Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon LowCostDriver » 11.01.2010 - 22:47:25

Hallo liebe WOMO- Freunde,

im Sommer 2010 werden wir endlich die schon für letztes Jahr angedachte Reise zum Südkap Norwegens antreten.
Dies als "krasser Gegensatz" zu unserer Nordkap- Tour im Sommer 2006 :wink:
Die Fähre ist schon gebucht (HSC Fjord Cat Hirtshals - Kristiansand, H.u.Z. für 168,- €, juchu!) und auch die übrige Reiseplanung läuft schon an.
So haben wir schon einige Ziele wie zum Beispiel einen Besuch der Stadt Bergen, aber auch die "Besteigung" des Preikestolen- Felsens eingeplant. :wink:

Natürlich hilft uns auch dabei der passende Reiseführer aus dem WOMO- Verlag, Band 15.
Wir haben angefangen, diesen quer zu lesen und eine Menge weiterer Tipps und Vorschläge gefunden. Sehr schön! :D

Natürlich werden wir, wie schon bei anderen Reisen mit dem WOMO- Reiseführer, die Infos von unserer Reise mitbringen, ob ein Platz noch vorgefunden wurde, geschlossen ist, usw.

Bis bald in Norwegen!
Gruß
LCD
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon Runner » 14.01.2010 - 14:30:40

Hallo Driver, na dann viel Spass ! Die Wanderung auf dem "Predigtstuhl" war für uns einer der Höhepunkte unserer Südnorwegenfahrt 1993. Wir konnten damals auf dem gebührenpfl.Parkplatz des Hotels übernachten und die Hoteldusche benutzten. (Stand auch im WOMObuch).
Grüße vom runner. :D
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon siru » 16.01.2010 - 01:26:41

Hallo LCD,
Erinnerungen werden wach.
Hirtshals-Kristiansand-Evje-Stavanger-Predigtstuhl und ganz viel Schafe auf der Straße.
Sie gucken dich an und weichen keinen Schritt weit weg, du musst warten.
Das war 1976.
So lange ist es her.
Ich möchte Norwegen noch einmal erleben...
mit meinem Womo, das ich noch nicht habe :)
Alles Gute für Eure Reise....
Siru (Sigrid)
siru
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 - 21:46:59

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon LowCostDriver » 20.01.2010 - 22:43:28

Vielen Dank!
Wir werden wohl der CP- Empfehlung des Reiseführers folgen, zumal uns dieser auch an anderer Stelle empfohlen wurde.
Der soll ja sehr nah am Preikestolen liegen und einen Busservice zum Startpunkt der Wanderung bieten...
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon reisefieber » 22.01.2010 - 10:00:31

Hallo!


Tour 6, Seite 79: Die teure Parkplatzgebühr am Preikestolen-Parkplatz kann man sich sparen, wenn man das Fahrzeug noch vor den Parkverbotstafeln in die Ausweichen neben der Straße stellt. Man geht jedoch etwas weiter zum Wanderwegsbeginn, welcher an einer Straßenbiegung links reingeht und dann in den Hauptweg vom Parkplatz einmündet.

So ist man auch unabhängig von einem ev. Shuttleservice vom CP aus.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon ernest » 23.03.2010 - 00:43:47

reisefieber hat geschrieben:... Die teure Parkplatzgebühr am Preikestolen-Parkplatz kann man sich sparen, wenn man das Fahrzeug noch vor den Parkverbotstafeln in die Ausweichen neben der Straße stellt....


Hallo lieber LCD,

dem kann ich nur zustimmen!

Und ich empfehle den Kletteraufstieg vom Plateau des Preikestolen zur Etage höher: grandioser Blick auf das Plateau und den Fjord gleichzeitig! Wem es zu "klettrig" ist, dem empfehle ich auf dem Hinweg schon den Hauptpfad kurz nach den letzten Seen zu verlassen und den Steinmännchen nach rechts zu folgen ... dann kommt man (auf wesentlich interessanterem Pfad!) auch auf die "Empore" oberhalb des Plateaus!

Und als Ergänzung :D und vor allem Steigerung :mrgreen: zum allseits wohlbekannten Preikestolen möchte ich doch noch auf ein eher selten erwähntes Highlite hinweisen: ist am gleichen Fjord gelegen, aber am südöstlichen Ende nahe Lysebotn: der Kjerag! Da geht es etwa doppelt so tief runter wie am Preikestolen ... und diverse 'Sky-diver' (oder wie heisst doch gleich der korrkte Fachbegriff?!) stürzen sich dort regelmäßig in die Tiefe ...

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon cschulz1 » 23.03.2010 - 09:16:51

Moin, moin,
zum Kjerag noch folgender Hinweis, dort befindet sich der Kjerag Bolten,
ein Felsbrocken, der in der Felsspalte steckt. Unter dem Brocken ca. 500 m
freier Fall und man kann ohne große Probleme auf den Stein rauf gehen. Bei
guter Sicht nach unten ein super Fotomotiv. Bei unserem Besuch war leider
die Wolkendecke bzw. Nebel tiefer als der Stein und so war der ganze Effekt
leider hin. Na vielleicht beim nächsten Besuch.

Eine schöne erlebnisreiche Fahrt nach Norwegen wünscht
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen, Ausgabe 2009

Beitragvon Womokiste » 23.03.2010 - 17:33:39

... und dazu noch ein Nachtrag. Wir sind durch den Fjord geschippert, haben hoch zum Preikestolen geschaut, der von unten winzig erscheint. Am Ende des Fjords liegt ein netter kleiner Campingplatz, auf dem die "Flieger" - sind´s Basejumper ? - oft landen.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder