Band 14: Burgund (2010)

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Band 14: Burgund (2010)

Beitragvon Gimmund » 03.02.2010 - 12:30:21

Hallo Familie Kügler,

Da ich diesen Band (noch) nicht besitze, ist dieses Posting weder Lob noch Kritik sondern nur eine ganz simple Frage.

Auf der Rückseite des Buches steht folgendes:
Elf individuell recherchierte Touren führen 1825 km auf kleinen Straßen durch die herrliche, abwechslungsreiche Landschaft von Burgund, wo Touristenrummel ein Fremdwort ist.
Wie ist das mit den kleinen Straßen zu verstehen? Optimal für Kastenwagen?

Dass ich mit meinem 12,5m Gespann öfters mal passen muss ist mir schon klar.
Aber müssen handelsübliche Womos bis 8m Länge und bis 2,35m Breite auch passen? (Alles was länger und/oder breiter ist, bezeichne ich mal als Dickschiffe)

Die Diskussionen bei dem Sizilien-Band haben mich ein bisschen "sensibilisiert" ....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Band 14: Burgund (2010)

Beitragvon Hubert Kügler » 03.02.2010 - 18:27:11

Gwaihir hat geschrieben:Hallo Familie Kügler,

Da ich diesen Band (noch) nicht besitze, ist dieses Posting weder Lob noch Kritik sondern nur eine ganz simple Frage.

Auf der Rückseite des Buches steht folgendes: Elf individuell recherchierte Touren führen 1825 km auf kleinen Straßen durch die herrliche, abwechslungsreiche Landschaft von Burgund, wo Touristenrummel ein Fremdwort ist.Wie ist das mit den kleinen Straßen zu verstehen? Optimal für Kastenwagen?

Dass ich mit meinem 12,5m Gespann öfters mal passen muss ist mir schon klar.
Aber müssen handelsübliche Womos bis 8m Länge und bis 2,35m Breite auch passen? (Alles was länger und/oder breiter ist, bezeichne ich mal als Dickschiffe)

Die Diskussionen bei dem Sizilien-Band haben mich ein bisschen "sensibilisiert" ....

Gruß,
Gwaihir


Lieber Leser (oder Leserin?) Gwaihir,
mit "Gespann" meinen Sie sicherlich Zugfahrzeug und Wohnanhänger. Dafür sind die freien Stellplätze unserer Touren grundsätzlich nicht geeignet. Für Sie haben wir auch viele Campingplätze angeschaut und empfohlen. Dort kommt man so gut wie mit jedem Fahrzeug hin.
"Kleine Straßen" sind nach unserer Philosophie solche Routen, auf denen die Autos nicht nur von A nach B rasen; übertragen auf Womo-Fahrer: Hier kann man viel Landschaft sehen und genießen. Unsere Touren sollen ja auch keine Stellplatz-Rallyes sein, auch wenn das bei etlichen Zuschriften zu beobachten ist.
Werden die Wege tatsächlich einmal so schmal, dass sich zwei Fahrzeuge von 2,35 m Breite nicht begegnen können, so haben wir im Text darauf hingewiesen. Generell haben wir gesagt, dass Womos über 6,5 m Länge nur die auf Michelinkarten gelb gezeichneten Straßen benutzen sollten, auch wenn sie abweichend von unseren Kartenskizzen sind. Da ja fast jeder ein Navigationsgerät einsetzt, findet er dann auch zum Ziel.
Die Diskussion über unser Sizilien-Buch ist von einigen (ganz wenigen) Lesern in überspitzter Weise entfacht worden. Aber Burgund ist nicht Sizilien!
Mit freundlichem Gruß
Die Burgund-Autoren
Gudrun & Hubert Kügler
Hubert Kügler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2008 - 15:36:09


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder