WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon feldhamster » 12.07.2010 - 15:52:29

Als bekennender Wohnmobilfahrer schwöre ich seit Jahren auf die Bändchen des Womo-Verlages. Da ich darüber hinaus oft und gerne die beschriebene Destination besuche, war der Kauf dieses Bandes obligatorisch. Nun gehören diesem Verlag bekanntlich eine Reihe von verschiedenen Autoren an, die neben den Sachinformationen zwangsläufig auch ihren persönlichen Schreibstil präsentieren.

Bereits nach wenigen Seiten wurde ich von den Autoren dieses Bandes in dieser Hinsicht wohltuend überrascht. Abgesehen von fundiert recherchierten Sachinformationen, die in gewohnter Womoverlagsmanier ausgesuchte Touren mit selektiv alternativen Stellplätzen anbieten und dabei mit einem Füllhorn von interessanten Details aufwarten, glänzten die Autoren überdem mit einem Schreib- und Sprachstil, der sich von der oft unterkühlten und distanziert unpersönlichen Art von Sachbuchautoren wohltuend abhebt.

Der humorvoll-spannende Stil ist weit davon entfernt, den mehr und mehr geneigten Leser zu ermüden und bereitet einen positiven Spannungsbogen, der zum Weiterlesen animiert. Eine positve Kombination von Info-Plaudern-Humor-Sachdienlichkeit läßt eine vermeintlich trockene Sachbuchlektüre zu einem locker-leichten Genuß werden, ohne dass man je das Gefühl hätte, dass das Werk sich in Oberflächlichkeiten verlieren könnte.

Alles in allem ein gelungenes, verbraucherorientiertes und absolut praxisnahes Werk, das gar manchem "Moselkenner" unter den Wohnmobilfahrern überraschend detailliertes und zusätzliches Infomatieral regelrecht unterhaltsam vermittelt.
Zuletzt geändert von feldhamster am 23.07.2010 - 15:54:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon Harley » 14.07.2010 - 20:28:00

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich wollte schon ewig in den Hunsrück.
Habe dort einen guten Freund und seit Jahren leider nicht besucht.
Wäre echt mal eine (Rund)Reise wert. Danke.
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon h.heinz6 » 16.12.2010 - 19:26:39

Der Führer ist allenfalls für einen Schnelldurchgang geeignet. Es fehlen die üblichen Symbole z.B. für Entsorgungsmöglichkeiten. Auch Hinweise auf Reparaturmöglichkeiten /Campingbedarf wären nicht verkehrt.
Blankenheim ohne Hinweis auf das Krimimuseum ist schon sträflich !
An Amtsanmaßung grenzt die Abbildung des Landeswappens NRW auf dem Titelumschlag, obwohl allenfalls drei Touren in NRW liegen. Die humoristisch - menschlich Art erscheint allenfalls in der sprachlichen Abwechslung des Wortes fahren durch dieseln oder brummen - selten so gelacht ! Die Besprechung derartiger Werke sollte man daher nicht Feldhamstern überlassen. :mrgreen:
h.heinz6
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2010 - 19:14:10

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon Malu » 16.12.2010 - 23:46:08

h.heinz6 hat geschrieben:Der Führer ist allenfalls für einen Schnelldurchgang geeignet. Es fehlen die üblichen Symbole z.B. für Entsorgungsmöglichkeiten. Auch Hinweise auf Reparaturmöglichkeiten /Campingbedarf wären nicht verkehrt.
Blankenheim ohne Hinweis auf das Krimimuseum ist schon sträflich !
An Amtsanmaßung grenzt die Abbildung des Landeswappens NRW auf dem Titelumschlag, obwohl allenfalls drei Touren in NRW liegen. Die humoristisch - menschlich Art erscheint allenfalls in der sprachlichen Abwechslung des Wortes fahren durch dieseln oder brummen - selten so gelacht ! Die Besprechung derartiger Werke sollte man daher nicht Feldhamstern überlassen. :mrgreen:


Hallo Heinz,

ich sehe, Du hast Dich gerade erst neu registriert-
Erstmal, ich grüsse, wenn ich zur Tür rein komme. :wink:

Meine Erwartung an einen Wohnmobilreiseführer beinhaltet in erster Linie Stellplatztipps und Sehenswürdigkeiten. Selbstverständlich setzt jeder von uns auf seinen Reisen andere Prioritäten, daher wird immer jemand irgend etwas vermissen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit wird nie erfüllt werden können. Hinweise auf Campingbedarf z.B. brauche ich in einem Reiseführer bestimmt nicht. Und auch eine Werkstatt habe ich immer gefunden.

Verglichen mit einigen anderen Büchern der WoMo-Reihe gefällt mir der Schreibstil der Autoren auch. Was mir nicht gefällt ist, dass Du gleich in Deinem ersten Beitrag hier im Forum Feldhamster massregelst, auch wenn Du es durch einen Smiley zu entschärfen versuchst - kann ich auch, s.o. :lol: .
Geschmäcker sind halt verschieden.

Trotzdem, herzlich Willkommen hier, viel Spass, gute Infos und tolle Touren
wünscht Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon h.heinz6 » 17.12.2010 - 01:01:12

***

Anmerkung des Moderators EuraGerhard:
Beitrag wegen Beleidigung von Forumsmitgliedern gelöscht.
h.heinz6
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2010 - 19:14:10

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon Malu » 17.12.2010 - 03:12:22

:shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon Malu » 17.12.2010 - 03:32:49

Hallo Gerhard,

Ich habe es nicht gelesen, gehe aber mal davon aus, dass ich gemeint war. Lieb gemeint von Dir, hättest es aber nicht zu löschen brauchen.
Mich können eh nur Leute beleidigen, die ich kenne und schätze. Leute, die sich hinter der Anonymität des Internets verstecken und gleich bei Anmeldung in einem Forum Rundumschläge verteilen, gehen mir ziemlich am Gesäss vorbei.
Ausserdem disqualifizieren sich solche Leute selbst.
Trotzdem danke,

liebe Grüße, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon buttercake » 17.12.2010 - 10:51:07

Hallo h.heinz6,

über jegliche Kritik an unserem Buch freuen wir uns und sind froh, wenn wir auf diese Art entweder Bestätigung oder Verbesserungsvorschläge bekommen!

Deine Anregung, Hinweise für Reparaturmöglichkeiten/Campingbedarf nehmen wir, falls uns in dieser Richtung noch weitere Wünsche erreichen, gern für eine Neuauflage auf und werden sehen, ob wir dieses Thema zusätzlich in unserem Büchlein unterbringen können.

Deine weiteren Kritikpunkte haben wir allerdings mit großer Verwunderung gelesen!

Wo fehlen Dir denn die üblichen Symbole für z. B. Entsorgungsmöglichkeiten?
Wie vom Verlag vorgegeben und von allen Autoren der WOMO-Bücher verwendet, findest Du in unserem Buch die Zeichenerklärungen auf Seite 5. Die entsprechenden Symbole sind dann auf allen 14 Tourenkarten ortsgebunden und an den entsprechenden Stellen wieder zu finden. Zusätzlich sind im Text die V/E-Möglichkeiten entweder im Stellplatzkasten oder im Fließtext fett geschrieben aufzufinden.

Zur Zeit unserer Recherche in den Jahren 2008 und 2009 gab es in Blankenheim kein Krimimuseum und nach unserem heutigen Anruf beim Fremdenverkehrsamt in Blankenheim gibt es ein solches Museum dort immer noch nicht!
Mit ein wenig kriminalistischem Spürsinn führt die Fährte allerdings nach Hillesheim. Dort gibt es zwar auch kein Krimimuseum (das Dt. Krimimuseum ist übrigens in Niedersachsen beheimatet), aber im Kriminalhaus kann man voll in die Welt der Krimis einsteigen. Nachzulesen ist das auf S. 241 unseres Buches.

Das NRW-Landeswappen auf der vorderen Umschlagseite ist lediglich ein Hinweis darauf, dass ein Teil unserer Tourenvorschläge durch Nordrhein-Westfalen verlaufen, die weiteren Touren befinden sich in Rheinland-Pfalz und falls Du das entsprechende Landeswappen vermissen solltest, dann schau doch einfach mal auf der hinteren Umschlagseite nach. Dort wirst Du auch dieses Wappen finden.
Ein klitzekleiner Touren-Abstecher führt zusätzlich ins Saarland, aber das dazu gehörende und zur Veröffentlichung freigegebene Landeswappen haben wir uns frecher Weise erlaubt, nicht auf den Umschlagseiten zu verwenden.

Wir bedauern natürlich, dass Dir unsere Schreibe nicht gefällt, aber wir erheben gar nicht den Anspruch von allen Lesern gleichermaßen gern gelesen zu werden.
Das ist nun einmal das Schicksal von Autoren und damit können wir gut leben!
Konstruktive Kritik, die zur Verbesserung unserer Reisenotizen beitragen, nehmen wir sogar sehr gern entgegen!

Schade ist allerdings, dass Du es für nötig hälst, andere Leser im Forum des WOMO-Verlags für ihre Meinung „anzumachen“.
Auf diese Weise traut sich irgendwann niemand mehr, seine eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen hier zu posten!
Und uns Autoren, die wir sowohl auf positive als auch auf negative Kritik angewiesen sind, um unsere Bücher zu optimieren, wird u. U. eine Grundlage zur Verbesserung entzogen!

In diesem Sinne grüßen

Georg Dey
Anette Scharla-Dey
Franz Peter Tschauner
- Autoren -
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon h.heinz6 » 17.12.2010 - 18:11:59

h.heinz6 hat geschrieben:***

Anmerkung des Moderators EuraGerhard:
Beitrag wegen Beleidigung von Forumsmitgliedern gelöscht.


ha, hallo mein lieber eurogerhard,

Wen soll ich denn da beleidigt haben ?

Frag doch mal die Autoren, ob sie ernsthaft ihr Werk aufgrund der Besprechung wiedererkannt haben ? Ich habe nur leere Worthülsen und Sprechblasen gesehen, die aber mit dem Buch nichts zu tun haben.

Im Ernst, beim Lesen habe ich aufgrund der Fülle der aneinander gereihten Fakten schon arg gestaunt; entspannende, persönliche Eindrücke etc kommen- so scheint mir - extrem knapp weg.

mit kritischen Grüßen

h.Heinz6
h.heinz6
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2010 - 19:14:10

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon feldhamster » 18.12.2010 - 17:58:27

Wie sagte ein Breitmaulfrosch zum anderen ???

Machs doch erst mal besser

In diesem Sinne ein - nicht besinnliches - aber nachdenkliches Fest, lieber heinz6 :mrgreen: :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon h.heinz6 » 19.12.2010 - 02:00:19

Ha, Hallo Hamster,

es geht nicht darum, ob ich es besser kann,
davon gehe ich zwar aus,
aber es geht darum, ob man eine Buchbesprechung, die nach meinem Eindruck nichts mit dem Orginal zu tun, einfach so stehen läßt.
Wenn dann einen die vielschreibenden Administratoren und ihre Kollegen auch noch wegen " Beleidigung" sperren, drängen sich andere Eindrücke auf.
Sprache ist etwas Schönes, aber eben nicht Selbstzweck, ansonsten verfehlt sie Ihren Sinn, bleibt entweder bei Belanglosigkeiten oder "parataktischen Escapismen" stehen.
Um mit Deinem Frosch zu sprechen: Quaken allein reicht nicht !

Friedliche Weihnachten
h.heinz6
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2010 - 19:14:10

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon feldhamster » 19.12.2010 - 16:22:09

h.heinz6 hat geschrieben:Ha, Hallo Hamster,

was gips, 6 ??
h.heinz6 hat geschrieben:es geht nicht darum, ob ich es besser kann,
davon gehe ich zwar aus,


was denn erst mal zu beweisen wäre, ansonsten läuft man Gefahr sich recht schnell in die Reihe der Breitmaulfrösche einzureihen.........
h.heinz6 hat geschrieben:aber es geht darum, ob man eine Buchbesprechung, die nach meinem Eindruck nichts mit dem Orginal zu tun, einfach so stehen läßt.
Wenn dann einen die vielschreibenden Administratoren und ihre Kollegen auch noch wegen " Beleidigung" sperren, drängen sich andere Eindrücke auf.


........................was de facto (und de jure) eine Unterstellung darstellt.

Du hast und hattest hinreichend Gelegenheit, eine objektive Stellungnahme zum sachlichen Posting der Autoren abzugeben. Wäre dies erfolgt, dann hättest du damit gleichzeitig unter Beweis gestellt, dass dir ein objektives und konstruktives Miteinander (zumindest) innerhalb dieses Forums am Herzen liegt. Allerdings bist du mit keiner Silbe darauf eingegangen......

Was hingegen kam, waren Allgemeinplätze und eine unverhüllte Aggressivität. Diese Plattform ist nicht die meine und auch nicht die der Mehrzahl der Forenmitglieder. Ich stehe nach wie vor zu jedem einzelnen Wort meiner Rezension, die im Übrigen von keinem - schon gar nicht von dir - geteilt werden muss. Allerdings lasse ich mich in meiner freien Meinungsbildung nicht und schon gar nicht durch Pöbelei beeinflussen.
h.heinz6 hat geschrieben:Friedliche Weihnachten

quod demonstrantum :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon KZAC » 19.12.2010 - 18:11:22

Bild
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: WOMO-Führer - Hunsrück, Mosel, Eifel - Band 17/2010

Beitragvon h.heinz6 » 19.12.2010 - 19:08:57

Danke für den Hinweis

MfG

h.Heinz :D
h.heinz6
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2010 - 19:14:10


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder