Babyschlaf

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Babyschlaf

Beitragvon Frank_2 » 29.05.2003 - 15:34:46

Hallo Leute,<br>ich bin heute das erste mal in Forum,klasse Sache.<br>Da wir im Juli Nachwuchs erwarten, mach ich mir schon seit langem Gedanken zum schlafen und Fahren unseres 1. Kindes.Da wir ein recht kleines WOMO besitzen (EURA 515 Sport)wird die Sache nicht einfach.Ich habe in einem Katalog,ich glaube es war Fritz Berger, ein Kinderbett gesehen was man zwischen die Fahrer- und Beifahrertür klemmt, schraubt etc? Hat jemand von euch Erfahrungen damit, oder kann mir andere Tipps geben?<br><br>Danke und gute Fahrt,<br><br>Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Babyschlaf

Beitragvon happyhymer » 02.06.2003 - 10:01:15

Hallo Frank,<br><br>erst mal: viel Spaß mit Eurem Nachwuchs, ich bin im Geiste bei Euch, weil wir auch im Juli Zuwachs kriegen.<br><br>Es gibt zu Deiner Frage u.a. den viel- und heißdiskutierten Thread "Schlafen im Alkoven" in dieser Rubrik, da kannst Du mal die bisherigen Meinungen dazu durchforsten.<br><br>Wie gesagt, ich beschäftige mich aus aktuellem Anlaß auch mit dem Thema. Anfangs wird wohl unser Mini in der Babyschale vom Kinderwagen nächtigen (nicht während der Fahrt!). Irgendwann wird er/sie (?) dann aber mal ein eigenes Bett brauchen.<br><br>Frohes Nächtigen,<br><br>happyhymer<br><br>
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Babyschlaf

Beitragvon DieterG » 17.06.2003 - 09:01:31

Hallo, Frank,<br><br>solange es ging, hat unsere Tochter in der Schale des Kinderwagens übernachtet. Die Schale hatten wir für die Übernachtung auf der Sitzgruppe befestigt, so dass diese nicht "runterfallen" konnte - ebenso wie unsere Tochter. Später ist Sie in den Alkoven umgezogen - zunächst mit Mama (oder Papa), danach allein. Wir hatten nie ein Problem damit.<br><br>Gruß   Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Babyschlaf

Beitragvon Sonka » 25.06.2003 - 20:39:08

Hallo,<br><br>da unser Sohnemann anfangs auch zuhause bei uns im Bett gepennt hat, war klar, er schläft auch im WoMo mit uns, oben im Alkoven. Als es dann für uns drei zu eng wurde mußte er ausziehen (sehr unwillig!). Da wir ausser Alkoven und Dinette noch ein Etagenbett hinten haben, gibt es genug Ausweichmöglichkeiten, zumindest theoretisch  ;)<br><br>Alles Gute Euch und den anderen werdenden Eltern (schlaft vor!!!!!),<br><br>Gruß<br>Sonka
Sonka
 

Re: Babyschlaf

Beitragvon Weingeist » 20.10.2003 - 13:02:18

Hallo,<br>unser Sohn war letztes Jahr 3 Monate alt,als wir das erste mal auf Tour mit ihm waren, wir hatten ihn in der Schale des Kinderwagens auf die Küchabdeckung gestellt (hat wunderbar tief und fest geschlafen) dieses Jahr hat er, wie zuhause auch, bei uns auf der umgebauten Heckstizgruppe geschlafen( im Alkoven wars zu heiß in diesem Sommer.) Jetzt sind wir seit 5<br>Tagen zu viert und haben uns deswegen auch ein größeres WOMO zugelegt. Mal sehen wie das mit dem <br>Schlafen dann in der nächsten Saison so klappt  <br>
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Babyschlaf

Beitragvon Frank_2 » 20.10.2003 - 14:30:33

Hallo "Weingeist",<br>wir waren jetzt schon zweimal mit unserer kleinen, 3 Monate, los. Hat prima geklappt. Sie hat in der Softtasche in der Dinette geschlafen. <br>Mit eurem neuen WOMO alles gute.<br>Was ist es denn für eins???
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Babyschlaf

Beitragvon Weingeist » 20.10.2003 - 21:57:40

Hallo Frank,<br>unser WOMO ist ein Frankia 570 TME auf Fiat Ducato<br>Bj 90 mit viel Platz (Alkoven, Mittelsitzgruppe, kleine<br>Hecksitzgruppe) denwir extra wegen unserer Familienvergrößerung, seit 14. 10. sind wir zu viert, gekauft haben. Unser"älterer" Sohn (17 Mon.) ist schon absoluter Wohnmobilfan der nötigt mich ab und zu mit Ihm mit dem Wohnmobil einkaufen zufahren wenn ihm die Zeit bis zur nächsten Kurztour mit Mobil zu lange wird.    Der jüngste wird demnächst auch mal "probefahren" dürfen.
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Babyschlaf

Beitragvon murmelbaer » 21.10.2003 - 08:28:10

herzlichen glückwunsch zum nachwuchs !  :) :D ;D<br>Mutter und kind sind hoffentlich wohlauf ? ???
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Babyschlaf

Beitragvon Weingeist » 21.10.2003 - 12:46:29

Vielen Dank für die Glückwünsche<br>Mutter und Kind sind wohlauf und auch schon seit<br>Samstag zu hause.<br>Wir üben jetzt wieder das- wie lebe ich ohne Schlaf-<br>sind aber trotzdem ganz happy mit unseren zwei Jungs
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Babyschlaf

Beitragvon Bernhard » 21.10.2003 - 14:43:16

Wir sind mit unseren Zwergen im Doppelstockbett unterwegs, während wir im Alkoven kuscheln.<br>Im 1. Mietmobil (Bürstner 535) Haben wir als Absturzsicherung von Ikea eine Treppensicherung , die man vor Treppenhäuser zwischen die Tür klemmt, einesetzt. Im Chaussson passte dieses gute stück nicht mehr. Jetzt behindert eine Plexiglasscheibe den Fluchtweg unseres Jüngsten. Er war mit 9 Monaten das erste mal auf Achse und hat sich auch wohl gefühlt.<br><br>Herzlichen Glückwunsch<br>Bernhard<br><br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Babyschlaf

Beitragvon Coppie » 30.03.2004 - 14:50:20

:D<br><br>Hallo!  Als wir im letzten Sommer zum ersten Mal mit unserem Sohn unterwegs waren, war er ca. 7 Monate alt. Meistens hat er in der umgebauten Sitzecke geschlafen, manchmal auch im Alkhoven. Da er sich im Schlaf kaum bewegt, geschweige denn gedreht hat, war das eigentlich eine recht sichere Sache. Natürlich haben wir immer eine dicke Decke oder was ähnliches als "Wulst" geformt, damit er auch ganz bestimmt nicht rauspurzelt. Jetzt, mit 1,5 Jahren sieht die Lage schon wieder anders aus. Wir sind z.Zt. auf der Suche nach einem neuen WoMo - am liebsten mit Stockbetten.<br><br>Viel Erfolg beim Ausprobieren<br><br>wünscht Coppie
Coppie
 

Re: Babyschlaf

Beitragvon ilovewomo » 07.05.2004 - 23:13:36

Im Säuglingsalter haben unsere Kinder meistens in der Kinderwagentasche geschlafen. Wir hatten eine mit festen Seitenwänden, die zusammen mit einer speziellen Halterung auch für den Kindertransport anstelle oder Ergänzung zu den Babyschalen zugelassen ist. Das hat den Vorteil, dass die Kinder auch tagsüber flach liegen können und nicht der relativ schwere Kopf sehr lange auf der Wirbelsäule lastet. <br><br>Als die Kiwa-tasche zu klein wurde, haben wir für das Fahrerhaus ein Hängebett gebaut. Es war absolut absturzsicher und wurde mit Karabinerhaken an einer Stange, die quer unter der Decke des Fahrerhaus montiert war, eingehängt.  Das Bett hat einen festen Boden (Holzplatte), Schaumgummimatratze, und die Seitenwände sind aus festen Stoff. Am oberen Ende der Stoffwände sind Metallröhren, die die nötige Stabilität geben. Und nach oben sind Reepschnüre gespannt. Ich habe dann noch verschliessbare Stores hingenäht, um Abstürze zu verhindern. Die Kinder liebten ihre Höhle, die sehr kuschelig war. Das Fahrerhaus lässt sich gut durch den Vorhang abdunkeln und der kleine Schläfer war ungestört. Es war zwar etwas sperrig und das Fahrerhaus als Lagerplatz für Kindersitze etc. beeinträchtigt, aber für uns eine optimale Lösung (3 Kleinkinder , "normal" grosses Womo).
Benutzeravatar
ilovewomo
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2004 - 22:18:34


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron