Kindersitzeinbau  

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Kindersitzeinbau  

Beitragvon cairns01 » 15.11.2003 - 21:34:57

Hallo,<br><br>ich möchte in unser neu erstandenes Womo einen Römer King Kindersitz einbauen. Am liebsten zwischen den Frontsitzen, leicht nach hinten versetzt in Fahrtrichtung. Hat jemand Erfahrung damit?<br><br>Das Womo ist ein Alkoven Citroen (Dukatobasis), Bj. 90. <br><br>Vielen Dank<br><br>Mark<br>
cairns01
 

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon Weingeist » 15.11.2003 - 21:58:39

Hallo,<br>generell ist es, nach meinen Erfahrungen, in jedem<br>Wohnmobil schwierig einen geeigneten Platz für die<br>Kindersitzbefestigung zu finden. Das gilt für neue wie<br>gebrauchte.<br>Für die Kindersitzbefestigung muß auf jeden Fall ein eingetragener Sitzplatz mit Gurt vorhanden sein, sonst gibts Ärger mit den Ordnungshütern. Wenn bei dir also keine Doppelsitzbank im Führerhaus eingebaut ist siehts da schlecht aus.<br>Wir haben bei unserer Neuanschaffung darauf Wert gelegt, daß im Wohnbereich zumindest Beckengurte<br>eingebaut waren, was bei unseren finanziellen Möglichkeiten (WOMOS um BJ 1990) nicht ganz einfach war. Sind bei einem Frankia BJ 90 fündig geworden.<br>Wir können nun im Wohnbereich zwei Kindersitze(von Concord) mit Beckengurten befestigen. Möglich ist es auch,und vom Gestzgeber erlaubt, einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz mit dem 3-Punkt Gurt zu befestigen.<br><br>Gruß vom Weingeist aus der Pfalz  
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon cairns01 » 16.11.2003 - 00:42:30

Hallo Weingeist,<br><br>soetwas habe ich schon befürchtet. Wir habe zwar<br>im Wohnraum Beckengurte, aber ich hätte unsere<br>Tochter (14 Monate) halt gerne näher bei uns.<br><br>Gibt es deiner Meinung nach keine Chance auf TÜV<br>bei einer stabilen Eigenkonstruktion? Oder könnte<br>man für eine durchgehende Bank vielleicht eine ABE<br>bekommen? Momentan sind vorne zwei Einzelsitze.<br><br>Danke übrigens für die Infos.<br><br>Grüsse aus der Kurpfalz (MA)<br><br>Mark<br>
cairns01
 

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon Weingeist » 16.11.2003 - 12:31:03

Hallo Mark,<br>wegen eines Eigenbaus würde ich mal mit dem TÜV oder<br>einer anderen Sachverständigenorg. sprechen (KÜS, Dekra).<br>Ob ein Umbau vorne auf eine Sitzbank möglich ist, müßte eigentlich eine Citroen Werkstatt wissen.<br><br>Wir standen bei unserem Mitsubishi L300 Alkoven auch vor dem Sicherheitsgurtproblem, allerdings wg Gurten<br>im Wohnbereich da wir jetzt 2 Kinder haben (16 Mon und 4 Wochen). Eine Nachrüstung mit Eintrag wäre nur<br>mit großem  techn. und finanziellen Aufwand möglcih gewesen, ich nehme daher an, daß eine Eigenkonstruktion da auch nicht ohne großen Aufwand möglich ist.<br><br>Im Moment sitzt halt meine Frau bei dem Kleinen hinten und der Große bei mir vorne . Wenn der Kleine dann auch in den Kindersitz kann kommen beide nach hinten<br>und wir wechseln uns dann ab.<br><br>Vielleicht werden sich die Wohnmobilhersteller für die<br>Zukunft etwas für die Kleinkinder im Wohnmobil einfallen lassen. Bis jetzt habe ich auch bei Neufahrzeugen noch keine besonders tollen Lösungen<br>gesehen. Bestimmt zählen wir Familien mit Kleinkindern<br>nicht zu den Zielgruppen der Hersteller.<br><br>Gruß aus der Hinterpfalz<br>Helge
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon DieterG » 05.12.2003 - 12:29:51

Die neueren Fahrzeug haben schon seit vielen Jahren Dreipunktgurten hinten und auch Beckengurte entgegengesetzt Fahrtrichtung. Insofern für die Hersteller kein Problem mehr.<br><br>Bei Altfahrzeugen habt Ihr nur Chancen auf a) eine Doppelsitzbank auf dem Beifahrerplatz oder b) eine Nachrüstung der hinteren Sitzbank mit einem Gurtgestell für Dreipunktgurte (gibt's im Zubehörhandel).<br><br>Alles andere wirst Du wohl als Individuallösung mit dem TüV verhandeln müssen.<br><br>Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon lucinchen » 04.02.2004 - 17:08:32

Ich finde auch die neuen Modelle nicht wirklich geeignet für Familien. <br>Wir hatten im letzten Jahr einen Weinsberg Orbiter 2003er und der hatte zwar Drei-Punkt-Gurte auf der Bank, aber die Kissen rutschten langsam vor, die Sitzposition ist mit 90° nicht optimal für den Gruppe3 Sitz! Meine Tochter war irgendwann dann total genervt. Und auch ich saß nicht gut da hinten. Mir persönlich wären auch 3 Sitze vorne lieber gewesen, aber bei 2 Kindern hilft das auch nichts mehr.<br><br>Für uns kam also nur noch ein Auto in Frage, dass uns aktuell 3 Sitze bietet auf denen man ergonomisch und sicherer sitzt. Da bleibt aber eben nicht viel übrig - zumal wenn man wir wir im Moment nur mieten will!<br><br>Ich dachte früher, dass Womos viel von Familien mit Kindern genutzt werden, inzwischen weiss ich, dass ich mich da doch ein bisschen geirrt habe. Wir sind eben nicht die Hauptzielgruppe.  ::)<br>Gruß<br>lucinchen
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon Uli_bw » 19.03.2004 - 00:30:51

Bau eine Doppelsitzbank ein und mach darauf den Sitz.<br>Durchgang ist dann nicht mehr möglich aber besser als getrennt sitzen.<br><br>ULI_bw
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon AnkeMecDe » 25.03.2004 - 15:16:23

Hallo!<br><br>Wir haben das gleiche Problem (WoMo LMC 6400 Bj 1991). Im Moment sitzt unsere Tochter (18 Monate) bei mir vorne auf dem Beifahrersitz in ihrem Römer King.  Das ist eigentlich schon ganz gut, so habe ich sie in Reichweite. <br><br>Aber was machen wir, wenn wir mal zwei Kinder haben? Ganz hinten in der Wohngruppe gibt es einen Beckengurt, den wir auch schon ausprobiert haben. Geht eigentlich ganz gut. Aber auch da gibt es das Problem mit den Kissen. So wirklich optimal ist das nicht.<br><br>Ich habe mich erkundigt, wegen eines Einbaus eines zweiten Beckengurtes bzw. zwei zusätzlichen Dreipunktgurten (schließlich wollen wir Eltern ja auch noch irgendwo sitzen...). <br><br>Im Autofachmarkt hat man mich an den WoMo-Händler verwiesen. Beim WoMo-Händler hat man mich an den Autofachmarkt verwiesen. Selber machen ist vom TÜV aus sehr schlecht, weil man eine "Industrienähmaschine" benötigt, da die Gurte schließlich auch bei einem Unfall halten müssen. <br><br>Also wäre dann noch die Möglichkeit, dass man sich Gurte aus einem alten Auto besorgt (weil nachbestellen geht angeblich nicht) und diese dann ins WoMo einbaut. Aber wie befestigen, dass sie aus den dünnen Wänden nicht herausreißen? Da spielt der TÜV wieder einmal nicht mit. <br><br>Mein nächster Versuch wird sein, beim Hersteller LMC nachzuhaken, ob die was einbauen können.<br><br>Vielleicht hat jemand DIE Lösung gefunden? Ich wäre absolut Dankbar für Weitergabe dieser Lösung - auch wenn es bei uns noch nicht akut ist.<br><br>Viele Grüße<br>Anke<br><br>
AnkeMecDe
 

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon DieterG » 26.03.2004 - 09:19:30

Hallo, Anke,<br>du wirst wohl keine Dreipunktgurte nachrüsten können, ohne einen Umbau vorzunehmen. Die Gurte in die Wände schrauben, das kannst Du vergessen, die reißen bei einem Unfall so wieder aus.<br>Einzige Möglichkeit sehe ich, den Metallrahmen der hinteren Sitzbank gegen einen entsprechenden Rahmen mit Dreipunktgurten auszutauschen. Dieses Teil habe ich schön öfter in Campingzubehörkatalogen gesehen, leider habe ich kein Onlineangebot dazu auf die schnelle ausfindig machen können. Ob dieses Gestell sich letztlich in Euer Womo einbauen lässt, wird dann wohl nur ein Fachmann sagen können.<br>Ansonsten solltet Ihr sehen, dass Ihr noch einen zweiten Beckengurt für "hinten" bekommt. Der müsste sich eigentlich auch am Sitzgestell (so wie der erste) befestigen lassen. Prüft mal den Sitzrahmen, ob da nicht schon passende Aufnahmestellen (Löcher) vorhanden sind.<br><br>Gruß  Dieter<br><br>PS: bin jetzt doch bei Fritz Berger fündig geworden:<br>Hier der Link: <br>3 Punkt Gurtblock, Art.-Nr. 155870<br>
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon AnkeMecDe » 27.03.2004 - 22:44:16

Hallihallo!<br><br>Vielen herzlichen Dank für den tollen Tipp!!! Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und mit meinem Mann besprechen. Das Gestell hört sich ja wirklich so an, als könnte es funktionieren. 1000 DANK!!<br><br>Viele Grüße<br>Anke
AnkeMecDe
 

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon matze_ulzburg » 27.03.2004 - 23:13:30

moin anke  :),wollte nur sagen ,daß wir ein karmann haben und die gleichen probleme hatten,wir haben eine <br>6jährige und eine 1jährige ,die kleine sitzt im römerking ,hinten seitlich mit dem beckengurt angeschnallt  :)und geht gut ,habe mal ein paar bremmstests gemacht und und ist ok.,die große sitzt entweder ,auf eine kindersitzerhöhung,vorne mit dreipunktgurt oder hinten mit beckengurt,kommt immer drauf an wie lange, und wohin wir fahren ;),<br>lg matz :)
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
Benutzeravatar
matze_ulzburg
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2004 - 21:19:36
Wohnort: henstedt-ulzburg

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon meteorxxl » 28.08.2004 - 23:55:00

Hallo,<br>auch unsere Kinder (3J. + 1J.) wachsen langsam aus unseren beiden Beckengurten im Eßbereich heraus und ich suche ebenfalls nach Dreipunktgurten. Wir haben ein Fiat Ducato, Weinsberg, Meteor Bj. 1992. Unter der Doppelbank in Fahrtrichtung ist folgende Box mit zwei Beckengurten eingebaut: <br><br>  Sicherheitsgurtrahmen<br>  Hersteller: WEMA Farzeugbau GmbH;   Typ 2B<br>  geprüft nach EC-R14(was immer da heißen mag)<br>  Frage-1: Wer kennt die Firma und hat diese auch 3-P Systeme?<br><br>Neben der Gurtbox von Fritz Berger(Artikel155870) gibt es eine um 9,- EUR günstiger Version für 590,- EUR:<br><br>  http://www.womote.de/p139.html<br><br>Das muss es doch günstiger geben?! Ggf. würde ich meinen 2-Punkt-Rahmen gegen Aufpreis gegen einen 3-Punkt-Rahmen tauschen.<br>   Frage-2: Hat jemand Interesse an meiner 2-P Box?(ggf. VB: 300,-EUR)<br>   Frage-3:Wohin vertschwinden eigentlich die alten Wohnmobile. Auf den Schrottplätzen finde ich keine?!<br><br>Wenn wir keine Lösung finden, können wir unsere Kinder bald nicht mehr mitnehmen und müssen unseren Womo verkaufen, da wir für Kinder ab 20kg und über 1m noch keinen Kindersitz mit Beckengurt gefunden haben. <br>  Frage-4: Gibt es für Kindergartenkinder Kfz-Beckengurte?<br><br>Gruß Thomas D.
meteorxxl
 

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon meteorxxl » 29.08.2004 - 00:01:28

Hallo,<br>auch unsere Kinder (3J. + 1J.) wachsen langsam aus unseren beiden Beckengurten im Eßbereich heraus und ich suche ebenfalls nach Dreipunktgurten. Wir haben ein Fiat Ducato, Weinsberg, Meteor Bj. 1992. Unter der Doppelbank in Fahrtrichtung ist folgende Box mit zwei Beckengurten eingebaut: <br><br>  Sicherheitsgurtrahmen<br>  Hersteller: WEMA Farzeugbau GmbH;   Typ 2B<br>  geprüft nach EC-R14(was immer da heißen mag)<br>  Frage-1: Wer kennt die Firma und hat diese auch 3-P Systeme?<br><br>Neben der Gurtbox von Fritz Berger(Artikel155870) gibt es eine um 9,- EUR günstiger Version für 590,- EUR:<br><br>  http://www.womote.de/p139.html<br><br>Das muss es doch günstiger geben?! Ggf. würde ich meinen 2-Punkt-Rahmen gegen Aufpreis gegen einen 3-Punkt-Rahmen tauschen.<br>   Frage-2: Hat jemand Interesse an meiner 2-P Box?(ggf. VB: 300,-EUR)<br>   Frage-3:Wohin vertschwinden eigentlich die alten Wohnmobile. Auf den Schrottplätzen finde ich keine?!<br><br>Wenn wir keine Lösung finden, können wir unsere Kinder bald nicht mehr mitnehmen und müssen unseren Womo verkaufen, da wir für Kinder ab 20kg und über 1m noch keinen Kindersitz mit Beckengurt gefunden haben. <br>  Frage-4: Gibt es für Kindergartenkinder Kfz-Beckengurte?<br><br>Gruß Thomas D.
meteorxxl
 

Re: Kindersitzeinbau  

Beitragvon DieterG » 29.08.2004 - 19:14:24

Hallo Thomas,<br><br>viele der "alten" Womos werden in das Ausland verkauft, wo der Preis für Womos nocvh erheblich über dem deutschen Niveau liegt (Holland, Skandinavien, um nur einige Länder zu nennen.<br><br>Letztenende haben wir im vergangenen Jahr dann unser altes Womo verkauft (welches nur Beckengurte hatte), u.a. auch, weil wir für unsere Tochter Dreipunktgurte haben wollten. Allerdings, wennuns das Geld gefehlt hätte, wären wir auch so weitergefahren, dann hätte eben unsere Tochter Oder meine Frau oder ich auf dem Platz mit Beckengurt gesessen.<br><br>Ein rechtliches Risiko hätten wir damit nicht gehabt. Wenn es keine passenden Sicherungssysteme gibt, darf ich auch ohne Sicherungssystem fahren (ansonsten dürfte keiner der alten PKW (die hinten auch keine Gurte hatten) nicht mehr unterwegs sein - und auch diese PKW sind öfter mit Kindern auf der hinteren Reiehe besetzt.<br><br>Alternativ - verkauf Dein Womo zu einem guten Preis, lege noch die Kosten für die "Anschaffung" eines neuen Sicherungssystems drauf, und investiere dann in ein ca. 3 - 4- Jahre jüngeres Womo - dort sind dann schon oft Dreipunktgurte verbaut. So groß dürfte der Preisunterschied dann auch nicht mehr sein.<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder