Mit dem Wohnmabil nach Polen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmabil nach Polen

Beitragvon helix1 » 01.11.2008 - 15:49:02

Diese Jahr haben wir mit unserem Wohnmobil Urlaub in Polen gemacht. Das Buch hat uns viele wichtige Tipps gegeben. So oft wir andere Leute mit dem Wohnmobil in Polen getroffen haben, lag dieses Buch im Fahrerhaus.
Allerdings konnten wir feststellen das doch der eine oder andere Punkt nicht so ganz zufriedenstellend beschrieben war.

Beispiel 1:
Die Fähre die in Swinwmünde beschrieben ist, kann nur von Einheimischen genutzt werden. Für alle anderen ist eine Fähre zu nutzen die an einer anderen Stelle abfährt. Hier muss unbedingt eine Korrektur erfolgen. Nur an Wochenenden können "Ausländer" deren Fahrzeuge weniger als 2,8t haben mit der im Buch beschriebenen Fähre übersetzten.

Beispiel 2:
In Malbork sind die Koordinaten für den Campingplatz falsch angegeben. Wir landeten auf einer Wiese.

Beispiel 3:
Pommern, etwas abseits von der Ostsee ist leider überhaupt nicht beschrieben. Wir sind Richtung Stolp und Rummelsburg gefahren. Hier gibt es wunderbare einsame Plätze die zum verweilen einladen.

Beispiel 4:
In Piaski, kurz vor der russischen Grenze, auf demFrischen Haff, gibt es einen schönen einfachen Campingplatz. Dort spricht man deutsch und hat Anschluss an eine Rotte Wildschweine.

Das Buch hat uns wertvolle Hinweise gegeben. Wir würden jederzeit wieder nach diesem Buch unsere Tour ausrichten.
Hoffentlich gibt es in naher Zukunft auch eine Buch für den südlichen Teil von Polen.

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Mit dem Wohnmabil nach Polen

Beitragvon Mueckenstuermer » 03.11.2008 - 16:30:56

Hallo Helix1,

mit welcher Fähre und ab wo kann man ab Swinemünde mit einem leicht unter 3,5t schweren Womo übersetzen. Kann man jetzt mit dem Womo auf Usedom über die deutsch-polnische Grenze FAHREN? Als wir das letzte Mal da waren, konnte man nur zu Fuss bzw. per Fahrrad über die Grenze.

Wir möchten im nächsten Sommer eine Tour an der Ostsee entlang bis vor die russiche Grenze machen und über die masurische Seenplatte zurückfahren.

Danke schon jetzt für Deine Information.

Viele Grüße

Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits wünscht

Mückenstürmer

unterwegs im Adria SC
Mueckenstuermer
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2008 - 16:18:51
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mit dem Wohnmabil nach Polen

Beitragvon helix1 » 03.11.2008 - 19:13:24

Hallo Mückenstürmer,
wenn Du aus Polen über die E65 (Strasse 3) kommst, musst Du Dich im Kreisverkehr Richtung Karsibor halten. Es gibt ein Verkehrszeichen was auf diese Fähre aufmerksam macht. Dann kommst Du zur Fähre für Touristen und LKWs.
Auf alle Fälle nicht Richtung Zentrum fahren.
Die Grenze von Deutschland nach Polen und auch umgekehrt kann mit Fahrzeugen bis 3,5t genutzt werden und ist auch erlaubt. Wir haben Polen über diesen Grenzübergang verlassen. Kein Problem.

Unsere Tour dauerte 4 Wochen. Wir sind bei Kietz (B1) in der Nähe von Frankfurt/Oder nach Polen gefahren. Direkt hinter der Grenze gibt es einen grossen "Bazar". Haltet dort und deckt Euch mit allem ein was man so benötigt. Auch das Tanken ist kein Problem. Die Preise waren im September etwas günstiger als in Deutschland. Unsere Route ging dann weiter nach Poznan und Torun. Wir sind ausschliesslich Landstrassen gefahren. Die Überholmanöver der Polen waren etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin dann immer sehr langsam gefahren. Die Polen haben sich dann mit dem Blinker bedankt.

Weiter ging es Richtung Mikolajki auf den Stellplatz. Mehr als eine Nacht macht keinen Sinn da der Ort sehr touristisch ist. Schön war es dann in Wegorzewo. Der Campingplatz liegt direkt am See und ist sehr natürlich. Sanitärbereich nur zu Fuss mitten im Wald zu erreichen.
Die schiefen Ebenen in der Nähe von Elblag entsprechend dem Buch ist ganz prima. Sollte man besucht haben.
Danach an die Ostsee. Frisches Haff bis Piaski. Dort der erwähnte Campingplatz mit den Wildschweinen. Die russische Grenze ist dann nicht mehr weit (4km). Kann aber nur mit geländegängigen Fahrrädern ereicht werden.
Wir sind dann die ganze Ostseeküste abgefahren mit einem Abstecher nach Pommern. In Bialy Bor gibt es einen Campingplatz. Der hat extra für uns für eine Nacht geöffnet.
Danach wieder an die Ostsee und bis Usedom.
Wir sind dann nach Bebra auf den Stellplatz am See in Breitenbach gefahren :lol:
Wenn Du mehr wissen willst frag einfach mal nach.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Mit dem Wohnmabil nach Polen

Beitragvon cschulz1 » 04.11.2008 - 07:12:24

Moin Mückenstürmer,
wir haben vor 3 Jahren etwa die Tour gemacht, welche Ihr vor habt.
Wenn Du mehr Info's brauchst melde Dich. Einen Reisebericht von
unserer Tour gibt es auch noch.

Schöne Restwoche
Gruss Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder