Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon skorp » 22.04.2011 - 10:58:00

Hallo,
wir wollen dieses Mal nur in Europa touren, was lag also näher als in den infrage kommenden Bändchen des WOMO- Verlags nachzuschauen.
Beispiel: "Mit dem Wohnmobil in die Provence" von Ralf Greus, 1. Auflage 1993. Tour 4 Seite 56
Bei Übernachten steht folgendes:
mehrere freie Stellplätze in und bei Gordes; Campingplatz in Gordes; frei beim Kloster Senanque, bei Rossillon .......

Wenn im Text die Schlafplätze ungefähr beschrieben werden, ist dies hilfreich - aber mehr? immer mit Koordinaten? Muss meiner Ansicht nach wirklich nicht sein. Schliesslich finden wir auch in Ländern ohne Stell- und Campingplätze angenehme Übernachtungsmöglichkeiten. ... wenn man dann am Abend einen idyllischen Platz findet, alleine oder mit 2,3 Gleichgesinnten zusammen steht, ergibt sich öfters ein abendlicher "Ratsch", dies ist doch ein Erfolgserlebnis. Allein in freier Wildbahn verspürt man mit etwas Glück sogar den Hauch von Abenteuer.
Und dies war es doch was wir erhofften, als wir unser Mobil kauften - interessante Touren, idyllische Plätze und manchmal sogar nette Nachbarn.

All dies ist besser ohne Geodaten, ohne genaue Hinweise, und nicht immer an die Hand genommen werden. Die Leute die man dann trifft, die nach gleichen Kriterien suchten - dies sind dann tatsächlich Gleichgesinnte.

Trotzdem, auch wir haben ein Navigationsgerät. Auch wir sind froh in grossen Städten zur richtigen Adresse gelotst zu werden - aber zur Schlafplatzsuche und zum Fahren der geplanten Tour ist eine gute Karte bei uns die erste Wahl.

Wer hin und wieder mal einen Campingplatz besucht, wird sich über Geo- Daten freuen. Auch wir gehen in grossen Städten auf diese Anlagen, und freuen uns wenn das Finden durch genannte Koordinaten einfach ist. Aber nur dort.
Sehe ich hier etwas falsch?

Gruss skorp
Zuletzt geändert von skorp am 22.04.2011 - 11:19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon VY73 » 22.04.2011 - 11:19:13

skorp hat geschrieben:All dies ist besser ohne Geodaten, ohne genaue Hinweise, und nicht immer an die Hand genommen werden. Die Leute die man dann trifft, die nach gleichen Kriterien suchten - dies sind dann tatsächlich Gleichgesinnte.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn du nicht ausgetappte Pfade nachtuckern möchtest, dann kaufe/lese doch einfach Vorgekautes nicht. Und die Koordinaten - sofern irgendwo angegeben - lesen sich doch nicht von alleine in dein Navi ein.

Gleichgesinnte gibt es doch in rauhen Mengen - nur nicht unbedingt alle so gesinnt, wie du; das sind dann die Gleichgesinnten der anderen Zielgruppen (z. B. die Käufer und Nutzer der Bücher dieses Verlages, die so etwas sehr gerne nutzen- zum ganzen großen Glück für alle gibt es mehrere und unterschiedliche Gruppen Gleichgesinnter. Gar nicht auszudenken, wenn das nicht so wäre).

skorp hat geschrieben:Und dies war es doch was wir erhofften, als wir unser Mobil kauften - interessante Touren, idyllische Plätze und manchmal sogar nette Nachbarn.
Wer sind wir? Du mit Partner? Die zig Tausende, die ganze Wochen (ich wage es kaum, zu schreiben: selbst Monate) gern, glücklich und zufrieden auf einem CP verbringen, hatten beim Kauf vielleicht gar nicht die Hoffnungen und Wunschvorstellungen, die sich mit deinen decken. Vielleicht eine Fehleinschätzung und in Folge nicht zureffende Erwartungen und Vorstellungen?

Grübel, grübel!
Zuletzt geändert von VY73 am 22.04.2011 - 12:25:33, insgesamt 6-mal geändert.
vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon klausimaus » 22.04.2011 - 11:36:11

Moin !
Ich habe das mal hierhin verschoben, da es ja um Womo-Bücher geht.
Mod-sendender Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon skorp » 22.04.2011 - 12:52:06

Hallo,
danke Klausimaus, ist wirklich die bessere Sparte.

Nun VY73, kam vielleicht nicht ganz richtig rüber.
Es geht doch nicht darum die Geo- Daten zu ignorieren, sondern darum, dass gerade Stellplätze in freier Natur nicht mehr werden.
Ich gehöre nun wirklich nicht zu jenen, die behaupten dass Stellplätze die in den WOMO- Führern beschrieben wurden, grundsätzlich voll sind. Wir nutzen seit Anfang der 80er diese Bücher und waren damals wie heute trotz Auflistung im Buch öfters alleine gestanden.

Mir ging es darum, dass, wenn wir nach einigen km Schotterstrasse einen Schlafplatz fanden (besonders in Nord - Skandinavien) der zwar nie überfüllt aber doch stark frequentiert war. Also nichts mit glimmendem Lagerfeuer, nichts mit totaler Ruhe sondern das von offziellen Stellplätzen her gewohnte. Ist ja kein Beinbruch.
Dann erfuhr ich von anderen, dass sie diesen Waldweg nie gefahren wären, wenn im WOMO- Band keine Koordinaten für diesen Platz gestanden hätten. Nach Studium der Karte konnte aber jeder den Platz leicht finden - was aber viele scheuten.

Natürlich könnte ich - so ich will - genannte Koordinaten ignorieren, aber sh. oben .......
Trotzdem bin ich froh, im Text der Bücher Hinweise zur ungefähren Lage zu lesen - aber ohne Geodaten wäre mancher Platz idyllischer.
Die WOMO- Bücher reduzieren sich doch nicht auf die Nennung von Schlafplätzen. Der Tourenplan mit Schiderung der Sehenswürdigkeiten, erspart viele Stunden Recherche. Selektieren kann man dann selbst.
Nun, wir werden für die anstehende Tour einige Bände aus (viele aus den 90ern) der Reihe benutzen - und jenen von den Pyrenäen kauften wir neu.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon VY73 » 22.04.2011 - 13:46:59

skorp hat geschrieben:Nun VY73, kam vielleicht nicht ganz richtig rüber.
Ja - ich habe einiges anderes aus deinem Posting gelesen.
skorp hat geschrieben:Dann erfuhr ich von anderen, dass sie diesen Waldweg nie gefahren wären, wenn im WOMO- Band keine Koordinaten für diesen Platz gestanden hätten.
Aber: Wenn ich solche oder ähnliche Bücher schreiben würde (tue ich nicht, werde ich nicht und ich habe auch noch nie eins gelesen oder gar genutzt), dann wollte ich doch - nicht nur um den Verkauf der Auflage willen - dass möglichst viele die im Buch enthaltenen Informationen auch nutzen (was der Nachteil solcher Veröffentlichungen ist, sehe ich auch; bei Gamvik links vom Leuchtturm standen sie letzten Juni wie die Heringe - hätten sie doch nur die Straße nicht ausgebaut - niemals würde ich mich dazu stellen). Für uns war kein Platz mehr (auch nicht für einen kürzeren Aufenthalt). Massentourismus kennt nun einmal keine Geheimtipps und wer doch einen weiß, sollte ihn tunlichst nur besten Freunden anvertrauen, die ihn nicht ins Netz stellen oder zu Papier bringen. Beides kann man nicht haben.

Schöne Reisen!
vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon skorp » 22.04.2011 - 14:40:26

Richtig!

Auch wir waren in Gamvik - und erlebten es so: Bild

Bild Obwohl wir vorher bereits einen schönen Platz sahen, blieben wir, trotz der geteerten Strasse, eine Nacht. Schöner wurde es dann einige km weiter.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon VY73 » 22.04.2011 - 16:06:02

Und das Gegenstück, von der Zufahrt zum Ort ein paar 100 m nach links. Gedacht ist er dafür, dass Wanderer am Beginn eines Wanderweges dort ihre PKW abstellen können. Das wird aber nichts!
Ich weiß nicht, ob dieser Platz in einem Buch mit oder ohne Koordinaten steht. Vielleicht war es auch eine Gruppe und ich habe nur Pech gehabt.
Bild

Rechts geht die Parkreihe noch weiter.
VY73!
vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon Gimmund » 22.04.2011 - 18:38:12

Hi All,

hier wäre es interessant zu wissen, was denn im Womo-Führer an empfohlener Anzahl an Womo steht.
Ich navigiere die SP auch mit Geo-Daten an, aber so rechtzeitig, dass ich mir noch was anderes suchen kann.
Leider gibt es immer mehr Flachköpfe, die 1. zu spät ankommen, und 2. total hilflos sind, wenn denn ein Platz mal belegt ist.
Diese Klientel glaubt ja heute noch, dass sie mit dem Kauf eines Womo-Bandes einen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Stellplatz haben.

"Dank" der Geo-Daten, fährt man einen SP um 21h an, und wenn dann eben schon so viele da stehen, wie der Womo-Autor empfiehlt - macht ja nichts, einer geht immer noch. Bei nächsten und übernächsten Flachkopf genau das gleiche Prozedere. Von daher kann ich @skorps Bedenken durchaus nachvollziehen.

Und dann werden Rufe laut, dass Womo-Bücher dafür sorgen, dass die SP zunehmend verschwinden.
NEIN - es liegt an den Deppen die nicht lesen können, vielmehr deren Intellekt gerade noch dazu reicht, Geo-Daten in das Navi einzugeben.

Mir ist es in Norwegen auch schon passiert, dass ich um 17h an einem "Schulz"-Platz als 2. ankam - und um 22h sind der Erste und ich wegen "Überfüllung" weiter gezogen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon Freetec 598 » 22.04.2011 - 19:34:04

VY73 hat geschrieben:Und das Gegenstück, von der Zufahrt zum Ort ein paar 100 m nach links. Gedacht ist er dafür, dass Wanderer am Beginn eines Wanderweges dort ihre PKW abstellen können. Das wird aber nichts!
Ich weiß nicht, ob dieser Platz in einem Buch mit oder ohne Koordinaten steht. Vielleicht war es auch eine Gruppe und ich habe nur Pech gehabt.
Bild

Rechts geht die Parkreihe noch weiter.
VY73!


Hallo,

paßt zwar nicht zum Thema, aber so wie der im Bild rechts Stehende (Concord, Phönix ? ) steht , kann man sich überall auf der Welt Freunde machen, unmöglich! :evil: :twisted: :roll:
Ansonsten kann ich Gwaihir nur unumwunden Recht geben!
Freetec 598
 

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon JoeD » 22.04.2011 - 22:31:52

Freetec 598 hat geschrieben:
VY73 hat geschrieben:Hallo,

paßt zwar nicht zum Thema, aber so wie der im Bild rechts Stehende (Concord, Phönix ? ) steht , kann man sich überall auf der Welt Freunde machen, unmöglich! :evil: :twisted: :roll:
Ansonsten kann ich Gwaihir nur unumwunden Recht geben!

Hallo Peter.
Nun schimpf mal nicht so. Vielleicht hatte der 'rechts Stehende' keine andere Möglichkeit.
Wenn ich an dieser Stelle mit derselben Ausrichtung wie die anderen stehen würde, käme bis zu meiner Abfahrt keiner mehr raus. Und dann???
Längere WoMo müssen manchmal halt quer stehen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon VY73 » 22.04.2011 - 22:42:57

JoeD hat geschrieben:Nun schimpf mal nicht so.
Da will mich mal die Kamera etwas nach rechts schwenken:Bild
Es war erst 11:38 Uhr und niemand außer uns genoss so früh am Morgen die frische Luft, den ich hätte ansprechen können. Ich wollte ja aber eh auf keinen Fall bei dem Haufen stehen - beim Leuchtturm war Platz (da war sonst niemand). Die par hundert Meter mehr bis zum Startpunkt der Halb-Tageswanderung (eben dieser Parkplatz) machten den Kohl auch nicht fetter. Ich bin ganz sicher, dass alle Insassen der WoMo diese anstrengende Wanderung am Vortag hinter sich gebracht hatten und daher erst einmal so richtig ausschlafen mussten.Bild

vy 73

PS: So ein Mobil mit einer verdächtigen Aufschrift dieses Verlages habe ich dort auch getroffen (aber nicht auf diesem Parkplatz).
Zuletzt geändert von VY73 am 22.04.2011 - 23:12:21, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon Gimmund » 22.04.2011 - 23:05:55

JoeD hat geschrieben:Längere WoMo müssen manchmal halt quer stehen.

Sorry JoeD,
dann müssen sich Fahrer solcher Boliden halt anpassen und einen anderen Stellplatz anfahren.
Es kann doch nicht sein, dass meiner 7m oder mehr hat, und ich mich gerade so hinstellen kann wie es mir beliebt.
Wer so ein Teil fährt, sollte sich auch seiner Verantwortung bewusst sein.
Ich empfehle da gerne die SP/CP von Rotel-Tours. Aber dafür reicht dann die Kohle oft nicht, hat man doch alles im Erwerb vom Womo verballert.
Wer mit den großen Hunden pinkeln möchte, sollte halt auch halbwegs das Beinchen hoch bekommen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon skorp » 23.04.2011 - 07:07:11

Hallo.

jetzt will ich aber nochmals "meinen Senf dazugeben.
Gwaihir hat geschrieben: ....... so rechtzeitig, dass ich mir noch was anderes suchen kann.
Leider gibt es immer mehr Flachköpfe, die 1. zu spät ankommen, und 2. total hilflos sind, wenn denn ein Platz mal belegt ist

Dies ist natürlich absolut richtig.

Aber wir dürfen die Kategorie der "Kuschelcamper" nicht vergessen. Jene Zeitgenossen, die zwar nach den WOMO- Büchern fahren, grundsätzlich auch damit zufrieden sind - aber aus Angst? die hautnahe Enge suchen.Nicht nur einmal erlebt: Wir standen alleine, am frühen Abend kam noch ein Mobil und stellte sich (auf dem leeren, einsamen Platz) mit knapp 1m Abstand neben uns. Freundliche Begrüssung, gleich der Hinweis, dass man ja so froh sei "dass da noch einer steht" und die Aussage, dass bereits 2 Plätze abgefahren seien dort stand aber gar keiner.
Natürlich dachte ich jetzt die lieben Camper würden sich zu Fuss einen besonders schönen Schlafplatz suchen - aber nein, sie wollten stehenbleiben und wie sie sagten die "Camperfreundschaft" pflegen.
Ist ja schön freut uns immer, aber wenn möglich mit 20m Abstand, treffen kann man sich trotzdem zum Plausch.

Ich ärgerte mich über die unnötige Beschneidung unseres Freiraums - und wir fuhren weg, schliesslich hatten wir einen weiteren Platz in petto.
Einige Tage später trafen wir die "Kuschler" wieder, demonstrativ sahen sie weg - vielleicht war unser Verhalten doch lehrreich? :lol:

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon Lutz_K12 » 23.04.2011 - 08:03:58

An solchen Plätzen, wie oben gezeigt, fahre ich grundsätzlich vorbei. Ich bin der Meinung, dass alle diejenigen, welche nach den Womo-Büchern fahren, auch die darin aufgezählten Plätze ansteuern und das führt dann zwangsläufig zu solchen "Wagenburgen". Nun wegen einem Fahrzeug, welches nicht in Reihe und Glied steht, weil es eben etwas länger als die anderen ist, ein solches Lamento anzufangen und auch noch gehässige Kommentare abzugeben, finde ich schon ein wenig neben den Schuhen, es hätte nämlich lediglich ein einziges Fahrzeug zusätzlich Platz gefunden. Ich fahre seit sehr sehr langer Zeit in den Norden und habe in all diesen Jahren noch nie einen CP oder SP angesteuert, ausser am Nordkap, wo es einfach nicht anders geht.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Geo- Daten, müssen sie tatsächlich immer genannt werden?

Beitragvon VY73 » 23.04.2011 - 08:21:16

Lutz_K12 hat geschrieben:es hätte nämlich lediglich ein einziges Fahrzeug zusätzlich Platz gefunden.
Ich habe zwar nicht lamentiert (weder hier noch dort) - aber es wäre mein Fahrzeug gewesen, wenn.
vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder