Band 23/4. Portugal

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon didifon » 02.02.2010 - 13:08:41

Hallo Petro
zu meinem Navi muß ich dir leider sagen ,ich brauchen keines, fahre seit über 30 Jahren LKW .Ich würde mal so sagen, ich fahre eher nach meiner Nase,was meiner Frau nicht immer recht wahr.Seit sie den LKW Führerschein hat, und auch fährt (mit mir als Doppelbesatzung), hat sie sich dann mal ein navi von Becker gekauft.Wenn ich dann schlief wahr sie nicht so alleine,Frau Becker wahr halt noch da.Aber wie gesagt das Navi sagt links, und ich gerade aus , oder halt in eine andere Richtung ,meine entscheidung bleibt, das navi ist eine Empfehlung mehr nicht.Meiner Meinung nach, das Land entdecken ist eine herausforderung ,natürlich kann man auch viele Dinge nachlesen ,aber erkunden ist und bleib einzigartig. :lol: Das gute essen im Norden ist einfach sehr gut,und nicht teuer.Es gibt an der Küste entlang von Nord nach Süd nur eine Straße die wir auch teilweise mit dem LKW gefahren sind einfach Klasse diese Route.Wir wahren sehr oft am Wochenende dort und haben die Zeit sehr genossen.Natürlich haben sie dort auch Wein und auch ganz leckeren Porto,kauft den nicht im Supermarkt,geht aufs Dorf bei die Bauern und handelt wie ein Trucker ist doch klar,aber dieser Wein/Porto ist viel besser und bestimmt nicht teurer.Wir haben nie über 1,50 Euro pro Liter Wein und beim Porto nicht über 2,50 pro Liter bezahlt,und der ist alle mal besser als was es im Supermarkt so gibt,bedenke die trinken den auch selbst :D die Weinbauern.Nehme eine Angel mit, am Atlantic angeln einfach Klasse.Ich könnte noch sehr viel schreiben, aber meine Finger sind nun müde hihi .Träume weiter und erlebt dieses sehr schöne Land. Gruß didi
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Bonner » 02.02.2010 - 15:55:52

Hallo Pedro :)
leider haben wir zur Zeit unser Womo-Buch über Portugal nicht zur Hand.Aus der Erinnerung heraus kann ich dir sagen, dass wir über Miranda do Duoro nach Portgal hineingefahren sind. Wir haben dann das Buch nicht dazu genutzt die Touren abzufahren, sondern haben die zahlreichen Tipps für Sehenswürdigkeiten genutzt.
Die Anreise nach Portugal haben wir aus dem WOMO-Buch entnommen und zwar die Anreise über Mühlhausen (F) und dann über Burgos (ES) rüber nach Portugal.. Die ist mit den geringsten Mautgebühren belastet und führt mitten durchs Land. Würde ich bei nochmaligen Besuch von Portugal wieder nehmen.

Wir haben uns der Küste erst in Aveiro/Costa Nova genähert. Sind also von Mirando do Duoro südwestlich gefahren.
Ich will dich nicht mit der ganzen Tour langweilen, gehört ja eigentlich auch nicht in diese Rubrik. Nur noch soviel; wir sind runter in die Algarve z.B. Sagres, Lagos, Albufeira. Dort war es uns aber zu touristisch und wir sind dann wieder über Evora in den Norden gefahren.

Noch ein letztes zu Lissabon. Sie ist nicht so groß wie Paris,nicht so elegant wie Madrid, nicht so historisch geprägt wie Rom........ aaaaber sie ist voller Lebensfreude und voll netter Menschen (gilt sogar für die Touristen :oops: ).

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Schwedenopa » 16.03.2010 - 17:08:57

Hallo Mgertz,

habe Deinen (sehr schönen!) Reisebericht hier abgetrennt und ins besser passende Unterforum verschoben:

Urlaubsziele (Reiseberichte): Portugal & Spanien

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Mgertz » 16.03.2010 - 17:19:21

das ist OK, ich war schon am überlegen wo er besser aufgehoben ist, hier als Link oder gleich den ganzen Bericht.

Freut mich das er dir gefallen hat

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 19.07.2010 - 15:47:49

Hallo, ich bin gerade aus Portugal zurückgekommen! Ein wunderschönes Land, nette Menschen, wie Ihr gesagt habt. Von Süden nach Norden wird's immer besser. Wir sind von N nach S gefahren. Haben mehr oder weniger das Schulz-WOMO-Buch abgefahren. Am Ende sind wir dann von der span.-port. Grenze wieder genau nordwärts bis Miranda und nicht durch ganz Spanien.

In Pampliega konnte man auf dem Rückweg wegen Überschwemmung nicht stehen! Dürfte aber wieder erledigt sein. Bei Starkregen aber Vorsicht!

Nun muß ich meinen Videofilm schneiden und vertonen, da kommen viele schöne Erinnerungen zurück. Und ich bekomme Heimweh nach Portugal.
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Band 23/4. Portugal Zurück

Beitragvon Pedro » 30.07.2010 - 13:40:47

Ich bin zurück! Ihr habt Recht, Portugal ist zauberhaft! :D

Habe mehr oder weniger eine Route gewählt, wie auch der Band 23 sie beschreibt. Obwohl einiges korrigiert werden muß, haben wir auch viele schöne Stellen gefunden! Nun muß ich meinen Film zusammenstellen, um gute Erinnerunen für die Winterabende zu haben.

Meine Korrekturen habe ich auch schon an der entsprechenden Stelle eingegeben.

Mich wundert nur, daß dort so wenig steht? Fährt denn niemand nach P.? :wink:
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal Zurück

Beitragvon Gimmund » 30.07.2010 - 14:02:42

Pedro hat geschrieben: Fährt denn niemand nach P.? :wink:


Hi Pedro,
ein "Problem" mit Portugal ist, dass es etwas "abseits" liegt.
Ich war 2003-2005 in jedem Jahr 4 Wochen in P, und habe jedesmal die lange Anfahrt verflucht.
Bei der Hinfahrt geht es ja noch, da kann man sich wenigstens auf den schönen Urlaub und die interessanten Eindrücke freuen.
Aber bei der Rückfahrt? Urlaub alle, Geld alle und wahrscheinlich auch noch schlechtes Wetter in D. ;)

In 2 1/2 Jahren fängt meine passive Phase der ATZ an, da steht Portugal wieder ganz oben auf der Liste meiner Reiseziele.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 30.07.2010 - 16:42:21

Da hast Du schon Recht!
Ich bin schon frei und hatte daher 9 Wochen Zeit. Davon haben wir zwei in der Provence verbracht zum Ausruhen. Das würde ich aber bei einem nächsten mal gleich in Portugal machen.

Vier Tage ist das mindeste für die Anreise. Bei der Rückreise bin ich nicht durch ganz Spanien sondern wieder in P nach Norden. Und dann in einem Tag bis Capbreton.

Ich hoffe, daß es die Gesundheit erlaubt, nochmals hinzufahren.

Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Vorherige

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder