WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon wilma1 » 06.10.2008 - 11:16:02

Hallo,
haben das lange WE genutzt, um mit unserem neuen (gebrauchten) WoMo noch die letzten freien Tage zu nutzen.
Der Reiseführwer Pfalz aus dem WoMo Verlag hat uns sehr gut gefallen, hat nicht immer so für alle anderen bisher genutzten WoMo Führer zugetroffen.
Dieser aber ist sehr präzise geschrieben, amüsant zu lesen ohne erhobenen Zeigefinger, Stellplätze alle mit GPS Daten versehen und auch die angegeben Wanderungen sind gut beschrieben und gut zu gehen.Wirklich klasse !

Demnächst müssen wir also wieder in die Pfalz fahren..hilft ja nix.

Schöne Grüße
Wilma
Wahres reisen heißt Entdecken, erst die Welt, dann sich selbst.
Benutzeravatar
wilma1
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2007 - 17:53:33
Wohnort: Frankfurt a.M

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon Asphaltpirat » 06.12.2008 - 09:47:12

Ich kann das nur bestätigen!
Wir haben in diesem Jahr bestimmt an die 10 Wochenenden in der Pfalz verbracht und das Buch war uns immer ein wertvoller Begleiter!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon klaus1960 » 08.01.2010 - 16:26:12

ich bin pfälzer ...und hab mal bischen geschmökert ... soweit ich gelesen habe fand ich das buch gut recherchiert , mit den richtigen gastronomischen und kulturellen tips ....meinen respekt ..

und ansonsten ist die pfalz eh ein womo tip

klaus


PS

habe mich mal eingelesen und habe einen wesentlichen anspruch auf korrekturbedarf .

der autor scheint ein gespaltenens verhältnis zum pfälzer saumagen zu haben , da er keine gelegenheit auslässt diese delikatesse zu diskreditieren .auch wenn dieses gericht schon arg durch die medien gezogen wurde , kann ich nur jedem empfehlen , diesen in einem guten lokal zu probieren .

der saumagen besteht im gegenteil zu den meisten würsten ausschliesslich aus guten frischen zutaten . da sind keine reste oder sowas drin . die hülle , also der saumagen ist genau so ein material wie bei würsten ....deren anordnung im tier etwas später kommt , und weniger sauber gefüllt war . nur darüber rümpft keiner die nase ...
ein guter saumagen ist daher gesund , schmackhaft und gut bekömmlich . die probleme des autors rühren da schon eher vom dazugehörigen sauerkraut , das den einen oder anderen bläht .

ich bin jedenfalls der meinung , dass man bei einem pfalzbesuch unbedingt diese regionale spezialität gekostet haben sollte ...womöglich vom metzger hambel (korrektur : danke brainlesse) in wachenheim , der auch weite teile der vorderpfälzer gatronomen beliefert , u.A. auch den hahnhof in deidesheim , wo unser kanzler den mächtigen der welt mit dem saumagen das fürchten lehrte .


ein guter saumagen ist tatsächlich in echten saumagen gefüllt , und vom metzger gekocht . gegessen wird er dann aufgeschnitten und beidseitig schön angebraten , mit sauerkraut und brot ( manchmal auch kartoffelbrei )
es gibt ihn aber auch in den plastikwürsten ...meines erachtens schmeckt das nicht ganz so gut ...und von hampel gibt es noch leckere saumagen-Maultaschen ...dazu einen trockenen pfälzer riesling ...lecker .. :D


guten appetit

klaus
Zuletzt geändert von klaus1960 am 16.06.2010 - 09:03:31, insgesamt 2-mal geändert.
klaus1960
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2010 - 15:13:48

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon brainless » 15.06.2010 - 15:12:51

....dann muß ich auch noch etwas korrigieren:

Der Metzger heißt Hambel, ist tatsächlich (mindestens) einen Einkauf wert und hat hier seine Homepage:

http://www.metzgerei-hambel.de/


Grüße,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon Biggi » 15.06.2010 - 20:00:11

brainless hat geschrieben:....dann muß ich auch noch etwas korrigieren:

Der Metzger heißt Hambel, ist tatsächlich (mindestens) einen Einkauf wert und hat hier seine Homepage:

http://www.metzgerei-hambel.de/


Grüße,


brainless :wink:


Ich kenne das Buch nicht, kann aber Deinen Ärger verstehen. Mich ärgert es auch immer, wenn die Leute über lokale Spezialitäten/Bräuche die Nase rümpfen. Und fast immer aus Unkenntnis oder Halbwissen. Wie Du sagtest: Würste im Naturdarm sind auch genau das, was drauf steht. Da muss man sich über einen Saumagen nicht aufregen. Ich werde ihn auf jeden Fall probieren, wenn ich in der Region bin!

P.S. Falls der Autor mitliest: Kümmel beim Sauerkraut beugt Blähungen vor!
Biggi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2009 - 17:46:19
Wohnort: Kreis Viersen

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon Gimmund » 15.06.2010 - 20:16:03

Biggi hat geschrieben:Ich kenne das Buch nicht, kann aber Deinen Ärger verstehen. Mich ärgert es auch immer, wenn die Leute über lokale Spezialitäten/Bräuche die Nase rümpfen. Und fast immer aus Unkenntnis oder Halbwissen. Wie Du sagtest: Würste im Naturdarm sind auch genau das, was drauf steht. Da muss man sich über einen Saumagen nicht aufregen. Ich werde ihn auf jeden Fall probieren, wenn ich in der Region bin!

Mich geht das zwar alles nix an,

aber ich denke, der Autor kennt sich sehr gut mit den lokalen Bräuchen und Spezialitäten der Pfalz aus. Als Heidelberger ist er ja fast ein Pfälzer.
Und bevor man hier über die Autoren ablästert, dann sollte man sich zumindest mal das eine oder andere Buch des Autors zu Gemüte geführt haben.

Meiner Frau zum Beispiel schmeckt auch kein Saumagen, ich wiederum esse ganz gerne mal einen, wenn er gut gemacht ist.

Ok, ich hör hier auf, sonst lasse ich mich wieder zu unbedachten Äußerungen wg. Unkenntnis und Halbwissen hinreißen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon Biggi » 16.06.2010 - 08:37:54

Ich habe das jetzt alles wieder herausgenommen, weil ich mich direkt beim Verlag über den Moderator beschweren werde. Beleidigen lasse ich mich nicht! Sollte der Verlag auf meine Beschwerde nicht reagieren, sagt das zumindest viel aus.
Biggi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2009 - 17:46:19
Wohnort: Kreis Viersen

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon klaus1960 » 16.06.2010 - 08:59:09

cool down ...

das buch ist wirklich empfehlenswert ..auch für pfälzer ...
ich fand es halt einfach nicht korrekt , den saumagen , oder die pfälzer platte so zu diskreditieren wie es der autor tat .
wenn Ihm dieseSpezialität nicht schmeckt ...ists ja sein gutes Recht ...aber eben ein subjektives ....und ein reiseführer sollte ja doch dem leser die möglichkeit lassen eigene erfahrtungen zu machen .
wenn man aber so eindringlich gewarnt wird etwas zu kosten , dann wird mans wohl lassen ...
finde das alles nicht sehr dramatisch , aber eben einer bemenrkung wert ....
ich läster ja auch nicht über äbbelwoi in hessen ....grünkohl mit pinkel in SH ...oder ...oder.. sondern suche gerade die regionalen spezialitäten ..
da gibts welche die schmecken mir ...andere nicht .... die schmecken dafür anderen ......egal
...goldig pfalz ...gott erhalts !
Zuletzt geändert von klaus1960 am 16.06.2010 - 09:17:17, insgesamt 1-mal geändert.
klaus1960
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2010 - 15:13:48

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon klaus1960 » 16.06.2010 - 09:16:06

Gwaihir hat geschrieben:
Und bevor man hier über die Autoren ablästert, dann sollte man sich zumindest mal das eine oder andere Buch des Autors zu Gemüte geführt haben.

Gruß,
Gwaihir
:)


hallo Gwahir .....da hat doch niemand gelästert ... :?
vielmehr habe ich das buch sehr gelobt ..und auch bei biggis antwort sehe ich keinen persönlichen angriff auf den autor .
habe mich auch nicht geärgert biggi ...meine nur , dass man die meines erachtens zu oft vorgebrachte kritik am saumagen relativieren muss . reg dich nicht auf .

klaus
klaus1960
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2010 - 15:13:48

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon Gimmund » 16.06.2010 - 20:34:11

Biggi hat geschrieben:Ich habe das jetzt alles wieder herausgenommen, weil ich mich direkt beim Verlag über den Moderator beschweren werde. Beleidigen lasse ich mich nicht! Sollte der Verlag auf meine Beschwerde nicht reagieren, sagt das zumindest viel aus.


Wer hat dich denn beleidigt?
Beleidigend warst du in deinem Beitrag, den du mangels Rückgrat ja wieder gelöscht hast.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon wilma1 » 20.06.2010 - 13:52:52

...und da ich das Thema eröffnet habe.. schließe ich es (vielleicht) auch ab:

der gebackene Kastaniensaumagen im Zeter Berghaus schmeckt uns sehr gut ! :-))
Jedem wie er/sie es mag..verstehe die ganze Aufregung hier nicht...

Schöne Grüße und einen entspannten Sommer,

Wilma
Wahres reisen heißt Entdecken, erst die Welt, dann sich selbst.
Benutzeravatar
wilma1
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2007 - 17:53:33
Wohnort: Frankfurt a.M

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon skorp » 22.06.2010 - 07:36:40

Hallo.

Auch ich bin gebürtiger Pfälzer - und habe diesen Band nicht gelesen :(

Aber ich kenne die Schreibweise des Autors (Ralf Gréus), seinen Stil und die Art seiner von ihm beschriebenen Schlafplätze. Von von seinen Tipps in den anderen Bänden wurde ich noch nie enttäuscht.

Interessehalber kaufte ich vor vielen Jahren die damalige Ausgabe "Pfalz" und fand sie im Gegensatz zu den Elsass - Bänden des eingangs genannten Autors zwar hilfreich, kann aber die in diesem alten Band gemachte Aussage des Autors: .... und die Pfälzer wissen sowieso alles besser .... nachvollziehen. :lol:

Ich lese und kaufe grundsätzlich jene Bände welche für die zu bereisenden Länder zu erhalten sind. Leider werden die immer weniger - da nicht mehr berufstätig - der Reiseradius immer grösser wird. Als wir vor weit über zwei Jahrzehnten Griechenland besuchten waren wir von dem ersten Bänden des Verlags begeistert - dann kam (für uns damals zwangsläufig) die Türkei, Marokko und selbst für "Altjugoslawien" gab es kein "Blaues Bändchen" - Trotzdem, geschult durch R. Schulz: "zwischen den Orten müsst ihr eure Übernachtungsplätze suchen", gab es nie Probleme.

Genauso sehe ich das Übernachten in der Pfalz. Ich denke hier benötigt niemand besondere Literatur (ausgenommen Tipps zur V+E) unzählige anfahrbare und übernachtungsgeeignete Burgparkplätze, Wald- und Wanderparkplätze zuhauf, öfters idyllische Plätze im Bereich der Hütten ..... und. und, und .....

Trotzdem werde ich auch dieses Buch wieder kaufen. Schlafplätze finde ich (meist) alleine, aber auf die anderen Tipps, auf die unterhaltsame Schreibe möchte ich nicht verzichten.

2010 haben wir Syrien und Jordanien ohne Probleme bereist - für 2011 beginnt jetzt schon die Planung für (wieder `mal) Skandinavien - Abstecher St. Petersburg? - und das Schmökern in den aktualisierten WOMO - Büchern. Ohne diese Bände kann man auch reisen - aber mit ihnen geht es einfacher, stressfreier und man kann hin und wieder sagen: dieser selbstgesuchte und selbstgefundene Platz gefällt mir noch besser wie jener "beim Schulz"

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon HannuDo » 23.06.2010 - 00:08:06

klaus1960 hat geschrieben:...habe mich mal eingelesen und habe einen wesentlichen anspruch auf korrekturbedarf ...
der saumagen besteht im gegenteil zu den meisten würsten ausschliesslich aus guten frischen zutaten . da sind keine reste oder sowas drin . die hülle , also der saumagen ist genau so ein material wie bei würsten ....deren anordnung im tier etwas später kommt , und weniger sauber gefüllt war . nur darüber rümpft keiner die nase ...


Lieber Klaus,

nimm es doch einfach gelassen hin...

...je weniger Leute sich auf den Saumagen stürzen - je mehr bleibt für uns übrig!!!!

Es gibt "Sachen zum Essen" - die schmecken nur vor Ort und, was manchmal noch wichtiger ist: In der richtigen Gesellschaft!!!!!!

Kannst Du es Dir vorstellen irgendwo in Deutschland einen Saumagen mit einem Mineralwasser als Getränk dazu zu essen, z. B. in einem Lokal auf der Hohen Straße in Köln...

...oder doch lieber einen Saumagen mit einem Schoppen im "Alten Rathaus in St. Martin" an einem großen Tisch mit feremden Leuten ins Gespräch kommend...

Viele Grüße von einem

Hannu

der immer noch schwärmt von einem überbackenen Blumenkohl in einem Gasthaus in Offenbach an der Queich...
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon rudiralla » 30.12.2010 - 00:09:45

Stimmt, Saumagen ist ein muss!!! Den besten Saumagen in der Pfalz gibt es in der Metzgerei Argus in Burrweiler.
Gruß
rudiralla
rudiralla
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2010 - 23:45:10
Wohnort: Südwestfalen

Re: WoMo Führer Pfalz, Ausgabe 2008

Beitragvon daf43 » 30.12.2010 - 14:14:31

Hallo,
es gehört nun mal seit Helmut Kohls Saumagen-Runden mit hohen Politikern zum "guten Ton" gebildeter Menschen, über dieses Gericht mit dem ach so unappetitlichen Namen zu lästern. Es ist dabei wie das Lästern über die "Blöd-Zeitung", man ist sich des Beifalls sicher; und deshalb hat der Autor wohl den Saumagen in seinem Buch "aufgewärmt".

Achso, aufgewärmt? Man kann den Saumagen sowohl frisch gekocht essen, aber auch in Scheiben, in der Pfanne gebraten, also auch aufgewärmt.
Gruß von daf43 aus der Pfalz
daf43
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2010 - 10:56:23
Wohnort: Pfalz

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder