Band 23/4. Portugal

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 22.01.2010 - 18:01:48

Sitze zur Zeit über den Büchern "Portugal" 3. und 4. Auflage und bereite eine Reise vor. Mann o Mann, wenn es die beschriebenen Plätze mehr oder weniger alle noch gibt, hat man viele Chancen!?

Aber eines ist mir nicht klar, obwohl ich natürlich die Seite 4 studiert habe: Der Autor gibt oft Plätze an, die er mit einem farbig hinterlegten Kästchen versehen hat. Dann stehen wieder GPS-Daten und Platz-Nummern mitten im Text, ebenfalls farbig gekennzeichnet. Und dann heißt es wieder .....wir bereiten uns auf eine ruhige Nacht vor... dahinter nur GPS-Daten, keine Farbe, keine Nummer!? usw.

Der Autor hat sich sicher was dabei gedacht, aber ich kapiere die Logik dahinter nicht. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon r.schulz » 26.01.2010 - 16:36:06

Hallo Pedro,
das ist doch ganz einfach:
Farbig unterlegte Plätze sind prinzipiell zum Übernachten geeignet (aus Sicht der Autoren) siehe Seite 5: Zeichenerklärungen.
Gibt es über einen Platz viel zu sagen und wir haben ein schönes Foto, bekommt er einen großen Kasten, ist er "nur ein Platz am Rande" dann eben nicht.
Plätze, die nicht farbig unterlegt sind, würden wir nicht zum Übernahten empfehlen, weil sie entweder zu laut sind, von einer Hauptstraße einsehbar oder auch manchmal nur aus einem Bauchgefühl heraus. Der Leser (Du) soll dann vor Ort selbst entscheiden, deshalb auch die Koordinaten.
Gruss
WOMO-Schulz
P.S. Jeder User kann uns natürlich auch anrufen bei Fragen (036946-20691) - aber das steht ja auch in jedem Buch von uns.
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 26.01.2010 - 17:18:40

Danke für die Antwort, das hilft schon etwas weiter.

Und GPS-Daten ohne Farbe sind also nicht zum Übernachten geeignet? Beispiel: Band 23, Seite 192 oben der Einsiedlerplatz? (Oder ist's ein Druckfehler?).

Das mit dem Bauchgefühl ist mir sehr wichtig! Es muß nicht immer ein beweiskräftiges Argument sein! Daher muß ich immer vor Ort selbst entscheiden, ob mein Bauch mitspielt.

Es gibt aber oft Situationen, wo man sich entscheiden muß, bleibe ich hier (so früh am Tag) oder packe ich noch ein Stück bis zum nächsten Platz, um z.B. ans Meer zu kommen. Dann wär's aber wichtig, daß der nächste Platz auch einigermaßen annehmbar ist (ohne große Ansprüche), denn sonst wird der übernächste Platz zu weit/spät. Da hoffe ich doch ganz gern auf die Autoren und daß das Schicksal nichts verändert hat!

Aber wenn ich wünschen oder wählen dürfte, wären mir die Kästchen für alle Plätze lieber, so wie es z.B. im Band 20 von Hr. Engel gemacht ist. Da finde ich während der Fahrt die nächsten Adressen leichter. Und wenn das Schema in allen Bänden der Reihe das gleiche wäre....!? Ich würd's angenehm finden!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon r.schulz » 26.01.2010 - 19:11:12

Hallo Pedro,
der von Dir angeführte Platz ist umgeben von Steilküste.
Wenn Du nachts pinkeln musst und runterfällst, muss ich dann Dein Begräbnis bezahlen, wenn ich den Platz zum Übernachten empfehle !?
Noch ein Wort zu den fehlenden, umfangreichen Stellplatzkästen: Ich habe dauernd neue Plätze entdeckt, wollte aber das Buch nicht dicker machen ...es fehlte einfach der Platz!
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 26.01.2010 - 19:53:51

Punkt 1, Verantwortung:

Ich verstehe nicht, wie die Leute dauernd auf diese Ideen kommen! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Habt Ihr wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht oder einfach zuviel Angst/Vorsicht? Wenn ich zum Doktor gehe und der verschreibt mir was, ist der dann auch dran, wenn ich es nicht überlebe. War wohl kein gutes Beispiel. Und was machen dann die Bergführer?

Hab schon einige Verfasser gesprochen und überall diese Angst/Vorsicht entdeckt. Na ja, ich will Euch da in nichts hineintreiben!!!

Das mit dem Platz verstehe ich, kann es aber nicht abschätzen. (wieviel Seiten kosten wieviel?) . Wäre es eine Idee, eine zusätzliche Ergänzungslist dieser GPS-Daten mit Kurztext im Forum anzubieten? Wer eine Kenn.Nummer aus dem Buch eingibt, bekommt sie zu sehen und bestätigt gleichzeitig seine Eigenverantwortung?

PS.: Ich denke ohnehin, Ihr werdet mehr und mehr Euch aufs Internet verlagern müssen, allein wegen der Aktualisierungen.

PSS.: Kann man denn die Aufzeichnungen dieser vielen Plätze irgendwie bekommen? Auch eine Gebühr geht in Ordnung.
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon mcmuller » 27.01.2010 - 15:03:46

Pedro hat geschrieben:Und GPS-Daten ohne Farbe sind also nicht zum Übernachten geeignet? Beispiel: Band 23, Seite 192 oben der Einsiedlerplatz?


Hallo Pedro,

entgegen der Aussage des Autors ('tschuldigung Schulzes), würde ich den Platz schon zum Übernachten empfehlen. Ab und zu steht da auch mal ein WOMO - wohlgemerk EINS. Die Küste ist zwar steil, aber der ebene Stellplatz ist ca. 50m weit weg. Völlig einsam ist es dort aber nicht gerade, auf der anderen Seite des Leuchtturms, 200m weiter, befindet sich ein Bolzplatz und der Leuchtturm ist bewohnt. Deshalb würde ich "zum Pinkeln" auch nicht raus gehen und den Leuten vor den Zaun schiffen.

Viel Spaß in Portugal - eine gute Wahl!
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 27.01.2010 - 15:21:24

Danke, werd mal hinfahren!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2010 - 15:46:35

Hallo Pedro,

meine Erfahrung bezieht sich zwar nicht auf Portugal, sondern eher auf die "nördlicheren" WOMO-Bücher, dürfte aber dennoch übertragbar sein:

Ich habe schon häufiger "farblose" Stellplatzeinträge gesehen, bei denen ich mich ernsthaft gefragt habe, warum die nicht einen ganz großen Kasten im Buch bekommen haben. Umgekehrt habe ich auch schon "bunte" Einträge mit großen Kästen gehabt, bei denen ich lieber weitergefahren bin. Es hängt halt nicht nur von der Situation vor Ort ab, die sich immer mal ändern kann, sondern auch von den individuellen Vorlieben der jeweiligen Autoren. Mancher übernachtet halt lieber auf beleuchteten Plätzen in "Zivilisationsnähe", und nimmt dafür einen gewissen Lärmpegel in Kauf, während andere - so wie ich - es lieber einsam mögen.

Für mich macht das aber auch gerade den besonderen Reiz der WOMO-Bücher aus: Dass es sich eben nicht um knochentrockene Auflistungen von Fakten und Stellplätzen handelt, sondern um persönlich gefärbte, durchaus subjektive, Tourenvorschläge mit oft sehr hohem "Schmökerfaktor". :wink: (Oder könntest Du Dir vorstellen, jemals einen "Baedeker" von vorne bis hinten durchzulesen? Mit den WOMO-Büchern geht das.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 27.01.2010 - 16:51:44

Hallo Gerhard,
natürlich ist eine ganze Menge persönlicher Einschätzung in der Bewertung der Stellplätze drin, das muß so sein und soll so bleiben!!

Ich glaube, etwas "daneben" interpretiert zu werden!
Zunächst hatte ich vermutet, daß Herr Schulz eine unterschiedliche Wertung zum Ausdruck bringen wollte, wenn er mal kastelt und mal nicht. Dem ist aber nicht so!

Mein Vorschlag bezieht sich rein auf das Formale: Plätze generell in Kasteln wie z.B. Herr Engel es macht (Pyrenäenbuch), dann kann man notfalls während der Fahrt schnell mal blättern und an der nächsten Ampel nachlesen, ob abbiegen oder nicht! Die Stellplätze in den Zeilen finde ich dabei selten. Farben für den Stellplatztyp: blau= Baden, grün=Camping, gelb=WOMO-Stellplatz usw. oder ähnlich; Ohne jede Wertung! Aber das in allen Büchern gleich.

Stellt Euch bitte vor: Meine nächste Tour starte ich mit >7 WOMO-Büchern!! Und meine Frau kann beim Fahren nicht lesen. Aber wenn die Gnädige heute auf die Idee kommt, ihre Haare waschen zu wollen: Bitteschön, der nächste Grüne macht es möglich! Und schon ist umdisponiert!

Und in den Kästchen die GPS-Daten + vielleicht im Kurztext die Anfahrt. Und darüber hinaus, was die Autoren anbieten, Wertung, Preise wie z.B. Herr Engel. (Und natürlich weiß jeder, daß die jedes Jahr neu erhöht werden, aber Plätze die vor drei Jahren schon mit 25.- ausgeschrieben werden, fahre ich nie an, und die kostenlosen kosten halt vielleicht 5,-€, das ist doch nicht so schwer.)

Aber in der Tat lese ich (nicht den Baedeker) Aber die WOMO-Bücher vorher mehrfach durch! Das Portugal-Buch habe ich seit Weihnachten drei mal durchgearbeitet. Macht so richtig den Mund wässrig!! Am Schluß habe ich einen selbst geschriebenen Plan mit allen wesentlichen Punkten und jede Menge von Querverweisen zu den WOMO-Büchern. Und dann wird der Plan ständig umgeschmissen, das ist die Freiheit des WOMO-fahrens in meinen Augen, nicht das sklavisch Abfahren eines Schulz-Buches, wie ich es schon oft gesehen habe oder das allmorgentliche Rätseln, was machen wir heute.

Aber jeder wie er mag, auch das ist Freiheit des WOMO-Fahrens!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Aramis » 01.02.2010 - 23:17:35

Hallo Pedro,

wir waren mit dem Portugal Stellplatzbuch im November / Dezember 2009 in Portugal unterwegs und
haben uns eigentlich gut damit zurechgefunden.
Hast du Fragen zu irgendwelchen Stellplätzen , vielleicht waren wir dort ?
Ich finde wenn auch nicht alles in den Büchern perfekt ist, so hat man doch immer Anhaltspunkte
und das hilft einem immer schon weiter .Es kommt ja auch immer auf die Jahreszeit an.


Viele GRüsse Gabi
Aramis
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 21:34:17
Wohnort: Berlin

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 02.02.2010 - 10:48:24

Ja, die Bücher helfen einem schon weiter, daher finde ich so Bemerkungen wie "das muß jeder selbst beurteilen" oder "da mußt Du schon selbst hinfahren", weniger hilfreich. Klar, muß ich selbst urteilen, klar fahre ich auf eigene Gefahr! Wenn ich alle Erfahrungen selbst machen will, brauche ich mir keine Bücher zu kaufen.


Ja, ich hätte da ein paar Fragen! Und bin froh um Deine Meinung. Und ich werde sie im obigen Sinne annehmen! Um das Forum nicht damit zu belasten, schicke ich Dir in einer privaten Nachricht meine email-Adresse, schau da mal nach. Und wenn Du bereit bist, mir Deine zurückzuschicken, dann würde ich Dich um ein paar Hinweise bitten.

Liebe Grüße
Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon didifon » 02.02.2010 - 11:21:03

hallo Petro

ich möchte dir sagen fahre nach Portugal ,denn es ist auch ein sehr schönes Land absolut sehenswert.Wir wahren zwar immer nur mit dem LKW dort ,halt Beruflich.Was ich hier so lese ist eigentlich fahre lieber nicht hin ,das finde ich sehr schade.Ich werde mir solche Bücher sowieso nicht kaufen ,selbst erleben das ist doch eigentlich das was das fahren ausmacht. :lol: Der Norden gefällt uns am besten ,wenig Touristen und die Leute sind dort sehr nett.Natürlich ist es ein eher armes Land und man sollte den Leuten dort auch etwas zum verdienen geben ,dann bist du da auch gerne gesehen .Stehen kannst du da überall ,es muß kein Stellplatz sein .Im Süden würde ich dir raten CP Plätze anzufahren weil sich dort viel Gesindel Rumtreibt .Auch in der nähe großer Städte ist es nicht ungefährlich,aber das im Südlichenteil von Franc ,Spanien und auch in Italien nicht anders.
Gruß didi
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 02.02.2010 - 12:23:13

Hallo didi!
Trucker sind immer wieder gute Beobachter!

Zuerst was anderes: Was hast Du denn für ein Navigationssystem in Deinem LKW? Damit hats Du doch ähnliche Probleme zu lösen, wie ich im WOMO: Zu kleine Brücken, Starßen gesperrt für >3,5 t; zu enge Gassen oder Kurven, gesperrte Bergstrassen. Was hat mich mein Navi schon an der Nase herumgeführt (TomTom). Es gibt zwar jetzt auch Geräte für LKW, aber Karten nur für D, A, CH und Benelux, nix F, E, Portugal oder Griechenland schon gleich gar nicht!

Nun zu Deinen Anmerkungen:
Wenn man nur einmal die Chance hat, ein Land zu besuchen, dann muß man so viel wie möglich anschauen! Und da sind "solche Bücher" schon hilfreich. Nachteile sehe ich eher darin, daß so beschriebene Plätze zu viel angefahren werden, nächstes Jahr total überfüllt, übernächstes gesperrt. Und schwer wird es auch, wenn der Autor nicht angibt, in welcher Jahreszeit er dort war, dann kann man nicht viel übertragen. Und wie gesagt: Ich schätze die Meinungen anderer Leute, auch wenn ich sie nicht immer mir zu eigen machen kann und will.

Nord-Portugal ist eingebucht! Suche die Landschaft und Natur. Die Leute verdienen etwas an an, wenn auch nicht viel, da wir natürlich auch schauen müssen, was wir uns leisten. Bei zwei Monaten und den Spritpreisen kommt da was zusammen. Aber wir haben keinen Kartoffelsack dabei, sondern kaufen im Supermarkt ein. Und einen Wein muß man schon auch mal kosten. Dann oft noch hohe Eintrittsgelder.....

Auch gegen Gesindel sind solche Bücher eine gewisse Hilfe, "Schulz" sucht eher unauffällige Plätze aus. Aber wissen kannst Du's nie, auch in Deutschland nicht. Das Nord-Südgefälle, das Du beschreibst, ist ein guter Hinweis! Und kann es auch sein, daß im Süden von der Küste weg ins Inland mit jedem Kilometer und mit jedem Höhenmeter das Problem kleiner wird? Eigentlich schlafe ich gern in "Truckernähe" aber die sind meistens mehr entlang der Hauptrouten und nicht auf dem Berg!?

Großstädte meiden wir weitgehend, leben selbst in einer. Aber Lissabon kann ich nicht auslassen. Da gehen wir selbstverständlich auf den Campingplatz! Auch weil man das WOMO länger allein läßt.

Insgesamt machst Du mir eher Mut, trotz Warnungen. Und daß es ein schönes Land sein muß, höre ich auch gerne! Es hilft beim Träumen!

Laß ruhig noch mehr rüber! Und allzeit einen Meter Luft rund um Deinen LKW!
Gruß
Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Bonner » 02.02.2010 - 12:56:33

Hallo Pedro :D
wir waren vor 2 Jahren in Portugal. Ich kann dir sagen, dass es ein wunderschönes Land mit sehr netten Menschen ist, welches sich unbedingt lohnt mit dem Womo besucht zu werden.

Wir sind im Norden über den Duoro bei der Stadt Miranda de Duoro von Spanien kommend eingereist. Für die Anreise haben wir uns auf die Angaben des WOMO-Buches verlassen. Wir sind in Portugal nur auf CP gewesen. Sie liegen teilweise wunderschön, auch direkt am Meer, und sind sehr preiswert.

Die Städte wie Sintra,Obidos, Aveiro oder der wunderschöne Badeort Costa Nova mit seinen bunten Häusern lassen richtiges Urlaubsfeeling aufkommen. Lissabon ist sowieso ein muss und eine der schönsten Hauptstädte. Sie ist mit nichts zu vergleichen, da die Altstadt ALFAMA wirklich aus dem Rahmen fällt.
Dort kannst du im übrigen auf dem City-CP sehr stadtnah und denoch ruhig übernachten. Uns war das lieber als auf dem inoffiziellen Platz am Belem zu stehen.

Wir hatten TomTom als Navi-Gerät mit und sind damit problemlos klar gekommen.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Band 23/4. Portugal

Beitragvon Pedro » 02.02.2010 - 13:00:31

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Werde mir gleich nochmals die genannten Städte anschauen. Lissabon habe ich noch nicht so hoch eingeschätzt, werde da ein paar + Punkte vermerken!

Danke

PS.: Hast Du im Norden die Schleife nach Süden (Tour 2) mitgemacht? Und Deine Meinung? Lohnt? Mehr? Oder weniger? Oder gar nicht? Und von Braga die Küste nach Norden? Oder gleich nach Süden, weil da noch viel Küste kommt?
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder