Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Klausundmelitta » 29.04.2011 - 18:55:42

Hallo,
ich bin hier vor Kurzem "reingerutscht", nachdem ich die beiden WoMo-Reisebücher Band 39 Normandie und Band 10 Bretagne mir gekauft hatte.
Zur Zeit habe ich gerade Norwegen und Schweden (alle 4 Bücher) in der "Mangel".

Wundern tue ich mich über das NICHTVORHANDENSEIN von Polen als Gesamtheit (Polen so wie es in dem "Masuren"-Band dargestellt ist, ist ja wohl etwas für "in alten Erinnerungen schwelgende" Herrschaften). Auch grosse Teile Deutschlands werden nicht mit einem WoMo-Band gewürdigt/bedacht - warum???

Demnächst werde ich mir den Band "Baltikum" zu Gemüte führen. Mal stöbern, was darin hervorgehoben wird und welche Gewichtung den einzelnen Landstrichen darin zuerkannt wird.
LG Melitta
Klausundmelitta
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2011 - 22:56:19
Wohnort: südl. HH

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Huenerfeld » 29.04.2011 - 20:06:59

Ein klein wenig mag ich als Autor des in Kürze kritisch von Euch zu beäugenden Baltikumbuches mich schon im Vorfeld einmischen. So ganz verstehe ich die Anmerkungen zu Polen nicht.
Das Polen-Buch von den Autorenkollegen Breidenbach bezieht sich bei weitem nicht "nur" auf Masuren und richtet sich genauso wenig nur an die "In-alten-Zeiten-Schwelgenden". Es heißt auch nicht umsonst "Mit dem Wohnmobil nach Polen - Teil 1: Der Norden" und beschäftigt sich - nicht schwer zu erraten - mit dem Norden Polens. :roll:
Die Masuren sind nur ein Teil. Und ein zweites WOMO-Buch über Polen folgt übrigens noch.
Warum? Es gibt Urlaubs- und Reiseziele, die würden den Rahmen für ein WOMO-Buch einfach sprengen.
Genau das ist auch der Grund, weshalb (noch) nicht alle Urlaubsgegenden in Deutschland mit einem WOMO-Buch "bedacht" worden sind.
Ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sagen: So ein Buch will gut recherchiert und dann auch mit viel Aufwand geschrieben und gestaltet sein. Da hat (leider oder Gottlob) noch niemand eine Maschine erfunden, mit der sich die Bücher selber schreiben. :lol:
Also nichts für ungut - Frage(n) hoffentlich beantwortet?
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Freetec 598 » 29.04.2011 - 22:23:17

Hallo,

nachdem wir das aktuelle Toscanabuch "durcharbeiten", da wir nä. Woche dorthin aufbrechen werden, kann ich nur sagen:
Es steht jedem frei, so ein Buch zu schreiben.
Dann darf man auch solche Fragen stellen.
Es ist ein unglaublicher jahrelanger Reise/Rechercheaufwand erforderlich, um so ein Buch erfolgreich in den Handel bringen zu können.
Freetec 598
 

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Huenerfeld » 29.04.2011 - 22:52:49

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

nachdem wir das aktuelle Toscanabuch "durcharbeiten", da wir nä. Woche dorthin aufbrechen werden, kann ich nur sagen:
Es steht jedem frei, so ein Buch zu schreiben.
Dann darf man auch solche Fragen stellen.
Es ist ein unglaublicher jahrelanger Reise/Rechercheaufwand erforderlich, um so ein Buch erfolgreich in den Handel bringen zu können.


Hi Peter,
gebe Dir in allen Belangen Recht, sowohl dass man - gern auch als Leser - Fragen stellen darf als auch hinsichtlich des Reise- und Rechercheaufwandes.
Ich wollte mit meiner - zugegeben etwas pointierten - Antwort nur zu verstehen geben, dass Polen ein ziemlich großes Land ist, das sehr viele Sehenswürdigkeiten bietet, mehr jedenfalls, als in einem Buch Platz haben (wie auch Italien, Frankreich, Deutschland etc.).
Ein WOMO-Band Polen (oder Deutschland/Italien/Frankreich etc.) insgesamt würde in der Tat den Rahmen eines WOMO-Buches sprengen, das schließlich auch noch ein handliches Format haben soll. Es hätte vermutlich weitaus mehr als 1.000 Seiten, dadurch einen entsprechenden Preis - oder es wäre ein oberflächliches Sammelsurium an Kurzinformationen. Beides wäre sicherlich Quatsch.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Freetec 598 » 30.04.2011 - 17:30:10

Hallo Johannes,

da ich 1949 in Masuren geboren bin und wir schon sehr oft dort waren seit Anfang der 80er Jahre, kann ich Deine Angaben nur bestätigen.
Auch heuer im Spätsommer werden wir wieder dort hin reisen.
Es gibt übrigens auch im WOMO-Verlag 2 Bände, Polen Nord und Polen Süd , die Polen incl. Masuren abhandeln, denn tatsächlich gibt es über die Masuren nicht soviel
zu schreiben, um damit ein wie gewohnt immer sehr gutes "WOMO-Buch" zu füllen.
Deshalb verstehe ich auch die Frage von Melitta nicht so ganz.
Polen war und ist immer noch über sehr weite Strecken ein Agrarland, ganz besonders, mit einigen Ausnahmen, die Nordhälfte, darüber läßt sich also tatsächlich relativ wenig schreiben.
Zumindest sehe ich es so.
Also macht weiter so und laßt Euch nicht beirren! :-)

PS.::

Die meisten der " in Erinnerungen Schwelgenden" sind entweder schon ausgestorben oder schon so alt, das sie solche weiten Reisen gar nicht mehr unternehmen können.
Die heutigen Masuren-Besucher sind " Mittelalte" ;-) ( so ca. ab 35 aufwärts) welche die Natur-Schönheiten, die Ruhe und die stillen Seen der Masuren suchen.
Freetec 598
 

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon moos » 01.05.2011 - 22:06:01

"Jahrelange Recherche" , wohlgemerkt effizient, kann ich mir offen gestanden praktisch zeitlich kaum vorstellen. Dafür sind einige Autoren, ja alle nebenberuflich schreibend, mit ihren Bänden, Neuerscheinungen und Updates eigentlich viel zu beschäftigt. Außerdem dürfte sich "nach Jahren" vieles im Land schon wieder verändert haben. Wir können ja mal Wetten abschließen wie oft ein nebenberuflicher Autor, neben den Updates bereits erschienener Bände, pro Jahr Zeit hat in ein mehr als 1000km entferntes Gebiet zu reisen und wie schwer es ist wenn man die Landessprache nicht beherrscht.
Wenn dann noch die beste Reisezeit begrenzt ist, dauert es natürlich ewig, bis man ein Land so gut kennt, dass man schreiben kann.

Betriebwirtschaftlich muss der Verlag natürlich seine Entscheidungen selbst fällen. Die Anzahl der jährlichen Neuerscheinungen ist über die letzten Jahre ziemlich konstant. In dem Tempo dürften einige Landstriche erst in einigen Jahren dran sein. Lange Rede kurzer Sinn, es sind nicht fehlende Manuskripte, Autoren oder Recherche,jeder Verlag hat irgenwo begrenzte Kapazitäten, die nur für wenige Neuerscheinungen reichen. Das wiederum ist normal.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon guterKönig » 02.05.2011 - 11:25:27

Ich habe den Eindruck, dass manche, zu oft und zu überschwenglich gelobte Autoren, nach einer gewissen Anzahl von Jahren und "Neuauflagen" ihre Leser nicht mehr ernst nehmen.
Ein typisches Beispiel ist "Mit dem Wohnmobil durch die Toskana", Auflage 2009.
Eine wild zusammengestückelte Zeitreise durch die Jahrzehnte, die (teilweise Uralt-)Fotos sprechen Bände.
Da wurden nur alte Auflagen frisiert und noch nicht mal Korrektur gelesen.
Dann wäre nämlich z.B. aufgefallen, dass auf Seite 136 die gezeichnete Tour nicht mit dem dazugehörigen Text auf Seite 148 übereinstimmt.
Früher hat der Herr nämlich noch einen Abstecher nach Vetulonia gemacht (wie gezeichnet), heute fährt er auf der "vierspurigen SS1" schnurstracks Richtung Grosseto, und vergisst, die gezeichnete Karte anzupassen.
Dafür ellenlange Monologe darüber, wie sich sein Weingeschmack über die Jahre geändert hat.
Dass es auch anders geht, beweisen die Autoren des Bandes "Mit dem Wohnmobil in die Schweiz, Der Osten".
Sachlich, zurückhaltender Stil und 100% korrekt. Habe jedenfalls bei unseren Touren keine Fehler endeckt. Werde diesen Sommer aber weitersuchen :roll: :roll:
Dafür tolle Insidertipps, die ich in einem Womoband nicht erwartet hätte (Z.B. Wanderung über den Farneren in Heilgkreuz oder zur Wallfahrtskapelle Maria Licht in der Surselva)

Mit freundlichen Grüßen
guterKönig
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010 - 10:12:14

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Falke-e » 02.05.2011 - 12:02:24

Ich finde einige Bücher besser andere nicht so gelungen andere

würden das vieleicht andersrum sehen. Wen ihnen die Bücher nicht

gefallen soll er andere suchen und wen er was gutes findedt

uns mitteilen, oder eins selberschreiben! Ich habe neben den

Womo Bücher auch noch andereReiseführer dabei wo man

alles andere finden tut .Ich hab gehört das einige nur mit

Navie und ein kleinen Reiseführer durch die gegend Fahren

......!?!?!


Gruss Falke
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon moos » 02.05.2011 - 20:39:28

Wirklich fehlerfrei kann eigentlich kein Reiseführer sein da sich die Gegebenheiten schnell ändern. In den Update-Auflagen habe ich auch das Gefühl, dass teilweise das "Herzblut" etwas erloschen ist. Und wirklich, gerade die Fotos bräuchten oft mal ein dringendes Lifting.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Huenerfeld » 03.05.2011 - 18:40:51

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Johannes,
...
Also macht weiter so und laßt Euch nicht beirren! :-)
...


Hi Peter,
danke für die Ergänzungen und den abschließenden Hinweis, so weiter zu machen.
Wir hoffen mal, dass wir das machen können :wink:
Wobei - dass wir das können, scheint, scheint uns unser "guter König" ja zu bestätigen, indem er auf seine Erfahrung mit unserem Schweiz-Buch (Zentral-/Ostschweiz) hinweist.
@guterKönig: Vielen Dank für die Blumen. So was ist uns Motivation, weiterhin gute Qualität zu liefern, wie man es von WOMO-Büchern gewohnt ist.
Dass dabei der/die eine oder andere Autor/in mal den Geschmack der Leserschaft etwas mehr oder weniger trifft, liegt auf der Hand. Dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.
Aber für eines lege ich die Hand ins Feuer: Es wurde in dieser Diskussion die Frage aufgeworfen, ob die Autoren da und dort mal das "Herzblut verloren haben könnten" oder sich nur oberflächlich mit den Recherchen befassen. Dazu kann ich - wiederum mit dem Hinweis, dass jede(r) Autor/in naturgemäß unterschiedlich und subjektiv recherchiert - mit gutem Gewissen und aus unserer eigenen Erfahrung berichten: Wir recherchieren JEDES Buch regelmäßig und in der Tat mit viel, viel Zeitaufwand und Kosten neu - und das nebenberuflich, ob man es glaubt oder nicht. Wir fahren dabei ALLE Plätze ab und versuchen, darüber hinaus neue Abstecher, Ziele und Sehenswürdigkeiten zu finden. Dass ganz nebenbei noch neue Fotos entstehen, liegt auf der Hand. Aber auch wir lassen lieber ein vermeintlich "altes" Bild (was ist das eigentlich?) mit schönem Wetter im neuen Buch, als dass wir z. B. ein Foto aus den Alpen bei strömendem Regen und tief hängenden Wolken einfügen, nur damit ein neues Bild da steht.
Bei all dem geht in aller Regel auch tatsächlich der gesamte Jahresurlaub drauf. Solange wir aber so positive Leserreaktionen bekommen, wie von guterKönig, ist uns das Motivation, weiter am Ball zu bleiben. Eher verliert man schon durch pauschalisierende und unsachliche negative Kritik die Lust.
Daher nochmals die Bitte:
Konkrete Hinweise - bitte jederzeit ja. Die eMail-Adresse der Autoren steht im jeweiligen Buch, oder man verwendet den Vordruck im Anhang des Buches. Alternativ kann man, sofern fürs WOMO-Forum registriert, die Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge/Korrekturen online in der jeweiligen Rubrik eintragen.
Siehe hier: viewforum.php?f=41
Dann können wir darauf eingehen, auch wenn wir natürlich nicht jedem einzelnen Hinweis in gleicher Weise folgen können. Das möge man uns nachsehen.
Sind damit alle Unklarheiten und Mutmaßungen über Motivation und Aufwand der Autoren beseitigt? Ich hoffe doch, ja. Und wenn im Einzelfall nicht, dann wendet Euch am besten an die Autoren direkt - mit ganz konkreten, sachlichen Hinweisen.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon moos » 04.05.2011 - 07:56:17

Wenn Käufer hier Kritik posten, dann halte ich das für die richtige Plattform, denn schließlich kauft der Kunde beim Verlag und nicht beim Autor.

Neuerscheinungen/Herzblut: Keinesfalls will ich verallgemeinern, aber

wenn vereinzelt an Park/Stellplätzen angegeben in den Neuauflagen, sich schon Grünspan/Moos an Verbotsschildern ansetzt,
wenn Preise sich vor Ort heftigst erhöht haben,
wenn User hier im Forum Probleme an einzelnen Orten unter "Korrekturen" gepostet hatten und die Orte trotzdem unverändert in den Neuauflagen erscheinen,

dann beschleichen mich Zweifel, ob wirklich zeitnah vor einer Neuauflage alles abgefahren und überprüft wird.

Zu den Bildern, ich will keine hübsche Kalenderbilder, sondern mir ein Bild machen. Das kann ich aber nicht, wenn das Objekt mittlerweile stark verändert ist, aber das hornalte Bild in der Neuauflage belassen wird. Alte Bilder können stark informationsverfälschend sein. Ich hab mich schon mehrfach beim Vergleich Bild-Realität gefragt, ob ich am richtigen Ort bin. Natürlich ist das ausschließlich bei Bänden der Fall die in die x-te Neuauflage gehen und einen meist sehr alten Bildbestand haben.

Alles wie gesagt Einzelbeobachtungen, insgesamt bin ich mit dem Womoverlag, auch wegen diesem offenen und hilfreichen Forum sehr zufrieden.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: Besteht Polen nur aus "Masuren"???

Beitragvon Huenerfeld » 04.05.2011 - 23:23:54

Hallo "moos",
ein paar Antworten von unserer Seite als Autoren Schweiz/West, Schweiz/Ost, Island und Baltikum:
Du schreibst: "..., dann halte ich das für die richtige Plattform," :arrow: Das ist ja auch völlig okay. Wollte nur die Wege aufzeigen, die alternativ bestehen. Selbst wenn Ihr Kritik und Verbesserungs-/Änderungsvorschläge direkt an den Verlag sendet, erhalten wir das Autoren zeitnah weitergeleitet.
Dass schon mal einzelne Bilder (besonders älterer Bücher) veraltet sein mögen, will ich gar nicht ausschließen. Aber verstehe bitte auch, dass die Autoren dann und wann einfach mehrfach und wiederholt mieses Wetter am gleichen Ort angetroffenhaben. Da lässt man halt am Ende doch lieber ein "altes" Bild drin. Dennoch verstehe ich schon, was Du meinst und teile Deine Meinung diesbezüglich auch durchaus, besonders wenn sich ein Platz gravierend verändert hat.
Auch andere Kritikpunkte kann ich durchaus verstehen. Aber beachte bitte das, was anfangs von Peter (alias Freetec 598) geschrieben wurde: "Es ist ein unglaublicher jahrelanger Reise/Rechercheaufwand erforderlich, um so ein Buch erfolgreich in den Handel bringen zu können."
Ich sagte ja schon, dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Und Ihr könnt Euch drauf verlassen: Wir Autoren versuchen regelmäßig allesamt, unser bestes zu geben und der Perfektion möglichst nahe zu kommen.
Aber wie sagt unser Verleger immer: Das wirklich fehlerfreie Buch hat nur weiße Seiten (und übrigens auch keine Bilder)... :roll:
Doch wenn Ihr Leser Fehler entdeckt, stehen alle Wege offen, diese auf besagten Wegen zu melden bzw. an dieser Stelle Kritik zu äußern. Dafür ist die Rubrik "Lob-Kritik" ja schließlich da. Wir können mit sachlicher Kritik durchaus umgehen, egal ob sie positiv oder negativ ist. :wink:
Also abschließend: Alles im grünen Bereich, wie ich meine, und nix für ungut!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder