Dänemark-Reiseführer Band 53

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon Likkedeeler » 13.08.2010 - 00:01:01

Hallo zusammen,

auch wenn ich Neuling bin: hier ein paar Eindrücke bzw. Lob und Tadel des Bandes 53 (Mit dem Womo nach Dänemark). Zum Einstieg sei erwähnt, dass ich gerade mal seit vier Wochen Womo-Besitzer bin und vorher mit meinem T4-Camper halb Europa unsicher machte. Man wird eben bequemer.

Zu den positiven Dingen:
-der Führer ist informativ und umfangreich, gibt viele Tipps zu sehenswerten Orten/Natur

Was hat uns nicht so gefallen:
-Das Buch ist sehr schwerfällig und umständlich geschrieben (Ausdruck) und hat eine nicht unerhebliche Anzahl an Rechtschreibfehlern (ist eine eher persönliche Randnotiz, die mich persönlich aber störte)
-Es werden sehr viele (zu viele) persönliche Geschmäcker und Abneigungen dem Leser präsentiert, was ich fehl am Platz finde.
-An einer Stelle wird im Nebensatz erwähnt (S.26 Mitte), dass irgendetwas "... an der Nebensaison liege...". Meinem Eindruck nach, sind nicht wenige Beiträge in diesem Buch tatsächlich Erlebnisse der Nebensaison. Wir fuhren vielleicht fünf/sechs Womo-Stellplätze an, die nur wenig geeignet waren, sich einfach mal hinzustellen: überfüllt, hohes Verkehrsaufkommen etc. Meiner Ansicht nach muss absolut auf die Hochsaison abgestimmt werden, weil die meisten Leute zu dieser Zeit nun mal Urlaub haben. Sicher sind die wenigen Plätze, die wir sahen, kein Beispiel bzw. ein Trend. Aber es nervt eben, wenn man sich vorher hinsetzt, recherchiert und vor Ort haut nix hin und das noch im Urlaub. Danach bin ich keinen der empfohlenen Plätze mehr angefahren und habe den Führer nur noch für Sehenswürdigkeiten benutzt.
-Leider fehlen oft die GPS-Koordinaten bei Badeplätzen, Stellplätzen usw.. Da heißt es dann lediglich: "wie beschrieben". Für Leute, die den Reiseführer dann einfach mal weglegen, andere Routen fahren oder einfach mal aus der anderen Himmelsrichtung anfahren, müssen dann den Text lesen und Karten studieren: umständlich!

Warum habe ich das geschrieben? Zum einem habe ich mich vor wenigen Momenten in diesem Forum vorgestellt, erwähnte dabei meinen Urlaub in Dänemark und wurde nach meinen Erfahren gefragt. Zum anderem bin ich gespannt auf eure Reaktionen. Ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht, nach ähnlichen Berichten zu suchen: sorry!

Ich hoffe nicht, dass ich (v.a. ggü. den Autoren) damit jemanden zu nahe trat.

Gruß Jan

(PS: Hab´s in die Bücher-Rubrik verschoben. Mod Womokiste)
Benutzeravatar
Likkedeeler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010 - 14:55:13

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon Gimmund » 13.08.2010 - 01:32:10

Hi Likkedeeler,

deinem Beitrag entnehme ich, dass du sehr wahrscheinlich zum ersten Mal mit einem Buch aus dem Womo-Verlag unterwegs warst.
1992 kauften wir unser erstes Womo, und seit 1993 sind wir mit den Büchern aus dem Verlag unterwegs.

Da ich mich selbst nur sehr schwerfällig artikulieren kann und auch mit der Rechtschreibung so meine Probleme habe, sehe ich das den Autoren nach, das sind ja auch nur Menschen. Und wenn ich Rechtschreibfehler finde, dann freu ich mich und behalte sie. ;)

Es gibt Autoren, die gefallen mir mehr andere gefallen mir weniger, aber die bringen mich auch zum Ziel.
Die Autoren berichten halt von ihren Reisen oder Touren und beschreiben ihre Erfahrungen. Das kann, darf und evtl sogar muss subjektiv sein, und macht für mich auch den Reiz der Bücher aus.

Wenn ich nüchterne, sachliche und emotionslose Information brauche, dann gucke ich in Baedecker, Dumont und wie sie sonst noch alle heißen.
Wenn ich SP-Koordinaten brauche, dann lade ich mir die vom Bordatlas auf mein Navi - ein Buch aus dem Womo-Verlag ist mehr als ein Stellplatz-Führer.
Leider wird, durch die Angaben der Koordinaten im Buch, das Buch von vielen Wohnmobilisten auf einen SP-Führer reduziert. Man ist den ganzen Tag unterwegs, und abends gibt man noch kurz die Koordinaten ein, und hat einen tollen SP. Das läuft aber so nicht unbedingt, da diese Bücher ja von mehr Leuten, als nur von mir benutzt werden.

Wenn ich mich recht erinnere steht in der "Gebrauchsanweisung" zu den Büchern, dass es nicht garantiert wird, dass SP immer anzufahren sind.
Manchmal sind SP beschrieben, bei denen die Autoren schreiben, max 3 Womos. Trotzdem fahren die wenigsten weiter, wenn der Platz belegt ist - einer mehr macht doch nichts, außerdem ist es ja auch schon 22:30h. :evil:

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann und darf Bücher aus dem Verlag nicht mit anderen Reiseführern oder offiziellen Stellplatzlisten vergleichen.
Wenn man sich damit arrangiert hat, machen sie richtig Spaß.

Es kann durchaus sein, dass der Verlag und sein Autoren-Team das alles ganz anders sieht, aber dieser Beitrag wurde einfach von einem langjährigen Nutzer der Bücher erstellt. Das hat also nichts mit Mod oder Verlags-Verbundenheit zu tun.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon Likkedeeler » 13.08.2010 - 19:18:58

Grüß dich Gwaihir,

ich gebe dir in allen Punkten recht und drückte mich vielleicht in dem einen oder anderen Punkt sehr (vielleicht sogar zu) scharf aus. Aber gerade weil mir der Stil der Womo-Verlag-Bücher sehr gut gefällt und weil ich glaube, dass das Konzept auf dem absolut richtigen Weg ist, muss Kritik (nicht Tadel!) angebracht sein. (Eins meiner Mottos ist, wer aufhört besser zu werden, hört bald auf, gut zu sein). Da ich ich nicht nur den Dänemark-Führer habe, sondern halb Europa mir zugelegt habe, konnte ich Vergleiche ziehen.

Zum anderem bin ich mit meiner kleinen Family nicht so flexibel, wie manch´ erfahrenere Womo-Fahrer. Mein Kleiner ist 2 Jahre und meine Frau ist auch sehr verwöhnt (Grins). Von daher sehe ich die eine oder andere Sache vielleicht verbissener. So stellt sich die Suche nach einer neuen Bleibe an dem Abend halt als eher problematisch dar.

Vielen Dank aber dennoch für deine Relativierung.

Gruß und bis demnächt, Jan
Benutzeravatar
Likkedeeler
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010 - 14:55:13

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon Hubertus » 15.08.2010 - 12:13:20

Gwaihir hat geschrieben:Da ich mich selbst nur sehr schwerfällig artikulieren kann und auch mit der Rechtschreibung so meine Probleme habe, sehe ich das den Autoren nach, das sind ja auch nur Menschen. Und wenn ich Rechtschreibfehler finde, dann freu ich mich und behalte sie. ;)


Sorry Gwaihir,

wir reden hier nicht von privaten Notizen, sonder von einem Buch, das von einem Verlag vertrieben wird. Auch ich nutze gerne die Rechtschreibkorrektur und trotzdem kommt der eine oder andere Fehler vor. Das kann natürlich einmal passieren, aber bei einem Buch?

Die Bücher vom WoMo-Verlag sind sehr durch den Autor geprägt, das kann gut oder auch schlecht sein. Es bleibt jedem überlassen, die persönlichen "Ratschläge" der Autoren anzunehmen, oder auch nicht. Was mich aber auch ein bisschen stört, in der heutigen Zeit ist es doch kein Problem mehr, von einem bestimmten Ort die GPS-Koordinaten festzustellen und im Buch anzugeben.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon Runner » 17.08.2010 - 17:21:40

Auch von mir ein Hallo,
Wir fahren seit 1986 mit den WOMO-Büchern und sind bisher immer gut damit gefahren.
Was hat sich seit den Anfängen geändert ?
Es sind wesentlich mehr WOMO-Fahrer unterwegs !
Früher gab es noch keine offiziellen Stellplätze , da stand im Buch Ü-Platz. Das konnte ein Parkplatz sein oder eine Parkmöglichkeit in der Wallachhei.
Wir waren jetzt erstmalig in der Hochsaison in der Normandie unterwegs.
Uns ist es auch passiert das erst der 3. SP noch eine Ecke frei hatte. Fazit: In der Hauptsaison muß Du früher ankommen !
Wenn Du das beachtest brauchst Du nicht in der nacht weiterfahren. Was natürlich sehr ärgerlich ist.
Das Dänemark Buch haben wir auch,aber leider noch nicht nutzen können,es hat mir aber beim lesen schon Spass gemacht.
Falls jemand Fehler findet bitte per PN melden.
Grüße vom Runner :D
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon Gimmund » 17.08.2010 - 17:28:07

Runner hat geschrieben:Wir fahren seit 1986 mit den WOMO-Büchern und sind bisher immer gut damit gefahren.
Was hat sich seit den Anfängen geändert ?
Es sind wesentlich mehr WOMO-Fahrer unterwegs !

Nicht nur das,
der Womo-Verlag und seine Bücher sind, vllt auch durch dieses Forum hier, bekannter geworden.
Was den "Druck" auf die veröffentlichten SP in den jeweiligen Bänden nochmals verstärkt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon millhaus » 08.02.2011 - 01:35:31

Hubertus hat geschrieben:
Gwaihir hat geschrieben:Da ich mich selbst nur sehr schwerfällig artikulieren kann und auch mit der Rechtschreibung so meine Probleme habe, sehe ich das den Autoren nach, das sind ja auch nur Menschen. Und wenn ich Rechtschreibfehler finde, dann freu ich mich und behalte sie. ;)


Sorry Gwaihir,

wir reden hier nicht von privaten Notizen, sonder von einem Buch, das von einem Verlag vertrieben wird. Auch ich nutze gerne die Rechtschreibkorrektur und trotzdem kommt der eine oder andere Fehler vor. Das kann natürlich einmal passieren, aber bei einem Buch?



Den Punkt seh ich auch so, finds ein wenig schade wenn die an sich sehr speziellen Bücher durch solche Nachsichtigkeiten negativ auffallen. Von einem Autor erwartet ja wohl kein Leser dass er oder sie perfekt "rechtschreibt" ( :wink: ), aber von einem "Verlag" durchaus, dass es Lektoren gibt, die das Werk auf einen gewissen Mindeststandard an Ausdruck und Rechtschreibung bringen. So kommt leicht ein unnötiger Eindruck von Dilettantismus rüber.
millhaus
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2010 - 15:41:41
Wohnort: Basel

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon joeke » 24.04.2011 - 12:54:07

Fazit: In der Hauptsaison muß Du früher ankommen !


Ganz genau, dem ist nichts hinzuzufügen :wink: Planen, frühzeitig schauen, wo die nächste Übernachtung stattfinden soll, früher da sein, die Gegend etwas erkunden, feines Restaurant suchen, wenn's hat, sorglos schlafen :D.

Gerade in der Normandie Sommer 2010 (Hauptsaison) haben wir super Plätze gefunden und mit diesem Vorgehen immer Platz.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Re: Dänemark-Reiseführer Band 53

Beitragvon moos » 25.04.2011 - 21:53:40

Ich habe mittlerweile 10 Bände aus dem Womo-Verlag. Wie hier schon geschrieben, kann man den recht persönlichen Schreibstil der Bücher gut oder weniger gut bewerten. Auch gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Autoren. Persönlich empfinde ich diesen persönlichen Stil meistens wirklich gut, denn ich habe so das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein. Ich mag das.

Trotzdem bringen diese persönlichen Bewertungen und Einschätzungen der Autoren natürlich zwangsläufig Reibungspunkte, denn jeder hat nun mal eine andere Sicht auf die Dinge. Dann kann ein neutraler emotionsloser Schreibstil natürlich u. U. weniger anecken. Ich denke der Kunde hat mit den Füßen abgestimmt, letztendlich ist man sicher nicht ohne Erfolg beim Womoverlag unterwegs.

Die Verkaufszahlen sorgen naturgemäß dafür dass der Druck auf die SP enorm zu nimmt. Ich kenne die Auflagenzahlen nicht, aber es ist sicher anzunehmen, dass mittlerweile einige tausend Womos mit den Ausgaben des Verlages unterwegs ist. Da es eine Konzentration auf bestimmte Reisezeiten gibt, sind die SP dann sehr gut frequentiert.

Auch hier mal meine persönliche Wertung, ja ich bin auch ein großer Nutzer der SP aus dem Womoverlag und ehrlich gesagt, sind sie für mich ein ganz wichtiger Punkt in der Kaufentscheidung. Ich habe nämlich auch nur wenig Lust, am Abend eines meist langen Tages noch endlos nach einem geeigneten Stellplatz zu suchen und ich verweile selten mehrere Tage an einem Ort, sondern bin auf Achse. Einen CP brauche ich nur selten und es gruselt es mich an den gewerblichen SP und CP, auf denen die Womos in der Hauptsaison mit 2m Zwischenraum dicht an dicht wie die Kühe im Stall stehen. Allgemeine Reiseführer gibt es massenhaft und als Informationsquelle über Land und Leute sind die anderen teilweise wirklich besser und umfangreicher. Es sind aber keine Womo-Führer und wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, dann bieten die Schulz-Bände einfach alles was für Womo nötig ist, wenn auch im einzelnen nicht so umfangreich und detailliert wie andere. Damit habe ich kein Problem.

Schreibfehler, ja die gibt es leider zu Hauf. Ich denke der Verlag muss nicht den Schreibstil überdenken, das Lektorat muss deutlich verbessert werden. Ich gebe millhaus völlig recht, einem persönlichen und angenehmen Schreibstil, muss aber auch ein Verlag unbedingt eine gewisse Professionalität in den Verlagsaufgaben, also auch dem Lektorat gegenüber stellen.

Mittlerweile ist der Womoverlag mit einem sehr großen Angebot dabei, rein preislich ist man auch auf Augenhöhe mit anderen Anbietern angekommen, es wird wirklich dringend an der Zeit dass sich beim Lektorat etwas verbessert. Ich kaufe nämlich ein professionelles Produkt und keine Bücher aus dem Eigenverlag oder on-demand. Sonst kann ich mir auch die mittlerweile nicht selten super-guten und umfänglichen Reiseberichte hier im Forum oder anderswo ausdrucken und mit Stellplätzen von Bordatlas aufhübschen.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder