Süddeutschland mit Kindern - Tipps von Euch?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Süddeutschland mit Kindern - Tipps von Euch?

Beitragvon lucinchen » 01.05.2007 - 13:38:18

Hallo Allerseits,
an Pfingsten wollen wir endlich mal wieder mit dem WoMo reisen. Wir reisen diesmal mit einer 9 Jährigen Input-Süchtigen (Leidenschaft ist Geschichte auf allen Ebenen) und einem 2 Jährigen Wirbelwind, der auch nur mit viel Aktion glücklich ist. Dennoch sind große körperliche Anstrengungen für uns dies Jahr nicht drin (Mama trägt Kugelbauch rum!)

Die grobe Route ist folgende:

26.5. Abfahrt in Nürnberg in Richtung Saarbrücken
evtl Stopp in Speyer (schöne Stadt, halber Tag Besichtigung, mehr schaffen die Kinder nicht)
auf der Strecke irgendwo einen lauschigen sicheren Platz zum Übernachten
Vielleicht Tipps im Pfälzer Wald? Pirmasens?
Dann Richtung Süden, MarkgräflerLand, evlt über Baden-Baden, da gibt es einen schön wirkenden Campingplatz(Freizeitcenter Oberrhein), kennt den jemand ? Ist der wirklich so toll für Kinder?

Weiter gehts bis kurz vor Basel, wo wir Verwandte besuchen (also einen Stellplatz haben).
Dann Schwarzwald, Titi-See, Schluchsee, Rheinfall/Schaffhausen.

Sonst steht noch der 7.6. fest, da muss es Legoland sein. Hat da schon mal einer von Euch übernachtet? Wir dachten daran, abends anzureisen, und morgens früh gleich in den Park zu gehen - ehe die Massen ankommen.

In Giengen/Brenz gibts dann das Steiff-Museum, war da schon mal jemand mit Womo? Kann man da irgendwo schön übernachten (nach Legoland)?

Habt ihr Tipps? Wo seht ihr Haken bei unseren Ideen?

Die Große weiss eh was sie an Spielzeug und Lesefutter braucht. Der Kleine wird schwierig. Ich denke einige Autos, die nicht zu klein sind, damit sie nicht in den Ritzen verschwinden, Bilderbücher, Sandspielzeug und sein Laufrad mit Helm. KiWa wird auch so eine Herausforderung im James Cook ... aber mal sehen :-))

So, und was hab ich jetzt total vergessen? *gg*

LG Alke
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon 4art » 01.05.2007 - 15:19:00

Für Euch ist eindeutig TripsDrill

http://www.tripsdrill.de/1024/deutsch/aktuelles.php3

angesagt. Da haben sowohl die 9-jährige als auch der 2-jährige und Mama mit Kugelbauch ihre Freude.

Ausserdem kann man seine Karre oben beim Wildpark wunderbar abgestellen und ist weg vom Rummel.

Gruss

4Art
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Schwedenopa » 01.05.2007 - 15:29:20

Hallo,

wenn ihr sowieso ins Markgräflerland wollt, dann ist natürlich der Europapark nicht weit weg. Da kommen beide Kids sicherlich auf ihre Kosten. Er hat sogar einen Stellplatz, das Ganze ist halt nicht ganz billig...

In Giengen gibt es zwei Stellplätze, Näheres auf der Homepage unter Tourismus/Reisemobilstationen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Joanne » 01.05.2007 - 16:57:46

Hallo,

wir haben zwar keine Kinder - aber ich wäre am Wochenende selbst gerne ein Kind gewesen: am SP in Giengen, Ortsteil Hürben an der Charlottenhöhle. :P
Zum einen gibt's ne Höhle zum anschauen, zum anderen einen noch frisch angelegten Spielplatz mit kleinen Höhlen, Planschgelegenheit am Bach, viele schöne Wiesen, schöne Radwege, kleines Museum, Wald .... einfach alles da und nachts schön ruhig.

Auch bei Tripsdrill kann ich mich 4art nur anschließen (ist schließlich gleich bei uns um die Ecke!) - wenn ihr es einrichten könnt, dann geht dahin aber nicht gerade am Wochenende ....
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon lucinchen » 01.05.2007 - 20:09:27

Hi Ihr,
ich hab von Tripstril zwar gehört, aber angeguckt hab ich es mir noch nie. Aber der scheint ja richtig schön zu sein.
Allerdings nicht in diesem Jahr - ich darf ja nicht und Menne kann nicht (gesundheitsbedingt) und so kommt dann bei den coolen Fahrten die Große zu kurz. Alleine mag sie nämlich nicht fahren. Da ist Legoland ein Kompromiss, weil dort dann noch Freunde dabei sind, die alle Bahnen fahren können.

Aber danke. Und Europa-Park muss auch mal sein, hoffentlich bald. Das ist ja immerhin die Teststrecke für Mack, wo alle neuen Fahrtgeschäftsideen erprobt werden, oder?

Ich hab mir die Giengener Stellplätze rauskopiert. :-)) Klingt klasse!

LG Alke
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon paula4kids » 02.05.2007 - 09:30:47

hallo lucinchen,

soviel coole fahrgeschäfte gibt es im tripsdrill für 9jährige eh nicht ( 2 - 3 ), sie ist dafür fast schon zu alt.

tripsdrill ist eher für kleinere geeignet.

im speyer könnt ihr noch das technikmuseum und sealife beehren und soweit ich weiß kann man am sealifeparkplatz nächtigen.

legoland kann man auch auf dem parkplatz nächtigen, gibt extra nen abgetrennten teil für womos.

aber auch dort wird deine große dann allein mit den fahrgeschäften fahren müssen?!
dann doch lieber tripsdrill, da hätte dann zumindest der kleine viel mehr davon, im legoland darf er nämlich so ziemlich gar nix von den fahrgeschäften.

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon Lacky » 02.05.2007 - 11:33:21

Playmobil-Funpark in Zirndorf.
Sehr schöner Park mit bezahlbaren Eintrittspreisen.

Link:
http://www.playmobil.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Link-Page?id=START_ZIRNDORF
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Uli_bw » 02.05.2007 - 18:22:00

Speyer dir Außenstelle des Verkehrs und Technikmuseum.
Göppingen Märklinmuseum
Stuttgart neues DB Museum
Viele Burgen und Ruinen im Bereich der schwäbischen Alb
Donautal Kanufahren
Bodensee, Mainau (Eltern und auch Kinder!), Kanufahren, Zeppelinmuseum,...
Leiht euch bitte einen Reiseführer und entscheidet spontan!
Sauschwänzlesbahn!
So viel mehr...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon animaus » 03.05.2007 - 14:52:52

Hallo!

Bei dieser Route würd ich mir auf jeden Fall den Bodensee mitnehmen:
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Insel Mainau, Insel Reichenau, in Konstanz gibt es ein sehr gutes geschichtliches Museum, Schifffahren oder Kanu mieten etc. der Bodensee gibt genug für eine Woche her...
sehr schön für kleinere kinder ist auch das Ravensburger Spieleland viel kreativer und ruhiger als das Legoland, nicht der übliche Freizeitpark, man wird eher selber aktiv...
Wenn ihr schon im Giengen an der Brenz seid, könntet ihr auch den "Tiefen Stollen " in Aalen besuchen, ein schönes Besucherbergwerk mit "Bähnle", evtl. auch das dortige Limes-Museum oder in Holzmaden das bekannte Hauff-Museum (Fossilien). Natürlich gibt es auf der schwäbischen Alb ganz tolle Burgen und viele Höhlen z.B. Tiefenhöhle in Laichingen...
Besonders gut hat uns vor einigen Jahren auch Nördlingen und Dinkelsbühl gefallen. Auch einige interessante und sehr kindgerechte Freilichtmuseen locken: Neuhausen ob Egg, Wolfegg, Beuren
Also im Süden wirds einem mit Kindern nie langweilig...
Allerdings braucht man auch einen großen Geldbeutel, die Eintrittspreise sind leider wie überall alles andere als "familiengerecht"!
Viel Spaß, animaus
Benutzeravatar
animaus
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.12.2006 - 12:36:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Süddeutschland mit Kindern - Tipps von Euch?

Beitragvon MariaM » 03.05.2007 - 22:11:12

Hallo Lucinchen,

was Basel anbelangt würde ich euch (vor allem für eure "Große") das Tinguely-Museum empfehlen. Hat zwar nichts mit Geschichte zu tun, aber egal wann ich bisher dort war: Sämtliche Kinder, die ich dort erlebt habe, waren total begeistert und haben eifrigst an sämtlichen Ausstellungstücken "rumgespielt". Und für Erwachsene mit etwas Spieltrieb ist es auch total interessant. Irgendwie verrückt und faszinierend zugleich.

Gruß, MariaM
MariaM
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007 - 23:15:21
Wohnort: Bremen-Bremerhaven

Beitragvon lucinchen » 16.05.2007 - 22:11:12

Hi Allerseits,
bald dürfen wir endlich los legen! Unsere Große will dieses Wochenende schon zum Packen nutzen - sehr löblich von ihr!

Ja, ich hab einige Anregungen gefunden. MärklinMuseum ist was für Menne und die Kleinen, Pfahlbaumuseum - vielen Dank für den Tipp. Wir haben davon schon gehört, hatten es im Moment echt verdrängt, und ich habs mir jetzt im Net angeguckt. Ein Muss für unsere Tochter - und uns :-)

Playmobil-Funpark ist eine nette Sache. Das kann ich für einen schönen warmen Tag nur empfehlen (wohnen wir nicht weit von weg ;-). Allerdings mit Wechselkleidung für alle Wasser-Spiel-Kinder - und bedenkt dabei, dass der Sand dort bleibende Spuren auf der Kleidung hinterlässt! Bei schlecht Wetter gibts das HOB Center, mit Indoor Spielflächen, aber das ist eigentlich immer total überfüllt. Würd ich mir also sparen wollen.

Ansonsten hab ich mal alles notiert, mal gucken wie weit wir kommen und auf was wir dann Lust haben :roll:

Vielen lieben Dank!
lucinchen
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder