Schlafen von Kindern im Alkoven - während der Fahrt...

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Schlafen von Kindern im Alkoven - während der Fahrt...

Beitragvon r.schulz » 04.06.2002 - 13:41:05

Hallo,<br>welche Meinung habt Ihr: Kann man die Kinder nachts während der Fahrt im Alkoven schlafen lassen?<br>Waltraud >:(
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon r.schulz » 04.06.2002 - 13:42:15

Waltraud!!!<br>Schon mal was von gesetzlichen Vorschriften gehört???<br>Ein vorschriftsmäßiger Mensch
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon r.schulz » 04.06.2002 - 13:46:49

Hallo Waltraud,<br>wir machen das oft und hatten nie Probleme.<br>Der Alkoven ist m.E. der sicherste Platz im WOMO.<br>Gruß Heidi
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Sonka » 05.06.2002 - 14:20:50

Also bei uns schläft der Kurze oft oben im Alkoven. Da ihm leicht schlecht wird, wenn er wach ist, fahren wir nach Möglichkeit längere Strecken nur während seiner Schlafenszeiten und die liegt er dann oben. Bis jetzt fühlt sich das sehr gut an, ich habe den Eindruck, er liegt da sicher!<br>Sonka
Sonka
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon pitt » 05.06.2002 - 14:39:37

Das ein Kind im Alkoven gut schläft, auch während der Fahrt ist unzweifelhaft. Man muß sich nur einmal bildlich vorstellen, was bei einem Aufprall passiert. Dem Leben des Kindes zu liebe, würde ich in jedem Fall darauf verzichten. Ich will meine Tochter nicht an der Alkovenwand abkratzen müssen. Bitte seht dies nicht als Spaß, sondern bedenkt die unheimliche Fliegkraft bei einem Aufprall!
pitt
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Sonka » 05.06.2002 - 21:18:20

Deswegen liegt er auch ganz vorne! Ich rolle eine Decke zusammen und drücke sie an die vordere Alkovenwand, dann der Kurze und dann wieder eine dicke gerollte Decke, damit er sich nicht wegdrehen kann. So liegt er dann fest an dem Platz und hat bei einem Aufprall - denke oder hoffe ich - nicht mehr Schaden als in diesen Kindersitzen, bei denen der Kopf nach vorne fliegt.<br>Sonka
Sonka
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Miro » 06.06.2002 - 11:45:02

Ich glaube auch, dass bei einer solchen Polsterung und einem möglichen Aufprall des gesamten Körpers auf eine flache, zudem gepolsterte Fläche nicht mehr passiert als mit einem Gurt, vielleicht sogar schlafend zur Seite oder nach vorne gekippt - man denke nur an die Tischkante. Die Decke hinter dem Kind halte ich für eine tolle Idee. Bei der nächsten Tour wird mein Kurzer so schlafen.
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon wos » 07.06.2002 - 16:18:35

:-/<br><br>Tät ich nicht machen, angesehen davon, dass der Versicherungsschutz flöten geht, wenn was passiert, und die Eltern wegen Körperverletzung bestraft werdern können. Wir hatten einen Unfall mit einem Gespann, 2xTotalschaden, ein Kind ziemlich stark verletzt, Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde im ausland eingeleitet). Die Fliehkräfte beim Aufprall sind nicht einschätzbar. Was ist, wenn der Alkoven beim Unfall/aufprall demoliert wird und ein Kind dabei rausfliegt?  ??? Denkt mal drüber nach.<br><br>wos
wos
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Peter » 07.06.2002 - 22:35:20

Daß das Schlafen im Alkoven während der Fahrt deutlich gefählicher ist, als ein ordnungsgemäßes angeschnalltes Sitzen im richtigen Sitz, denke ich, ist unzweifelhaft.<br>Darüber ist jegliche Diskussion müßig. Ich empfehle jedem mal eine Fahrt mit einem Simulationsschlitten mit 5 km/h gegen ein Hinderniss. Da helfen auch keine Decken mehr.<br><br>Aber: Wer Kinder in diesem Alter schon mal müde, während der Fahrt im Kindersitz festgeschnallt, erlebt hat, der weiß von was hier die Rede ist.<br>Mir ist durchaus die höhere Gefährdung bewußt.<br>Aber häufig ist es einfach nicht anders ertragbar, bzw. machbar. So muß jeder für sich persönlich diese Sache einschätzen und entscheiden, mit dem nötigen Bewußtsein.<br>Besserwisserische Verurteilungen ohne eigene persönliche Erfahrungen ist da fehl am Platz.<br><br>Peter
Peter
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Simone » 16.06.2002 - 13:38:23

Auch unsere Kinder schlafen waehrend der Fahrt mal im Alkoven. Ich weiss nicht, wem`s hilft oder interressiert. Ich denke jeder muss das Risiko, dass auf jeden Fall besteht, fuer sich selbst abwaegen. <br>Wenn ich mir ueberlege, wie der Kopf auf die Tischplatte aufknallt, naja... Trotzdem bauen wir nicht bei jeder Fahrt gleich das halbe Wonmobil um. Genausowenig halten wir an, wenn mal einer aufs Klo muss. Beim laufen zur Toilette ist er dann ja auch nicht gesichert.<br>Wenn wir bei unseren Reisen alle gesetzlichen Bestimmungen beachten wollen, waere es wohl nur halb so schoen. Natuerlich sollte das nicht auf die Sicherheit der Kinder gehen. Manchmal muss man aber auch mal Kompromisse eingehen.<br>Einer unserer Soehne schlaeft auch gerne mal auf der Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung. Offiziell braucht er da noch nicht mal einen Sicherheitsgurt. Da frag ich mich, wie sieht es denn rechtlich aus, wenn man die Sitzgruppe komplett als Liegeflaeche bei der Fahrt umgebaut hat. <br>Ehrlich gesagt, ist es mir aber dann im Alkoven doch lieber.
Simone
Benutzeravatar
Simone
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2002 - 11:19:56

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Gimmund » 17.06.2002 - 17:15:24

Zum Thema schlafen in Alkoven habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da wir in der Regel nur zu zweit unterwegs sind. Aber Simones Aussage über die Befriedigung der persönl. Bedürfnisse hat mich schon überrascht. Haben wir nicht ein WoMo, weil der Weg unser Ziel ist, und weil reisen wichtiger als rasen ist? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass während der Fahrt ein Kind im Alkoven besser aufgehoben ist, als irgend jemand auf der Toilette.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Simone » 17.06.2002 - 19:05:28

Dazu mag ich nur sagen:<br>Die eigene Toilette waehrend der Fahrt ist uns allen lieber als ´ne versiffte Rastplatzanlage und keiner muss sich es sich bis zum naechsten Parkplatz einteilen, wer Kinder hat, wird solche Fragen wohl gar nicht erst stellen. Oder reicht es bei denen immer bis auf das naechste Rastplatzklo incl. anstellen in der Schlange.<br>Ich wollte damit nur sagen, dass es bei uns noch weitere Situationen gibt, wo nicht alle richtig gesichert sind. Und trotzdem habe ich dabei keine schlaflosen Naechte. Wenn man im Leben alle Risiken ausschliessen will, da hat man wohl immer viel zutun und bleibt am besten zuhause und hofft, das die Decke nicht einstuerzt.
Simone
Benutzeravatar
Simone
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2002 - 11:19:56

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Gimmund » 17.06.2002 - 19:27:26

Es ging mir nicht um die Benutzung der eigenen Toilette. Ich denke die meisten von uns werden die eigene "Sanitäranlage" bevorzugen. <br>Ich meinte: Wenn ich mich im fahrenden WoMo bewege, dann kann ich zumindest noch ein Auge auf den Verkehr draussen haben, wenn ich aber auf dem Topf sitze, bin ich von der Aussenwelt ziemlich abgenabelt und kann mich in keinster Weise auf das Vorbereiten was da evtl. kommt. Und - egal wo ich bisher unterwegs war - einen Platz zum rechts ranfahren findet sich immer innerhalb von ein paar Minuten. Muss ja für diese Art Aktivitäten nicht der Super-Duper-Stellplatz sein.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Inga » 18.08.2002 - 14:51:15

Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, daß ein Womo im Falle eines Falles ein sehr unsicheres Fahrzeug ist und mit einem PKW einfach in Punkto Sicherheit einfach nicht zu vergleichen!<br>Mich graust es schon, wenn ich an die Gasflaschen denke aauf denen unsere "Kurzen" quasi sitzen!<br>Also, haben auch unsere schon im Alk. übernachtet.
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon blocker1 » 28.08.2002 - 09:38:54

Hallo Inga!<br>Zu Deiner Beruhigung, der Gaskasten ist nach unten offen, Gas ist schwerer als Luft und daher kann Gas nicht in Wohnraum eindringen. Ein anderes Problem wäre eine undichte Gasleitung. Aber die wird sowieso immer überprüft. Beachte immer, da Gas schwerer ist als Luft, daß sich das Zeug am Boden und in Mulden sammelt. Darum dürfen Gasbetriebene Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen oder Kellerräume abgestellt werden. Ansonsten wenn alles i.O. ist, ist Gas eine sichere Sache.<br><br>mfg Oskar (Berufsfeuerwehr Wien)
blocker1
 

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron