Band 1 Womo Reihe Griechenland

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 30.12.2009 - 16:52:39

Hallo GPS Freaks.
Bereite eine Womoreise nach Griechenland vor und habe das Womobuch von R. Schulz (Mit dem Wohnmobil nach Griechenland) geschenkt bekommen.Nun zum Problem der GPS Koordinaten. Wenn ich diese bei Google Earth eingebe, lande ich überall, nur nicht da wo ein Stell oder Übernachtungsplatz angegeben ist. Habe es schon mit der software von http://www.easyGPS.com ausprobiert, nichts klappt. Für Antworten sage ich jetzt schon D A N K E.
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 30.12.2009 - 18:07:56

Hallo,

Google Earth (bzw. auch Google Maps) erwartet ein etwas anderes Format bei der Koordinateneingabe, als es in den WOMO-Büchern verwendet wird. Aber die Umwandlung geht ganz einfach: Ersetze einfach das Semikolon zwischen Breiten- und Längengrad durch ein Komma, dann funktioniert es.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 31.12.2009 - 17:16:09

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

Google Earth (bzw. auch Google Maps) erwartet ein etwas anderes Format bei der Koordinateneingabe, als es in den WOMO-Büchern verwendet wird. Aber die Umwandlung geht ganz einfach: Ersetze einfach das Semikolon zwischen Breiten- und Längengrad durch ein Komma, dann funktioniert es.

MfG
Gerhard



Hallo Gerhard
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Werde es im neuen Jahr sofort ausprobieren...wünsche einen guten Rutsch, viel Gesundheit und ein gutes Womo Jahr 2010
MfG Uwe
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon r.schulz » 03.01.2010 - 11:57:16

Hallo WOMO61,
Du kannst es auch mal mit:
http://mapper.acme.com/
probieren. Diesem Programm ist es egal, in welcher Form Du die Koordinaten eingibst, selbst die blöden Semikolons vom Schulz (die es in der neuen Auflage nicht mehr geben wird), fristt es problemlos.
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 03.01.2010 - 14:46:47

r.schulz hat geschrieben:Hallo WOMO61,
Du kannst es auch mal mit:
http://mapper.acme.com/
probieren. Diesem Programm ist es egal, in welcher Form Du die Koordinaten eingibst, selbst die blöden Semikolons vom Schulz (die es in der neuen Auflage nicht mehr geben wird), fristt es problemlos.
Gruss
WOMO-Schulz



Hallo Womo-Schulz
Vielen Dank für den Tipp,werde es probieren.
Bin noch nicht weiter gekommen. Das mit dem Semikolon durch ein Komma zuersetzen hat nur einen Tag geklappt.Warum auch immer??
Selbst die Einführung in WGS 84 mit einem Umrechner hat zu keinem vernüftigen Ergebnis geführt. Leichte Enttäuschung macht sich breit!!
Deshalb werde ich Deinen Tipp in die Tat umsetzen. Werde mich nochmal melden ob es geklappt hat.
Gruß womo61
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon r.schulz » 03.01.2010 - 14:52:26

Warum lässt Du nicht einfach das Komma weg?
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 03.01.2010 - 16:17:10

Hallo!

womo61 hat geschrieben:Das mit dem Semikolon durch ein Komma zuersetzen hat nur einen Tag geklappt.Warum auch immer??

Keine Ahnung warum, bei mir funktioniert es nach wie vor.

Allerdings kann man auch, wie WOMO-Schulz es schreibt, das Semikolon bzw. Komma schlicht ganz weglassen und die beiden Koordinaten schlicht durch ein Leerzeichen trennen. Auch ein Schrägstrich als Trennzeichen wird akzeptiert. Nur ein Semikolon eben nicht.

Man kann auch die Buchstaben N, E, (bzw. W und S) ganz weglassen und statt dessen für westliche Längen- und südliche Breitengrade (obwohl meines Wissens noch kein WOMO-Buch Stellplätze jenseits des Äquators listet ... :wink: ) ein Minuszeichen vor die Gradzahl schreiben. Oder an Stelle der in den WOMO-Büchern üblichen Notierung mit ganzzahligen Gradzahlen und Bogenminuten mit Dezimalpunkt auch Grad, Minuten und Bogensekunden angeben. Wichtig ist dabei nur, dass man Breitengrad (erste Koordinate) und Längengrad (zweite Koordinate) stets im gleichen Format angibt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 03.01.2010 - 16:30:46

r.schulz hat geschrieben:Warum lässt Du nicht einfach das Komma weg?



Ich habe es mit und ohne Komma probiert, komme nicht dahin was Schulz beschrieben hat.
Ich spreche jetzt über Google Earth.
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 03.01.2010 - 16:57:54

Hallo nochmal!

womo61 hat geschrieben:Ich habe es mit und ohne Komma probiert, komme nicht dahin was Schulz beschrieben hat.

Ich habe den Griechenland-Band nicht, also nehme ich jetzt mal ein Beispiel aus dem Südschweden-Band. 3. Auflage 2009, Platz Nr. 120 "Stangtjärnen" bei Falun. In diesem Band sind die Koordinaten ohne Semikolon angegeben, als Trennzeichen wird lediglich ein Leerzeichen verwendet. Die Koordinaten des genannten Platzes im Buch lauten:

N 60° 37.833' E 15° 33.433'

Gebe ich diese Werte exakt so ein, dann zeigen mir sowohl Google Maps als auch Google Earth (aktuelle Version 5.1.3533.1731) genau den richtigen Ort an. Füge ich ein Komma ein, schreibe also:

N 60° 37.833', E 15° 33.433'

so wird ebenfalls der richtige Ort angezeigt. Genau so, wenn ich die Buchstaben N und E schlicht weglasse. Ersetze ich hingegen das Komma durch ein Semikolon, schreibe also:

N 60° 37.833'; E 15° 33.433'

dann kommt eine Fehlermeldung.

Wenn es bei Dir ohne Semikolon nicht funktioniert, dann hast Du irgend anders einen Tippfehler eingebaut. Vielleicht keinen Dezimalpunkt, sondern (wie im Deutschen üblich) ein Dezimalkomma bei den Bogenminuten verwendet? Also so geschrieben:

N 60° 37,833' E 15° 33,433'

Das versteht Google Earth nämlich auch nicht, hier wird die englische Variante mit Dezimalpunkt erwartet.

Oder aber, im Griechenlandband, den ich wie gesagt nicht besitze, sind die Koordinaten noch einmal ganz anders angegeben. Schreib doch mal einen Beispielkoordinatensatz exakt so, wie er im Buch drinsteht, hier rein. Und sage dazu, wo ungefähr sich der Platz befindet, damit ich es einigermaßen überprüfen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 03.01.2010 - 17:06:49

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

womo61 hat geschrieben:Das mit dem Semikolon durch ein Komma zuersetzen hat nur einen Tag geklappt.Warum auch immer??

Keine Ahnung warum, bei mir funktioniert es nach wie vor.

Allerdings kann man auch, wie WOMO-Schulz es schreibt, das Semikolon bzw. Komma schlicht ganz weglassen und die beiden Koordinaten schlicht durch ein Leerzeichen trennen. Auch ein Schrägstrich als Trennzeichen wird akzeptiert. Nur ein Semikolon eben nicht.

Man kann auch die Buchstaben N, E, (bzw. W und S) ganz weglassen und statt dessen für westliche Längen- und südliche Breitengrade (obwohl meines Wissens noch kein WOMO-Buch Stellplätze jenseits des Äquators listet ... :wink: ) ein Minuszeichen vor die Gradzahl schreiben. Oder an Stelle der in den WOMO-Büchern üblichen Notierung mit ganzzahligen Gradzahlen und Bogenminuten mit Dezimalpunkt auch Grad, Minuten und Bogensekunden angeben. Wichtig ist dabei nur, dass man Breitengrad (erste Koordinate) und Längengrad (zweite Koordinate) stets im gleichen Format angibt.

MfG
Gerhard



Hallo Gerhard
39.32786, 20.47087 Das sind die Koordinaten die bei Google eingebe. Diese hier sind von Schulz. N39°32.786;, E 20°47.087 danach bin ich irgenwo in Griechenland Nord. Was mache ich wohl falsch?? :oops:
Wie gesagt, vorgestern hat es noch so geklappt.
Gruß womo61 (Uwe)
Dieser Link http://mitglied.lycos.de/flugberge/info/umrechn2.htm hat mir geholfen :lol: der rechnet alles um.............39.54643333333333 20.784783333333333 Damit komme ich millimeter genau auf den Platz von Schulz. Danke für die Deine Hilfe.
MfG wom61
Zuletzt geändert von womo61 am 03.01.2010 - 17:57:46, insgesamt 1-mal geändert.
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 03.01.2010 - 17:17:54

Hallo nochmal!

womo61 hat geschrieben:39.32786, 20.47087 Das sind die Koordinaten die bei Google eingebe. Diese hier sind von Schulz. N39°32.786;, E 20°47.087 danach bin ich irgenwo in Griechenland Nord. Was mache ich wohl falsch?? :oops:

Ich glaube kaum, dass die Koordinaten im Buch mit Semikolon und Komma, und dann noch gleich zwei Leerzeichen, angegeben sind. Wenn ich es so eingebe, wie ich oben beschrieben habe, also:

N 39°32.786, E 20°47.087

dann funktioniert es. Mir wird ein Ort in Nord-Griechenland, an der E90, bei Dodoni, angezeigt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 03.01.2010 - 17:27:34

Noch etwas zum Thema:
womo61 hat geschrieben:39.32786, 20.47087


Die Original-Koordinaten lauten wohl N 39°32.786, E 20°47.087. Wenn Du statt dessen 39.32786, 20.47087 eingibst, gibt es zwar keine Fehlermeldung, Du landest aber am falschen Ort. Dies liegt daran, dass die Ziffern 32.786 und 47.087 keine dezimalen Nachkommastellen der Gradzahl sind, sondern Bogenminuten. Und eine Bogenminute beträgt 1/60 Grad! Wenn Du also nur Gradangaben mit Dezimalkommastellen haben willst, keine Bogenminuten, dann musst Du die Bogenminuten durch 60 teilen, bevor Du sie zu den ganzzahligen Gradangaben hinzuzählst.

N 39°32.786, E 20°47.087 würde dann also ergeben: 39.54643, 20.78478

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 03.01.2010 - 18:02:25

EuraGerhard hat geschrieben:Noch etwas zum Thema:
womo61 hat geschrieben:39.32786, 20.47087


Die Original-Koordinaten lauten wohl N 39°32.786, E 20°47.087. Wenn Du statt dessen 39.32786, 20.47087 eingibst, gibt es zwar keine Fehlermeldung, Du landest aber am falschen Ort. Dies liegt daran, dass die Ziffern 32.786 und 47.087 keine dezimalen Nachkommastellen der Gradzahl sind, sondern Bogenminuten. Und eine Bogenminute beträgt 1/60 Grad! Wenn Du also nur Gradangaben mit Dezimalkommastellen haben willst, keine Bogenminuten, dann musst Du die Bogenminuten durch 60 teilen, bevor Du sie zu den ganzzahligen Gradangaben hinzuzählst.

N 39°32.786, E 20°47.087 würde dann also ergeben: 39.54643, 20.78478

MfG
Gerhard


Hallo Gerhard.
das ist richtig und möchte mich auch ganz herzlich dafür bedanken. Habe noch eine andere Lösung des Problems gefunden. Siehe oben. Punktlandung....
MfG womo61 (Uwe)
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon r.schulz » 03.01.2010 - 19:23:34

Hallo womo61,
Du braucht doch nichts umzurechnen.
Bei Google Earth kannst Du über: Tools > Optionen > 3D-Ansicht die Koordinatenschreibweise umstellen.
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Band 1 Womo Reihe Griechenland

Beitragvon womo61 » 04.01.2010 - 16:50:05

r.schulz hat geschrieben:Hallo womo61,
Du braucht doch nichts umzurechnen.
Bei Google Earth kannst Du über: Tools > Optionen > 3D-Ansicht die Koordinatenschreibweise umstellen.
Gruss
WOMO-Schulz



Hallo Womo-Schulz
Das habe ich schon erledigt und die Jagd nach den Stellplätzen hat schon begonnen. Ich rechne auch nichts mehr um, es klappt vorzüglich und ich kann mir alles ansehen um jetzt schon meine (unsere) Reise zu planen.
Jetzt möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen, die mir geholfen haben ein großes DANKESCHÖN zusagen.
Mit freundlichen Grüßen womo61
Womo61
Benutzeravatar
womo61
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 - 13:54:30


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder