Süd-Norwegen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Süd-Norwegen

Beitragvon Schwedenopa » 26.08.2004 - 12:35:42

Hallo,<br><br>leider ist es auch meine Erfahrung, dass gerade auf den im WOMO-Führer gelisteten Plätzen die Verbotsschilder wie die Pilze aus dem Boden schießen. Wie üblich natürlich insbesondere in der Nähe von Campingplätzen. <br><br>Geradezu katastrophal ist die Lage bei der Vogelinsel Runde, aber da schildert ja auch Womo-Schulz schon seine negativen Erfahrungen. <br><br>Ich habe drei verschiedene Arten von Schildern gesehen:<br><br>1. "No Camping":<br>Über die rechtliche Einordnung kann man sicherlich streiten, noch dazu wo diese Schilder oft handgemalt sind und nicht sehr offiziell wirken. <br>Vermutlich haben hier entweder Anlieger unangenehme Erfahrungen mit Womofahrern gemacht, oder der örtliche CP-Betreiber will potenzielle Kunden vergraulen.<br>Beides respektiere ich unabhängig von der rechtlichen Bedeutung und übernachte daher an solchen Plätzen nicht. Auch nicht auf dem örtlichen Campingplatz.<br><br>2. Halteverbot für Wohnmobile/Wohnwagen von 22-06 Uhr:<br>Rechtlich eindeutig, da ist nichts dran zu rütteln. <br>Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass genau diese Schilder mit Ablauf der Hauptsaison Mitte August offiziell zugehängt werden (z.B. in der Umgebung von Rjukan)! <br><br>3. Durchgestrichenes Zelt:<br>Diese Schilder stehen immer häufiger an den Liegewiesen schwedischer Badeplätze. Sie sollen wohl die hauptsächlich unter Fahrradtouristen (meist deutscher Herkunft) immer weiter um sich greifende Unsitte abstellen, auf den Liegewiesen zu zelten. Leider meist ohne Erfolg.<br>Wenn ich mit dem Womo auf dem Parkplatz des Badeplatzes übernachte, fühle ich mich von solchen Schildern nicht betroffen.<br><br>Ansonsten habe ich mir angewöhnt, immer dann, wenn ein bewohntes Haus in der Nähe ist, einfach mal zu fragen. In aller Regel ist es überhaupt kein Problem, und manchmal bekommt man sogar noch einen besseren Platz empfohlen.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)