Norwegen Süd und Nord - dickes Lob

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Norwegen Süd und Nord - dickes Lob

Beitragvon Ahorn » 16.06.2009 - 09:31:35

Die Reiseführer: "Mit dem Wohnmobil nach Norwegen-Nord und Süd" können wir nur empfehlen. Wir kommen gerade von unserer Tour zurück und sind einige Routenempfehlungen nachgefahren. Viele Tipps und vor allem die Stellplatzhinweise erleichterten die Planung sehr und ermöglichten die Fokussierung auf das Wesentliche, ohne allzu sehr von den elementaren Bedürfnissen eines Wohnmobils abgelenkt zu werden.

Die Kombination aus Tourenplan, Wandervorschlägen (die wir leider nicht befolgen können), Versorgungsstellen und Übernachtungsplätzen mit den touristischen Höhepunkten ist in keinem anderen Werk so gelungen umgesetzt und führt den Reisemobilfahrer auch in Gegenden, die ansonsten kaum angefahren werden.

So ist z. B. der Peer Gynt Veien im südlichen Norwegen nicht asphaltiert und zudem mautpflichtig. Dies zusammen hätte uns sicher zurückgehalten, diese Route zu wählen, zumal die Wetterlage (Regen, kalt, früh morgens Schnee) die Strecke nicht gerade einladend machte. Die Aussicht auf ein Naturerlebnis in elementarer Einsamkeit lies uns aber mutig werden und wir wurden nicht enttäuscht. Allerdings fühlten wir uns zunächst auch ein wenig als Eindringling in diese wenig berührte Landschaft, bis wir später bemerkten, dass die Norweger ihre Wochenendhütten hier platzieren und zahlreiche Wander- und Loipenstrecken die Fläche durchziehen. Insgesamt also eine Top Empfehlung.

Im weiteren Verlauf unserer Reise kamen wir auch zum Svartisen-Gletscher. Hier ist die Tourempfehlung allerdings eine wenig "wanderlastig", denn erst später erfuhren wir, dass es auch eine leichtere Route zum Gletscher gibt, die dann allerdings mit einer längeren Bootspassage als im Buch beschrieben, verbunden sei. Zwar wird im Buch auch kurz auf eine Bootsfahrt eingegangen, doch liest sich dies eher zurückhaltend und abwertend. Da wir unsere Wanderleistung eher unterdurchschnittlich einschätzen, haben wir deshalb auf diese Tour lieber ganz verzichtet.

Für 2010 möchten wir via Finnland nach Kirkenes fahren. Die nächsten Werke der Womo-Reihe sind also schon in der Kaufplanung. Ohnehin werden wir die Bücher regelmäßig neu erwerben, denn nichts ist älter, als die Zeitung von gestern. Und das trifft auch auf Reisebücher zu. So waren in auch schon wieder vier Jahre altem Werk noch Stellplätze im Trondheimer Hafen beschrieben, die wir derzeit nicht fanden. Insbesondere in Städten ändert sich manches über Nacht, sodass wir auf die anderen Empfehlungen im Buch auswichen und deshalb keine Nachteile hatten.

Insgesamt sind die Bücher alle ihr Geld wert und zudem kurzweilig und amüsant geschrieben. Wir freuen uns deshalb schon auf unsere nächste Tour, die wir wieder mit den Büchern des Womo-Verlages vorbereiten werden.

Viele Grüße
Wolfgang K. alias Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder