Touren mit Kleinkind

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Touren mit Kleinkind

Beitragvon Sonka » 18.03.2003 - 21:49:10

Hallo Leute,<br><br>unser Kurzer ist drei Jahre alt und gelinde gesagt "fahrungeeignet", was bedeutet, dass ihm bereits nach kurzen Strecken im wahrsten Sinne des Wortes "kotzübel" wird, entschuldigt den Ausdruck, bzw. er sich auf geraden Strecken/Autobahnen in kürzester Zeit maßlos langweilt (was ich verstehen kann). Und so fahren wir oft in der Nacht, wenn er schläft, und haben kurze Strecken von einem schönen Fleck zum nächsten fast abgeschrieben. Eigentlich könnten wir dafür aber fast besser einen Wohnwagen haben (nicht ernst gemeint!!!), denn unsere Vorstellung von einem WoMo-Urlaub sind mit ihm nicht wirklich durchführbar.<br>Meine Frage an andere Eltern: wie macht Ihr es mit Eurem Nachwuchs?, kennt Ihr das Problem Übelkeit?, wie geht Ihr mit der Langeweile Eurer Sprößlinge um?, wird das besser?<br><br>Danke für Nachrichten<br>Gruß<br>Sonka
Sonka
 

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon holiday » 18.03.2003 - 22:42:52

hallo sonka<br><br>   das problem übelkeit kennén wir nicht aber langeweile zum teil schon >:(<br><br> längere trecken fahren wir auch in der nacht,und die kids 10 und 3 schlafen in den stockbetten<br><br> sind wir untertags unterwegs, was natürlich auch sehr oft vorkommt,gibts einen videofilm oder zwei...,je nachdem wie lang wir unterwegs sind und wie langweilig unserer kleinen ist<br><br>  es hilft kann ich nur sagen und es klappt auch hervorragend :D<br><br>       mfg<br>           alex ;)
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Klausi » 02.04.2003 - 17:18:17

Hallo sonka,<br>daß Eurem kleinen schlecht wird, kann an der schlechten Belüftung im Fahrzeug liegen.<br>Versuchts mal im Kindersitz auf dem Beifahrersitz.<br>Eine gute Belüftung erfolgt durch die Lüfterdüsen oder durch ein leicht geöffnetes Fenster. Es muß allerdings zugfrei sein.<br>Übelkeit kann aber auch durch eine sehr ruckartige Fahrweise erzeugt werden. Einen flüssigen, runden Fahrstil sollte man sich ohnehin angewöhnen.<br>Die Langeweile bekämpfen wir mit bücherlesen, spielen, Fahrzeuge zählen, Walkman hören, an Spielplätzen anhalten usw.<br>Unser kleiner ist 4 Jahre alt und macht dadurch auch längere Fahrten ohne groß zu murren mit, z.B. von Stuttgart nach Ancona.<br><br>Gruß Klausi   <br>
Klausi
 

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon happyhymer » 02.04.2003 - 18:45:36

Hallo Sonka,<br><br>Gott sei Dank sind wir besser dran und unsere Kleine (wird gerade vier) spielt auch mal bei längeren Touren mit (<4Std...). Sie sitzt übrigens lieber hinten, weil sie da in Ruhe im Kindersitz malen und lesen kann. Ich habe jedoch beobachtet, daß der Kindersitz bei jeder Fahrzeugbewegung schwankt und wippt, obwohl er mit einem Dreipunktgurt befestigt ist und ich mich um "flüssige" Fahrweise (s.o.) bemühe. Grund ist die für diesen Fall zu weiche Dinetten-Polsterung, die keine feste Unterlage für den Sitz darstellt. Dankenswerterweise nimmt's unsere Kurze eher mit Humor...<br><br>Daher mal versuchen, ob die soliden Pilotsitze vorne das Problem entschärfen. Ist den Eurer Nachwuchs auch im normalen PKW schlecht drauf??<br><br>Ansonsten helfen nur noch Nachtetappen, die wiederum die Frage nach der sicheren Unterbringung aufwerfen.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer alias martin
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Sonka » 02.04.2003 - 20:17:58

Hallo,<br><br>das mit dem flüssigen Fahrstil ist sowieso schon Selbstverständlichkeit.<br>Die Idee, das Polster könnte zu weich für den Sitz sein, ist gut. Ich werde das Polster mal ganz zur Seite räumen und den Sitz auf dem Holz festschnallen, was natürlich die Aussicht einschränkt.<br>Das Problem besteht aber hauptsächlich aus der hinten nichtvorhandenen Sicht nach vorne. (Vorne geht wegen Airbag nicht). Ich kenne das leider von mir: hinten sitzen ist schon schwierig genug, hinten sitzen und lesen schaffe ich maximal 3 Minuten, dann ist mir flau. Und mein Sohn hat das leider von mir. Uns ist vor ein paar Tagen sogar im ICE anders geworden (neue Schnellstrecke Köln-Frankfurt, fast 300 km/h). Wenn ich ihm jetzt ein Buch oder Malstifte gebe, wird ihm auch bei ruhigster Fahrweise innerhalb von 10 Minuten schlecht.<br>Wir wollen es jetzt mal mit hören versuchen, vielleicht sogar mit Kopfhörern. Wenn die Ohren beschäftigt sind, kann das Gleichgewichtsorgan vielleicht abgelenkt werden. Ansonsten tatsächlich wieder Nachtfahrten :( und Nux vomica.<br><br>Danke für die Antworten,<br>Gruß<br>Sonka<br>
Sonka
 

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon murmelbaer » 03.04.2003 - 22:22:21

Hallo, <br><br>weiß nicht, ob Euch das hilft, aber ich habe als kleinkind das (längere) autofahren auch schlecht vertragen. Das hat sich aber irgendwann im grundschulalter (oder war's erst im unterstufenalter ?) gegeben.<br><br>Und heute fahre ich (immer noch) leidenschaftlich gerne auto  ;D ;D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Sonka » 07.04.2003 - 21:17:16

Hi murmelbär,<br><br>also Hoffnung habe ich immer und da er gestern beim Formel 1-Rennen sagte, er wolle auch so ein Auto fahren, habe ich beschlossen: es wird besser werden!!<br><br>Gruß<br>Sonka
Sonka
 

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon happyhymer » 08.04.2003 - 08:14:48

Hallo Sonka,<br><br>da Du mit "Deinem" Problem nicht alleine dastehen dürftest, gibt's vielleicht in der Apotheke ja ein Beruhigungsmittel für solche Fälle auf pflanzlicher Basis. <br><br>Man muß ja nicht immer gleich nach dem Onkel Doktor rufen, aber wenn's hilft und nicht schadet, muß man ja nicht alles ertragen müssen...<br><br>Gruß<br><br>happyhymer alias martin
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon murmelbaer » 08.04.2003 - 21:29:36

als kind schluckte ich vor größeren fahrten immer ein "reisegold"-dragee. Das wirkte. Ob's das noch gibt, ob das auf pflanzlicher basis war/ist, weiß ich nicht. Da mein opa aber apotheker war, nehme ich mal an, daß er schon darauf geachtet hat, was er mir da verabreichte  :D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Bernhard » 14.09.2003 - 15:52:15

Das gute alte Reisegold wirkt häufig, ist aber mit ´Sicherheit nicht  als pflanzlicher Wirkstoff einzustufen. Wirkstoff ist Dimenhydrinat. Aktuelle Preise aus der "Roten Liste":<br>Reisegold: 10 Tbl 5,30<br>Rubi men 20! Tabletten 2, 58<br>Reisetablette Stada 10 Tabletten 4,00<br>Reisetablette Ratiopharm 20 Tabletten  3,70<br>Vomex 20 Tabletten 5,92<br><br>In allen Tabletten ist der gleiche Wirkstoff mit jeweils 50 mg drin. Bitte fordert in der Apotheke einfach das günstigste Medikament mit diesem Wirkstoff. Die Apotheke ist verpflichtet, das Präparat binnen sieben Stunden (nicht Tagen) zu beschaffen. Gerne wird nähmlich gesagt, man hätte nur das -natürlich teurere - Marken-Präparat.<br>Zu beachten ist: Vorsicht bei Kombimnation mit trizyklischen Antidepressiva, MAO Hemmern.<br>Das Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden!!!<br><br>Streßfreie Fahrt wünscht<br>Bernhard<br><br>P.S. Am besten schlafen Sie bei einem Anästhesisten
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Thokme » 19.01.2004 - 15:37:36

Hallo,<br>wir haben 2 Kinder (3/7) und haben festgestellt, dass das Problem vor allem daher kommt, daß (wie schon bemerkt wurde) der Blick nach vorne fehlt. Unsere beiden wird es auch oft übel :P, weil sie nur an der Seite rausschauen. Bei uns hilft dann meist, Kindermusik (die wir dann auch ertragen müssen, aber zum Glück kann man die Lautsprecher nach hinten stellen). Dann wird mitgesungen und mitgemacht, und dann geht es eigentlich ganz gut. Manchmal hilft auch eine kleine Mahlzeit (nicht gerade Süßigkeiten), da wir festgestellt haben, je länger die letzte Mahlzeit her war, desto schneller wurde ihnen schlecht.<br>Ich wünsche eine k***freie Fahrt.<br>Gruß,<br>Thokme  ;)
Thokme
 

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Hovi » 19.01.2004 - 20:07:54

Hallo, Sonka! Wie wär's mit Homöopathie? Angeblich wirkt sie bei Kindern und Tieren besonders gut. Unsere Hunde haben das Autofahren auch nicht vertragen, täglich 5 Globoli Cocculus D6 haben Wunder gewirkt - wir haben  diesbezüglich keinerlei Probleme mehr. Warum sollte das bei eurem "Kurzen" anders sein? Kinder nehmen die süßen Kügelchen sehr gerne.<br>Viel Erfolg Hovi
Hovi
 

Re: Touren mit Kleinkind

Beitragvon Beduin » 09.07.2004 - 14:21:33

Hallo<br><br>den Tipp mit den Globuli kann ich nur Unterstütze.<br><br>Meine Kids sind beim fahren meist klasse drauf.<br><br>Habe eine Kiste mit Teilweise neuen Spielsachen, oder ältereren die ich versteckt hatte, neben sie gestellt und es klappte recht ordentlich, auch der gute alte Walkmann mit Kopfhörern. Meist schlafen sie auch recht schnell ein  :)<br><br>Meine Schwester auch 2 eher anstrengende Kinder, was das fahren anbelangt, die hat sich so einen kleinen Fernseher und einen DVD Player gekauft, da dürfen die kurzen dann halt schauen.<br><br>Grüssle Ina
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder