Kalt Zugluft während der Fahrt

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Micha » 21.09.2002 - 18:13:09

Hallo,<br><br>während der Fahrt im Wohnmobil, außerhalb der warmen Sommerzeit, ist es ganz schön kalt.<br>Es zieht durch die Lüftungsschlitze der Dachhauben und durch die Lüftungsschlitze der Aufbautüre.<br>Meinen Kinder muß ich also immer eine warme Wolldecke während der Fahrt geben.<br>Habt ihr auch solche Erfahrungswerte und was macht ihr dagegen.<br>Die Gasheizung möchte ich nicht unbedingt einschalten.<br>Wir haben ein Karmann Womo mit Seitendinette.<br>Ist es in anderen Womo anders?<br>Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.<br><br>Gruß Micha ???
Micha
 

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Horst » 03.01.2003 - 19:05:14

Hallo Micha,<br><br>versuchs doch einfach mal mit abkleben! Hört sich blöd an - hilft aber! Wir haben auch bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass unsere beiden Söhne nach der langen Anfahrt in die Zielregion immer gleich den Urlaub mit einer Erkältung und Husten angefangen haben. Grund war die Dachluke über dem Dinettentisch, durch die es bei schneller Autobahnfahrt kriminell reinzieht.<br><br>Aber Not macht bekanntlich erfinderisch! Etwas Malerkrepp in 5 cm Breite um die Dachluke rum und über die Lüftungsschlitze kleben und das Ding ist hermetisch dicht! Solange kein Gasverbraucher an ist sicherheitstechnisch auch kein Problem. Und wenn wir in unserer Urlaubsregion angekommen sind (wo uns in der Regel drei Wochen lang keine Autobahn mehr sieht - bei langsamerer Fahrt auf Landstraßen hält sich der Luftzug in Grenzen) lässt sich das ganze wieder mit einem Ratsch rückstandslos entfernen.<br><br>Gruß<br>Horst  ;D
Horst
 

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Sonka » 10.01.2003 - 22:35:14

Hei, guter Tipp, das mit dem Abkleben. Zumindest wenn man 'ne lange Strecke fährt. Ist bei unserem WoMo nämlich auch ein Problem. Der Fahrer hat's warm und der Kurze hinten 'ne Decke. Wir werden es probieren.<br>Danke<br>gute Fahrt<br>Sonka :)
Sonka
 

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Christine » 16.01.2003 - 09:03:13

Hallo!<br><br>Wir hatten mit unserem Karmann Distance Wide auch das gleiche Probelm: Es zieht durch die Dachhauben! Da normalerweise sich im Aufbau noch lediglich der Hund aufhält, war das dann auch nicht so schlimm.<br><br>Letztes Jahr waren wir dann aber zu fünft das erste mal im Winterurlaub. Natürlich saßen 3 Personen während der Fahrt in der Hecksitzgruppe und haben furchtbar gefroren. Daran hatte ich bei der Planung gar nicht mehr gedacht! Also mußte sich alles während der Fahrt eindecken.<br><br>Würden wir öfters mit mehrern Personen fahren, würde ich die Dachhauben gegen solche ohne Zwangsbelüftung austauschen. (Beim Gasgebrauch muß dann natülich für Zulluft gesorgt werden!!)Auch durch den Kühlschrank kann es ziehen, denn würde ich dann auch noch an der Rückwand abdichten. <br><br>Unser neues Wohnmobil hat serienmäßig bei der Sitzgruppe eine Zusatzheizung der über den Motor betrieben wird. Da hat Ford mal mitgedacht!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Womokiste » 19.01.2003 - 21:33:49

Ich habe heute den neuen Fritz-Berger-Katalog bekommen. Dort werden Isomatten für Dachluken angeboten, die so groß sind, dass sie auch über die Zwangsentlüftung reichen. "Zugfreie" fahrt wünscht die Womkiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon happyhymer » 11.02.2003 - 12:29:03

Hallo Zugluftgeplagte,<br><br>habe das Phänomen bei meinem Fahrzeug auch. Das geht sogar so weit, daß der Schnee vom Fahrzeugdach nach innen geweht wird und im Fliegengitter liegen bleibt (bis man die Heizung anwirft...) :-[. <br><br>Da ich ein älteres Semester bewege (Bj. 1993), habe ich natürlich erst mal Undichtigkeiten unterstellt, war aber im Stand nix zu erkennen (Wasserprobe per Gießkanne bestanden) >:(. Dann habe ich vermutet, daß die vorbeiströmende Luft während der Fahrt die Dachluken leicht anhebt und dadurch der Schnee langsam, aber sicher hineinwehen kann. War aber auch nix :-[. Lösung: es kommt durch die Zwangsentlüftungen durch. Zwangs"undichtigkeit" sozusagen :o...<br><br>Also werde ich die Zwangsentlüftungen irgendwie während der Fahrt verschließen müssen (mit Signalfarbe, damit ich's während längerer Standzeit nicht vergesse, wieder abzunehmen) und/oder Schnee vor Fahrtantritt vom Dach fegen ;).<br><br>Gruß<br><br>martin alias happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon reiner » 03.04.2003 - 10:44:15

Hallo<br>mir ging es ähnlich, bei ungüstigen Verhältnissen und starkem Regen kam während der Fahrt Wasser herein ???, seit 2 Jahren habe ich einen Spoiler von Fiamma ( ca.15,-DM pro St.) vor den Dachhauben. Seit dem kein Wasser, keine Zugluft mehr beim Fahren, kann ich nur empfehlen :D, find ich besser wie abkleben, aufreißen usw. Dachhaube wird dadurch nicht ansehnlicher. ;)<br>Gruß Reiner
reiner
 

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Beduin » 09.07.2004 - 14:33:01

Hallo<br><br>wegen dem gleichen Problem waren wir die Tage bei Pieper.<br>Was bei uns noch so schlimm ist, durch die Zwangsentlüftung kommt auch ein haufen an Dreck rein, stehen immer an der Strasse und haben die selbige voll mit Bäumen, BAH immer den ganzen dreck im Auto.<br><br>Der hatte uns jetzt gesagt, das wir bedenkenlos, bei unserem alten Dethleff, alle Zwangsentlüftungen an den Dachhauben zukleben können.<br><br>Beim Kochen sei ja eh meist das Fenster offen, der Kühlschrank und die Heizung holen sich die frischluft die sie brauchen von aussen!<br>das von dem her keine Gefahr besteht das was passiert.<br>Zumal Gas ja eh schwerer ist als Luft und das dann eh auf dem Boden liegt und nicht zu den Zwangsentlüftungen aufsteigt.<br><br>Auch zieht es bei uns an Kühlschrank rein, können wir auch abdichten. Das gleiche bei dem Heizkörper, da hat wohl mal einer Panik geschoben und das Loch unter selbigen noch vergrössert.<br><br>Um unseren Wagen während der Fahrt heizen zu können mussten wir uns eine Kaminverlängerung kaufen.<br>Die alte war zu kurz und nach allen seiten offen, die neue ist logischerweise länger und hat nur 2 Lüftungsschlitze, die dann seitlich zur Fahrtrichtung angebracht werden müssen.<br><br>Grüssle Ina
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Womokiste » 10.07.2004 - 11:22:23

[quote author=Beduin link=board=Urlaub_mit_Kindern;num=1032624789;start=0#7 date=07/09/04 um 14:33:01]<br>.........Auch zieht es bei uns an Kühlschrank rein, können wir auch abdichten. <br>.......<br>[/quote]<br><br><br>Hallo INa, aber nur bei Nichtbenutzung !! Ansonsten staut sich die Wärme, die der Kühlschrank bei Benutzung abstrahlt, in dem Zwischenraum. Und das mindert erheblich die Kühlleistung.<br><br>Zugigen Gruß von Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Hailein » 11.07.2004 - 19:26:47

Boah, und ich dachte schon unsere Dachlucke ist kaputt. Vielen Dank.<br>Meine Süssen sitzen hinten nämlich auch immer im Zug, haben einen Karmann Distance wild.<br>Ich werde es jetzt mal mit abkleben versuchen. Übrigens von aussen oder von innen?  <br>Tschüß heike :D :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon georg » 11.07.2004 - 23:02:58

Hi frierende Womofans,<br><br>bevor ihr alles ab- und zuklebt und -kleistert und nachher nicht mehr aufkriegt, hier ein kleiner Tipp:<br><br>Wie man sich gegen kalte Zugluft am besten schützt, das wussten schon euere Urgroßeltern.<br><br>Warm anziehen und ein bis zwei kuschelige Decken.<br><br>Zugfreie Grüße<br>Georg :) :)
georg
 

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Beduin » 12.07.2004 - 10:06:47

>>>>Hallo INa, aber nur bei Nichtbenutzung !! Ansonsten staut sich die Wärme, die der Kühlschrank bei Benutzung abstrahlt, in dem Zwischenraum. Und das mindert erheblich die Kühlleistung. <br><br><br>***********<br>Hallo Franz Peter,<br><br>bei uns hat es innen!!! im Womo, zwischen ende Oberkante Kühlschrank und anfang Arbeitsplatte einen ca 1/2 cm breiten Schlitz und zu dem zieht es beim Fahren rein, den will ich von innen zumachen.<br>Das dürfte doch die Funktionalität nicht beeinträchtigen?<br><br>@Heike<br><br>wir haben uns gestern überlegt das wir die Dachlucken von aussen zukleben, mit Gewebeband, das hält wohl am längsten, ist stabil und das Wasser soll ihm auch nicht soviel abhaben können.<br><br>Von innen spricht dagegen, das ja zu den Schlitzen trotzdem noch Dreck und Feuchtigkeit reinkommt und das kann auf dauer ja auch nicht so prickelnd sein.<br><br>Grüssle Ina<br>die nur auf nen Regenfreien Tach wartet *GRRRRRRR*
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Hailein » 14.07.2004 - 14:39:20

[Warm anziehen und ein bis zwei kuschelige Decken]<br><br>Klasse, Bei locker 3000 Km Fahrt keine wirkliche alternative für meine Kinder, (Bindehautentzündungen und Erkältungen sind auch nicht wirklich nett)<br><br><br>Kann man die Lucken denn noch öffnen, wenn sie abgeklebt sind?<br><br>heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Uli_bw » 14.07.2004 - 14:54:17

Kannst Du keine Luken ohne Zwangsentlüftung einbauen?<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kalt Zugluft während der Fahrt

Beitragvon Beduin » 14.07.2004 - 21:43:40

Hallo Uli<br><br>für deine Lösung bin ich zu sehr Schwäbin  ;D die alten sind doch noch gut  ;)<br><br><br>Heike<br><br>wir haben es gestern gemacht.<br>Bei unseren Fenstern sah es so aus, das nicht die sichtbaren Schlitze verklebt werden, sondern rundum die Seitenteile.<br>So ein Fenster besteht ja aus 2 Teilen, einmal der Deckel mit den Schlitzen und da drüber noch ein Deckel, ohne solche, das sind die wo dann die Luft und Dreck reinkommt<br>und da musst einfach rundrum wie zB wir Gewebeband kleben und ruhe ist.<br><br>Ist schwer zu erklären, aber wenn du auf dem Dach stehst und kukkst, dann siehst du das es ganz einfach ist.<br><br>Die beiden hinten hat mein Schatz von oben gemacht und das über dem Alkoven habe ich von innen gemacht, das im Gang mache ich auch die Tage noch von innen.<br><br>Oder auch nicht, den ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe es, als alter Frischluftfanatiker sofort gemerkt.<br><br>Also öfters mal ein Fenster auflassen, vor allem wenn ihr drinn schlaft.<br>Sollte aber auch wohl jedem klar sein!<br><br>Das es so ist, gefällt mir sogar noch besser, den man sieht von innen ja nichts.  :)<br><br>Grüssle Ina<br>
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder