Mit dem Womo druch die Bretagne

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Weltenbummler 14 » 22.10.2008 - 13:22:16

So also noch mal zu Cancale. Wie schon gesagt im September nur noch eine Gebühr von 5,--€. Dann zur Einfahrt. Ich weiß nicht was Matthias für ein Problem dort sieht. Wir waren mit 3 Womos da. 2x 7 m und unser 8 m. Man kennt doch sein Auto. An der Einfahrt muß man einfach die gut ausgebaute Kurve in ganzer Breite nutzen dann steht man gerade vor der Schranke und kann problemlos einfahren. Wenn die großen SP besetzt sind stellt man sich in Längsaufstellung dicht hintereinander. Machen die Franzosen auch ,und obwohl der Platz am Abend sehr voll wurde hatt sich keiner daran gestört.
Und Matthias auch wir haben mal klein Angefangen, mit einem Euro Mobil 5 m. Bis jetzt haben wir aber alle SPs die wir mit dem kleinen angefahren haben auch mit dem großen erreicht. Manchmal sind die Straßen eng , steil , kurvig aber das mögen wir, und wo ein 7,5t LKW durchpaßt gehen wir allemal durch. Wir sind auch schon mal 1 km rückwärts gefahren bis zur nächsten Ausweiche, aber was macht das. Der Weg ist doch das Ziel, und wenn ich heute nicht ankomme dann eben morgen.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 22.10.2008 - 17:16:43

Hallo Weltenbummler,
vollkommen richtig bechrieben und genau diese Info erwarte ich in einem Womo Führer. Bin mir ziemlich sicher das es 6 Euros waren, ist aber schnuppe, im Büchlein steht kostet nix.
Dein Name ist bestimmt Programm und ich glaube gerne das ein erfahrener Weltenbummler auch mal einen Kilometer rückwärts fahren kann aber ein Newbie mit seinem Mietmobil schrottet es, garantiert und deswegen gehören enge Straßen ausdrücklich erwähnt, ebenso wie dämlich angelegte Entsorgungsstationen usw. Was ist an dieser Forderung denn so falsch :?:

Hallo Buttercake
ich rede hier nur über das Bretagne Buch, ich rede nicht gegen die WOMO Bücher im Allgemeinen :!:
Wenn ich mir ein Buch mit Routenvorschläge kaufe, dann sei mir doch bitte auch gestattet sie nachfahren zu wollen und zu können oder einen Hinweis darauf zu finden, das dieses nur mit einer bestimmten Fahrzeugkategorie möglich ist oder? Ich oute mich mal als faul :mrgreen:

Hallo Donrosa,
gerne, wenn ich in Rente bin oder meine Umschulung auf Lehramt bewilligt ist, ich hab leider nur knappe 30 Tage im Jahr Urlaub und diese Zeit reicht leider nicht um ein Buch zu schreiben, schon mal gar kein gutes. Zur Zeit muß ich mich halt auf kleine Reiseberichte und Kritiken beschränken. :D

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Carmen » 22.10.2008 - 18:49:02

Hallo zusammen, insbesondere ein Hallo an Herrn Huenerfeld,

danke für die Ausführungen, Herr Huenerfeld. Natürlich gehe ich nicht ganz einig. :wink:

Aber es ist schon so, wenn die verkauften Exemplare stimmen,
ist es aus Verlagssicht ok.

Und - für Neulinge sind die Bücher sicherlich hilfreich.

Nur - wenn ich als Altleser eine aktualisierte Auflage kaufe,
die übrigens auch nicht preisgünstiger ist, ist das schon mal ärgerlich:

- ich lese seitenlang denselben Text,
- ich lese dieselben Stimmungsbeschreibungen,
- ich lese dieselben (je nach Autor) Beschreibungen seiner Vorlieben, z.B. Fresken, Madonnen o.ä.,
(kann kürzer sein, für's Detail hätte ich denn doch andere Bücher)
- ich lese denn auch noch dieselben Tipps, die schon in der ersten Auflage überholt waren,
- ich sehe dieselben Fotos.

Also mir fehlt da was! Ob Stellplatztipps nun toll sind oder nicht, lasse ich mal vorne weg,
Geschmacksache. Manchmal finde ich mich allerdings auf einem Platz wieder, na ja -
aber Geschmacksache!!

Zu den Fotos, Herr Huenerfeld:

Also: Wenn ich mir einen Reiseführer kaufe und den Kauf nicht im Antiquariat tätige,
erwarte ich schon aktuelle Fotos (es kann ruhig regnen :wink: ) und auch im
Weitwinkel. Wie Nahaufnahmen täuschen können, kennen wir ja aus anderen
Reiseprospekten.

Viele Grüße Carmen

P.S.: Herr Huenerfeld, ich kenne gar kein Buch von Ihnen! :wink: ,
von daher sind Sie fein raus!
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon donrosa » 22.10.2008 - 21:34:34

Carmen hat geschrieben:wenn ich als Altleser eine aktualisierte Auflage kaufe,
die übrigens auch nicht preisgünstiger ist,


Warum sollten sie auch? Die Kosten die dem Verlag, dem Autor, der Druckerei, dem Vertrieb, dem Buchhändler entstehen, werden ja auch nicht günstiger, nur weil nicht alles neu geschrieben werden musste.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mueckenstuermer » 25.10.2008 - 23:39:38

Hallo alle zusammen,

bereits am 13.08.2008 habe ich bei den "Korreturen" einige kleine Anmerkungen und Korrekturen reingestellt. Wer später als Juli auf den sehr genau beschriebenen Plätzen war, als wir, und die Korrekturen nicht beachtet hat, braucht sich nicht zu beschweren. Dafür macht man sich ja als Forumsmitglied die Arbeit und schreibt die Korrekturen.

Einige Anmerkungen von Euch entbehren beim näheren Hinsehen jeglicher Grundlage. Wir waren z. B. 6 Wochen im Juni und Juli in der Normandie, der Bretagne und an der Loire unterwegs und haben insgesamt ca. 90 € Stellplatz- und Campingplatzgebühr bezahlt, mit allen Ver- und Entsorgungen.

Die Womo-Führer haben uns dabei beste Dienste geleistet. Ohne sie wäre die Zusammenstellung der Reise anhand des französischen Michelin-Womo-Führers viel schwieriger gewesen. Es ist angenehm, dass die Stellplätze routengerecht zusammen gestellt und durch Sehenswürdigkeiten ergänzt wurden. Ein ergänzender Reiseführer ist für längere und intensivere Aufenthalte sinnvoll.

Unser Womo, ein für uns neuer 6 Meter langer integrierter Hymer hat keinerlei Schaden genommen, wir sind überall gut durchgekommen, obwohl wir mit diesem Fahrzeug noch keine große Fahrpraxis hatten.

Beim Womo-Führer "... nach England" haben wir im letzten Jahr mehr "interessante" Überraschungen erleben müssen, als gerade bei den Frankreich-Führern.

Die Erwartung, dass die Benutzung eines Womo-Führers der Garant für ein Fahren und Ankommen ohne Einschaltung des eigenen Hirns ist, sollte wohl kein Womo-Fahrer haben. ... und wenn, dann liegt irgendwo ein Fehler vor, allerdings nicht beim Autor.

Gerade jetzt im Herbst waren wir mit Womo-Führer "... in die Toskana" in Montecatini-Terme Süd. Abenteuerliche Anfahrt, die uns einen Riss im Spiegel beschert hat, weil wir leider Gegenverkehr hatten. Der Autor ist an diesem Schaden sicher nicht Schuld.

Enge Durchfahrten (Stellplatz-Tipp "Glurns" im Womo-Führer "... durch Südtirol") gibt es halt - entweder man passt durch - oder nicht. Dies kann man ausprobieren und einkalkulieren, dass es nicht klappt - oder man sieht die Engstelle und durchfährt sie nicht. Jeder Fahrer ist doch wohl Herr seiner Entscheidungen - oder nicht?

Gutes Durchkommen allerseits wünscht

Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits wünscht

Mückenstürmer

unterwegs im Adria SC
Mueckenstuermer
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2008 - 16:18:51
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Weltenbummler 14 » 26.10.2008 - 14:37:54

Hallo Mückenstürmer,
deine Stellungnahme kann ich voll und ganz unterschreiben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich sehe die ganze Sache genauso. Wir jedenfalls sind bis jetzt mit den Womo Büchern immer gut gefahren. Wir erwarten aber auch nicht vorgefertigte Touren sondern nur Tipps und geben selber auch gern welche.
gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon klausimaus » 26.10.2008 - 15:21:48

Hallo !
Bin doch inzwischen recht erstaunt, wie lange dieser thread schon läuft. Gibt es keine interessanteren Themen ?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Leser » 01.11.2008 - 10:42:57

donrosa hat geschrieben:
Leser hat geschrieben:
und hätte das schon auf der Titelseite gestanden, wäre das für mich persönlich sehr hilfreich gewesen.



Was hat das mit dem Text des Buches zu tun?


Hallo dorosa,
kann ich Dir sagen: Mein Womo ist um "einiges" größer als ein VW-Bulli, somit waren einige Tipps nicht wirklich hilfreich.
Was soll´s, nach einigen Fehlschlägen habe ich die Bücher Bücher sein lassen -und der Urlaub war trotzdem gelungen und wir waren zwischenzeitlich bereits ein weiteres mal in der Schweiz.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon anita » 03.11.2008 - 22:09:55

Hallo zusammen,

auch wir waren Sept./Okt. 2008 in der Bretagne.
Wir haben vor 4 Jahren von unseren Kindern alle Frankreich-Bücher der Womo-Reihe geschenkt bekommen. Also alle so die Ausgabe 2004. Wir hatten uns auch überlegt, ob wir uns das neue Buch mit den Koordinaten kaufen sollen.
Ich muss sagen, wir kamen mit dem Buch bestens zurecht auch wenn es für die heutigen Verhältnisse alt ist.
In Frankreich braucht man keinen Stellplatzführer. Auch wenn ein Buch neu ist kann sich die Situation in jedem Jahr verändern.

Ich persönlich bin der Meinung jedes Buch egal von welchem Verlag sollte nur eine Hilfe sein, dass ich nicht an den Sehenswürdigkeiten vorbeifahre.

Es gibt ja auch noch so viele schöne hilfsreiche HP von Forumsmitgliedern, auch da hole ich mir Informationen.

Meinen Urlaub kann ich nicht von einem Buch abhängig machen, ich bin immer selbst für meinen Urlaub verantwortlich wie er ist oder wie er wird.

In diesem Sinne weiter schöne Womo-Reisen sagt Euch

Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 06.11.2008 - 22:54:07

ich hab da mal ein paar Fragen, ihr lest den Fred auf den ihr antwortet? Was haben denn Ausführungen über Glurns in der Bretagne zu suchen, eben nichts, wobei die Bemerkung korrekt ist, wer da mit einem Womo reinfährt :mrgreen: Die Zufahrt zu dem Stellplatz, naja, da muss einer Rückwärts fahren können.

In Frankreich braucht man keinen Stellplatzführer, nö stimmt aber wenn man einen gekauft hat, dann sollte er doch wenigstens hin und wieder stimmen.

Und damit alle hier nicht denken wir hätten keinen schönen Urlaub gehabt gibt es jetzt einen neuen Fred mit einem "kleinen" bebilderten Reisebericht.

hier zufinden

viewtopic.php?f=20&t=11243&start=15

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Mgertz am 15.07.2009 - 11:06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Gartenschlumpf » 12.07.2009 - 20:27:16

Moin,
ich möchte hier bei all der Kritik dem Verfasser des o.g. Buches ein großes Lob aussprechen, da wir nun (2009) schon den 2. tollen Urlaub (1. im Jahre 2007) mit unserem Womo (übrigens auch Marke Eigenausbau) in der Bretagne erlebt haben und uns über die vielen Tips gefreut haben. Auch haben wir offenbar eine ähnliche Einstellung zu dieser Art zur Reisen wie der Autor, so dass wir uns oft in den sujektiven Äußerungen wiederfinden (was sicherlich typabhängig ist). Wir sehen die Stellplatzführer lediglich als Ideengeber und Unterstützung an - schließlich wollen wir ja keinen Pauschalurlaub machen, sondern wählen bewußt die Urlaubsform, die einem die größtmöglichen Freiheiten läßt. Klar ist es manchmal nervig, wenn man müde ist, eine lange Strecke hinter sich hat und man sich nur noch nach einem ruhigen Stellplatz sehnt, festzustellen, dass der Stellplatz entweder nicht mehr existiert oder voll ist (was ich mir allerdings zu der genannten Zeit nicht vorstellen kann, da wir selbst Mitte Juni nur sehr selten Pech hatten). Aber da ist dann halt ein wenig Improvisationstalent gefragt und mit einer etwas trainierten Spürnase (und die bekommt man mit der Zeit einfach), findet man immer etwas - und wenn es "nur" ein ruhiger Parkplatz eines öffentlichen Gebäudes, Sportplatzes etc. ist, dann steht man halt mal eine Nacht nicht so idyllisch. Dafür wird man meist am Folgetag wieder mit einem besonders schönen Stellplatz belohnt :) Da für uns die Tourenvorschläge eben auch nur Anregungen sind, geraten wir häufig in die Verlegenheit, uns selbst Stellplätze zu suchen und müssen trotzdem nicht immer auf langweiligen Parkplätzen stehen, sondern finden manchmal richtig gute Plätze z.B. mit Blick auf's Meer, nicht so voll, weil eben kein ausgewiesener Womo-Stellplatz etc. Dabei hilft manchmal einfach ein Blick in den Michelin-Straßenatlas und die Überlegung, wo es schön sein könnte... und dann zählt: try and error! Wem das allerdings keinen Spaß macht, der sollte dann vielleicht doch lieber seine Tour vorher planen und Camping-Plätze buchen.

Hinsichtlich der fehlenden Aktualität muss ich sagen, dass wir auch mit unserer 2006er Auflage 2009 noch gut zurecht gekommen sind, da die Änderungen meist gut zu verschmerzen sind (ob nun 5 €/Nacht oder kostenfrei, ist ja wohl egal). Wir werden unserer Erfahrungen aber gern an den Verlag weitergeben, damit die nächste Auflage eben wieder aktuell ist - schließlich freuen wir uns auch darüber, wenn das andere Womo-Fahrer für andere Regionen tun, die wir vielleicht demnächst bereisen wollen. Und jedes Jahr wirklich alle Stellplätze abzufahren, um sie zu überprüfen, ist sicherlich von den Mitarbeitern des Womo-Verlages für den ja doch zum Glück noch recht günstigen Preis der Bücher nicht zu erwarten. Und dann lieber preisgünstig, aber eben nicht monsteraktuell.

Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, viel Spaß beim Entdecken der wunderschönen Bretagne!
Grüße,
Gartenschlumpf
Gartenschlumpf
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2009 - 19:54:36

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Regenhimmel » 10.08.2009 - 10:00:47

Du bist sehr glücklich denn. :P
Regenhimmel
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009 - 09:51:02

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon helene » 10.08.2009 - 13:27:50

Hallo Gartenschlumpf, ich kann Deinen Ausführungen zu 100 :) zustimmen.
Wir standen im Juli auf dem Platz in St. Valery en Can, der lt. französischem Stellplatzführer kostenlos ist und nun aber 4 Euro kostet. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für ein Theater gab, als die Dame von der Stadt zum kassieren kam. Schnell hatte sich eine "Meute" mit ihren Stellplatzführern in der Hand gefunden und diskutierte mit der netten Dame, die sehr ruhig blieb. Ich habe sie bewundert und mich ein wenig für die Deutschen geschämt, die ordentlich mit gemischt haben. Jeder der den Platz kennt, weiß wie schön er ist und die 4 Euro mehr als gerechtfertigt sind.
(Leider ist es also nicht allen egal ob ein wirklich toller Platz 5 Euro kostet oder nicht)
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder in die Bretagne geht mit dem Buch vom womoverlag
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 20.05.2007 - 07:01:08
Wohnort: verzogen von OS nach ST

Vorherige

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder