Mit dem Womo druch die Bretagne

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Huenerfeld » 19.10.2008 - 22:11:31

Und nochmal hallo von einem der Autoren: Habe jetzt meine Stellungnahmen einfach mal in ROTER FARBE eingefügt.

Carmen hat geschrieben:Hallo zusammen,

sachlich sollte Kritik sicherlich schon sein. Ich habe bei vorliegender Kriktik auch nicht alles verstanden.

Aber - meine Herren Autoren, hier anzumerken, dass wir Käufer doch bitteschön per email die Autoren
bzw. den Verlag über Veränderungen informieren könnten (gegen einen Bonus!!!), damit die Neuauflagen
aktueller wären, finde ich denn doch ein bißchen merkwürdig. Oder habe ich da was falsch verstanden?
===> eindeutig: JA - ich sagte nicht, dass wir uns über Leserrückmeldungen freuen, damit die Neuauflagen aktueller wären. Sondern ich wies darauf hin, dass Leserhinweise uns helfen, gezielt nachzurecherchieren.
Ansonsten: DaS IST EUER jOB!
=> Na klar ist das unser Job, den wir annehmen und auch ausführen. Aber das geht immer dann leichter, wenn man Tipps kriegt, wo es klemmt oder etwas zu korrigieren gilt. Dann fahren wir hin, schauen das an und entscheiden, ob ein SP wegfällt, sich nur geändert hat usw.
So - ist es jetzt etwas klarer ausgedrückt, damit es auch wirklich alle verstehen, ...die es verstehen wollen?


Einer unserer Moderatoren - ich glaube, es war ULI schrieb, joo - so ein Reiseführer sei natürlich schon
in dem Moment veraltet, wenn er auf den Markt käme.


Das ist doch mal ein Satz!

Nur - notwendig bzw. unumgänglich ist das sicherlich nicht.
===> Doch, weil Ihr vielleicht nicht ganz wisst, welcher Aufwand dahinter steht, bis ein Buch in den Druck geht. Wir können dann nicht eine neue Auflage Buch für Buch mit Tipp-Ex bearbeiten :P
Es ist nunmal die Natur des Buches, dass es im Lauf der Zeit da und dort überholt ist. Aber das ist in der Praxis nicht in dem Umfang der Fall, wie von Matthias geschildert. Das war reine Polemik :(


Recherche bedeutet, absolut am Ball zu bleiben. Und nicht von seiten der Leserschaft, sondern durch die
vom Verlag georderten Autoren.
===> absolut okay - wir sind ja auch am Ball. Nur können wir nichts daran ändern, dass sich nach Drucklegung irgendwelche Bürgermeister entscheiden, Gebühren für einen SP zu erheben oder einen 2-Meter-Balken aufzustellen oder so.
Wenn ich mir z.B. den neuen Band über Südtürol anschaue, sind da noch immer dieselben Versäumnisse
bzw. Bilder von "annodazumal".

Nee- so geht das nicht! Da fällt einmal ein Neuling drauf rein, aber nur einmal und die Alten, nun ja -
der eine so - der andre so.

Der Job ist sicherlich schwerer geworden (===> Danke für das große Verständnis) ;-) und die Veränderungen aufgrund des erhöhten Aufkommens
flotter, aber - meine Lieben - dann laßt Euch was einfallen oder laßt es sein.
===> klar - aber wir sind nunmal auch Menschen und keine Maschinen.

Wenn ein Buch nach 10 Jahren immer noch größtenteils die alten Fotos aufweist, (Kinder!: Bäume wachsen!,
Hotelkomplexe verdoppeln sich (dies an Herrn Schulz persönlich, siehe Südtirol!), dann nervt das.

Aber nur lobhuddeln bringt ' s nicht weiter. :wink:
Und es bringt auch nichts, Leute, die Kritik üben, ob nun geschickt oder weniger geschickt, im vorauseilenden
Gehorsam runterzumachen! Oder? ===> ich glabe nicht, dass Matthias so sensibel ist, dass er sich "runtergemacht" fühlt. Denn wer so austeilt, sollte zumindest auch ein klein wenig einstecken können Ist der Bonus so hoch? :wink: :wink: ===> hoch oder niedrig - was ist das? Es ist ein kleiner Dank an die fleißigen Helfer. Denn wir können meist nicht persönlich danke sagen. Und es gibt Gottlob Leute, die das druchaus sehr positiv sehen, was sich ja auch in dieser Diskussion zeigt.

Das schreibt eine eigentlich treue Konsumentin, aber keine .... (===> Keine was?)

Nehmt Kritik mal an (===> ohne Worte :( )und denkt Euch was aus. (===> siehe oben) Die Welt dreht sich weiter.....und ich könnte mir vorstellen,
der Verlag findet eine neue Linie. (===> bei der sich wieder Leute finden würden, denen es nicht ganz recht ist) Würde mich freuen!

In dem Sinne
Carmen


@Carmen
Verzeih mir, wenn es etwas ironisch, vielleicht auch da und dort etwas sarkastisch klingen mag. Ich erlaube mir einfach, meine Meinung dazu abzugeben dazu, was auf meinen vorherigen Beitrag geschrieben wurde.
Und nochmal: Es geht ja gar nicht um unser Buch (weder Bretagne noch Süd-Tirol). Mich tröstet aber, dass die ganz überwältigende Mehrheit der WOMO-Leser mit der aktuellen Linie des Verlags ja nicht sooooo unzufrieden zu sein scheint. Dazu tun wir zumindest unser Bestes. Vielleicht finden es die meisten ja auch angenehm, mal ein 10 Jahre altes Foto im Buch zu haben, auf dem die Sonne scheint, als eins von der Nachrecherche, wo vielleicht Petrus gerade seine Schleusen öffnete und die schönen Berge gar nicht zu sehen sind. Denn was auch uns Autoren bisher noch nicht gelungen ist: Wir können kein Wetter machen, auch wenn wir uns sehr diesbezüglich anstrengen :lol: .
Also - Kritik ja, auch schlechte Kritik ist willkommen. Denn Kritik ist nichts Schlechtes. Aber sie sollte konstruktiv und sachlich sein. Dann haben wir alle was davon!

P. S.
Auch ich schäme mich nicht dafür, das Islandbuch (und teils die beiden Schweiz-Bücher) mit einem VW-Bus Bj. 1989 recherchiert zu haben :lol:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Leser » 20.10.2008 - 00:42:58

Huenerfeld hat geschrieben:P. S.
(und teils die beiden Schweiz-Bücher) mit einem VW-Bus Bj. 1989 recherchiert zu haben :lol:


und hätte das schon auf der Titelseite gestanden, wäre das für mich persönlich sehr hilfreich gewesen.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon donrosa » 20.10.2008 - 09:31:47

Leser hat geschrieben:
und hätte das schon auf der Titelseite gestanden, wäre das für mich persönlich sehr hilfreich gewesen.



Was hat das mit dem Text des Buches zu tun?
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Falke-e » 20.10.2008 - 18:52:21

Hallo


Ich glaube in fast jeden Reiseführer stet das sich der Verlag

sich freut verbeserung und ungenauigkeiten zu

erfahren.



G Falke-e
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 21.10.2008 - 13:56:38

Erstmal Hallo zusammen,
da hat mein etwas provozierendes Posting ja Erfolg gehabt. Aber ich muß einiges klarstellen. Natürlich kann in einem Reiseführer nicht alles aktuell sein aber die Anzahl der falschen Angaben sollte nicht höher sein als die der richtigen. Und wenn die Reisenden Veränderungen mitteilen, wir machen das immer, dann sollten diese auch berücksichtigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das sich so viele Veränderungen in den letzten 2 Jahren ergeben haben.

Stellplätze müssen nicht immer umsonst sein, nur wenn sie als kostenlos angepriesen werden, sollte wenigstens der eine oder andere es auch sein, Cancale und Umgebung, da ist nix mehr umsonst und das schon seit Jahren.

Meine Kritik bei dem blauen Mercedes bezieht sich
1.) nicht auf den Selbstausbau, was sollte daran auch schlecht sein
2.) nicht auf das Alter, warum sollte ein altes Womo auch schlecht sein

sondern auf seine Größe und das er als Wohnmobil nicht erkannt wird, auch das ist in Ordnung für jemanden der für sich in Urlaub fährt aber eben nicht, wenn er einen Reiseführer schreibt, dessen Leser wohl nur zu einem sehr geringen Anteil ein solches Mobil fahren. Zu den Leuten, die meinen ich könne kein Womo fahren, sage ich mal nix. Der Vany hat keinen Kratzer abbekommen aber selbst dieser Bus ist 6 Meter Lang und das ist heute ein kleines Wohnmobil. Ich habe Leute getroffen, die waren super glücklich mit dem Reiseführer, denn sie fuhren einen 7,50 Vollintegrierten. Eine Reiseroute sollte mit einem durchschnittlichem Mobil von einem durchschnittlichem Fahrer zu bewältigen sein und das ist in diesem Reiseführer leider nicht der Fall. Hoffe hier konstruktiv geholfen zu haben. Eure Bücher werden wohl häufig von Anfängern gelesen, die alten Hasen wissen ja auch schon alles. Und tatsächlich ich möchte einen ReiseFÜHRER dazu benutzen wofür er geschrieben wurde, er soll mich führen, anleiten und inspirieren aber nicht mich ärgern.

Wenn ich austeile kann ich auch einstecken, sonst darf ich nicht in den Ring steigen.

Nein, das war keine Polemik nur nicht weichgespült, es gibt in diesem Buch fast keine Stellplatzinformation die sachlich in Ordnung ist, die beiden CP, die wir angefahren haben, passten dann wieder gut. Bsp. sind Cancale, St. Malo ab September nämlich geschlossen. Ich verspreche euch aber eine vollständige Liste.

Noch was zu Tirol, da waren wir im April dieses Jahres, auch mit dem Reiseführer aus dem WOMO Verlag, den fand ich nun überhaupt nicht schlimm, allerdings auch hier waren einige Straßen von der kleineren Sorte. Einen Reisebericht gibt es auch davon, mögt ihr?

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Schwedenopa » 21.10.2008 - 15:47:02

Mgertz hat geschrieben:Der Vany hat keinen Kratzer abbekommen aber selbst dieser Bus ist 6 Meter Lang und das ist heute ein kleines Wohnmobil. Ich habe Leute getroffen, die waren super glücklich mit dem Reiseführer, denn sie fuhren einen 7,50 Vollintegrierten. Eine Reiseroute sollte mit einem durchschnittlichem Mobil von einem durchschnittlichem Fahrer zu bewältigen sein und das ist in diesem Reiseführer leider nicht der Fall.

Hallo Matthias,

es tut mir leid, aber diese Kritik begreife ich immer noch nicht. Wie kann es sein, dass Fahrer eines 7,5-Meter-Vollintegrierten mit dem Buch zufrieden sind, und Du mit deinem 6-Meter-Teil nicht? Denn wo die großen "Dampfer" durchkommen, da dürftest Du doch erst recht kein Problem haben, oder?

Und ansonsten: Die derzeit neueste Auflage des Bretagne-Bandes ist 2006. Das bedeutet, dass (wegen Korrekturlesen, Drucklegung etc.) die redaktionelle Arbeit spätestens bis zum Herbst 2005 abgeschlossen gewesen sein musste. Und gerade entlang der französischen Küsten sind seitdem viele Bürgermeister auf die Idee gekommen, dass man bei den zahlreichen Womo-Touristen auf ihren bis dato kostenlosen Stellplätzen, die ja offensichtlich soo viel Geld für den Bäcker, den Metzger und das Restaurant übrig haben, auch sicher noch einen Obolus für die Gemeindekasse abzwacken kann... :?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 21.10.2008 - 16:49:26

OK, wenn Irionie nicht verstanden wird absoluter Klartext:

ICH bin überall durchgekommen!!!Wenn auch manchmal knapp und das bei 6m/2,05m/3m

Der Vollintegrierte kann in Deutschland in die Werkstatt, das wird nicht unter 10.000 Euronen Reparatur abgehen, weil er sich an eine Wegbeschreibung aus dem Buch gehalten hat. (jaja, eigene Doofheit, kommt gleich)

Also nachmal mein Wunsch an die Autoren, fahrt mit einem Handelsüblichen WOMO (6,5-7m/2,30m/3,10-3,70m) mal eure Touren, ihr werdet euch wundern. Sehr viele Neulinge mieten sich so ein Fahrzeug und fahren nach euren Büchern, die haben die Abmessungen des Womo nicht auf den cm im Griff. Das heißt aber noch lange nicht das sie nicht fahren können. Ansonsten sollten in den Büchern Hinweise aufgenommen ab welcher Größe es eng wird. Dabei bitte auch die Zufahrten zu genannten Stellplätzen beachten.

Das mit den Bürgermeistern kann schon sein aber gleich sooooo viele :?:

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Weltenbummler 14 » 21.10.2008 - 17:35:38

Hallo Matthias,
das mit Cancale kann nicht ganz stimmen. Wir waren im September 2008 da und der städtische SP war offen, allerdings Gebührenpflichtig. Allerdings schon auf € 5,-- herabgesetzt wie üblich in Frankreich ausserhalb der Saison.
Aber den muss man ja nicht anfahren. Ein kleines Stück weiter in Richtung Centrum kommt ein Kreisel, den 3/4 umrunden und dann in Richtung SuperU. Dort ist ein großer kostenloser SP mit V u. E. Von dort ist die schöne Altstadt noch besser zu erreichen, und er ist auch ganzjährig offen. Man muß eben auch mal neben den beschriebenen Routen oder den angegebenen SP suchen. Die Szene ist gerade in Frankreich so schnelllebig wie nirgends sonst, auch was Gebühren betrifft. Wir waren fast jedes Jahr 2 x für ca. 2 Monate nach F und es gibt jedesmal Veränderungen. Übrigens mit einem 8 m Euro-Mobil Alkoven und wir haben noch in keinem Buch eine Straße oder einen SP gefunden wo wir nicht durchgekommen wären.
Gruß Evi u. Jörg
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 21.10.2008 - 18:55:44

Hallo Weltenbummler,
natürlich war der Platz in Cancale offen aber im Buch auf der falschen Straßenseite angeben (ja, ich bin aus der gleichen Richtung wie der Autor gekommen), eben nicht wie beschrieben kostenlos, sondern wie du richtig sagst 5 Euro und was noch fehlt, die Einfahrt auf diesen Platz ist z.B. für dein Mobil lustig und spannend zugleich und vielleicht bekommst du ja noch einen der fünf Stellplätze für große Mobile. Das sind Infos, die ich in einem Womoreiseführer erwarte.

Das es immer und überall Alternativen gibt weiß ich selber und finde meist auch welche, nur wir sind hier bei Lob und Kritik des Bretagne Reiseführers des WOMO Verlages und der ist mir nun einmal sauer aufgestoßen.

Das du mit deinem Mobil überall hinkommst halte ich gelinde gesagt für extremes Wunschdenken oder du vertraust darauf, das andere für dich rückwärtsfahren oder fährst ausschließlich Straßen, die auch von LKW benutzt werden.

Gruß Matthias

Ps aber vielen Dank für den Stellplatztip, denn Cancale ist toll
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon URi » 21.10.2008 - 19:10:41

@Mgertz
Da hast Du mich grad gründlich desillusioniert! :oops:
Bis eben dachte ich noch, mein geliebter Knausi Alkoven (5,75/2,20/3,05) wäre ein ausgewachsenens Wohnmobil. Nun muss ich zur Kenntnis nehmen, dass es gar kein "Handelübliches" Wohnmobil ist. Schade eigentlich!

Wenn ich mal groß bin, kauf ich mir ein richtig großes Wohnmobil!

Leicht verschämter Gruß

URi
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 21.10.2008 - 20:16:46

so und nun mal Butter bei die Fische:

Stellplatz 01 Fougères
der untere Bereich ist durch Felsen vom oberen (zeitlich begrenztem) Stellplatz getrennt, man könnte dort übernachten aber es ist offensichtlich NICHT erwünscht.

Stellplatz 09 Cancale
nix Gebührenfrei kostet 6,00 Euro und er befindet sich links der Straße, große Womo haben Probleme mit Stellplätzen und der Einfahrt

Stellplatz 11 St. Malo
nur bis Mitte September geöffnet, riesiger Parkplatz, keine Hinweise auf Alternativen am Stellplatz

Stellplatz 16 Cap Frèhel
nix für Womos, da ist nur parken erlaubt ab 21.00 Uhr ist Ende, Parkgebühr 2 Euro, ausdrücklich KEIN Stellplatz mehr

Stellplatz 17 Grèves d' en Bas
sehr schön und nicht überfüllt

Camping C03
sehr zu empfehlen

Stellplatz 39 CarantecIII
durch super enge Straßen gequält haben wir dann diesen absolut unattraktiven Platz bewundern dürfen, wer Ärger haben will, hier bekommt er ihn.

Badeplatz 86 Loc' h Wenn
gibbet nich mehr

Womo Badeplatz 106
nix Gebührenfrei 6 Eus pro Tag

Ile de Fèdrun
keine Ahnung was man da soll, super Trist aber das ist Geschmacksache, am Stadtzentrum :?: (das Nest hat noch nicht mal einen Bäcker)

die Besuche von Rennes, Quimper und Quimperle und noch Vannes erspare ich mir, denn dort gibt es wirklich keine Plätze auf denen man ein Womo stellen kann, allerdings würde ich mich über so einen Hinweis in dem Büchlein auch gefreut haben

ich hab dann nichts mehr weiter notiert,ich war einfach sauer und hab das Büchlein in den Schrank gelegt, schließlich habe ich Urlaub

Gruß Matthias

Ps ein Hinweis an den Autor sei mir noch gegönnt, ich mag ja auch Kirchen aber ich muss mir doch nicht jede Kapelle am Wegesrand antun und diese episch in einem Womoführer beschreiben
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 21.10.2008 - 20:21:08

@Uri,

tja, so ist das, die Kinder sind meist größer als die Eltern :) Warst du auf der Messe dieses Jahr, ich habe mal nach Mobilen Ausschau gehalten die deiner Größe entsprachen und was war :?:

NIX

Pustekuchen auf der ganzen Linie,ich steh nämlich auch eher auf klein und fein, so wie deins, da ich gerne überall hinkommen mag. Also sei froh das du ein Ex-Ausgewachsenes Womo hast

Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon donrosa » 22.10.2008 - 09:24:26

Warum versuchst du dich nicht mal hier:

viewtopic.php?f=12&t=10701

Ist zwar nur für Deutschland, aber bessermachen ist angesagt....
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon klausimaus » 22.10.2008 - 09:44:47

Hi !
Nun möchte ich, da ich mich durch die Postings gekämpft habe, auch meinen Senf dazugeben. Wir sind jetzt knapp 10 Jahre mit dem Womo unterwegs. Anfangs mussten wir uns an das ganze Thema rantasten, wie es wohl jedem ergeht oder ergangen ist. Wir haben uns zunächst das Wohnmobilhandbuch gekauft, was für uns als Neulinge recht interessant zu lesen war, und dann sind wir mit den Griechenland-Büchern angefangen. Wir haben in den ersten 2-3 Jahren einige der Touren jedenfalls z.T. nachgefahren und schon dabei festgestellt, dass die Gegebenheiten vor Ort manchmal nicht den Beschreibungen entsprachen. Das allermeiste war aber gut recherchiert und bestätigte sich auch vor Ort. Besonders dankbar waren wir immer für die Angabe zu Wasserhähnen und Brunnen.
Mit der Zeit haben wir verstanden, dass die Womo-Bücher keine "Bibel" sind, soll heißen, man kann nicht so ein Buch dabei haben und dann mehr oder weniger blind losfahren. Gucken muss man vor Ort schon noch selber.
Die Kritikpunkte, dass ein SP auf der anderen Straßenseite lag oder inzwischen kostenpflichtig geworden ist - nun, dann ist das eben so, so schlimm ist es doch nicht.
Ich habe mich übrigens auf die Autorensuche des Verlages hin mit Reinhard Schulz in Verbindung gesetzt und mich über die Umstände, wie denn so ein Buch entsteht, nicht nur bei ihm sondern auch bei "Breidi" erkundigt und mir ist klar geworden, dass damit ein erheblicher Zeitaufwand und noch mehr verbunden ist und man es mit so einem Reiseführer auch nicht allen recht machen kann. Geht man mal von 1 - 1 1/2 Jahren für Recherche, Text schreiben, Fotos bearbeiten, Karten zeichnen aus und zählt noch ein knappes halbes Jahr hinzu, bis das Buch erscheint, können locker 2 Jahre um sein. Damit sind Veränderungen vor Ort quasi überhaupt nicht zu verhindern.
Ich finde schon, dass auf Änderungsmitteilungen und/oder Kritik seitens des Verlages, bzw. der Autoren eingegangen wird, schließlich gibt es hier im Forum ja auch eine Rubrik dafür, wo man das niederlegen kann.

Also, was ich sagen will:
Nicht an den Buchstaben kleben. Die ganze Darstellung von Matthias bezüglich "handelsübliches" Womo, kleines, großes Womo pp. habe ich überhaupt nicht verstanden.
Wir hatten kürzlich die Schulzens bei uns zu Besuch, die kamen mit ihrem normalen teilintegrierten Womo an, damit fahren sie überall hin und durch, wie er mir glaubhaft geschildert hat.

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon buttercake » 22.10.2008 - 10:41:47

klausimaus hat geschrieben:Also, was ich sagen will:
Nicht an den Buchstaben kleben. Die ganze Darstellung von Matthias bezüglich "handelsübliches" Womo, kleines, großes Womo pp. habe ich überhaupt nicht verstanden.
Wir hatten kürzlich die Schulzens bei uns zu Besuch, die kamen mit ihrem normalen teilintegrierten Womo an, damit fahren sie überall hin und durch, wie er mir glaubhaft geschildert hat.
Gruß Klausimaus



... ergänzend sei noch gesagt, dass in den Büchern, die wir gelesen und für unsere Reisen genutzt haben, meist von den Autoren vermerkt ist, dass man den einen oder anderen Weg besser nicht nutzen sollte, falls man mit einem "Dickschiff" unterwegs ist.
Wir können uns allerdings momentan nicht erinnern, ob's im Bretagne-Buch so ist. Durchgekommen sind wir jedenfalls ohne Blessuren!
Und wenn's mal wirklich nicht passt - so what! Suchen wir eben eine andere Straße oder einen anderen Weg. Eine Karte der entsprechenden Gegend ist immer dabei und der Kopf freut sich, wenn er mal was zu tun bekommt und nicht sklavisch Routenvorschlägen folgen muss.
Die WOMO-Bücher ersetzen bei uns keinen Reiseführer und keine Karte, sie sind vielmehr eine von uns sehr geschätze Ergänzung!

Natürlich sollten die SP-Angaben usw. stimmen, aber die Zeit und wer auch immer arbeiten eben oft gegen die intensive und oft mühevolle Vor- und Nachrecherche der Autoren.
Deshalb ist es immer erwünscht und hilfreich, wenn die Leser von Veränderungen oder auch evtl. fehlerhaften Angaben (auch wenn's eigentlich nicht passieren sollte, schleicht sich eben doch manchmal der Fehlerteufel ein) sachlich berichten.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder