Anschnallpflicht ~ Wer kann mir die Rechtlage erkl

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Anschnallpflicht ~ Wer kann mir die Rechtlage erkl

Beitragvon womo-Freundin » 02.07.2003 - 17:24:10

Hallo Zusammen,<br><br>wir haben uns vor ca. 3 Wochen ein kleines Wohnmobil Baujahr ´82 gekauft.<br><br>Eingetragen sind 6 Sitzplätze, zwei vorne und vier hinten in der Sitzgruppe. Vorne sind zwei Anschnallgurte, klar, aber auf den vier Plätzen in der Sitzgruppe nicht. <br><br>Auf unserer ersten Tour war mein Mann Fahrer, mein Sohn (4J. alt) saß in seinem Autositz ordnungsgemäß vorne angeschnallt. Für mich waren jedoch hinten nun kein Gurt.<br><br>Nun die Frage:<br>Besteht -laut Gesetzt- auf den hinteren Bänken anschnallenpflicht oder nicht ?  NICHT laut Gewissen oder sonstigem, es geht mir rein um die Gesetzlage.<br><br>Ich weiß das es für ältere Modell noch alte Richtlinien gibt und wenn Anschnallpflicht besteht, warum hat der TÜV die fehlenden Gurte nicht bemängelt ?<br><br>Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich aus Unwissenheit noch Ärger mit der Polizei bekomme.<br><br>Viele Grüsse<br>Steffi
womo-Freundin
 

Re: Anschnallpflicht ~ Wer kann mir die Rechtlage

Beitragvon frebeka » 02.07.2003 - 20:17:34

Hallo steffi,<br><br>Anschnallpflicht besteht nur in den Womos, die auch mit Gurten ausgestatten sein müssen. ::)  ???<br>Diesen Ausstattungszwang gibt es erst seit den 90er Jahren für Womos auf allen Plätzen in oder gegen die Fahrtrichtung.<br>Seitliche Plätze, wie bei einer Hecksitzgruppe, brauchen keine Gurte, nur einen gepolsterten Anschlag, damit man nicht seitlich nach vorne segelt.<br>Eine generelle Nachrüstpflicht für ältere Womos gibt es nicht, deshalb bemängelt auch der TÜV auch das Fehlen der Gurte nicht. 8)<br>Nachträglich können kaum Gurte nachgerüstet werden, da geeignete Aufnahmepunkte an der Sitzgruppe fehlen. Die Hersteller verwenden mitlerweile stabile Sitzbanksysteme mit Gurthalter in der Mitte, die komplett geprüft(TÜV) sein müssen. <br>Ich hoffe, ich hab dir damit geholfen. Glaub mir, einfach einen Sicherheitsgurtsystem mit Holzschrauben an die Sitzgruppe, Möbel oder Aussenwand anschrauben gibt noch lange keine Sicherheit.<br><br>freundliche Gruesse aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)http://www.frebeka.de 8) 8)
frebeka
 

Re: Anschnallpflicht ~ Wer kann mir die Rechtlage

Beitragvon happyhymer » 14.07.2003 - 13:21:10

Hallo Steffi,<br><br>kann mich frebeka nur anschließen, es gibt keine Anschall- und/oder Nachrüstpflicht (und leider auch so gut wie keine Nachrüstmöglichkeit, für Bj. '82 wahrscheinlich schon gar nicht). Es gibt bereits weiter unten einen älteren Thread zum Thema "Nachrüstmöglichkeiten Gurte", da wird ein sog. "Gurtbock" empfohlen. Teuer und nicht überall möglich.<br><br>Unfallfreie Fahrt,<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschnallpflicht ~ Wer kann mir die Rechtlage

Beitragvon pstein » 27.05.2004 - 11:19:59

Moin,<br><br>war letzte Woche beim TÜV, nachgefragt !!<br><br>Also mein WoMO hat 2 Gurte für die Sitze im Fahrerhaus ( logo ), in der Sitzgruppe mit 4 Plätzen sind nur 2 Gurte und zwar in Fahrtrichtung. Im Fahrzeugschein sind 6 Sitzplätze eingetragen.<br><br>Der TÜV - Mann sagte mir es besteht Anschnallpflicht auf den Plätzen wo auch Gurte vorhanden sind, auf den andern nicht, da keine Nachrüstpflicht besteht.<br><br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Anschnallpflicht ~ Wer kann mir die Rechtlage

Beitragvon Weingeist » 27.05.2004 - 12:51:55

Hallo Steffi,<br>habt Ihr eine Mittelsitz- oder Hecksitzgruppe?<br>Wir hatten das Problem zwei Kindersitze unterbringen <br>zu müssen. War bei der Hecksitzgruppe unmöglich wg.<br>fehlender Gurte und zwei Kindersitze im Führerhaus waren beim Mitsubishi L300 platzmäßig trotz 3 Sitzplätzen nicht drin. Haben uns dann ein neues(gebrauchtes) Wohnmobil gekauft.<br>Die Anbringung der Kindersitze ist aber immer noch mit<br>etwas Improvisation  verbunden. Das Thema Gurte im <br>Wohnbereich scheinen die Wohnmobilhersteller in den<br>80er und bis in die 90 er Jahre  irgendwie nicht besonders wichtig gefunden.<br><br>Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder