Mit dem Womo druch die Bretagne

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Mgertz » 17.10.2008 - 22:01:03

Bisher haben und die Bücher aus Eurem Verlag uns viele Stunden der Suche und viele Nervereien erspart :!:

Aber dieser Band ist eine Frechheit, kaum eine Tour die man fahren konnte (mit einem Wohnmobil) zum Typ komme ich später. Alle Stellplätzinformationen , die wir angefahren haben waren nicht mehr gültig, entweder kosteten die Stellplätze oder es gab sie einfach gar nicht mehr.

Ver- und Entsorgung ist in Frankreich zum Glück kein Problem aber wenn ich ich im September keinen Platz finde, wo ich übernachten kann, WEIL ich 10 Plätze abgefahren bin, die in eurem Handbuch noch zugänglich sind, dann finde ich das arm. Der Autor sollte mal dringlichst mit einem Womo der neueren Generation dahin fahren und nicht mit seinem Selbstausbau.

Achso, wir waren mit einem Kastenwagen (Challenger Vany 02) unterwegs und ich meine der Verfasser dieser Reisebücher sollte seine Reise mal mit einem Mobil der NEUZEIT machen :idea: :idea: :idea:

Es werden ihm ganz neu Erkenntnisse blühen

Gruß Matthias

Ps wenn mir der Verfasser dieses Reisebuches während es Urlaubs in die Finger gefallen wäre.......
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Franjo » 17.10.2008 - 22:31:42

Hallo Matthias
ich hoffe mal, dass die im Februar 2009 erscheinende Ausgabe eine Neue sein wird.
Dann sollte es wieder aktueller sein.
Wie ich gelesen habe, handelte es sich bei der nun vergriffenen Auflage um die 3. aus dem Jahr 2006. :roll:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Franjo
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2006 - 13:28:09
Wohnort: Coesfeld

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Womokiste » 17.10.2008 - 22:53:27

Hallo Matthias,

ich kann Deinen Ärger verstehen, wenn einiges nicht mehr so stimmt, wie es im Buch steht.

Das Problem ist nun mal, dass sich im Laufe der Zeit schon einiges verändern kann, d.h. das Plätze geschlossen oder kostenpflichtig werden.
Die Autoren sind nach Herausgabe der Bücher immer wieder auf Recherchetour und versuchen neue Infos zu beschaffen.

Aber ein Buch kann nicht wie eine Internetseite ständig auf dem neuesten Stand sein. Und selbst die im Web kursierenden aktuellen Stellplatzlisten sind des öfteren überholt.

Wie Franjo schon sagte, wir demnächst eine neue Auflage erscheinen. Vielleicht klappt´s dann auch wieder besser.

Warum konntest Du einige Touren nicht nachfahren ? Wir haben auch etliche Womobücher bei unseren Reisen "abgefahren" , hatten dieses Problem aber noch nicht. Gib doch konkret an, was nicht stimmte.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

PS.: Du kannst dem Autor ja die gemachten Erfahrungen mitteilen. Dann kann er Dir sicher dazu etwas sagen. Vielleicht sagst Du uns auch mal, welche Auflage Du an Bord hattest.....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon löffl » 18.10.2008 - 00:27:36

Mgertz hat geschrieben:... aber wenn ich ich im September keinen Platz finde, wo ich übernachten kann, ...

Der Autor sollte mal dringlichst mit einem Womo der neueren Generation dahin fahren und nicht mit seinem Selbstausbau.
.. der Verfasser dieser Reisebücher sollte seine Reise mal mit einem Mobil der NEUZEIT machen ...Es werden ihm ganz neu Erkenntnisse blühen...

hallo,

wer allen ernstes im SEPTEMBER in DER gegend keinen platz zum übernachten findet - ob mit oder ohne wie auch immer geartetes buch, das ihn "an der hand führt" - sollte entweder

-) den augenarzt seines vertrauens aufsuchen
und/oder
-) mal in einer ortschaft anhalten und zb FRAGEN - da laufen gelegentlich MENSCHEN auf der straße rum ....
und/oder
-) seine vorstellungen/definition von "SP" überdenken

und WAS für erkenntnisse hängen deiner ansicht nach vom alter oder der bauart eines womos ab? wenn wir mal absehen wollen von SP mit mini-feldweg-zufahrten, wo mit einem veritablen dickschiff kein durchkommen ist ....

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon donrosa » 18.10.2008 - 08:12:46

Ich schließe mich Löffl an:

Was hat das Alter eines Womos mit der Befahrbarkeit einer Region zu tun? Zumal ein "Challenger Vany 02" ja nu wirklich kein besonders großes Auto ist...

Oder wird hier von eigener Unzulänglichkeit abgelenkt (schlechte Beherrschung des eigenen Fahrzeuges, Neid auf handwerkliches Können der Selbstausbauer, zu großer Geiz, wenn ein SP vielleicht doch mal Geld kostet oder einfach Angst mit den wilden Eingeborenen der Bretagne in Kontakt zu kommen...)?

manche zeitgenossen.... :roll:
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon tomtom » 18.10.2008 - 08:57:01

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Matthias, Du hast nen Sprung! Alles muß kostenlos sein, Deine Blechbüchse beherrschst Du nicht und zum WoMo-Fahrer taugste auch nicht: wer verläßt sich denn blind auf einen Print-Führer??? Der kann maximal ein Ideengeber sein; aber MEINE Strecke/CP/SP plane doch wohl immer noch ICH selbst, oder??
Trotzdem allen ein schönes WE
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Uli_bw » 18.10.2008 - 09:22:29

Hallo Matthias,

ich kann leider nicht nachvollziehen weshalb Du Dich aufregst...
Ich war auch schon in der Bretagne - hab dort auf Grund der super Versorgung gar keinen Führer dabei gehabt.
Wir waren übrigens bereits im August in der Bretagne und haben nur einmal an einem überfüllten Platz abgedreht, meistr hatten wir vorher was besseres gefunden.
Dass heutzutage für eine Dienstleistung Geld verlangt wird ist üblich. Also auch für einen Stellplatz.
Aber dass Du 10 SP angefahren haben willst, das kann ich Dir für September nicht abnehmen - Ausnahme, es handelt sich vioelleicht um den Vorabend eines Feiertags oder sonstigen bedeutenden Ereignis...
Vielleicht fehlt euch biosher nur der Blick für die Landschaft und Stellplätze...
Übrigens als ich zum ersten Mal mit einem Womo der Neuzeit (von unserem 75Ps Monster mit 5,5m auf ein 7 m mit 128 Ps Spielzeug) unterwegs war sind wir gleich an den Verdon gefahren um zu testen, wie er sich auf den kleinen engen Straßen fährt.
Solche Straßen gibt es auch in D...

Trotzallem hoffe ich, dass Du weiterhin dem Forum treu bleibst und uns von Deinen Erfahrungen erzählst.

PS Klar ist ein Reiseführer meist zum Zeitpunkt des Drucks bereits veraltet.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Die Nork´s » 18.10.2008 - 14:25:21

Hallo,

Ich finde es schade, dass es solche Probleme gibt.
Zugegeben, wir sind die Tour gleich mit Herausgabe des Buches gefahren und hatten damals einen VW LT Karman Distance Wide.
Er ist eigentlich von der Breite oder vom Aufbau auch nicht anders als die heutigen WoMos. Hatten weder mit den Stellplätzen noch
- was das schönste war - mit den Straßen oder Strässchen direkt an der Küste Probleme - dort waren auch die schönsten Stellplätze.
Es sind auch sehr viele Straßen begrenzt auf 3,5 t. So hatten wir Glück und hatten uns die schönsten Flecken ausgesucht.

Mit dem jetztigen Womo (Bocklet, 4,9 t zul. Ges. Gewicht, 7 m Länge) würden wir die Tour leider nicht mehr fahren können-
wir und unsere Kinder schwelgen noch von der Erinnerung.

Ich muss aber auch zugeben, es waren zu dieser Zeit sehr viele WoMos unterwegs, aber es fand jeder sein Plätzchen. Vielleicht war
es den Anwohnern zuviel?

Es grüßt euch
Bea
von den Nork´s
Grüße aus dem Bayerwald
Die Nork´s
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2007 - 18:44:38
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Weltenbummler 14 » 18.10.2008 - 14:41:32

Hallo zusammen,
da komme ich nicht mehr mit. Wir waren im September 2008 mit dem Womo Buch Bretagne Ausg. 2006 unterwegs. Wir hatten keine Probleme, obwohl wir mit einem 8 m Euromobil unterwegs sind gab es keine Strassen die wir nicht befahren konnten. Da wir noch 2 befreundete Womos bei uns hatten und diese die herrliche Anlantikküste noch nicht kannten fuhren wir hauptsächlich an dieser. So dicht wie möglich am Wasser. Ausser den beschriebenen SPs fanden wir auch noch schöne einsame Ecken. z. B. am Cap Frehel. Dort war sogar ein CP an Sept. - März für die kostenlose Übernachtung freigegeben. Waschhaus und Strom natürlich geschlossen, aber der Platz direkt über der Steilküste war da.
Das man auf Sps an den touristischen Punkten natürlich auch im Sept. noch zahlen muss (bei dem starken Andrang der dort noch herschte) halte ich für selbstverständlich. Die Gebühren sind aber schon niedriger als im Sommer und viel niedriger als in Deutschland.
Ab Oktober kann man dann fast überall wieder kostenlos stehen.
Wir werden also weiter mit unserem Womo Buch fahren, Änderungen hinnehmen (so schlimm sind sie nicht) und sie vorallem dem Verlag melden, damit die Bücher aktuell bleiben.
Gruß Evi u. Jörg
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Womokiste » 18.10.2008 - 15:08:03

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Hallo zusammen, .....
Wir werden also weiter mit unserem Womo Buch fahren, Änderungen hinnehmen (so schlimm sind sie nicht) und sie vorallem dem Verlag melden, damit die Bücher aktuell bleiben.
Gruß Evi u. Jörg


.... habe noch was vergessen.

Es ist auch Aufgabe der Autoren, Nachrecherchen zu betreiben. Und dies tun sie auch......

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Weltenbummler 14 » 18.10.2008 - 15:17:52

Na klar tun das die Autoren. Aber ich glaube ein bißchen Hilfe wird gern angenommen. Mir jedenfalls macht es Spaß Erlebnisse weiterzugeben. Ich würde sogar auch eigene Berichte schreiben aber da wir fast das ganze Jahr unterwegs sind und mir nur ein Laptop zur Verfügung steht und auch nicht immer Internet vorhanden ist (fahren gerne in die entlegendsten Ecken) ist das etwas schwierig. Ich überlasse das also besser den Profi s .
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

@all: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Huenerfeld » 18.10.2008 - 17:41:14

@ Matthias als Autor des "Rundumschlages"
Ich bin selbst einer der WOMO-Autoren und erlaube mir, mich einzumischen, auch wenn ich in Sachen Bretagne-Buch nicht konkret mitreden kann (war 1991 das letzte mal dort ... ;-)
Wenn man mit etwas unzufrieden ist, ist es verständlich und okay, sich dazu zu äußern. Aber es bringt nur etwas, wenn man sachlich bleibt und konkrete Beispiele nennt.
Etwas schmunzeln musste auch ich, als ich die Forderung las, ein "WOMO der Neuzeit" zur Recherche zu verwenden. Der blaue Mercedes 207 mag etwas betagt sein. Aber da wo dieses (angeblich!) veraltete Fahrzeug hinkommt, sollte jedes "Neuzeit-WOMO" der Van-Klasse auch hinkommen, das ja oft mit wesentlich besserer Antriebstechnik ausgestattet ist.
@ all:
Mehrere von Euch deuteten an, dass wir Autoren regelmäßig in Sachen Nachrecherchen unterwegs sind. Von allen Autoren/innen weiß ich, dass wir uns damit viel Mühe geben und einen ganz erheblichen Aufwand betreiben. Und dabei ist selbstverständlich hilfreich, wenn wir von unseren Lesern KONKRETE Hinweise erhalten, wo es etwas zu korrigieren, streichen, ergänzen usw. gibt.
Zu diesem Zweck ist im Buch die Autoren-eMail-Adresse angegeben, und die Seite 237 ist für Eure Notizen im Buch gedacht. Wer diese vollständig ausfüllt und an den Verlag schickt, erhält bei nächster Buchbestellung beim WOMO-Verlag nicht umsonst einen kleinen "Bonus". Oder man wendet sich in aller Sachlichkeit an den Verlag.

Deshalb nochmal @Matthias:
Bitte einen Gang runterschalten und in Ruhe (verbal) weiterfahren. Denn was solch unsachliche Kritik sehr häufig aufweist (das zieht sich oft wie ein roter Faden durch): Derartigen "Verbalattacken" fehlt meist jeder Hinweis auf Konkretes. Solche Kritik führt halt nicht weiter.
Und - mit Verlaub - der Schlusssatz empfand ich schon etwas bedenklich.

@ Mods:
Jetzt hab ich mich etwas in Euren (übrigens guten ! ;-) ) Job eingemischt. Aber ich hoffe, es ist in Eurem und unser aller Sinn!

Viele Grüße und zurück zur Sachlichkeit :)
Johannes Hünerfeld
... einer der WOMO-Autoren
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Carmen » 18.10.2008 - 22:51:29

Hallo zusammen,

sachlich sollte Kritik sicherlich schon sein. Ich habe bei vorliegender Kriktik auch nicht alles verstanden.

Aber - meine Herren Autoren, hier anzumerken, dass wir Käufer doch bitteschön per email die Autoren
bzw. den Verlag über Veränderungen informieren könnten (gegen einen Bonus!!!), damit die Neuauflagen
aktueller wären, finde ich denn doch ein bißchen merkwürdig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ansonsten: DaS IST EUER jOB!

Einer unserer Moderatoren - ich glaube, es war ULI schrieb, joo - so ein Reiseführer sei natürlich schon
in dem Moment veraltet, wenn er auf den Markt käme.


Das ist doch mal ein Satz!

Nur - notwendig bzw. unumgänglich ist das sicherlich nicht.

Recherche bedeutet, absolut am Ball zu bleiben. Und nicht von seiten der Leserschaft, sondern durch die
vom Verlag georderten Autoren.

Wenn ich mir z.B. den neuen Band über Südtürol anschaue, sind da noch immer dieselben Versäumnisse
bzw. Bilder von "annodazumal".

Nee- so geht das nicht! Da fällt einmal ein Neuling drauf rein, aber nur einmal und die Alten, nun ja -
der eine so - der andre so.

Der Job ist sicherlich schwerer geworden und die Veränderungen aufgrund des erhöhten Aufkommens
flotter, aber - meine Lieben - dann laßt Euch was einfallen oder laßt es sein.

Wenn ein Buch nach 10 Jahren immer noch größtenteils die alten Fotos aufweist, (Kinder!: Bäume wachsen!,
Hotelkomplexe verdoppeln sich (dies an Herrn Schulz persönlich, siehe Südtirol!), dann nervt das.

Aber nur lobhuddeln bringt ' s nicht weiter. :wink:
Und es bringt auch nichts, Leute, die Kritik üben, ob nun geschickt oder weniger geschickt, im vorauseilenden
Gehorsam runterzumachen!Oder? Ist der Bonus so hoch? :wink: :wink:

Das schreibt eine eigentlich treue Konsumentin, aber keine ....

Nehmt Kritik mal an und denkt Euch was aus. Die Welt dreht sich weiter.....und ich könnte mir vorstellen,
der Verlag findet eine neue Linie. Würde mich freuen!

In dem Sinne
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Meteor » 19.10.2008 - 00:32:54

Hallo!
Wir waren Ende September-Anfang Oktober in der Bretagne(Nordküste Mont St. Michel bis kurz vor Brest) und fuhren viele Stellplätze vom WOMO-Führer
an. Die meisten waren wie beschrieben vorhanden, und mit 6m Alkoven-Mobil gut zu befahren. Dass sich immer wieder was verändert ist doch normal, auch ist die Situation in der Nachsaison etwas anders(St. Malo geschlossener Großparkplatz und kein Pendelverkehr, dafür Nachtpakplatz im Hafengebiet). Leider waren jede Menge französische "Frührentner" unterwegs und die Plätze ziemlich voll, dafür kann aber der Womo-Führer ja nichts!
In der Bretagne gibt es wenige Plätze am Meer die zum Freistehen erlaubt sind. Die Schilder mit dem Parkverbot von 21-9 Uhr muss es zum Soderpreis gegeben haben, weil fast jede Gemeinde mindestens 5 davon aufgestellt hat. Deshalb sind wohl auch nicht viele "nichtoffizielle" Stellplätze im Buch beschrieben.
Zu den alten Fotos möchte ich folgendes sagen: lieber alte Bilder, als höherer Preis. Der Text und die Kästchen mit den Stellplatztipps sind doch viel wichtiger.
Wir fahren schon seit vielen Jahren mit den Womo-Büchern und sie waren immer eine große Hilfe beim Ver- und Entsorgen und mal schnell einen Übernachtungsplatz zu finden.
Viele Grüße
Meteor
Meteor
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2007 - 23:01:31
Wohnort: bei Heilbronn Baden-Württemberg

Re: Mit dem Womo druch die Bretagne

Beitragvon Weltenbummler 14 » 19.10.2008 - 13:53:22

Hallo Carmen,
ich glaube du hast wirklich etwas falsch verstanden. Der Verlag fordert ja nicht, sondern bittet um Mitarbeit. Wenn wir Leser etwas zum gelingen beitragen ist das doch schön und die Autoren können sich bei dem erstellen der Neuauflagen einige unnütze km sparen.
Ich jedenfalls werde weiterhin in meinem bescheidenen Rahmen zum gelingen der Bücher beitragen. Nicht wegen dem Bonus, sondern weil es mir Spass macht. :D
Wir fahren seit Jahren mit den Womo Büchern ,aber nicht sklavisch die Touren ab, sondern wir suchen uns schon zu Hause beim lesen (Vorfreude inbegriffen) die Ecken aus die wir sehen wollen. Wenn wir dann vor Ort etwas schönes entdecken was dem Autor entgangen ist geben wir das gerne weiter damit auch Andere daran Freude haben können.
Ich weiß das der Verlag ein komerzieller Betrieb ist der Geld verdienen will und muß, daher auch seine Arbeit richtig machen sollte,(die Bücher gibt es schließlich nicht umsonst) aber ein bißchen Mithilfe schadet nicht, denn die Autoren sind doch genauso Mitglieder der Womo - Familie wie wir.
Gruß Evi u. Jörg
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder