Schlafen von Kindern im Alkoven - während der Fahrt...

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Gast » 09.07.2004 - 17:03:58

Hallo zusammen,<br><br>unsere beiden Kurzen (5 und 2 Jahre) sitzen während der Fahrt ebenfalls nur angeschnallt in ihren Kindersitzen. Ein Aufenthalt im Alkoven käme bei mir nie in Frage, da der Alkoven eine ziemlich labile Konstruktion ist. Auch wenn man den Alkoven nach vorne abpolstert, wage ich gar nicht dran zu denken, was bei einem Aufprall passiert. <br><br>Unsere beiden Jungs haben sich daran gewöhnt, nur im Kindersitz mitzufahren (wobei der Große während der Fahrt auch mal auf den Beifahrersitz darf - dies aber nur angeschnallt im Kindersitz).<br><br>Ich wünsche Euch und uns allen eine stets knitterfreie Fahrt<br><br>Ludwig <br><br>
Gast
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Globetrotter » 15.09.2004 - 13:25:06

@ Jens:
In meinen Augen ein exzellenter Beitrag, den man nur unterstützen kann.
Wir haben uns bei den Reisen im Mietmobil bzgl. unserer Kleinen immer genauso verhalten.

@alle:
Ich meine, man muss immer versuchen, die bestmögliche Sicherheit zu erreichen. Im Womo kann das (leider) nicht heißen, dass ich überall Airbags habe, aber ich kann den Umständen entsprechend die Sicherheit maximieren.
Entsprechende Rückhaltesysteme, für den Toilettengang anhalten, alle Gegenstände im Womo so gut es geht sichern etc.
Wie gesagt, es geht nicht darum, ein recht unsicheres Gefährt wie ein Womo absolut sicher zu machen, das dürfte unmöglich sein. Aber wir sollten- vor allem im Interesse der Kinder- das maximal Mögliche an Sicherheit herausholen.

Unsere Kleinen wissen inzwischen, dass nur weitergefahren wird, wenn alle angeschnallt in ihrem Sitz sitzen. Das ist bei uns eigentlich wie Routine. das gilt auch nachts!

Euch allen stets eine sichere Fahrt wünscht
Globetrotter
Benutzeravatar
Globetrotter
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2004 - 11:53:08

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Michulki » 15.09.2004 - 22:53:08

Letzte Woche gab es einen Unfall auf der Autobahn. Ein Krankenwagen raste in ein Stauende. Der einzige der den Unfall nicht überlebt hat war der Patient der hinten im Krankenwagen auf der Bahre lag.<br><br>Michulki
Michulki
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Juergen_M » 16.09.2004 - 10:48:07

Also wenn der Patient auf der Bahre lag war es ein Leichenwagen. Und auch kein Patient sondern eine Leiche.<br><br>Die Krankenwagen und Rettungswagen haben nur Tragen dabei. Und toter als tot??? <br><br>Die großen Auto´s, so wie ein Womo sind die Rettungswagen, die VW T4 die Krankenwagen.<br>Und die Leute die diese Fahrzeuge steuern sind Rettungsassistenten und keine Fahrer.
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_M
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003 - 17:32:26
Wohnort: Saarland

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Maxi » 16.09.2004 - 12:09:33

Hallo Jürgen!<br><br>Stimmt nicht so ganz!<br>Bahren, jetzt auch für Leute, die  Unfälle "ÜBERLEBEN."<br><br>[img]<br>http://www.samariter-basel.ch/images/photos/20020209_joggeli/samtrain_11.jpg[/img]<br><br>Liegende Patienten werden mit der Schaufelbahre geborgen und weggetragen.<br><br><br>Gruß maxi ;)
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Juergen_M » 16.09.2004 - 12:21:10

sorry aber das Teil ist eine Schaufeltrage<br>http://www.panomed.de/ok_st.htm<br><br>ist halt so.  :)
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_M
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003 - 17:32:26
Wohnort: Saarland

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Maxi » 16.09.2004 - 15:24:16

Hallo Jürgen! ;)<br>Eben doch! ;) ;) ;) ;) ;)<br><br>http://www.samariter-burgdorf.ch/galerie.html<br>maxi ;)
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon B.Loede » 16.09.2004 - 15:34:47

Wie wäre es mit der Schaufeltragbahre Modell 65 ? :P<br><br><br>Schaufeltragbahre
B.Loede
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Juergen_M » 16.09.2004 - 17:35:10

Wir sind doch nicht in der CH.....................<br>Da ist ein Womo auch ein Karren oder  so.<br><br>Selbst wir Saarländer sagen Trage.<br><br>:)
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_M
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003 - 17:32:26
Wohnort: Saarland

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Quad-Bert » 16.09.2004 - 18:03:09

und ein Moped ist ein Töff..............<br><br>und ein Quad ein TöffTöff<br><br><br>sind schon lustig diese Eidgenossen  ;D ;D ;D<br><br>Gruss<br>Quad-Bert<br><br><br><br><br>
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Juergen_M » 16.09.2004 - 20:49:43

<br>Hallo Quad-Bert<br><br>Ein TöffTöff ist was mit zwei Rädern ein Quad ist doch ein TöfTöfTöfTöf und ein Auto ein TöffTöffTöffTöff <br>du kannschd doch ne hei die Leid domm machen sa en doch die worheit
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_M
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003 - 17:32:26
Wohnort: Saarland

Beitragvon Sven » 15.12.2004 - 22:32:49

Ach so ist das !
Wer nicht vom Weg ab kommt, wird auf der Strecke bleiben.
Benutzeravatar
Sven
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2004 - 14:54:40
Wohnort: Annweiler a. T.

Beitragvon Wilma » 16.12.2004 - 14:14:42

Bei dieser ganzen Diskussion hin und her fiel mir das Busfahren ein.
Unsere 14jährige Tochter fährt angeschnallt im WoMo mit, aber jeden Tag zweimal unangeschnallt stehend im pickepackevollen Bus!!!!?
Warum ist sowas in unserem pingeligem Rechtsstaat immer noch so??
......ich denke, da geht's einfach ums Geld.........würde ansonsten wohl zu teuer werden!?
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitragvon jacc » 16.12.2004 - 14:33:39

Hallo Wilma,
da kann ich dir nur von vollem Herzen beipflichten.Meine Tochter ist auch 14.In ihrem Schulbus findet immerhin jeder Schüler einen Sitzplatz.Mein 8 jähriger Sohn muß auch mit dem Bus zur Schule fahren und da sind sogar zu wenig Plätze,so das die kleinen Knirpse während der Fahrt teilweise im Gang stehen müssen!
Soviel zur Scheinheiligkeit unserer Gesetze.Sollte ich mit meinen Kinder im Privatauto oder Wohnmobil ohne Sitz erwischt werde (was bei uns nie vorkommt) gibts gleich ne fette Strafe.

LG
jacc
Benutzeravatar
jacc
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2004 - 08:50:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Seekater » 16.12.2004 - 14:54:05

Wilma hat geschrieben:Bei dieser ganzen Diskussion hin und her fiel mir das Busfahren ein.
Unsere 14jährige Tochter fährt angeschnallt im WoMo mit, aber jeden Tag zweimal unangeschnallt stehend im pickepackevollen Bus!!!!?
Warum ist sowas in unserem pingeligem Rechtsstaat immer noch so??
......ich denke, da geht's einfach ums Geld.........würde ansonsten wohl zu teuer werden!?


ist nicht ganz so wie es scheint.....

In Bussen in denen Fahrgäste stehend mitfahren dürfen, müssen alle Teile auf denen man aufprallen kann (Rückenlehnen) gepolstert sein. Auch muß an den Ausgängen und insbesondere vorne über die gesamte Breite eine Barriere sein, die das Nach-Vorne Schleudern von Fahrgästen (speziell durch die Windschutzscheibe) verhindern soll. Weiterhin muß der Fahrer (als Profi, mit Personenbeförderungsschein) bei stehenden Fahrgästen höhere Sorgfalt walten lassen und es müssen Hinweise über die Sorgfaltspflicht "Festhalten" angebracht sein. Hier dürften Busfahrer, bei mitverschuldeten Unfällen und Personenschaden ganz anders in der Haftung stehen als ein PKW-Fahrer, der ja letztlich (meist) den Schaden an seiner Familie mit sich und seinem Gewissen ausmachen muß und häufig mangels Kenntnisse sich auch falsch verhalten hat (siehe Thema des Thread).

Klar ist natürlich, daß angeschnallt in einer (PKW-)Fahrgastzelle weitaus mehr Sicherheit vorhanden ist, die jedoch in einem Linienbus - noch dazu stehend - gar nicht realisierbar ist. Außerdem besteht bei Linienbussen - genauso wie bei PKWs - keine Nachrüstpflicht von Sicherheitseinrichtungen. Wenn also ein alter Linienbus unterwegs ist, dann ist da auch der Sicherheitsstand von vor 20 Jahren drin.

So ist das nun mal. Ich finde man kann dem Staat im Sinne einer Ungleichbehandlung nicht unbedingt Vorwürfe machen und auch den Kindern nicht, die in Ihrem Bewegungsdrang sich nicht immer "busgerecht" benehmen.


Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder