Sizilien 2009

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Sizilien 2009

Beitragvon hansP » 07.05.2009 - 16:40:11

Hallo,
ich möchte unsere Erfahrungen bei der Reisen durch Sizilien im Maerz und April 2009 mit dem Womo Sizilien 2. wesentlich veränderte Auflage schreiben.
Der Autor dieses Führers ist mit einem Kompakt-Womo unterwegs gewesen. Es fehlten leider Hinweise und Gedanken zu anders dimensionierten Fahrzeugen. Die Orte in Sizilien sind mit wenigen Ausnahmen eng bzw. sehr eng. 2,30 oder 2,50 Breite und 6,50 Länge und mehr erfordern besondere Sorgfalt und Umsicht. Ein Plus ist den Sizilianern auszusprechen, sie hupen zwar wie die Weltmeister aber meinen es nicht böse. Wenn man stecken bleibt und 500m in der Stadt rückwärts fahren muß gelingt es einem ohne großen Aufstand.
Das Innere von Sizilien ist sehr schön besonders zum Wandern. Hier fehlten einige Info's. Ok der Autor geht lieber ins Wasser baden.
Die großen Supermärkte wurden nach Süden, Westen und Norden weniger, aber die Versorgung war immer problemlos und sehr günstig.
Mineralwasser war sehr sehr günstig. Lebensmittel billiger als auf dem Festland.
Wir fanden dass sich das Rückfahrtticket nicht wirklich lohnt.
Frischwasser Versorgung ist einfach, viele Wasserhähne in Ortschaften. Freundliche Carabinieri.
Entsorgung ist ebenfalls gut möglich, Stellplätze logisch, aber auch nach fragen an Tankstellen immer möglich gewesen; oft gratis mit tanken.
Im Buch waren viele Stellplätze ganz normale oft kleine Parkplätz die wir nicht als Womo-Platz ansehen würden weil sie entwerde zu ortsnah oder schlichtweg zu klein waren.
Als Resume für Sizilien; sehr schön wenn auch südländich "Sauber", das Womobuch war nicht wirklich hilfreich. In sofern war es diesmal nicht das Geld für mich wert.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Sizilien 2009

Beitragvon lira » 08.05.2009 - 08:11:54

Diese Erfahrung deckt sich mit der unsrigen, mit 8,60 m Länge hat man da schnell verspielt.
Von da her fragten wir uns auch, warum der Buchtitel nicht "Mit dem schlanken Pössl" (wie es immer wieder im Buch angebracht wird) anstatt "mit dem Wohnmobil nach Sizilien" heisst. Richtig entspannt wurde es auch bei uns, als wir mit unserem gesunden Menschenverstand und dem mitgeführten Kartenmaterial fuhren und nicht nach den vorgeschlagenen Routen im Buch.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Sizilien 2009

Beitragvon sandfloh » 11.05.2009 - 14:12:31

lira hat geschrieben:Diese Erfahrung deckt sich mit der unsrigen, mit 8,60 m Länge hat man da schnell verspielt.
Von da her fragten wir uns auch, warum der Buchtitel nicht "Mit dem schlanken Pössl" (wie es immer wieder im Buch angebracht wird) anstatt "mit dem Wohnmobil nach Sizilien" heisst. Richtig entspannt wurde es auch bei uns, als wir mit unserem gesunden Menschenverstand und dem mitgeführten Kartenmaterial fuhren und nicht nach den vorgeschlagenen Routen im Buch.



aus diesem Grund sind mir Stellplätze mit differenzierten Angaben und ausführlich bebildert aus dem Internet wie z.b. http://meinwomo.de oder die Stellplatzlisten lieber. Das, gepaart mit dem von Lira angesprochenen gesunden Menschenverstand und der Urlaub kann beginnen!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Hubert Kügler » 02.02.2010 - 16:50:54

Lieber Leser hansP,
leider bin ich erst jetzt auf Ihren Kommentar vom 7.5.09 zu unserem Sizilienbuch gestoßen, da wir intensiv an unserem neuen Buch "Mit dem Wohnmobil durch Burgund" (erscheint am 1.2.10) gearbeitet haben.
Sicherlich haben Sie recht, wenn man nicht alle unsere Touren mit einem 8,60 m langen und 2,40 m breiten Womo abfahren kann. Wir sind mit unserem Campingbus immer deshalb auf Recherche unterwegs, damit wir alle auch noch so versteckten Plätzchen finden. Wenn man mit einem großvolumigen Fahrzeug reisen will, dann versteht es sich von selbst, dass man die vorgeschlagenen Routen anhand guter Autokarten - unsere Kartenskizzen sind kein Ersatz dafür - vor der Fahrt auf Befahrbarkeit überprüft. An einigen Stellen, z. B. auf den Seiten 21, 63 oder 83, geben wir sehr wohl Warnhinweise für große Fahrzeuge! Auf Seite 228 haben wir ausführlich über Siziliens Straßennetz berichtet.
Thema Wanderungen: Vermutlich haben Sie unser Buch nur oberflächlich durchgeblättert, denn sonst wären Ihnen unsere zahlreichen Trekkingvorschläge und Wanderbeschreibungen Cava Grande (S.48), Vendicari (S.53 ), Monte Cófano (S.115), Zingaro-Park Nord (S.121), Zingaro-Park Süd (S.122), Monte Pellegrino (S.141), Pizzo Carbonara (S.173), Rocca di Cefalù (S.180), Capo Milazzo (S.192), Rocca Novara (S.197) und Etna-Naturpark (S.206) ganz sicher aufgefallen. Auf Seite 220 empfehlen wir Wanderliteratur.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert Kügler
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09

Re: Sizilien 2009

Beitragvon hansP » 02.02.2010 - 18:09:14

Hallo Hubert K.,
ich er laube mir mal das Du.
Ich möchte meinen Ausführungen nur hinzufügen, der Hinweis mit dem Wandern bezog sich auf das Innere von Sizilien, sicher haben wir in fast 7 Wochen Fahrt und auch vorher Zeit gehabt den Womoführer und einige andere Reiseführer intensiv zu lesen. Trotzdem es ist ein Unterschied wegen den Fahrzeugen. Ich bin auserdem verwundert wie genau hier auf meinen Betrag geantwortet wurde siehe Fahrzeugmaße. Das erstaunt mich schon. Wenn ich jemand mit Namen anspreche dann beziehe ich mich auch auf diesen Beitrag und nicht Fakten anderer...

Sicher bin nicht von Sizilien enttäuscht. Es konnten einfach viele schön beschriebene Plätze nicht genutz werden, wegen den unterschiedlichen Fahrzeugen.
Aber es ist auch ein Unterschied der Reisezeit und viele andere Faktoren spielen hier hinein. Und sicher ist der Womoführer für mich kein Ersatz für gute Straszenkarten und Wanderkarten.
Ich bleibe dabei:
Als Resume für Sizilien; sehr schön wenn auch südländich "Sauber", das Womobuch war nicht wirklich hilfreich. In sofern war es diesmal nicht das Geld für mich wert.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Hubert Kügler » 05.02.2010 - 16:17:02

hansP hat geschrieben:Hallo Hubert K.,
ich er laube mir mal das Du.
Ich möchte meinen Ausführungen nur hinzufügen, der Hinweis mit dem Wandern bezog sich auf das Innere von Sizilien, sicher haben wir in fast 7 Wochen Fahrt und auch vorher Zeit gehabt den Womoführer und einige andere Reiseführer intensiv zu lesen. Trotzdem es ist ein Unterschied wegen den Fahrzeugen. Ich bin auserdem verwundert wie genau hier auf meinen Betrag geantwortet wurde siehe Fahrzeugmaße. Das erstaunt mich schon. Wenn ich jemand mit Namen anspreche dann beziehe ich mich auch auf diesen Beitrag und nicht Fakten anderer...

Sicher bin nicht von Sizilien enttäuscht. Es konnten einfach viele schön beschriebene Plätze nicht genutz werden, wegen den unterschiedlichen Fahrzeugen.
Aber es ist auch ein Unterschied der Reisezeit und viele andere Faktoren spielen hier hinein. Und sicher ist der Womoführer für mich kein Ersatz für gute Straszenkarten und Wanderkarten.
Ich bleibe dabei:
Als Resume für Sizilien; sehr schön wenn auch südländich "Sauber", das Womobuch war nicht wirklich hilfreich. In sofern war es diesmal nicht das Geld für mich wert.


Hallo hansP,
ich werde den Eindruck nicht los, dass Sie grundsätzlich das Geschriebene nur überfliegen und nicht lesen. Von den aufgezählten Wandertouren sind einige tief im Inneren von Sizilien und teilweise sehr anspruchsvoll. Wir haben jedenfalls beim Wandern viel Schweiß gelassen...
Aber offenbar geht es Ihnen nur ums Kritisieren, was man daran erkennt, dass Sie den letzten Satz mit der Kopierfunktion wiederholt haben. Wir haben ansgesichts vieler Tausend Leser fast nur positive Leserzuschriften, oft mit der Umkehr Ihrer Formulierung, nämlich dass unser Buch sehr hilfreich war.
Mit freundlichem Gruß
Hubert Kügler
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09

Re: Sizilien 2009

Beitragvon hansP » 06.02.2010 - 18:30:49

Hallo Herr Kügler,
danke für die Antwort. Sie entspricht Ihrem Womo-Buch von Sizilien.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Freetec 598 » 06.02.2010 - 20:41:00

hallo,

wenn jemand in einem Buch Touren empfiehlt für WOMO - Reisende,so sollte er nicht mit einem Kleinst-WOMO reisen,sondern zumindest als Maßstab ein normales WOMO nehmen:
Mind. 6 - 7 m lang und 3 m hoch.
Auch WOWA - Fahrer sind für solche Tips dankbar.
Wir werden diesen Reiseführer gewiß nicht kaufen,da wir Touren,die mit einem Bus oder Kastenwagen "erfahren " wurden,nicht brauchen können.
Aus keiner Karte kann man ersehen,wie die Durchfahrtsmöglichkeiten in einem sizilianischen Dorf aussehen.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Hubert Kügler » 08.02.2010 - 14:54:38

Freetec 598 hat geschrieben:hallo,

wenn jemand in einem Buch Touren empfiehlt für WOMO - Reisende,so sollte er nicht mit einem Kleinst-WOMO reisen,sondern zumindest als Maßstab ein normales WOMO nehmen:
Mind. 6 - 7 m lang und 3 m hoch.
Auch WOWA - Fahrer sind für solche Tips dankbar.
Wir werden diesen Reiseführer gewiß nicht kaufen,da wir Touren,die mit einem Bus oder Kastenwagen "erfahren " wurden,nicht brauchen können.
Aus keiner Karte kann man ersehen,wie die Durchfahrtsmöglichkeiten in einem sizilianischen Dorf aussehen.
lg
peter


Lieber Peter,
unser Fahrzeug ist kein "Kleinst-WOMO", sonder knapp 6 m lang und 2,55 m hoch, und wir haben es speziell für die Recherchearbeit gewählt, um in jeder Situation beweglicher zu bleiben. Die Durchfahrten von sizilianischen Dörfern sind in der Regel für "normale" WOMOs problemlos, wenn sie denn an einer Landstraße liegen, wie sie in den Michelinkarten gelb gezeichnet sind. Wenn es im Ortsinneren einmal eng wird, kann man rechtzeitig umkehren, denn gibt es fast immer Umgehungsstraßen. Wir müssen ja nicht mit einem großen Womo recherchieren, nur um die Maße der Straßen auszuloten. Außerdem laufen unsere Touren größtenteils in Küstennähe, wo es fast überall komfortable Straßen gibt.
Mit freundlichem Gruß
Hubert Kügler
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Schulle63 » 08.02.2010 - 23:11:20

Wenn ich das hier lese sehe ich hier nur Kritiker und Miesmacher. Sollen doch diese Kritiker und Miesmacher selber so ein Buch schreiben und versuchen es an den Mann oder die Frau zu bringen. Es wird niemand gezwungen eines der Bücher zu kaufen. Und wenn doch, dann sollte es bei kunstruktiver Kretik bleiben. Ich bewundere Jeden und ich betone Jeden welcher sich die Mühe macht alles zu notieren zu recherchieren und anschließend in einem Buch zu verfassen und sein Wissen für Jeden zugänglich zu machen wer es haben will. Auch ich bin schon nach Büchern und Reiseführern gefahren und haben nicht alles so vorgefunden, wie es in diesen beschrieben ist. Ich würde und werde mich aber hüten solche hier aufgezeigten Aussagen zu posten. Gesunde Kretik ist sicher angebracht und wird auch sicherlich angenommen. Aber dieses vollkommene Miesmachen eines Buches ist in meinen Augen vollkommen unangebracht .
Selber erst mal besser machen!! Denkt mal drüber nach.

Gruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Pego » 09.02.2010 - 11:49:34

Ich denke auch das es keine kompletten "Rundumsorglos Reisebücher" gibt. Eigene Kreativität, eigenes Wissen und vorherige Information zu einem Buch, ist dabei unerläßlich. Ich fahre selber nur unter zur Hilfenahme von vielfacher Reiselektüre, niemals aber nach sturer wortgenauer Vorgabe, aus nur einem Buch.

Die Bücher des Wohnmobilverlages habe ich stets als sehr informativ und hilfreich kennen gelernt. Die Größe und das Format war dann immer ganz entscheident für den sogenannten Handschuhkasten unterwegs.

Bücher die vom Format "überdimensioniert" daher kamen haben auf unseren Touren nie Verwendung gefunden.

Diesen Sommer geht's für uns ja selber nach Sizilien und wir sind schon ganz gespannt auf diese Insel und auch auf das Buch von Hubert Kügler.

Und wir freuen uns schon drauf: :D

Bild
Zuletzt geändert von Pego am 09.02.2010 - 17:35:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Falke-e » 09.02.2010 - 16:55:27

Ich finde die rund um schläge unangebracht.Die Bücher sind ein hilfsamittel genauso

wie ein Navie ich fahre auch nicht jede Strasse nach.Den idiealen Reiseführer

gibt es genausowenig wie das ideale Wonmo!!!!!



Grusss Falke-e
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Re: Ausrichtung der WoMo-Reihe - back to the roots?

Beitragvon malibuhu » 10.02.2010 - 15:08:16

Liebe Kollegen,
lese diesen Austausch nicht ganz "ohne Schmunzeln" :wink:
war selber schon auf Sizilien unterwegs, freilich ohne den fraglichen Führer (den ich nur später mal in der Buchhandlung durchblättern konnte).
Ja, die Ortsdurchfahrten auf Sizilien sind eng, und manchmal kann es selbst für einen kleinen VW-Bus zu eng werden. Dito habe ich erlebt, dass breite Straßen außerorts ohne Vorwarnung endeten - links Leitplanke - rechts Böschung - wer da mit >7m Fahrzeuglänge wenden wollte, durfte froh sein, wenn die Straße breit genug war...

Andrerseits: wer einige der Rappelpisten aus den klassischen "Schulz"-Führern der WomoReihe befahren hat, wundert sich auch, wer diese mit einem (neuen) 8,60 Raumschiff ohne erhöhte Bodenfreiheit hätte befahren wollen, viele wären da schnell aufgesetzt (??)... (Im alten Peloponnes-führer werden einige Zufahrten zu Buchten beschrieben, auf die ich mit viel kleineren Fahrzeugen geschwitzt habe...).

Umgekehrt, sind mir viele Vorschläge in manchen jüngeren Führern mittlerweile "zu langweilig", so daß ich diese entweder gar nicht gekauft habe, oder ihren Erwerb nur sehr beschränkt als hilfreich empfunden habe (Stellplätze für Riesenmobile, aber zT laut und ohne jeden Charme (zugegeben, in dieser Hinsicht bin ich anspruchsvoll, liegt vielleicht auch am akustisch und optisch vergleichsweise "offenen" Fahrzeug), und Wandervorschläge, die leider kaum mehr der Rede wert sind, weil "übererschlossen")

Es sprengt vermutlich diesen Diskussionsfaden, aber es scheint mir hier nicht nur um den Sizilienführer im eigentlichen Sinne zu gehen, sondern um die allgemeine Ausrichtung der WoMo-Führer...

Nix für ungut!
malibuhu

NB: Der Parklatz in Piazza Armerina an der Ausgrabungstätte war bei unserem Besuch im Frühjahr 2007 komplett gesperrt und mit im Aufbau befindlichen Andenkenbuden zugerümpelt - die Fahrzeuge standen längs der Zufahrtsstraße..
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Sizilien 2009

Beitragvon Hubert Kügler » 10.02.2010 - 16:50:33

Liebe Forumsmitglieder,
speziell Schulle63, Pego, falke-e und malibubu,
es ist wohltuend zu wissen, dass es auch Womo-Fahrer gibt - und das ist sicher die große Mehrheit -, die die Tatsachen von allen Seiten beleuchten und "auf dem Teppich bleiben".
Ich danke für die Stellungnahmen in den letzten Tagen!
Hubert Kügler
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09

Reiseführer Sizilien

Beitragvon kmfrank » 07.04.2010 - 20:47:00

Hallo Zusammen,

wir sind sehr enttäuscht von diesem Reiseführer.

Mager, mit wenig liebe ausgesuchte Stellplätze. Gute Plätze am Ort nicht erkundet. Stellplätze teilweise nicht anfahrbar.
Wenig informativ, schlecht zu lesen. Kein Vergleich zu den Reiseführern von Schulz.

Naja, nach weit über 20 jähriger Reisemobilerfahrung kann man solche Pannen gut ausbügeln.

Diesen Reiseführer könnnen wir nicht empfehlen, teuer ist er auch noch.

PS: Posting verschoben, da es sich hierbei nicht um Korrekturen handelt! Mod.-Gruß buttercake
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder