Dänemark

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Dänemark

Beitragvon Wilfried . M » 31.07.2009 - 20:10:15

Liebe Freunde,
wir hatten den Westen von Dänemark unsicher gemacht und damit nach dem Buch gefahren.
Wir können nur sagen, Dank den Autoren und dem Verlag, welches es ermöglicht hatten, daß diese Erfahrungen und Erlebnisse veröffentlicht wurden.
Es war alles so wie im Buch beschrieben.
Eine kleine Einschränkung gab es, der schöne Sp zur Übernachtung in Ribe, am Fluß, ist gesperrt.
Dafür steht aber der riesige Parkplatz mit Toilette und Entsorgungsstation ( Chemie ) zu Verfügung.
Nochmals Dank für die Gute Arbeit.

Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Dänemark

Beitragvon Pego » 04.08.2009 - 21:34:29

Hallo Wifried,

so eine kleines Dankeschön ist ja hier im Forum schon fast die Ausnahme! Insofern bin ich dabei dir dafür meine Anerkennung zu zollen...! Ist doch schön wenn einem Autor eine kleine Anerkennung für seine viele Arbei zu kommt!

Mich hat's gefreut...!

Mit den besten Grüßen nach Schwerin
Pego & Angie
:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Dänemark

Beitragvon Wilfried . M » 04.08.2009 - 23:45:47

Liebe Angie und lieber Jürgen,
warum Anerkennung und Dank für mich.?
Was Recht ist muß Recht bleiben.
Auch hast Du recht, daß in unserem Forum fast nur mit Tadel gearbeitet wird.
Nun , es gibt aber ein Sprichwort : " Wer den Bogen ständig überspannt...................... " :idea:

Ps.: Wir haben uns lange nicht gesehen. Wann , ja nur wann ? :cry:

Liebe Grüße an Euich
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Dänemark

Beitragvon LowCostDriver » 06.08.2009 - 10:50:52

Hallo zusammen,

also auch wir waren diesen Sommer 2009 mit dem Dänemark- Reiseführer unterwegs.
Auch wir fanden den Reiseführer sehr schön geschrieben und die Tourenvorschläge waren gut herausgearbeitet.
Auch die beschriebenen Stellplätze haben wir allesamt vorgefunden, wenn auch nicht genutzt, wir sind nunmal reine CP- Steher :wink:
Die Bilder waren schön abwechslungsreich und vermittelten ebenfalls einen guten Eindruck der Region.
Zusammenfassend ist der Reiseführer daher auf jeden Fall empfehlenswert! :!: :D

Wenn ich aber auch ein wenig konstruktive Kritik äußern dürfte:
An einigen Stellen empfanden wir das Buch etwas "unhandlich".
So waren zum Beispiel schöne Reiseziele im Buch beschrieben, aber der Weg zu den schönen Reisezielen bzw. der nächstgelegene Parkplatz oder Stellplatz zu einem Ziel war nicht immer eindeutig zu identifizieren.
Nehmen wir die "weißen Kerls", diese 4 Typen in Esbjerg, die aufs Meer raus schauen.
Es wird zwar bereichtet, wo drumherum eventuell SP´s vorzufinden sind, welcher aber am nächsten an den Kerls dran liegt, das haben wir em Reiseführer nicht entnehmen können.
Auch in der Textbeschreibung haben wir keinen Hinweis gefunden, wo genau wir die Kerls denn finden können.
Also sind wir pragmatisch an die Sache heran gegangen und haben uns gedacht, dass wir einfach nur dicht am Strand entlang fahren müssen. Denn da die Jungs aufs Meer raus gucken, muss man diese ja dann zwangsläufig an der Wasserlinie irgendwo treffen. :wink:
Das Ergebnis war, dass wir also in Esbjerg kurz nach der Ortseinfahrt ganz dicht am Meer entlang gefahren sind.
Ergo haben wir den halben Hafen durchquert :oops: :|

Erst bei der Ortsausfahrt aus Esbjerg in Richtung Norden haben wir die Jungs dann gesehen, die Tour durch den Hafen hätten wir uns also sparen können...
Hieruzu fehlte uns also mindestens der Hinweis, dass die Kerls (mit Bild sind die ja auch abgebildet) z.B. bei der Ortsausfahrt aus Esbjerg nach Norden zu finden sind, idealerweise kann der kleine Parkplatz davor auch mit Koordinaten erwähnt werden (Wir haben diesen Parkplatz direkt bei den Figuren bei N 55.48755 / E 8.41174 gefunden :wink: ).
Was ich damit sagen will: Ist vielleicht schwierig vorzustellen, aber wir waren noch nie da und hatten keine Ahnung, wo die Kerls denn sitzen.
War man aber schon ein paar Mal da, setzt man das Wissen vielleicht irgendwo unbewusst voraus.
Jetzt wissen wir das auch, würden einem Ratsuchenden also raten: "Fahr einfach gerade durch Esbjerg durch und an der Ortsausfahrt siehst du die, kann man nicht verfehlen!"
Und dieser "Rat" hat uns irgendwie an manchen Stellen gefehlt.
Dafür kaufe ich mir ja einen Reiseführer, damit er mich zu den schönen Zielen führt, die ich alleine nicht finde.

Dann bliebe mir nur noch zu erwähnen, dass der Reisestil bzw. die Reiseart der Autoren nicht unbedingt mit unserem vergleichbar ist. Ist ja auch nicht schlimm, allen kann man es eh nicht recht machen. :wink:
Aber ein wenig Schade fanden wir die "Vorverurteilung" von bestimmten Zielen und Regionen, die nach Meinung der Autoren nicht so schön anzusehen sind.
So wird zum Beispiel die Insel Römö beschrieben, die Insel Fanö jedoch nur kurz mit einem weniger schönen Kommentar erwähnt.
Da waren wir ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, denn auf Fanö haben wir die ersten Wohnmobilferien mit den eigenen Fahrzeug verbracht und uns hat es dort super gefallen!
Tipp an die Autoren: Schaut mal, wie schön die Insel Fanö sein kann: http://www.transitfrei.de/Sommer-2007.html (Tag 2 bis 6).
Ursächlich ist wohl der gleiche Grund, warum ein wunderschönes Städtchen wie Blavand ebenfalls nicht so gut im Reiseführer weg kommt.
Denn, wenn wir es richtig interpretiert haben, meiden die Autoren die typischen "Touristenstädtchen" und Regionen, die wir wiederrum gern mal ansteuern.
Mag ja sein, dass es dort in der Hauptsaison natürlich auch etwas voller zugehen kann.
Aber Blavand war in der Nebensaison zum Beispiel richtig schön und wir haben einen tollen Spaziergang durch den Ort gemacht.

Gerne hätte ich an dieser Stelle auf unsere Webseite und unseren Dänemark- Rundreisebericht mit vielen Bildern, Videos und Text verwiesen, aber leider ist er einfach noch nicht fertig. :oops:
Aber wir arbeiten dran :D

Zusammenfassend würde ich den Autoren gern an die Hand geben, auch einfach mal Orten wie der Insel Fanö oder auch dem Städtchen Blavand eine Chance zu geben.
Schaut es euch an und lasst es mal (vielleicht in der Nebensaison) auch euch wirken.
SO schlimm ist es da gar nicht :wink:

Ansonsten kann ich jedem Interessenten einer Rundreise in Dänemark nur empfehlen das Buch zu kaufen.
Wie es nunmal so ist, überwiegt für gewöhnlich Kritik an einem Produkt, als ein Lob.
Und nur, weil ich mal 2 Punkte angesprochen hab, die uns aufgefallen sind, ist nicht gleich das Buch weniger gut zu gebrauchen, im Gegenteil!
Daher bitte ich hier um Nachsicht, wenn ich unsere Eindrücke so "schonungslos" dargestellt habe.
Das Buch hält absolut, was der Buchtitel verspricht und man kann damit wirklich absolut und uneingeschränkt einen tollen Urlaub mit dem Wohnmobil in Dänemark machen!

An die Autoren daher an dieser Stelle vielen Dank für die tolle Arbeit! :D

Gruß
Anja & Björn

Edit: Jahreszahl 2008 gegen 2009 ersetzt :oops:
Zuletzt geändert von LowCostDriver am 06.08.2009 - 12:59:13, insgesamt 2-mal geändert.
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: Dänemark

Beitragvon Wilfried . M » 06.08.2009 - 12:02:58

Liebe Anja, lieber Björn,
ich finde es gut, daß Ihr Eure Erlebnisse offen legt.
Ich verstand das Buch nicht als absoluten Reiseführer, nur eben das Erlebte der Autoren mit nutzen zu können.Die Erlebnisse neben den vorgezeigten Straßen und Orten , ist ein Reitz, welcher , wie Du es getan hast in diesem Thema veröffentlicht wird und Dieser oder Jener davon nutzen kann.
So seh ich das .

Liebe Grüße an Euch
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Dänemark

Beitragvon Regenhimmel » 10.08.2009 - 10:05:08

Eure Ergibnisse gefallen mir sehr. Und schönes Link. :mrgreen:
Regenhimmel
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009 - 09:51:02


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder