was ihm noch stinkt ist das ich mich weigere einen Fernseher ins Womo zu tun, aber geniessen, das wir mal mehr Zeit konstruktiv verbringen, das tut er dann schon. Karten spielen, Monopli usw.
Aber ich kenne ihn, "Och bitte Mama, nur den einen Fülm"
Tja nu, das "Nein" sagen habe ich auch nicht erfunden. :?
Und dann ist es wie Zuhause auch.
Nicht das da der falsche Eindruck entsteht, hier darf er auch nicht open End, aber eben doch.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon animaus » 07.12.2006 - 20:14:46

@ Maggie:

Selten so gelacht ....
Dein Kommentar hört sich echt witzig an, wenigstens scheinst du die Sache mit Humor zu nehmen und du hast mir irgendwie aus dem Herzen gesprochen...
meine 13 jährige Tochter scheint ähnlich veranlagt wie deine (oder sind die tatsächlich alle so?????)
Bisher konnten wir auf Reisen das Chaos noch einigermaßen beherrschen durch fleißiges Ermahnen und Hinterherräumen, aber zu Hause hab ichs mittlerweile größtenteils aufgegeben! Vor allem das Problem mit den Klamotten und den Schmincksachen - da kann ich auch ein Lied davon singen!

Das nächste Problem: unsere Kinder (der Große ist 14) schlafen bisher ZUSAMMEN! im Alkoven, das geht nicht mehr lange gut, weil sie dauernd Streit kriegen und angeblich zuwenig Platz haben ( 160 cm breit). Unser Heckbett ist nur 140 breit und mein Mann und ich sind nicht gerade schmächtig gebaut, um es mal vorsichtig auszudrücken...

Das neueste ist, dass einer auf der Dinette schläft und wir dann dauernd umbauen müssen, eigentlich wollten wir das beim Kauf des neuen Womos grade vermeiden....

Weil unsere Kinder zu zweit sind, klappt es bisher mit dem gemeinsamen Urlaub noch ganz gut und ich glaub sie gehen noch ganz gerne mit uns weg, allerdings dürfen sie vorher auch alleine zu einer Jugendfreizeit mit. Als Ausgleich und weil sonst ja die ferien zu lang wären....

animaus
Benutzeravatar
animaus
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.12.2006 - 12:36:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon heulnet » 07.12.2006 - 20:54:20

HERR ich danke dir für die gnade der frühen geburt :P :P und dass du damit alles unbill von mir nimmst.
ich hätte nie geglaubt, dass man sein eigen blut abmurksen könnte. wenn ich das aber so lese, glaube ich, dass ich dazu imstande wäre. :D :D :D :D :D :D
heulnet
 

Beitragvon reisetante » 07.12.2006 - 21:11:33

animaus hat geschrieben:...(oder sind die tatsächlich alle so?????)

Unser Heckbett ist nur 140 breit und mein Mann und ich sind nicht gerade schmächtig gebaut, um es mal vorsichtig auszudrücken...


Ja, sie sind alle so, zumindest die Mehrheit - wenn sie nicht so wären, müsstest du schon überlegen, ob sie normal sind...
Hier in Köln an der Uni gibt es tatsächlich Kurse für geplagte Eltern (stand diese Woche noch in der Zeitung). Man merkt, man steht bei weitem nicht alleine da mit dem Problem, aber so richtig helfen tut's trotzdem nicht in der Situation. Ist wie bei Liebeskummer, da geht's ganz genau so :shock:


Und das mit dem Bett ist klar: ihr zwei meidet euch ja auch nicht im Unterschied zu dem Nachwuchs. Wenn ich dran denke: vor 25 Jahren auf der Finnjet hat uns ein Koje zu zweit gereicht - war die 60, 70 oder gar luxuriöse 80 cm breit? :oops:
Aber bei Geschwistern in diesem Alter - ehrlich, das kann ich schon fast wieder verstehen :lol:

Ach, in ein paar Jahren lachen wir gemeinsam mit unseren Kindern darüber - wetten?!

Schönen Abend allerseits

Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon Kerli » 07.12.2006 - 21:13:54

heulnet hat geschrieben:
HERR ich danke dir für die gnade der frühen geburt :P :P und dass du damit alles unbill von mir nimmst.
ich hätte nie geglaubt, dass man sein eigen blut abmurksen könnte. wenn ich das aber so lese, glaube ich, dass ich dazu imstande wäre. :D :D :D :D :D :D




Moin Moin Heulnet,

war nicht mal dein großer Sohn mit deinem Hymer in Frankreich unterwegs.........und plötzlich war die "rollende Ferienwohnung" weg.........
:shock:

Getreu dem Motto:

Große Kinder, große Sorgen !
;-)

Wenn dem nicht so war, sorry Heulnet, dann bin ich gerade im falschen Film.......

Friesische Grüße auch an deine Ex-Freundin und heutige Frau

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon heulnet » 07.12.2006 - 21:30:06

nö nö du hast schon recht.
grüsse zurück an die küste
heulnet
 

Beitragvon buttercake » 07.12.2006 - 21:32:40

Hallo, Ihr jungen und alten Eltern!

Kinder und Womo - kein Thema?... Doch und wie!

Eigentlich dachten wir, dass das Thema tatsächlich für unseren Sohnemann und somit auch für uns "abgehakt" ist.
Viele Jahre ist er gerne mitgefahren und wir haben unsere Urlaube immer so gestaltet, dass sowohl große wie kleine Menschen zu ihrem Recht kamen. Da wir damals die Womos nur gemietet haben, gab's auch Hotel- und Ferienhausaufenthalte und es wurde für den Filius nie eintönig!

Als wir unser jetziges Wohnmobil vor einem Jahr kauften, dachten wir, dass wir "Alten" jetzt vorwiegend unsere eigenen Reisepläne und -wünsche ausleben könnten, da unser Filius ansonsten recht selbstständig ist und mit 16/17 Jahren auch seine eigene Pläne hat.

Denkste!

Im Sommer ist er entgegen seinen ursprünglichen Vorstellungen mit uns doch noch einmal nach Schweden gefahren. Anschließend war er zwar ganz 8) und ließ uns in dem Glauben, dass es zwar schön, aber wohl als Familienurlaub das letzte Mal war.

Wie wähnten uns in Sicherheit und freuten uns auf den Herbsturlaub zu zweit :wink:

Tja, wieder nix!

Vorsichtig wurde zwei Wochen vor'm Start nachgefragt, ob denn eventuell noch Platz für ihn und seine Freundin wäre - das Geld wäre ja für andere Urlaubsunternehmungen ein bisschen knapp und überhaupt wäre es ja mit uns soooo schön (schleim, schleim) und und und ...
Wir sind dann tatsächlich zu viert losgefahren und ... es war ganz anders wie sonst, ganz neu für alle und ganz, ganz toll!
Zwei Paare auf Urlaub - wir können Euch sagen, dass das beim ersten Mal schon komisch für Eltern ist!:o

So angenehm es war, wir freuen uns nun endlich auf die nächsten Fahrten alleine, aber...

... :shock: nachdem wir unser "größeres" Reiseziel im nächsten Sommer erwähnten, nämlich Schottland, funkelte es in den fast erwachsenen Augen..."ihr könnt ja alle anderen Fahrten alleine machen, aber Schottland...das war damals schon super und es gibt noch so viel zu sehen und überhaupt da ist es ja so romantisch!"
Von wegen "romantisch" - zu viert im Womo...:oops:, da lachen ja die Hühner!

Naja, im Ernst; eigentlich freuen wir uns ja, dass wir nicht allzu uncool und schrecklich sein können. Und im Grunde ist es wunderschön, dass wir so einen guten Draht zueinander haben und noch ein bisschen mehr Zeit für einander bleibt!

Wer weiß, was im nächsten Sommer ist?!

Schließlich gibt's ja auch noch Billigflieger... wir könnten ja die Kinder nach zwei romantischen Wochen einfliegen lassen und vorher kann jeder seine Zweisamkeit (Junge zu Hause/Alte im Hochland) genießen. Vorsichtshalber mussten wir auf jeden Fall schon mal vier Karten für's Edinburgh Tattoo im Vorverkauf sichern...

Also, wie Ihr seht, auch so kann das Thema "Kinder und Womo" weiter aktuell bleiben!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon DieterG » 08.12.2006 - 00:34:31

Hej,
wir haben im Gegensatz zu Euch noch eine "junge" Tochter (10). Von Anfang an an Womo-Leben gewohnt. Früher konnten wir sie noch mal bei Oma und Opa parken und uns ein Wochenende allein gönnen, heute lässt sie uns nicht mehr aus den Augen, sobald das Thema auf eine Womo-Tour kommt.
Selbst ein Fahrwochenende mit kanpp 1000 km konnte sie nicht abschrecken (naja, die Tour war mehr die Ausnahme bezgl. Länge).
Aber wir sehen es auch positiv - es werden noch genug Jahre kommen, wenn unser Kind aus dem Haus ist, wo wir dann alleine auf Tour ngehen können - bis dahin genießen wir es, dass wir noch so begehrt sind :P
Aber Probleme hatten und haben wir keine mit Kind - insofern kommen diesbezüglich auch keine großen Reden unsererseits - warum auch, wenn die ganze Familie zufrieden ist.

Viele GRüße

Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Uli_bw » 08.12.2006 - 08:21:51

Ihr tut alle so als wären Kinder sooo was schreckliches.
Meist ist doch das Programm der Eltern schuld dass sie bald nicht mehr mit wollen, klar wenn die Alten nur lesen und Museen angucken...
Ich hoffe, dass meine Kinder noch ein Weilchen mitfahren, selbst wenn dafür umgebaut werden müsste!
Mit entsprechendem Programm klappt das. Ich bin ja auch noch nicht sooo alt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 08.12.2006 - 10:00:14

Hallo,

also meine Tochter ist jetzt 12, und bisher ist sie immer noch begeistert vom Womo-Reisen. Zwar hat sie diesen Sommer in Schottland gelegentlich Zeichen von Langeweile von sich gegeben, aber als wir sie gefragt haben, ob sie nächsten Sommer vielleicht mal etwas Anderes machen mag, da hat sie es ganz empört abgestritten.

Wir gestalten unsere Reisen natürlich auch so, dass für Alle etwas dabei ist. Soll z.B heißen, dass wir lange Fährstrecken gegenüber langen Autobahnfahrten bevorzugen, wenn möglich. Und wenn wir denn wirklich mal einige Stunden Kilometer fressen müssen, dann gibt es halt hinten "Bordkino". Da sie in der Großstadt aufgewachsen ist, haben Übernachtungen in "freier Wildbahn", etwa in Skandinavien, für sie einen besonderen Reiz, was unseren Bedürfnissen auch sehr entgegenkommt. Und wenn man dann auch noch das Wasser aus dem Bach trinken kann und nicht mit langweiliger Limo aus der Flasche vorlieb nehmen muss, dann ist sie glücklich und zufrieden. Ansonsten steuern wir halt gelegentlich doch Campingplätze an, wo es Kinder in ihrem Alter gibt.

Da sie derzeit auf dem Mittelalter-Trip ist, mussten wir diesen Sommer in Schottland natürlich sämtliche (der dort zum Glück reichlich vorhandenen) Burgruinen abklappern. Auch Seen zum Baden und Paddeln sind immer sehr beliebt. Lediglich im Winter darf es zur Not mal ein Freizeitbad sein.

Leider mussten wir jedoch dieses Jahr feststellen, dass sie derzeit in einer Altersklasse ist, die bei den Fährgesellschaften offenbar unbekannt ist. Für die übliche Kinderanimation (Ballbecken, Klettergerüste etc.) ist sie schlicht zu alt, und für die Disco noch zu jung. Mal sehen wie das nächsten Sommer wird.

Vor ein paar Wochen habe ich sie mit ihrer Clique im Womo zu einer Geburtstagsfeier gefahren. Das war vielleicht ein Gekicher im Aufbau! Bei einem Ampelstopp hat das Womo dermaßen gewackelt, dass sogar die Polizei auf uns aufmerksam geworden ist. Als sie allerdings die (vorschriftsmäßig angeschnallte) Rasselbande an der Dinette gesehen haben, haben sie uns sofort weitergewunken... :wink: Und danach haben sämtliche ihrer Freundinnen ihre Eltern belämmert, dass sie auch mal mit einem Wohnmobil Urlaub machen wollen.

Seit letztem Jahr hat sie allerdings ein eigenes Zelt (war ihr Geburtstagswunsch), und wenn es geht dann übernachtet sie jetzt meistens darin und nicht mehr im Womo. Vielleicht schon die ersten Zeichen der Abnabelung? Allerdings hat sie mich neulich gefragt, ob sie, wenn sie denn mal einen Führerschein hat, auch mal mit unserem Womo fahren darf. So oder so, offensichtlich hat sie sich heftig mit dem Campingvirus angesteckt, und das ist ja bekanntlich unheilbar.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder