Wohnmobilurlaub in Südengland

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Wohnmobilurlaub in Südengland

Beitragvon Axel Zibuschka » 09.01.2008 - 21:12:29

Hallo alle zusammen , wir planen diesen Sommer einen Wohnmobilurlaub noch Südengland.
Wer hat Erfahrungen bzgl. Stellplätze , Fähre u.s.w.
Vielleicht hat auch irgend jemand einige Tipps bzgl. Ausflugsziele bzw. Sellplätze mit etwas Unterhaltung f. unsere beiden Kinder,
10 u. 8 Jahre.

Axel
Axel Zibuschka
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2008 - 20:59:42

Beitragvon womomax » 13.01.2008 - 14:58:17

Moin Axel,

such doch einfach mal mit dem Suchen-Button der Menüleiste.
Oder blätter durch den GB & Irland Teil der Urlaubsziele Rubrik.
Da sollte sich ganz sicher etwas finden lassen. Erfahrungen haben hier viele!
Spezielle Tips brauchen immer etwas mehr Input, z.B. spezielle Interessen. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Wohnmobilurlaub in Südengland

Beitragvon WomoFuchs » 13.01.2008 - 17:23:18

Axel Zibuschka hat geschrieben:Hallo alle zusammen , wir planen diesen Sommer einen Wohnmobilurlaub noch Südengland.
Wer hat Erfahrungen bzgl. Stellplätze , Fähre u.s.w.
Vielleicht hat auch irgend jemand einige Tipps bzgl. Ausflugsziele bzw. Sellplätze mit etwas Unterhaltung f. unsere beiden Kinder,
10 u. 8 Jahre.

Axel


Unsere hatten viel Spaß vor dem Mont-Saint-Michel. Bei Ankunft haben wir auf dem großen Parkplatz gehalten und sind dann zum kleinen gelaufen um mit dem Parkwächter einen Termin zum Umsetzen auszumachen. Der kleine Parkplatz neben den Segelbooten ist zwar tagsüber voll, aber Abends kann man umsetzen und mehrere Nächte bleiben.
Ihr steht dann direkt am Strand und könnt den Kinden beim Buddeln gut sehen. Zudem befindet sich in direkter Nähe ein Spielplatz, Karussel, ein Fish&Chips Laden, öffentliche Toilette und viel Sand.
Gleich daneben geht es zu vielen kleinen Restaurants und den Läden mit Förmchen, Schaufeln etc.

Dann war es auch noch auf dem Campingplatz an "Land's End" ganz gut. Unweit ist ein kleiner Strand mit viel Sand und vielen anderen Kindern. Dann noch die alte Zinnmine mit Besichtigung eines alten Stollen. Auf dem Küsten Fußweg nach Land's End ist eine kleine Beobachtungsstation von der aus man die Flossen der Haifische mit blossen Auge sehen kann. Fernglas nicht vergessen!

Wir waren auch auf dem CP in Stover, um die Ecke ist ein Murmelmuseum und eine Töpferei, bei der Kinder Formen bemalen können. Das wird danach zwar gebrannt, dauert aber Tage bis zur Abholung.

Das Schiffmuseum in Porthsmouth ist super. Durch zwei historische Schiffe kann man gehen. Das ist sehr beeindruckend für die Kurzen. Am nächsten Tag die typische Englische Strandkirmis muss man mal gesehen haben und dann mit dem Hoover auf die Insel. Eine Rundfahrt mit dem Doppeldecker ist im Preis drin.

Ich hoffe das reicht vorerst. Frag halt wenn du noch etwas brauchst.


Viele Grüße,
Kurt
Benutzeravatar
WomoFuchs
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2007 - 12:46:25
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon helene » 13.01.2008 - 18:36:29

Hallo Kurt, gibt es in England auch St Mont Michel? :oops:
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 20.05.2007 - 07:01:08
Wohnort: verzogen von OS nach ST

Beitragvon buttercake » 13.01.2008 - 19:20:58

Hallo Helene,

da wir nicht wissen, wann Kurt wieder hier rein schaut, geben wir Dir mal eine kurze Antwort auf Deine Frage.

Ja, in Südengland gibt es das "Pendant" zum französischen Mont St. Michel!

Heißt hier St Michael's Mount und liegt etwa östlich von Penzance in einer Bucht.
Nachdem die Normannen von Frankreich aus 1066 England eroberten, waren sie von der Ähnlichkeit der Insel mit "ihrem" Mont St. Michel so fasziniert, dass sie die dort lebenden Mönche baten, eine Abtei zu bauen.
Später wurde die Abtei in einen Befestigungsring einbezogen- der nun paradoxer Weise Widerstand gegen die Franzosen bieten sollte.

Wie auch immer, Anschauen für Groß und Klein ist immer lohnend!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon helene » 13.01.2008 - 20:06:10

Danke Euch beiden, für die ausführliche Antwort.
Schön, dass man/frau immer noch dazu lernen kann. :lol:
Wir waren ganz begeistert von dem in Frankreich, da wir die Besichtigung morgens und abends um 22 Uhr gamacht haben, hatten wir allerdings Angst, wegen des Hochwassers nicht mehr zum Womo zu kommen, aber alles ging gut!
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 20.05.2007 - 07:01:08
Wohnort: verzogen von OS nach ST

Beitragvon Schwedenopa » 13.01.2008 - 22:22:16

Hallo Axel,

noch ein paar Tipps:

1. Bei vielen britischen Campingplätzen wird die "Kinderfreundlichkeit" an der Anzahl der verfügbaren "Arcade Games", also der Automatenspiele, gemessen. War zumindest zu meiner Jugendzeit so, mag aber sein dass diese Pfundgräber angesichts der Konkurrenz von Gameboy und Nintendo mittlerweile ihre Attraktivität verloren haben.

2. An einem richtig nebligen Tag (ist ja auf der Insel nicht sooo selten...) empfehle ich einen Besuch auf der Burgruine von Corfe Castle. Leider nicht billig (es sei denn man ist National-Trust-Mitglied), aber da fangen selbst 13-jährige Nachwuchsphysiker, wie ich es damals war an, an Gespenster zu glauben. :D

3. Ein paar Tage auf einem Farm-Campingplatz mit Ziegen, Schafen, Hühnern, Katzen etc.

4. Von "Land's End" würde ich eher abraten, zu viel Touristenrummel. Lieber zum Lizard Point rausfahren, der ist landschaftlich mindestens genauso spektakulär, aber viel weniger überlaufen. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es da irgendwo ein Luftfahrtmuseum mit richtigen Flugzeugen und Hubschraubern zum Anfassen und Reinklettern.

5. Wo wir schon bei Museen sind: In Exeter gibt es ein hervorragendes Seefahrtsmuseum, das "Maritime Museum". Und für die Kinder am wichtigsten: Gleich am Eingang hängt ein großes Schild "Please touch!". Man darf also (fast) alles anfassen, in die Boote reinklettern, Kapitän spielen etc.

6. Zur Fähre:
Kommt ganz drauf an, von wo ihr anreist. Die mit rund eineinhalb Stunden zeitlich kürzeste (und in absoluten Zahlen preisgünstigste) Fährverbindung ist nach wie vor Calais-Dover. Seafrance und P&O machen sich hier gegenseitig (und dem Tunnel) Konkurrenz. Mittlerweile haben beide Gesellschaften ein Tarifsystem, bei dem man um so günstiger wegkommt, je früher man bucht. Am besten online.
Wenn man von Norddeutschland kommt, ist es aber eine ganz schöne Strecke bis Calais, da empfehlen sich dann unter Umständen entweder Oostende-Ramsgate (Transeuropa Ferries, wenn die nicht wieder dichtgemacht haben...) oder gar Hoek van Holland-Harwich (Stena Line). Auf letzterer Verbindung gibt es auch Nachtüberfahrten mit Kabine.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon 4art » 14.01.2008 - 09:41:44

Noch eine kurze Ergänzung: 2006 war Dunkerque - Dover die günstigste Verbindung. Wir haben für die Ueberfahrt 2 Erwachsene, 3 Kinder und eine 7-Meter-Kiste genau 49 Euro bezahlt :P Kann bei aferry.de gebucht werden. Achtung: Extrem grosse Tageszeit-Unterschiede!

Wenn wir schon bei den Gespenstern sind: Unbedingt Dartmoor-National-Park mitnehmen. Das ist ein wirklich extrem empfehlenswerter Abstecher! Leider gibt's meinen lieblings CP (Ashburton Caravan-Park) nicht mehr.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2008 - 10:12:59

4art hat geschrieben:Unbedingt Dartmoor-National-Park mitnehmen.

Dartmoor ist toll, das stimmt. Bei dichtem Nebel wäre ich da allerdings vorsichtig, zumal mit Kindern. Denn da kann man sich richtig verlaufen!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wohnmobilurlaub in Südengland

Beitragvon barnimer » 21.03.2008 - 15:53:07

Hallo Axel,

Dartmoor ist in Südengland einfach ein "Muss"! Aber aufs Wetter achten, man kann super wandern. Erkundige dich mal nach "Letterboxing im Dartmoor". Ist für Kinder bestimmt sehr spannend. Bei Bedarf gibt es dazu von mir noch Hinweise.

wir waren auf einem Camp am westlichen Rand des Dartmoors, kurz vor Tavistock, wenn man von Osten her auf der Durchfahrtstraße B3357 kommt. Derr Platz heißt "Higher Longford" und liegt unmittelbar an dieser Straße.

Ansonsten können wir auch "Eden Project" etwas weiter westlich bei St. Austell und eine Reihe weiterer Gärten als Besuchsziele empfehlen.

Wir wünschen Euch eine gute Reise durch Südengland!

Wolfgang und Ursula, die Barnimer
barnimer
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2008 - 21:06:51
Wohnort: Ahrensfelde bei Berlin

Re: Wohnmobilurlaub in Südengland

Beitragvon Womokiste » 21.03.2008 - 16:43:50

Hallo, jetzt komme ich auch noch hinterher..... :-)

Wir waren vor drei Jahren in Südengland (Fotos dazu auf meiner Hompage).

Da keine "näheren" Interessen vom Themenstarter genannt wurden, kann ich noch einen Blick auf die Internetseite des brit. Touristenbüros zu werfen. Im Buchshop unseres Forum-Sponsors - KLICK HIER.

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder