Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon Sterntaler » 15.06.2011 - 19:38:37

Hallo,
zur Vorbereitung auf unsere Urlaubsreise nach Norwegen befasse ich mich ausführlich mit o.g. Band. Dabei fällt mir - unangenehm - auf, dass die Touren auf den entsprechenden Karten geteilt sind. So ist etwa die Tour 8 auf der Karte Seite 82 bis zum Platz 90 eingezeichnet, der Rest der Tour dann auf Seite 114. Das bringt ein sändiges Blättern und Suchen mit sich, welches mich stört.
Am angenehmsten finde ich die Karten, auf denen nur eine einzige Tour eingezeichnet ist, wie im Band 54. Wenn aber schon 2 Touren zusammengefasst werden, dann doch bitte jeweils vollständig.
Vielleicht gibt es ja einen guten Grund für die oben beschriebene Methode?
Gruß!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon itzgehtlos » 28.08.2011 - 16:51:32

Moin, Moin,
da muss ich Sterntaler Recht geben, bei den Touren ist häufige Blätterei angesagt, manchmal nervig.
Ansonsten großes Lob, die Tipps sind prima, die Übernachtungsplätze haben wir meist so vorgefunden, wie sie beschrieben wurden. Außer Tour 7 Seite 94 Badeplatz Osnes, die erwähnte Tanne ist gefällt. Hatte extra ein Foto von der verbliebenen Baumscheibe gemacht, denn der Baum muss wirklich imposant gewesen sein, aber ich hab das mit dem Übertragen des Fotos nicht hinbekommen. Viele Dinge hätten wir auf eigene Faust wohl nicht entdeckt, deswegen ein großes Lob an die Autoren, Norwegen ist absolut eine, zwei, drei usw. Reise wert!!!!!!!!!! :D :D :D
Was wir Schade fanden, das die letzte Tour, die wir auch abgefahren sind in Hamar endet und nicht noch weiter im Landesinneren südlich bis an die schwedische Grenze z.B. Halden geht. Die Küste kannten wir schon von der Hinreise.
Gruß Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2011 - 00:07:12
Wohnort: fast Nordsee, Nähe DK

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon r.schulz » 07.01.2012 - 14:53:50

Sterntaler hat geschrieben:Hallo,
zur Vorbereitung auf unsere Urlaubsreise nach Norwegen befasse ich mich ausführlich mit o.g. Band. Dabei fällt mir - unangenehm - auf, dass die Touren auf den entsprechenden Karten geteilt sind. So ist etwa die Tour 8 auf der Karte Seite 82 bis zum Platz 90 eingezeichnet, der Rest der Tour dann auf Seite 114. Das bringt ein sändiges Blättern und Suchen mit sich, welches mich stört.
Am angenehmsten finde ich die Karten, auf denen nur eine einzige Tour eingezeichnet ist, wie im Band 54. Wenn aber schon 2 Touren zusammengefasst werden, dann doch bitte jeweils vollständig.
Vielleicht gibt es ja einen guten Grund für die oben beschriebene Methode?
Gruß!
Sterntaler


Hallo Sterntaler,
gute Kritik trägt Früchte! In der Neuauflage (1.2.2012) haben wir die Karten geteilt und den Touren zugeordnet.
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon B.M.Werner » 24.01.2012 - 17:39:43

Liebe Womo-Gemeinde,
zum vorliegenden Band erstmal ein dickes Lob von mir. Ich bin dabei meine Norwegen-Route für 2012 zu planen und bin begeistert von dem Band.
Es ist nicht mein erster Womo-Führer. Habe auch entsprechende Bände für Reisen in Italien, Dänemark, Benelux, Frankreich benutzt und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und nun zu meinem Anliegen mit einer Frage an Womo-Schulz:
Bei einigen Plätzen steht die Bemerkung "Camping verboten" und mir ist nicht richtig klar was das bedeutet:
Ist dieses Schild ein offizielles Schild nach StVO oder mehr ein privates Schild von z.B. anliegenden CP-Besitzern?
Bezieht sich dieses Schild nur auf Wohnwagengespanne oder auch Wohnmobile?
Was bedeutet es? Ist lediglich Camping-Betrieb (Stühle und Tisch rausgestellt, Markise ausgefahren, Stützen ausgeklappt) verboten und Übernachten erlaubt?
Darf ich hier (mit Womo) übernachten oder nicht ?
Für eine Klärung wäre ich dankbar.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
B.M.Werner
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2005 - 14:14:45
Wohnort: Nordhessen

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon r.schulz » 24.01.2012 - 18:05:03

Lieber WOMO-Freund,
Camping ist Camping und parken ist parken! Wenn Sie, auch an einem Platz mit durchgestrichenem WOMO-Schild, nur parken und im WOMO schlafen, ist das kein Camping. So lautet zumindest die Auskunft, die ich von inzwischen drei norwegischen Polizeiposten habe.
Aber: Nicht jeder Norweger, speziell ein Campingplatzbesitzer, will das kapieren. Ich habe schon erlebt, dass ein "offizielles Verbots-Schild" nur wenige Wochen nach Öffnung eines offiziellen WOMO-Stellplatzes plötzlich einen nebenan gelegenen, vorher unbeschilderten Platz verzierte.
Wie sollte sich nun der "korrekte WOMO-Schläfer" verhalten? Ich weiß es auch nicht! Aber ich erlebe immer wieder, dass eine höfliche Anfrage (wenn man denn ein menschliches Wesen in der Umgebung findet) nur positiv beantwortet wird. Auch ein Norweger möchte eben gerne wissen, was für eine Sorte Ausländer sich in seiner "Privatomrade" herumtreibt.
Gutes Gelingen wünscht Ihnen der Autor des Südnorwegenbuches.

WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon fred081273 » 24.01.2012 - 18:16:13

Moin,

auch ich habe mal eine Frage zu dem neuen Band:
Warum werden keine neuen Strecken in Neuauflagen aufgenommen. Gerade in Süd-Norwegen gibt es doch einige sehr sehenswerte Ecken, die nicht abgedeckt sind.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon r.schulz » 24.01.2012 - 18:42:56

Lieber Fred,
wir wollen doch auch Ihnen noch ein paar Flecke Norwegens für eigene Entdeckungen übrig lassen :D
Spaß beiseite: Dier Nachrecherche eines einzigen Buches (auf den vorhandenen Routen) dauert 3-5 Wochen.
Da können wir nicht auch noch nach anderen Strecken gucken (auch wenn wir oft Lust dazu haben).
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon B.M.Werner » 24.01.2012 - 21:07:58

Lieber Herr Schulz,
ich werde Ihrem Ratschlag folgen und freundlich fragen, falls ich jemanden sehe. Ansonsten werde ich nur "verbotene Plätze" benutzen wenn sich nichts anderes finde und dann warte ich einfach, ob mich jemand vertreibt. Nach der Rückkehr werde ich wie gehabt eine Rückmeldung geben.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
B.M.Werner
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2005 - 14:14:45
Wohnort: Nordhessen

Re: Kritik: Womobuch Band 15, Süd-Norwegen

Beitragvon Bernhard » 25.01.2012 - 11:13:42

Lieber Herr Schulz,

natürlich können Sie nicht jedes Buch dicker und dicker machen und ständig sich ändernde Routen einpflegen. Vielleicht haben Sie aber in besonders beliebten Reisebezirken einen "Mitstreiter", der das Womo-Buch: "XXX-Land abseits der Trampelpfade" verfasst.

Ein Ergänzungsbuch für "Vielreiser", welches sich stets auf das Hauptbuch bezieht:
Beispiel Schweden Süd: Tour 14 a Ergänzungstour: Vor der Klappbrücke am Götakanal der E 22 verlassen wir die 14a und folgen wir den Wegweisern nach Tåby. An der einzigen Kreuzung in Tåby geht es rechts nach Mem. Nach 5 km schlängelt sich der Weg steil abwärts auf Meeresniveau und wir parken direkt neben der 1. Schleuse des Götakanals. Für 130 Kronen Stellplatzgebühr hat man einen herrlichen Blick auf den kleinen Leuchtturm und die Segelboote und die Bucht Slätbaken. Das alte Magazin dient als Vandrahem und gemütliches Sommerkaffee.
Zurück auf der Hauptstraße folgen wir östlich Entlang der Bucht Slätbaken bis wir in Stegeborg erneut auf die Schulzroute 14a treffen."

In dieser Art könnten wir:
-noch mehr schöne Orte finden
-die riesigen Massen an Wohnmobilen selbst im Norden auf mehr Plätze zu verteilen
-ohne Einfluss auf das Erstbuch des Verlages zu haben - denn das benötigt man ja stets um in die Ergänzungstour "einzusteigen".

Natürlich weiss ich auch, dass es schwer fällt, Autoren in der "gewohnten" Qualität dafür zu finden. Daher kommt so ein Ergänzungsbuch nur für die auflagenstarken Gebiete in Frage. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass der Verlag - bei Vorlage eines "Autorenschemas" schnell auch viele Tips und Vorlagen für einen Ergänzungsband zugesendet bekommt.
Jeder hat "seine" Lieblingsregion und viele wären sicherlich bereit, ihre Lieblingsecke zu beschreiben - So wie Sie uns mit Ihrem Schwedenband zum Einstig ins Mobile Schweden verholfen haben.

Herzlichen Gruß aus Hamm
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)


Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder